Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Also wenn ein Antiste immer wieder trotz seiner Leistungen die Chance bekommt, gibt es wohl keinen ernstzunehmenden Grund, dass Auer so gar keine erhalten hat. 

Bei Antiste wird es nach dem wegverhandeln der Kaufpflicht , möglichweise bzw. wahrscheinlich eine Einsatzpflicht oder etwas in die Richtung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Weil hier vom Fehlen eines Plan B geschrieben wird: Ich finde es ok, dass wir das, was wir "können" mal spielen wollen. Der Plan A muss soweit sitzen, dass ich jederzeit auf den zurückgreifen kann, auch wenn Spieler ausfallen oder nicht in Form sind. JHT muss sein Team zusammenstellen und nicht mit dem Rumpelteam irgendwas machen müssen, das weder für ihn passt noch für das Team. Klar ist auch er in die Pflicht zu nehmen, aber von allem, was man vorher gehört hat, würde ich davon ausgehen, dass die derzeitige Herangehensweise (3/5 Kette etc) nicht seine bevorzugte ist und er einfach versucht, ein Mittelding zu finden, wo die herben individuellen Fehler auch nicht gleich alles ruinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Keine Ahnung was man sich gegen Hartberg erwartet, aber wenn du mit Plan A in 45 Minuten eine 100%-ige, einen Elfer, sowie eine Chance für einen Stangenschuss fabrizierst und dabei nichts zulässt bis dein IV sich im eigenen 16er (!) ein Gurkerl schieben lässt wie in der Schülerliga dann können wir spielen was wir wollen. 

Man kann nur gewinnen wenn man Tore schießt. Und wir schießen keine. Und das liegt mMn. zu 100% an der fehlenden Kaderqualität. Dazu kommen dann die absurd lächerlichen Tore die wir teilweise bekommen. von Cvetkovic über Hedl bis Amane.

Das Problem ist, Katzer verfolgt keine klare Idee. Einmal kommt RB Kick mit Klauß, dann kommt der Stageder'sche Fiebertraum und jetzt sind wir wieder beim Ballbesitzfußball. Der Kader hat nicht ienmal gepasst.

Weil wir mMn. nie aufs Ganze schauen, sondern immer nur auf Einzelspieler und ihre isolierte Qualität. Siehe Arnautovic/Antiste Posse bzw. Gulliksen, der im richtigen Team stark ist, aber wir haben ihn halt gekauft weil wir "die Chance hatten" ohne zu wissen was wir mit ihm machen können/wollen/sollen.

Wir haben individuell dadurch mMn. unter Katzer immer enorme Ausreißer nach oben, aber seit Jahren keine Mannschaft am Feld die sich sinnvoll ergänzt. Egal in welcher Formation und mit welchem Stil man mit dem Katzer'schen Kader spielen will gibt es massive Probleme. 

Leider hat aber unser Präsidium geschlafen und Katzer nicht beurlaubt im Winter, von daher können wir nur hoffen, dass auf wundersame Art und Weise heuer im Sommer was anderes passiert. Sonst ist der Spuk wohl eh früher als später vorbei, wobei man sich ja fast fürchten muss was dann kommt. Denn - auch das sei gesagt - es geht sicher noch deutlich schlechter als Katzer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Zidane85 schrieb vor 11 Stunden:

Das bisher gezeigte kann man auch bewerten. Aber bei uns muss man immer zig Vorbereitungen abwarten bis man dann etwas „bewerten“ kann, woanders funktionieren dann komischerweise gewisse Dinge schneller. 
Nicht falsch verstehen, ich möchte keinen Trainerwechsel, aber der Wunderwuzzi ist er sicher nicht. Wäre er kein Däne, der nette Interviews gibt und irgendwie cool wirkt sondern ein junger österreichischer Typ, wäre man hier weit weniger geduldig, warum auch immer. 

Mich stört eher Leute wie Ahoussou oder Weixelbraun auf irgendwelchen Positionen in wichtigen Spielen auszuprobieren obwohl er ja die Spieler dort einsetzen möchte, wo sie am besten sind und man sogar als Laie erkennt, dass sie das dort nicht sind!

Sehe ich halt anders, ich glaube das Thorup ein guter Trainer ist und auch zu Rapid passen kann, aber nicht mit dem aktuellen Kader. 

Klar müsste er flexibler sein und das Spielen lassen was der Kader kann.

Trotzdem muss man ehrlich sein und sagen hätten wir einen Goalgetter dann wäre man Stand jetzt mit Sturm Punktegleich, weiss nicht ob man da Thorup die letzen 2 Spiele  ankreiden kann.

Klar kann man sagen wieso er nicht Furkan Demir aufstellt statt Ahoussou die Auer einwechslung hab ich zb verstanden da er ja doch relativ viel auf und ab rennt und im normalfall nicht so schlechte Flanken schlägt aber man wollte zu dem Zeitpunkt glaub 80Minute noch einen Input bringen, sowohl Auer und Furkan sind Offensiv vielleicht nicht so schlecht aber Defensiv finde ich Anfälliger als Ahoussou.

Hoffen wir das Horn zurückkommt und er Cvetkovic mal eine Pause gibt, weil der ist aktuell neben ein paar anderen Akteuren eine richtige Frechheit.

Mir ist es grundsätzlich egal ob er aus Dänemark, Österreich oder wo auch immer herkommt.

Bei mir hätte auch ein Österreicher Zeit, weil ich wie gesagt finde das man Thorup erst wirklich nächste Saison bewerten kann.

Ich hoffe nur das Katzer da einen guten Kader zusammenstellen kann, wobei ich das bezweifle, weil dann wirds auch mit Thorup nix 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Juli93scr schrieb vor 9 Stunden:

Bei Antiste wird es nach dem wegverhandeln der Kaufpflicht , möglichweise bzw. wahrscheinlich eine Einsatzpflicht oder etwas in die Richtung geben.

also wenn katzer eine einsatzpflicht ausverhandelt hat, dann liefert er einen weiteren grund sich rasch von ihm zu trennen. im herbst hat antiste schon angedeutet dass er rapid eher nicht helfen kann. okay, es gab diese kaufpflicht und die ist auch irgendwie zu argumentieren gewesen. da will ich katzer definitiv keinen strick drehen. aber wenn er diese wegverhandelt und gleichzeitig eine einsatzpflicht sich reinpressen lässt, dann ist ihm nicht zu helfen. aber im endeffekt glaube aber im endeffekt glaube ich das auch nicht. das ist doch nur eine geschichte die sich irgendwelche user zusammenreimen um thorup zu verteidigen, weil er antiste einsetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Unser Kader war von Anfang an sehr unausgewogen und durch Verletzungen zusätzlich ausgedünnt. Viele haben gesagt, dass da trotzdem mehr drinnen sein muss, und sie haben recht behalten - wir spielen zumindest deutlich besseren Fußball als im Herbst. 

Mag sein, dass der Kader nicht zu JHTs Spielweise passt, aber da gebe ich 2 Dinge zu bedenken: 

- der Kader passt wahrscheinlich zu gar keiner Spielweise, weil ohne 6er und Stürmer spielt niemand gern. 

- Durch die fixen und wahrscheinlichen Abgänge (Antiste, Amane, Weimann, SPRY, Bolla,...) werden wir nächste Saison sowieso Einiges tun müssen. 

Es wirkt schon so, als hätte JHT Ideen, wie man den sportlichen Bereich organisieren muss um besser zu werden, auch über die unmittelbare Trainingsarbeit hinaus. Hier wiederum scheint Katzer Schwächen zu haben, weil er sich hauptsächlich auf das Transfergeschäft konzentriert. Ich denke das könnte in der Kombination schon passen. 

Abgesehen davon: auch wenn man JHTs Ansätze kritisch sieht - was sollen wir denn machen? Wenn wir jetzt Trainer wechseln, dann kann man uns kollektiv auf die Baumgartner Höhe umsiedeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tosca schrieb vor 8 Minuten:

Abgesehen davon: auch wenn man JHTs Ansätze kritisch sieht - was sollen wir denn machen? Wenn wir jetzt Trainer wechseln, dann kann man uns kollektiv auf die Baumgartner Höhe umsiedeln. 

So weit weg sind wir da eh nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Zidane85 schrieb vor 23 Stunden:

In der PK sah er ziemlich gezeichnet aus, wirklich schlimm zu beobachten wie man bei unseren Trainern in relativ kurzer Zeit das Feuer aus ihren Augen nimmt. Dieser Verein laugt alle aus. 

ich muss dir aber sagen, dass ich an dieser Niederlage auch wesentlich härter zu kiefeln habe als an den meisten anderen.

Weil wir mMn Hartberg in der ersten halben Stunde wirklich schön hergerichtet haben und die Chancen für eine komfortable 2:0 Führung hatten aber nicht nutzten. Und das noch dazu nicht von irgendwelchen Spielern von denen man sich eh wenig erwarten würde wie z.B. einem Antiste oder Tilio, sondern von einem Routinier wie Weimann und einem in guter Form befindlichen Bolla, immerhin auch Nationalteamspieler. Und dann verlierst du ein Spiel wo du deutlich mehr, wahrscheinlich 85% richtig als falsch machst wegen zweier komplett vogelwilder Aktionen. Und auch da wieder, ein routiniert Krieger wie Cvbetkovic, und nicht ein in der Not hineingeschmissener Rapid II Spieler.

Ich fand auch die zweite Halbzeit nicht so schlecht, und ich fand auch dass unsere Spieler bis zum Schluss alles versucht haben (wenn auch mit dem untauglichen Mittel Brechstange z.T.).

Das hat mich echt konsterniert zurück gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 3 Minuten:

ich muss dir aber sagen, dass ich an dieser Niederlage auch wesentlich härter zu kiefeln habe als an den meisten anderen.

Weil wir mMn Hartberg in der ersten halben Stunde wirklich schön hergerichtet haben und die Chancen für eine komfortable 2:0 Führung hatten aber nicht nutzten. Und das noch dazu nicht von irgendwelchen Spielern von denen man sich eh wenig erwarten würde wie z.B. einem Antiste oder Tilio, sondern von einem Routinier wie Weimann und einem in guter Form befindlichen Bolla, immerhin auch Nationalteamspieler. Und dann verlierst du ein Spiel wo du deutlich mehr, wahrscheinlich 85% richtig als falsch machst wegen zweier komplett vogelwilder Aktionen. Und auch da wieder, ein routiniert Krieger wie Cvbetkovic, und nicht ein in der Not hineingeschmissener Rapid II Spieler.

Ich fand auch die zweite Halbzeit nicht so schlecht, und ich fand auch dass unsere Spieler bis zum Schluss alles versucht haben (wenn auch mit dem untauglichen Mittel Brechstange z.T.).

Vielleicht wäre es angebracht so wie auch andere Vereinen in einen Teampsychologen/Mentaltrainer zu investieren.

Bayern, Dortmund, Liverpool, Arsenal....

Das ist jetzt kein Allheilmittel wäre aber ein Schritt zur weiteren Professionalisierung des Vereines.

Und das kann nicht vom Trainer abhängig sein, das muss vorgegeben sein, eine Vertrauensperson im Klub egal welcher Trainer jetzt da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
P200E schrieb vor 14 Minuten:

Brechstange mit Antiste und Gulliksen ist halt auch eine Themenverfehlung...Man hätte ja Cvetkovic, Schöller vorne reinschmeißen können, wenn man mit hohen Bällen operieren will, und Grgic als defensive Absicherung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 6 Minuten:

Brechstange mit Antiste und Gulliksen ist halt auch eine Themenverfehlung...Man hätte ja Cvetkovic, Schöller vorne reinschmeißen können, wenn man mit hohen Bällen operieren will, und Grgic als defensive Absicherung...

Quasi die "Patocka-Taktik" von Pacult!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich habe da eine teils andere Meinung abseits der Mehrheitsmeinung. Ich fand v.a. die ersten 25min gegen Hartberg sehr stark, dann kam der verschossene Elfer und dadurch ist das Spiel leider gekippt. Bis dahin habe ich eigentlich geglaubt, dass das ein überraschend lockeres 3:0 wird. Im Gegensatz zu den vergangenen Trainer-Experimenten der letzten 10-15 Jahre sieht man mE allerdings ganz klar einen spielerischen Plan, auch wenn dieser bislang so gut wie nie über 90 Minuten lang aufgegangen ist. Ich glaube das Transferfenster im Sommer wird wichtig, um v.a. im Mittelfeld ein paar Spieler zu ersetzen, die besser zum neuen Spielstil passen. Viele Fehler basieren leider auf individuellen Schwächen, die man nur durch eine Erhöhung der Kaderqualität verbessern kann.

Dass man von den Punkten her immer noch in Reichweite der CL-Quali ist, mag schön sein, ich hoffe aber schon mehr auf eine gute Transferperiode und dass Hoff Thorup noch Zeit bekommt. Wenn man zur Winterpause spielerisch und punktemäßig abgeschlagen ist, kann man das Projekt als gescheitert oder vma als hinter dem Zeitplan einstufen. Bis dahin hoffe ich, dass man nicht wieder einen unnötigen Schnellschuss hinlegt und den Trainer vor die Tür setzt, bevor er überhaupt richtig angekommen ist. Hoffentlich sagen wir nicht in ein paar Monaten: "Der richtige Trainer zur falschen Zeit" ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
oestl schrieb vor 35 Minuten:

ich wollte mit meinen Ausführungen darauf eingehen, dass Zidane85 erwähnte dass Hoff bei der PK sehr mitgenommen war, und ich führte lediglich aus warum auch mich diese Niederlage mehr traf als z.B. Ried, wo man einfach eine besch..eidene Leistung ablieferte. Ich denke Hoff ging es ähnlich.

Ob, wie und was man umdrehen hätte können war nicht mein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wir haben 4 bis  5 Spieler die über 1,90 Groß sind und trotzdem werden wir nach Standards kaum Gefährlich weil die Laufwege der Spieler im Strafraum nicht passen ( Blocken etc)

Der Schütze selbst trifft auch nicht die Köpfe seiner Mitspieler

Aus Standards muss einfach mehr kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
moerli schrieb Gerade eben:

Wir haben 4 bis  5 Spieler die über 1,90 Groß sind und trotzdem werden wir nach Standards kaum Gefährlich weil die Laufwege der Spieler im Strafraum nicht passen ( Blocken etc)

Der Schütze selbst trifft auch nicht die Köpfe seiner Mitspieler

Aus Standards muss einfach mehr kommen

Wennst keine Elfer triffst brauchst nicht über Ecken / Freistöße reden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag