Der Konkurrenzthread - Saison 2026/27

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 14 Stunden:

Die U-18 von Salzburg ist im letzen halben Jahrzehnt ein ziemliches Talentegrab (wenn ich mich auf die schnelle nicht verzählt habe haben es in den letzen 6 Jahren orginal 5 Spieler in die KM von Salzburg geschafft haben) aber der Verein hat halt einen guten Ruf (und die, die es geschafft haben sind halt die Kategorie Sesko, Baidoo, Schuster) .

Es hilft sicher, dass man dort eine Akademie stehen hat, die wohl mehr gekostet hat, als die Trainingsbedingungen von fast allen anderen Profivereinen in Österreich zusammen. Dass sich dann (angeblich) diese finanziellen Vorteile auch bei den Spielern schon niederschlagen sollen, wird auch kein Schaden sein.

Rapid hat semi-offensiv artikuliert mehr extern einzukaufen, die Austria propagiert den "jungen weg". Beide Aussagen stimmen nur z.T. (die der Austria is eigentlich kompletter BS und wird nur langsam stimmiger) aber die Öffentlichkeitswahrnehmung bleibt, dass die "jungen" es bei der Austria "leichter" haben. Rapid könnte da (imho) leicht entgegen steuern mit ein bisserl positiven PR und macht es aus irgendeinem Grund nicht.

Die meisten der Jungen, die aktuell bei der Austria rauskommen, sind zu einer Zeit zum Verein kamen, als es ganz klar keinen Zweifel gab, welcher Verein mehr junge Spieler in den Profibereich bringt. Da war wohl eher die Frage da, wer bei der Austria überhaupt eine Chance bekommt, während bei uns so eine Liste fast schon "normal" war.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied bei der Rekrutierung von den nächsten Talenten sich durch das stark beeinflusst. Im Einzelfall wird man das Nachsehen haben, aber in Summe ist die inhaltliche Arbeit dann wohl wichtiger. Sei es überhaupt die richtigen Spieler zu scouten, gute Überzeugungsarbeit zu leisten oder dann eben die Talente entsprechend zu entwickeln.

Dass die Medien diesen "jungen Weg" seit Jahren unwidersprochen wiederholt haben, ist sowieso ein Offenbarungseid. Selbst heuer, wenn es sogar wirklich mal auch junge Austria-Spieler gibt, hat die Austria durchschnittlich eine knapp ältere Mannschaft als wir in der Liga (beide 25,0) [1], und sie haben die älteste Startaufstellung neben Altach in ein Spiel geschickt. Gleichzeitig ist ihre jünste Startaufstellung zwar jünger als unsere jüngste (25,3 vs. 26,0), aber 6(!) Vereine haben schon jüngere Mannschaften am Feld stehen gehabt.

Dass man jetzt einen Müller holt, nachdem man Wels auf der gleichen Position weggeschickt hat, passt da nur in das Bild.

[1] https://www.transfermarkt.at/bundesliga/altersschnitt/wettbewerb/A1
[
2] https://www.transfermarkt.at/bundesliga/durchschnittsalter/wettbewerb/A1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid hat semi-offensiv artikuliert mehr extern einzukaufen, die Austria propagiert den "jungen weg". Beide Aussagen stimmen nur z.T. (die der Austria is eigentlich kompletter BS und wird nur langsam stimmiger) aber die Öffentlichkeitswahrnehmung bleibt, dass die "jungen" es bei der Austria "leichter" haben. Rapid könnte da (imho) leicht entgegen steuern mit ein bisserl positiven PR und macht es aus irgendeinem Grund nicht. 

Mangels Knödel für andere Spielereien kommt das schon noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Die meisten der Jungen, die aktuell bei der Austria rauskommen, sind zu einer Zeit zum Verein kamen, als es ganz klar keinen Zweifel gab, welcher Verein mehr junge Spieler in den Profibereich bringt. Da war wohl eher die Frage da, wer bei der Austria überhaupt eine Chance bekommt, während bei uns so eine Liste fast schon "normal" war.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied bei der Rekrutierung von den nächsten Talenten sich durch das stark beeinflusst. Im Einzelfall wird man das Nachsehen haben, aber in Summe ist die inhaltliche Arbeit dann wohl wichtiger. Sei es überhaupt die richtigen Spieler zu scouten, gute Überzeugungsarbeit zu leisten oder dann eben die Talente entsprechend zu entwickeln.

Ich glaube auch nicht das der Unterschied allzugroß ist, aber ein entsprechendes Wording kostet halt auch nix.

Das ein Markovic oder ein Deshishku bei der Austria landen wenn sie von der Elektra kommen muss keinen großartig wundern, aber bei Maybach wäre es zb schon eine interessantere Frage. Es muss auch niemanden wundern, dass ein großes Talent wie Affengruber bei der Wahl zwischen St. Pölten und Salzburg Salzburg wählt aber für alle die dazwischen ist es schon ein Thema zwischen Anfahrt und Kosten.

Fürs prekariat sind sowohl die LAZ/Aka (iirc abseits von Betreuung bei rapid eh kostenfrei) kosten als auch die Fahrtdauer/Kosten eine erhebliche Belastung.

Und mann muss ja nicht alles gratis machen es reicht ja schon wenn die Dinge die eh schon da sind (zb Absetzbarkeit der Spenden an die aka) offensiver kommuniziert werden. 

einfach alle einfachen und günstigen dinge abdecken und drüber reden. Wennst bei Spielen mit einem geschützten verkauf Leute mit zB einer 100€ Spende an die Aka den Mitgliedern gleichstellst sendest eine deutliche Nachricht.  (ich verstehe zb überhaupt nicht warum die Austria das bei den Derbies nicht gemacht hat..)

egal, i am rambling...😅

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab eine zweier Kombi getippt, auf RB und gegen RB, bei meinen Glück verliert das RB auf das ich getippt habe und gewinnt das andere.

Sollten beide verlieren hätte ich aber auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okotie Mama schrieb vor 12 Stunden:

Ich habe oben geschrieben nenne mir Beispiele die durchgebrochen sind. Du hast dich beschwert das bei Rapid zu wenig Spieler durchkommen und das in der 2.Liga "versumpern" als durchkommen zählt. Jetzt habe ich dir Beispiele von Rapid Jugendspielern genannt die es geschafft haben und habe gesagt zähle mir bitte Beispiele der Austria auf von Spielern die es geschafft haben (die du ja immer als Positivbeispiel erwähnst). Also bitte keine U17 WM Beispiele sondern Beispiele von Spielern die sich bereits entwickelt und im Erwachsenenfußball etabliert haben (wie bei uns Querfeld).

Ich habe gesagt das es bei der austria jetzt besser läuft und das wir wenn, eher defensive spieler heraus bringen, die es schaffen dann auch in besseren ligen kontinuierlich zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
baeckerbua schrieb Gerade eben:

Ried möcht keine Bäume ausreißen… die sind natürlich auch gewarnt nach unserem Untergang 

Ja aber mein Schein wäre dankbar wenn’s zumindest eines rein lassen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
grubi87 schrieb vor 45 Minuten:

Ried hält die 0 besser als wir 

5er Kette dazu Maart und Schwab die die Löcher vor der Abwehr stopfen. Die machen das schon ganz gut. Trotzdem wird Salzburg noch min 1 Tor machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
grubi87 schrieb vor einer Stunde:

Ried hält die 0 besser als wir 

Wir haben das halt auch ned besonders klug gespielt, gegen manche Gegner darfst halt ned bedingungslos offensiv spielen... Vorallem ohne 6er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag