SK Rapid - WSG Tirol 3:0 (1:0)

Recommended Posts

narya schrieb vor 8 Stunden:

Der meistdekorierte Schiedsrichter der letzten zwei Jahrzehnte geht zum Bildschirm, schaut sich eine Situation in mehreren Wiederholungen an. Kommt danach zum Schluss, dass mehr gegen, als für ein Handspiel spricht. Aber der gemeine Fan glaubt natürlich es besser beurteilen zu können und spricht von klarem Elfer bzw. klarer Fehlentscheidung. Es wird in 100%-Absolutismen geredet. Aber so ist das halt nicht. Es gibt natürlich Entscheidungen, die wirklich an die 100% grenzen oder 100% der Kriterien erfüllen (= Kriterien-Checkliste*). Das hier ist aber keine 100%-Entscheidung. Beispiele: 

• aktive Bewegung?
  • natürliche Körperhaltung für die jeweilige Bewegung?
  • Distanz
  • Überraschungsmoment (Übersichtlichkeit der Situation, Verdeckte Sicht)
  • Flugbahn des Balles
  • direkter Schuss oder abgefälscht?
  • Schussschärfe
  • Anzahl der Gegner (Übersichtlichkeit der Situation)
  • Dynamik des Spielmoments
  • Blickrichtung des Verteidigers (Wahrnehmung der Sitution)
  • ...

*Den Ausdruck habe ich übrigens nicht erfunden, der wird so in der Schiedsrichterausbildung verwendet. Der steht sogar auf PP-Folien. Nur weil sich hier manche gerne darüber lustig machen. :D

Der meist dekorierte der uns mehrere gelbe für was gibt während ein Gugganig erst bei der dritten gelbwürdigen kassiert. 

Es spricht ohnehin Bände wenn das unser bester Schieri sein soll.

Die Regel kann man wie viele andere ohnehin interpretieren wie man gerade aufgelegt ist, da kannst Lechner noch so loben und diese Kriterien Checkliste bestätigt ja, alles grau, kein schwarz weiß.

Keine komplette Fehlentscheidung, aber gegen uns wurden schon mehrere solcher Elfer ausgesprochen und wegen weniger. 

Und nenn mich Verschwörungstheoretiker, Gegner uns hätte eben dieser Schiedsrichter in dieser Situation einen Elfer ausgesprochen.

Und ja, das regt mich schon ein wenig auf. Gut das wir das Match so oder so für uns entscheiden konnten. 

Der Fan glaubt nicht nur beurteilen zu können, er kann es durchaus, alleine schon wegen dem schwammigen Regelwerk ist fast alles richtig wie gleichzeitig eben auch falsch, suchs dir aus.

Der Schieri kann auch nix fürs Regelwerk, für seine Tendenzen aber sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Weuna schrieb vor 10 Stunden:

Na nicht bös sein, wenn der Arm einen halben Meter vom Körper weggesterckt ist und der Ball aufs Tor gegangen wäre dann ist das ein kleiner Elfer. Und das war ja nur der schlimmste Fehler, legendär war ja das abseits nach Einwurf. 

der Arm war soviel einen halben Meter weit weg wie es 22 cm sind, die wir unseren Frauen immer erklären wollen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 9 Stunden:

da wären wir wieder bei Absicht und aktiver Bewegung zum Ball, das war früher aktuell redet man von der Verbreiterung des Körpers wenn die Hand nicht angelegt ist

nach deiner Logik könnte sich jeder Verteidiger wie ein Tormann in den Schuss werfen und wenn ihn der Ball an der Hand trifft war es keine Absicht

mit diesen beiden Absätzen gibst du ihm aber recht:

Die „unnatürliche Vergrößerung bzw. Verbreiterung der Körperfläche“ ist das zentrale und am meisten diskutierte Kriterium für die Bewertung eines strafbaren Handspiels im Fußball. Die offizielle Regelung des IFAB (International Football Association Board) definiert genau, wann eine solche Verbreiterung vorliegt. [1, 2, 3]

Die aktuelle Regelung (Saison 2026/2027)

Ein strafbares Handspiel liegt vor, wenn der Ball die Hand oder den Arm (unterhalb der Achselhöhle) berührt und der Spieler seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. [1, 2]

Also aus meiner Sicht war die Handbewegung aus der Bewegung heraus und wenn man sieht wie die Hand lax baumelt als sie vom Ball getroffen wird sieht das für mich aus als ob er mit dem Treffer überhaupt nicht gerechnet hat. Somit für mich natürliche Handbewegung und aus kurzer Distanz angeschossen. 

Einfach gesagt:

1) Als Pizzaiola nimmst du hinterhältig eine Ananasscheibe und plazierst sie mittig auf die Pizza bevor du sie in den Ofen schiebst. Somit strafbares Hands, weil unnatürlich und absichtlich.

2) der Kellner stößt eine Dose mit Ananasscheiben um die auf der Arbeitsfläche steht weil einer Ananas mit Schlag bestellt hat, eine fällt auf die Pizza während du sie in den Ofen schiebt und weil einer aus der Küche dir was schreibt hast du den Kopf zur Seite gedreht und bemerkst es nicht. Somit kein strafbares Handspiel, weil natürliche Bewegung und die Ananasscheibe unabsichtlich auf die Pizza gelangte.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
narya schrieb vor 9 Stunden:

2022 war Lechner Schiri des Jahres. Seitdem hat es drei Wahlen gegeben, bei denen vor allem Altman (zu recht!) vor ihm war. Lechner war aber mWn in den Jahren dennoch am Podest. Das ist für dich das Jahre Schnee? Spannend. 

Gegen deine fundierte empirische Studie zur Präpotenz und deine unwiderlegbaren Fakten des "Rapid-Hassers" kann man natürlich nichts einwenden. Da hast du nämlich ganz unbedingt sicher recht.

:asbuser:

Minimal und in Einklang mit der Gesamtbewegung bzw. -drehung. 

ich möchte nur kurz und generell anmerken dass es sehr wohltuend ist, hier wieder öfter und mehr von dir zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
bianco verde schrieb vor einer Stunde:

Es ist aber schon so, dass ein Schiedsrichterkollege, also der VAR, diese Entscheidung zumindest hinterfragt hat. Also jemand, der sich auch intensiv mit den Regeln und deren Auslegung auseinandergesetzt hat

Es kann natürlich auch so gelaufen sein: 
VAR: Ball war an der Hand. Hast das eh gesehen?
Lechner: sicher?
VAR: ja
Lechner: ich schau es mir an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Wie ich schon geschrieben habe. Meiner Meinung nach hätte der VAR ihn nicht zum Bildschirm holen dürfen, da es keine klare Fehlentscheidung war. Gut möglich natürlich, dass der VAR im Kammerl mehr Hakerl (um eines mehr?) auf der Checkliste gesetzt hat. Ich bin da persönlich bei Lechners Entscheidungen. Vor allem im Sinne des Fußballs (und nicht zuletzt auch als ehemaliger Verteidiger). 

Für mich läuft die Elfer-Diskussion hier falsch. Es geht doch nicht um das Regelwerk an sich sondern um die bisherige Auslegung sämtlicher Schiedsrichter, auch international.
Ja, es gibt den Ermessensspielraum der Absichtsbewertung. Davon sind aber 99% der Schieris in der Praxis abgekommen, weil das in eine rein subjektive Bewertung führt. Alleine schon die Anführung der Begriffe "Distanz" oder "Ballgeschwindigkeit" ohne diese exakt zu definieren. Darum hat man eben auf Seiten der Schieris objektivere Kriterien, wie zB angelegt oder nicht, den eindeutigen Vorrang gegeben. Was Lechner hier macht ist eine Totalumkehr der Regelauslegung, was die Schwerpunkte betrifft. 
Lechner hat ja innerhalb der Schieris eine Vorrangstellung und wenn er eine neue Interpretationslinie vorgibt, werden alle versuchen, das nachzuahmen. Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich das in der heurigen Meisterschaft noch entwickeln wird.

Deine Checkliste kannst du dir also an den Hut picken, weil sie unter den einzelnen Punkten keine Wertigkeit trifft und jeder Schieri das anders handhabt und auch der beste Schiedsrichter in diesem Moment keine sachliche Abwägung aller Punkte durchzuführen imstande ist. Die Regel wird mit jedem Bewertungspunkt komplizierter, deshalb ist die gestern eingeleitete Trendumkehr der nächste Schwachsinn und dient schon deshalb nicht dem Sport weil es wieder subjektiver wird.

Schau dir die gesamte Bewegung an ...

Das habe ich als erstes gemacht und festgestellt, dass die Hand von der Ausholbewegung des Schützen bis zum Aufprall ca. 20cm Richtung Ball geht. Aber das ist ja lt. Lechner jetzt nicht mehr so wichtig. Er kann ja viel besser die Absicht nach Distanz und Ballgeschwindigkeit bewerten.

Conclusio: Mir ist völlig egal, WIE die Schiedsrichter ihre Checklisten abarbeiten. Sie sollten es nur alle möglichst gleich tun und auch nicht jedes Jahr die Reihenfolge ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell

Gishammer (VAR) gilt aktuell als der beste Schiedsrichter in Österreich und wird entsprechend gefördert. Er hatte letztes Jahr auch ein CL-Spiel geleitet (Qarabag-Chelsea).

Wenn er Lechner an den Bildschirm holt, wird es wohl Argumente geben, den Elfer zu geben. 

Es ist eine strittige Entscheidung - für mich aber eher ein Elfer, da Gugganig seine Hand (wenn auch minimal) Richtung Ball bewegt (btw wäre auch Gelb-Rot gewesen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Gulaschfredl schrieb vor 4 Minuten:

...

Die Zeiten wo wir von solchen Entscheidungen abhängig waren sind gott sei dank vorbei

Du warst schon länger in keinem Cupfinale mehr, stimmts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

finds grundsätzlich gut, wenn sowas nicht mehr a elfer is - die letzten jahre haben wir aber für viel weniger elfer gegen uns bekommen 

am leiwandsten an der sache is aber, dass wir so gut sind, dass uns diese schwindligen entscheidungen nicht mehr weh tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

die besten wurden genannt, vieles andere auch. Hier noch mein Senf zu dem Match (und nicht zu den auch schon diskutierten Hot-Dogs ;) ).

Staubig, trocken, eiskalt den Gegner mürbe gespielt und ausgehebelt. Kaum was zugelassen. Den Plan durchgezogen und sehr fehlerarm das Spiel absolviert. Sehr schöne Kombinationen und Aktionen, einige Chancen, Demirs Lattenkracher usw..

Zum Elfer, der eh schon diskutiert wurde, bin ich ganz, ganz, ganz stark Naryas Meinung, und ich denke man könnte durchaus etwas respektvoller mit argumentierenden Usern umgehen. Und jeder der schon mal einen Schiedsrichterkurs besucht hat, auch wenn er ihn vor Urzeiten abgebrochen hat so wie ich, kann seinen Argumenten folgen. Es ist nicht nur alles grün oder weiß. Ich hätt ihn nicht gegeben.

Und so wie die Reaktion des Publikums war wird man das wahrscheinlich auch bald wieder einstellen, ein "hängst es auf, die Schwoaze Sau" in dieser Intensität und Länge hat es schon lange nimmer gegeben. Das werden sich unsere Tschauner-Stegreifbühnenschiris nicht lange bieten lassen wollen.

Aber das beeindruckende und die größte Änderung bei uns die wohl noch gar nicht so vielen bewusst ist, dass wir danach erst richtig Gas gegeben haben. In der Vergangenheit hätten wir da gehadert und es wär nicht sicher gewesen ob wir da überhaupt noch gewinnen.

Wechsel gestern auch gut.

Die Richtung stimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Der meistdekorierte Schiedsrichter der letzten zwei Jahrzehnte geht zum Bildschirm, schaut sich eine Situation in mehreren Wiederholungen an. Kommt danach zum Schluss, dass mehr gegen, als für ein Handspiel spricht. Aber der gemeine Fan glaubt natürlich es besser beurteilen zu können und spricht von klarem Elfer bzw. klarer Fehlentscheidung. Es wird in 100%-Absolutismen geredet. Aber so ist das halt nicht. Es gibt natürlich Entscheidungen, die wirklich an die 100% grenzen oder 100% der Kriterien erfüllen (= Kriterien-Checkliste*). Das hier ist aber keine 100%-Entscheidung.

na stö da vua, wenig im leben ist zu 100% eindeutig. sollen wir vielleicht den einen oder anderen vergleich heranziehen? oder um es besonders absurd zu machen den elfer gegen cvetkovic letzte saison, der hinter dem rücken angeschossen wird und in der situation nicht einmal weiss, wo der ball ist?

ich bin nicht der ansicht, dass so etwas elfer sein sollte. anhand des aktuell gültigen regelwerks ist es aber einer. verbreiterung? ja. blockiert einen torschuss? ja. danke, nächste frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Ich finde, wenn die Erklärung lautet "Kein Elfmeter, für uns war das kein strafbares Handspiel", dann kann man sich die Durchsage auch ersparen. Davon ist auszugehen, dass wenn er den Elfmeter nicht gibt, es für ihn kein strafbares Handspiel war.

Wenn man schon eine Durchsage macht, sollte er wenigstens erklären, warum es für ihn kein strafbares Handspiel war.

bearbeitet von DVCor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

leistung war wirklich gut gestern, geduldig, spielfreudig, viel einsatz und ein demir, der zu höchstform aufzulaufen scheint. hat spaß gemacht, den burschen zuzuschauen.

man darf auch nicht vergessen, dass die wsg sehr soliden fußball spielt, das war nicht der gak oder lustenau. taktisch diszipliniert, gutes pressing, viel laufarbeit. definitiv einer jenen schnittpartien, die wir in den vergangenen jahren meist nicht gewonnen haben.

diesmal ein verdienter sieg, ein weiterer schritt nach vorne und wenn thorup und die mannschaft die lsp gut nutzen, werden das interessante auseinandersetzungen gegen die dosen und den lask. rapid beginnt wieder spaß zu machen, aber nicht nur weil wir spiele gewinnen (das haben wir unter stöger vor einem jahr auch), sondern wegen des wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag