Recommended Posts

Alpenbummerl
Mars92 schrieb vor 4 Minuten:

also laut ATP Rulebook:

ATP Official Rulebook | ATP Tour | Tennis

fett die relevanten passagen:

da hat antontisch schon recht.

der ball muss nach ablauf der zeit geschlagen werden und somit im spiel sein.

wobei wir hier kein ATP-event, sondern ein ITF-event haben - wobei ich nicht glaube, dass es dort anders ist ..

Völlig korrekt, wobei das übersetzt bedeutet, dass der Ball im Spiel sein muss. Das ist er, laut Schulung als ÖTV Official, sobald die Aufschlagbewegung begonnen hat. Sprich, der Ball hat keinen Kontakt zum Spieler (Aufwurfbewegung und Ball in der Luft). Natürlich gibt es da Interpretationsspielraum, aber im Grunde ist es die Aufschlagbewegung. Wenn er ihn dann fallen lässt, ist das grundsätzlich auf keine strafbare Handlung, jedoch wird man, wenn es laufend passiert, sehr wohl mal eine Verwarnung aussprechen. Und da sind die Regeln auch recht scharf. Es gibt nur 1 Verwarnung pro Match, ab da gilt die Strafe. Aufschläge sind da im Vorteil, weil Sie nur den 1. Aufschlag verlieren können. Rückschläge sogar das Game.

Es gilt beim Aufschläger

1. Time Violation Warning Mr...... => Wird nur einmal im Match ausgesprochen => ab da => Strafe

2. Time Violation => Lost of First Serve => Wiederholt sich dann jedes mal, wenn die Zeit überschritten wird

Beim Rückschläger

1. Warning

2. Time Violation 0:15

3. Time Violation Game

Das wird ab Punkt 2 Wiederholt.

Die Code Violation verhält sich aufgrund einer anderen Handlung etwas anders, hat aber eben mit der Zeit nichts zu tun. Zumindest nicht sofort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Völlig korrekt, wobei das übersetzt bedeutet, dass der Ball im Spiel sein muss. 

aber "to the time the ball is struck for the next point" ist doch meiner meinung nach nicht der beginn der aufschlagbewegung.

also diese formulierung der ATP ist für mich schon eindeutig der schlag des balls. ansonsten würde nicht "the ball is struck" stehen, sondern "start of the service motion" oder ähnliches.

aber wie auch immer :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Mars92 schrieb vor 1 Minute:

aber "to the time the ball is struck for the next point" ist doch meiner meinung nach nicht der beginn der aufschlagbewegung.

also diese formulierung der ATP ist für mich schon eindeutig der schlag des balls. ansonsten würde nicht "the ball is struck" stehen, sondern "start of the service motion" oder ähnliches.

aber wie auch immer :ratlos:

Ich gebe dir da schon recht. Da im ÖTV für alle Bewerbe aber das ITF Rule Book gilt und das so von einer ATP Schiedsrichterin gelehrt wird, gehe ich davon aus, dass Sie uns keinen Schwachsinn erzählt. Bin seit 3 Jahren selber Schiedsrichter, mach jedes Jahr die Schulung und den Refresher Kurs und das Thema wird eigentlich jedes mal heißt diskutiert. Wobei du das im Amateursport eigentlich nicht brauchst. Die sind alle deutlich schneller. Auch die Jugendspieler bis zur U-18 (war Chairumpire im Österreich Finale U-18 vor 1,5 Jahren). In der Regel bewegen sich die mit Ball holen bei 14-18 Sekunden. Gibt ganz wenige, die das ausnutzen. Vor allem auch deswegen, weil es keine Shotclock gibt, aber trotzdem geahndet wird.

Aber der Alex hat nicht unrecht, sofern er das so gesagt hat, dass manche Schiedsrichter da sehr streng sind (Ball im Spiel) und andere auch die eine oder andere Übertretung zulassen. Das ganze muss man auch mit Bedacht betrachten, denn eigentlich startet die Uhr, sobald der Punkt beendet ist. Das macht der Chairumpire vom Tablet aus direkt nach der Ansage. Wenn aber das Stadion tobt, dann wird man da etwas warten usw.....

Will mich nicht wichtig machen und hab bei Gott nicht alle Regeln im Kopf, aber ein paar Dinge weiß ich und werden auch jährlich besprochen bei den Refresher Kursen und bei der Nachbesprechung. Glaub mir, du musst oft Dinge entscheiden, die stehen in der Form in keinem Regelbuch. Da stoppelst dir dann aus 2-3 Phrasen was zusammen und hoffst, dass es richtig ist. Geht aber denen am Stuhl nicht anders. Man kann nicht alles regeln. Und manchmal muss man anhand des Regelwerks etwas auslegen, was dann, wenn es öfter vorkommt, im Counsil landet. Ich hatte da 2 Situationen dahingehend, wo ich mich nicht sicher war. Nach Rücksprache mit meiner Chefin (ATP Chiarumpire), hat sie meine Auslegung als richtig angesehen, wenn auch nicht klar definiert im Rule Book. Das war aber bei einem Match LLA Spiel ohne Stuhlschiedsrichter. Da war ich als Oberschiedsrichter vor Ort. Im Grunde darfst da von außen nichts entscheiden, musst gefragt werden bzw. wenn dir Dinge auffallen, musst du dich auf den Platz stellen, das nächste Vergehen abwarten und dann darf man eingreifen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
chris843 schrieb vor 22 Minuten:

Ich gebe dir da schon recht. Da im ÖTV für alle Bewerbe aber das ITF Rule Book gilt und das so von einer ATP Schiedsrichterin gelehrt wird, gehe ich davon aus, dass Sie uns keinen Schwachsinn erzählt. Bin seit 3 Jahren selber Schiedsrichter, mach jedes Jahr die Schulung und den Refresher Kurs und das Thema wird eigentlich jedes mal heißt diskutiert. Wobei du das im Amateursport eigentlich nicht brauchst. Die sind alle deutlich schneller. Auch die Jugendspieler bis zur U-18 (war Chairumpire im Österreich Finale U-18 vor 1,5 Jahren). In der Regel bewegen sich die mit Ball holen bei 14-18 Sekunden. Gibt ganz wenige, die das ausnutzen. Vor allem auch deswegen, weil es keine Shotclock gibt, aber trotzdem geahndet wird.

Aber der Alex hat nicht unrecht, sofern er das so gesagt hat, dass manche Schiedsrichter da sehr streng sind (Ball im Spiel) und andere auch die eine oder andere Übertretung zulassen. Das ganze muss man auch mit Bedacht betrachten, denn eigentlich startet die Uhr, sobald der Punkt beendet ist. Das macht der Chairumpire vom Tablet aus direkt nach der Ansage. Wenn aber das Stadion tobt, dann wird man da etwas warten usw.....

Will mich nicht wichtig machen und hab bei Gott nicht alle Regeln im Kopf, aber ein paar Dinge weiß ich und werden auch jährlich besprochen bei den Refresher Kursen und bei der Nachbesprechung. Glaub mir, du musst oft Dinge entscheiden, die stehen in der Form in keinem Regelbuch. Da stoppelst dir dann aus 2-3 Phrasen was zusammen und hoffst, dass es richtig ist. Geht aber denen am Stuhl nicht anders. Man kann nicht alles regeln. Und manchmal muss man anhand des Regelwerks etwas auslegen, was dann, wenn es öfter vorkommt, im Counsil landet. Ich hatte da 2 Situationen dahingehend, wo ich mich nicht sicher war. Nach Rücksprache mit meiner Chefin (ATP Chiarumpire), hat sie meine Auslegung als richtig angesehen, wenn auch nicht klar definiert im Rule Book. Das war aber bei einem Match LLA Spiel ohne Stuhlschiedsrichter. Da war ich als Oberschiedsrichter vor Ort. Im Grunde darfst da von außen nichts entscheiden, musst gefragt werden bzw. wenn dir Dinge auffallen, musst du dich auf den Platz stellen, das nächste Vergehen abwarten und dann darf man eingreifen. 

ja, ist mit sicherheit manchmal auch ein schmaler grat und einiges wird eventuell auch von schiedsrichter zu schiedsrichter anders ausgelegt (vl auch zwischen den verbänden - ATP, WTA, ITF haben ja auch andere regelwerke und sind in details manchmal nicht 1:1 ident)

und in der praxis gebe ich euch schon recht. wenn der spieler die aufschlagbewegung beginnt und den ball aufwirft und genau in dem moment erreicht die shotclock 0, werden wohl die wenigsten schiris sofort mit der time violation reinrufen und dessen aufschlagbewegung unterbrechen. da is dann auch fingerspitzengefühlt gefragt.

aber ja, es gibt eben auch diese formulierung im atp rulebook "to the time the ball is struck for the next point". vermutlich hat sich antonitsch auch auf das bezogen. :ratlos:

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag