Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
mido456 schrieb vor 29 Minuten:

Ein bischen macht mir das leider trotzdem noch sorgen. Ich mein, schaut er die Spiele gar nicht und die ganze Zeit nur aufs Tablett. Auch wenn ich nur nach Daten gehe dann kann ich doch nicht allen ernstes immer wieder Weimann aufstellen.

Ich hoffe er konzentriert sich auf die Aufgaben von Katzer und die Aufstellungen machen weiter die Spieler. Dürfte gut funktionieren.

Man braucht schon eine Weile um die Spieler richtig kennenzulernen, wie sie dann wkl im Spiel agieren über eine paar Spiele hinaus.

Andererseits ist es auch bissl ein Spiegelbild der heutigen Trainer. Sehr viel theortisches Wissen, das dann nicht so funkt wie sie glauben. Die Erfahrung fehlt oft und bestimmte Aspekte im Wissen die in der Trainerausbildung heutzutage zu wenig kommuniziert werden. Und sie kommen trotz all dem dann oft manchmal zu schnell rauf. Opportismus regiert im Trainergeschäft aber auch bei SDs.

Dass mit Weimann kann ich aber verstehen, im letzten Spiel hat er sich wsl gedacht dass Weimann eh im Sommer weg is. Denn ganz am Anfang hat er ihn gebraucht und dann konnte er ihn nicht fallen lassen. 

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent

Grundsätzlich haben wir gestern gut gespielt und einen wichtigen Sieg eingefahren. Die 4er-Kette war die richtige Entscheidung, die offensive Raumaufteilung und die Strafraumbesetzungen haben gepasst und ich hoffe wir können nächste Saision an die Leistung von gestern anschließen.

Dass Tilio gestern plötzlich ein gutes Spiel gezeigt hat freut mich sehr, spricht anhand der bisherigen Einsätze unter Thorup jedoch nicht unbedingt für ein gutes Urteilsvermögen des Trainers. Manchmal hätte ich schon gerne gewusst, warum er welche Entscheidung trifft. Ich kann mich kaum an einen Trainer bei uns erinnern, der eine derartige Black Box für mich war und dessen Einschätzungen ich nicht teilen oder nachvollziehen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schwemmlandla3 schrieb vor 23 Minuten:

Jetzt mal ernsthaft, muss den so ein Schwachsinn sein? Wofür soll das gut sein so einen polemischen Blödsinn abzusondern? 

Weder haben irgendwelche Spieler Thorup von irgendwas überzeugt noch macht Thorup Katzers Arbeit. Thorup hat ja bereits vor dem Spiel erklärt warum er umgestellt hat (mehr Offensivspieler am Platz damit vorwiegend das Pressing besser funktioniert,...). Natürlich kann man diskutieren warum er das nicht schon öfter probiert hat in den letzten Wochen, da hätte es einige Gelegenheiten dazu gegeben. Aber er hat eben für sich bzw. mit seinem Staff anders entschieden. Gründe wird er dafür haben. Wir müssen das nicht verstehen.

Er hat letztens bei einem Beitrag gemeint, dass das ja offensichtlicher Sarkasmus war. Da der Beitrag 0 Unterschied zu seinen sonstigen Beiträgen hatte, gehe ich davon aus, dass alle sarkastisch gemeint sind und er quasi ein Satire Profil erstellt hat.

robert11shfg schrieb vor 18 Minuten:

Was war bitte von wurmbrand herausragend gut? Jeder Konter/Überzahlsituation über ihn war ein Rohrkrepierer. Er und Dahl haben das Spiel unnötig spannend gehalten.

ZB die progressiven Läufe. Für diese Statistik wurde ein Kühn zu uns geholt und wahrscheinlich zu Como, die fast ausschließlich nur auf solche Daten schauen und dadurch auch heuer auf einem CL Platz stehen.

Der Output ist bei ihm leider seit Monaten mangelhaft. Oft findet er halt die falsche Entscheidung oder spielt den letzren Pass unsauber, was aber auch durch die kräftezerrenden Läufe erschwert wird. Da muss er sich verbessern.

Aber ohne diese Dribblings und Läufe mit dem Ball, bei denen er den Ball ziemlich weit hinten kriegt und bis vor den Strafraum kommt und dort eben Eckbälle rausholt, abschließt oder Hereingaben spielt, entstehen erst viele gefährliche Situationen gar nicht.

Da sieht man auch, dass Thorup sehr wohl mit Wurmbrand umgehen kann, aber Wurmbrand, Dahl usw nicht im System mit einer 3er Kette auf den Außenbahnen funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Ballbesitzfussball schrieb vor einer Stunde:

Irre wie kompliziert manchen Trainer denken heutzutage, obwohls natürlich auch am Druck gelegen haben könnte die letzten Wochen warum er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hat.

Beim Interview auf Nachfrage hat er sich fast gerechtfertigt, die Spieler dürften ihn überzeugt haben.

Ich versteh es einfach nicht, schade um die Saison! Auf der PK hat er gemeint es lag an der Verfügbarkeit der Spieler warum nicht schon davor auf die 4er Kette umgestellt hat, wenns der Kader hergibt möchte er mit der 4er Kette in die Vorbereitung starten 

Gott sei Dank startet die Saison schon wieder am 23.7 mit dem Hinspiel! Kanns jetzt scho nimer erwarten… Scheiß Pause! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Snus_Rapid schrieb vor 10 Minuten:

Ich versteh es einfach nicht, schade um die Saison! Auf der PK hat er gemeint es lag an der Verfügbarkeit der Spieler warum nicht schon davor auf die 4er Kette umgestellt hat, wenns der Kader hergibt möchte er mit der 4er Kette in die Vorbereitung starten 

Gott sei Dank startet die Saison schon wieder am 23.7 mit dem Hinspiel! Kanns jetzt scho nimer erwarten… Scheiß Pause! 

Schöller - SPRY - Cvetkovic - Bolla
Auer - SPRY - Schöller - Bolla
Ahoussou - Cvetkovic - Schöller - Demir
Bolla - SPRY - Schöller - Demir
Schöller - Ahoussou - Cvetkovic - Demir

Es wäre immer und irgendwie eine 4er Kette gegangen :lol:
Da hab ich den Best Case mit Horn und Bolla noch gar nicht drinnen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gw1100 schrieb vor 1 Minute:

Er dürfte halt nicht überzeugt gewesen sein, ich denke aber, dass das nicht ausschließlich mit den Spielern in der letzten Kette zu tun hatte sondern mehr das gesamte zu betrachten. Aber JHT hat auch einiges Lehrgeld gezahlt bei uns, und wir mit ihm, aber das dürfte ihm schon bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Er dürfte halt nicht überzeugt gewesen sein, ich denke aber, dass das nicht ausschließlich mit den Spielern in der letzten Kette zu tun hatte sondern mehr das gesamte zu betrachten. Aber JHT hat auch einiges Lehrgeld gezahlt bei uns, und wir mit ihm, aber das dürfte ihm schon bewusst sein.

Wie gesagt, er hat jetzt eine gesamte Vorbereitung Zeit und im Oktober 2026 wird man denke ich sehen, wie weit er seine Vorstellungen in die Mannschaft entwickeln konnte

Aber die Ausrede ist für mich dennoch zu billig und zu einfach, Spielmaterial wäre genug dagewesen 

Gesamtbetrachtet kann ich einfach nicht sehen, wie ein Wurmbrand / Seidl / Weimann als Wingback besser ins Konzept gepasst hätten wie die o.g. Spieleralternativen aber gut.

Abhaken und abwarten wie es sich über den Sommer hinaus entwickelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gw1100 schrieb vor 5 Minuten:

Wie gesagt, er hat jetzt eine gesamte Vorbereitung Zeit und im Oktober 2026 wird man denke ich sehen, wie weit er seine Vorstellungen in die Mannschaft entwickeln konnte

Aber die Ausrede ist für mich dennoch zu billig und zu einfach, Spielmaterial wäre genug dagewesen 

Gesamtbetrachtet kann ich einfach nicht sehen, wie ein Wurmbrand / Seidl / Weimann als Wingback besser ins Konzept gepasst hätten wie die o.g. Spieleralternativen aber gut.

Abhaken und abwarten wie es sich über den Sommer hinaus entwickelt

Das ist schon ein spezielles Ding, hat ja mit Weixelbraun begonnen. Das haben wir hoffentlich durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
gw1100 schrieb vor 15 Minuten:

Für ihn ging es glaub ich auch eher um die Mittelfeldspieler und da war anscheinend für ihn nicht ausreichen gutes Personal vorhanden, sodass er sich das getraut hat. Er setzte halt auf 5er Kette für mehr defensive Stabilität, aber auf Kosten der Offensive. Ging halt dann auch nur kurz gut, bis auch das nicht mehr funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm

Auch spannende Aussage in der PK, dass er (bzw das Trainerteam) sich noch einmal das Videomaterial zum Testspiel gegen Mura im Detail angeschaut hat, weil die vom Spilstil ähnlich waren wie Ried. 

bearbeitet von tomstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gargamel_1899 schrieb Gerade eben:

Für ihn ging es glaub ich auch eher um die Mittelfeldspieler und da war anscheinend für ihn nicht ausreichen gutes Personal vorhanden, sodass er sich das getraut hat. Er setzte halt auf 5er Kette für mehr defensive Stabilität, aber auf Kosten der Offensive. Ging halt dann auch nur kurz gut, bis auch das nicht mehr funktioniert.

Ja, so ist es. Und gestern hat er (endlich) mal Mut gezeigt und auf das "es muss ein richtiger 6er her" gepfiffen und eine offensive Ausrichtung inkl. Viererkette gewählt. Das ist eigentlich das was mich persönlich positiv stimmt, Mut zum Risiko. Gehört unbedingt dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
gw1100 schrieb vor 18 Minuten:

Hätte alle Variationen genommen bevor ich diesen Wechsel hab mit Ball 4er Kette und gegen Ball 5er Kette, allein die defensive Abstimmung is mit 2 IVs um einiges einfacher als mit 3 IVs

war ja teilweise katastrophales Stellungspiel mit 3 IVs, einer verlässt sich auf den anderen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag