Der Konkurrenzthread - Saison 2026/27

Recommended Posts

LVT1993 schrieb vor 5 Minuten:

33-facher Nationalspieler wirst du aber auch nicht von irgendwo, ablösefrei ist das stark.

Natürlich, er dürfte halt ein Wandervogel sein. Wir werden sehen wie er sich in Ried und der österreichischen Liga tut. Entweder Ried hat sich hier finanziell aus dem Fenster gelehnt oder er hatte halt keine besseren Angebote. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
LVT1993 schrieb vor 3 Stunden:

Bumm, ned schlecht.

Naja. 11 Vereine (glaube ich gezählt zu haben und bei einigen Vereinen ein paar Mal noch hin und her geschoben) in 15 Jahren, ist auch a bissl a Wahnsinn finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
20 minutes ago, Nitro7 said:

Naja. 11 Vereine (glaube ich gezählt zu haben und bei einigen Vereinen ein paar Mal noch hin und her geschoben) in 15 Jahren, ist auch a bissl a Wahnsinn finde ich.

Wird wie @Lucarelli99sagt ein Wandervogel sein, ich würds genauso machen wie er, wenn ich Fußballer wäre, die Stationen können sich ja trotzdem sehen lassen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde 7 Spiele mit durchschnittlich 16 Minuten schon eine echte Chance, noch dazu weil es in relativ kurzer Zeit war. Da kann man schon sich in die Mannschaft reinfinden. Aber auch unabhängig davon, stimme ich dir ja zu, dass Binder sie genutzt hat und ich es seltsam fand, dass man ihn dann wieder runterstuft hat und auch schnell abgegeben hat.

Wie du sagst, war es in Klagenfurt dann auch nur okay. Dass er jetzt in den Niederlanden bei einem kleinen Klub untergekommen ist und auch schon getroffen hat, ist da (noch) nicht der Beweis, dass wir da einen großen Fehler gemacht haben. Selbst wenn die, die damals vor ihn gereiht wurden (Zimmermann, Strunz) auch nicht besser da stehen.

Der Fehler ist ja weniger ob man den einzelnen Spieler verloren hat, sondern ob man potentiell den Eindruck erweckt, dass Nachwuchsspieler es bei Rapid schwerer haben könnten als bei der Konkurrenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okotie Mama schrieb vor 6 Stunden:

Hedl, Querfeld, Greiml, Auer, Y. Demir, F. Demir, Wurmbrand – das sind jetzt Beispiele der letzten Jahre die mir aus dem Stehgreif einfallen. Gibt wahrscheinlich noch mehr. Also so schlecht glaube ich sind wir nicht in der Jungendarbeit wie es viele immer darstellen wollen.  @Heinrich_VIII weil du immer wieder die Austria immer als so eine Wahnsinns Talentschmiede darstellst. Wie viele Beispiele von Top-Kickern bzw. Kickern auf dem Niveau der oben genannten kannst du mir vom FAK geben?

Bei der letzten, erfolgreichen u17 wm hatten sie zb vier oder fünf im kader....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Heinrich_VIII schrieb vor 1 Minute:

Bei der letzten, erfolgreichen u17 wm waren aber auch 3-4 Rapidler wegen Verletzungen nicht dabei die sonst wahrscheinlich gespielt hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heinrich_VIII schrieb vor 27 Minuten:

Davor war tote Hose…Braunöder, dann lange nix. Wimmer war ja kein Aka Spieler. Jetzt profitieren sie von einem sehr starken Jahrgang.

GrünesWienerBlut schrieb vor 24 Minuten:

Bei der letzten, erfolgreichen u17 wm waren aber auch 3-4 Rapidler wegen Verletzungen nicht dabei die sonst wahrscheinlich gespielt hätten.

erweiterter Kader, sicher nicht Startelf. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 3 Stunden:

Der Fehler ist ja weniger ob man den einzelnen Spieler verloren hat, sondern ob man potentiell den Eindruck erweckt, dass Nachwuchsspieler es bei Rapid schwerer haben könnten als bei der Konkurrenz. 

Ich glaube nicht, dass man es bei uns deutlich schwerer hat als bei der Konkurrenz hat, obwohl es bei uns früher, auch wegen deutlich dünneren Kader und vielen Verletzten, schon häufig zu Einsätzen für junge Spieler kam.

Nur um das mal klarzustellen, im Jahr als Binder seine Chance bekommen haben folgende U21-Eigenbauspieler Einsätze bekommen:

• Fallmann
  • Querfeld
  • Tambwe-Kasengele
  • Demir Y.
  • Kanuric
  • Zimmermann*
  • Dijakovic
  • Oswald
  • Hedl N.
  • Moormann
  • Greiml*
  • Velimirovic
  • Sulzbacher
  • Schuster
  • Strunz
  • Savic*

Dazu hat es mit Aiwu, Ljubicic II, Ballo, Auer, Arase und Kriwak ein paar weitere Spieler gegeben, die externe U21-Spieler waren oder etwas ältere Eigenbauspieler waren.

Man hat in der Saison also mit Zimmermann und Strunz zwei weitere Nachwuchsstürmer aus dem eigenen Nachwuchs bzw. zumindet von den Amateuren hochgezogen. Man könnte also auch sagen, dass Binder vielleicht deswegen gescheitert ist, weil es eben andere geschafft haben.

In den letzten Jahren ist das sicher etwas weniger geworden. Aber das hat in der Diskussion über diese ehemaligen Spieler ja nicht wirklich keine Relevanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 1 Minute:

Man hat in der Saison also mit Zimmermann und Strunz zwei weitere Nachwuchsstürmer aus dem eigenen Nachwuchs bzw. zumindet von den Amateuren hochgezogen. Man könnte also auch sagen, dass Binder vielleicht deswegen gescheitert ist, weil es eben andere geschafft haben.

In den letzten Jahren ist das sicher etwas weniger geworden. Aber das hat in der Diskussion über diese ehemaligen Spieler ja nicht wirklich keine Relevanz.

Wir wissen beide, dass Eltern bei den Zukunftsaussichten der Kinder Statistiken sehr selektiv lesen. Mir ging es weniger um die tatsächlichen Maßzahlen (da dürfte Rapid von den großen Vereinen sogar mit Abstand der beste zu sein) als um die äußere Wahrnehmung. Die U-18 von Salzburg ist im letzen halben Jahrzehnt ein ziemliches Talentegrab (wenn ich mich auf die schnelle nicht verzählt habe haben es in den letzen 6 Jahren orginal 5 Spieler in die KM von Salzburg geschafft haben) aber der Verein hat halt einen guten Ruf (und die, die es geschafft haben sind halt die Kategorie Sesko, Baidoo, Schuster) .

Rapid hat semi-offensiv artikuliert mehr extern einzukaufen, die Austria propagiert den "jungen weg". Beide Aussagen stimmen nur z.T. (die der Austria is eigentlich kompletter BS und wird nur langsam stimmiger) aber die Öffentlichkeitswahrnehmung bleibt, dass die "jungen" es bei der Austria "leichter" haben. Rapid könnte da (imho) leicht entgegen steuern mit ein bisserl positiven PR und macht es aus irgendeinem Grund nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

phy schrieb vor einer Stunde:

Wir wissen beide, dass Eltern bei den Zukunftsaussichten der Kinder Statistiken sehr selektiv lesen. Mir ging es weniger um die tatsächlichen Maßzahlen (da dürfte Rapid von den großen Vereinen sogar mit Abstand der beste zu sein) als um die äußere Wahrnehmung. Die U-18 von Salzburg ist im letzen halben Jahrzehnt ein ziemliches Talentegrab (wenn ich mich auf die schnelle nicht verzählt habe haben es in den letzen 6 Jahren orginal 5 Spieler in die KM von Salzburg geschafft haben) aber der Verein hat halt einen guten Ruf (und die, die es geschafft haben sind halt die Kategorie Sesko, Baidoo, Schuster) .

Rapid hat semi-offensiv artikuliert mehr extern einzukaufen, die Austria propagiert den "jungen weg". Beide Aussagen stimmen nur z.T. (die der Austria is eigentlich kompletter BS und wird nur langsam stimmiger) aber die Öffentlichkeitswahrnehmung bleibt, dass die "jungen" es bei der Austria "leichter" haben. Rapid könnte da (imho) leicht entgegen steuern mit ein bisserl positiven PR und macht es aus irgendeinem Grund nicht. 

Wozu auch. Talente inkl. Eltern (und teilw. da bereits drecks Beratern) am Tisch unter "4" Augen überzeugen und einen klaren Plan bis ganz oben vorlegen bringt deutlich mehr. RB bekommt die Talente nicht weil die SN von der super Jugend-Arbeit schreiben, sondern weil sie die kids inkl. Eltern mit Goodies zuscheißen (mittels Jobs, Wohnungen, etc).

Ob jetzt das x-te Trottelmedium vom jungen Austria-Weg schreibt ist völlig irrelevant und kann bei einem persönlichen Gespräch in 5 min widerlegt werden. Die Liste von Silva und aktuelle Beispiele sind da deutlich bessere Argumente. Rein wegen PR gewinnst du kein einziges Talent.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Heinrich_VIII schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe oben geschrieben nenne mir Beispiele die durchgebrochen sind. Du hast dich beschwert das bei Rapid zu wenig Spieler durchkommen und das in der 2.Liga "versumpern" als durchkommen zählt. Jetzt habe ich dir Beispiele von Rapid Jugendspielern genannt die es geschafft haben und habe gesagt zähle mir bitte Beispiele der Austria auf von Spielern die es geschafft haben (die du ja immer als Positivbeispiel erwähnst). Also bitte keine U17 WM Beispiele sondern Beispiele von Spielern die sich bereits entwickelt und im Erwachsenenfußball etabliert haben (wie bei uns Querfeld).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag