Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
Kehnceh schrieb vor 14 Minuten:

Nüchtern betrachtet haben wir unter Helm in der Liga zweimal überperformt, mit Platz 3 und 4. Erwartbar ist vom Budget, Voraussetzungen, etc. ja eher Platz 5-7. Das heißt wir lagen zweimal über dem Erwartungswert. Dass irgendwann eine Regression zur Mitte einsetzt, ist quasi fix (nur nicht wann). Könnte also durchaus sein, dass es dieses Jahr so weit ist und man dann halt mal unterm Erwartungswert abschließt.

Es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn man sich Jahr für Jahr bessere Ergebnisse, oder gleich gute Ergebnisse, die eigentlich Überperformances waren, erwartet, wird man halt enttäuscht werden, wenn das Pendel mal in die andere Richtung ausschlägt.

Ich bin (mittlerweile) auch nicht mehr wirklich ein Helm Fan, aber wir hatten jetzt wirklich eine Scheiß-Leistung dabei, das war auswärts beim WAC. Conference-League war in Ordnung, Hartberg sehr gut, LASK auch okay, aber unglücklich, gestern weniger ok, aber auch sehr unglücklich. Aber LASK und Red Bull sind halt (leider) auch nicht unsere Gegner.

Und gleichzeitig finde ich sein präferiertes Spielsystem katastrophal, wie er manche Spieler einsetzt und teilweise alleine lässt (zumindest hat das am Feld manchmal den Anschein) nicht gut und man sieht auch nicht sonderlich Entwicklung. Aber er kann auch nicht nix, sonst wären wir nicht vor zwei Jahren beinahe Meister geworden, oder hätten fatale Saisonstarts herumgedreht und manchmal schafft er auch gut das Spiel in eine andere Richtung zu lenken.

Er ist nicht perfekt, aber er trägt jetzt offensichtlich den Weg mit, der vom Vorstand vorgegeben ist, er wird uns nicht allzu viel kosten und macht seinen Job in Summe so, wie es zu uns passt. Durchschnittlich. Wir sind zur Zeit einfach genau dort: Im (vielleicht leicht oberen) Durchschnitt Österreichs.

Natürlich könnte man ihn raushauen und Geld in die Hand nehmen für einen neuen Trainer, der (vielleicht!) besser ist. Aber, ob der dann den Weg so mitträgt? Ob uns das dann nicht langfristig wieder schadet, finanziell? Ich bin mir nicht sicher, dass wir in unserer Lage so ein Risiko gehen können. Wenn es nicht ganz stark nach unten geht, Richtung tatsächlichen Abstiegskampf, rechne ich definitiv bis Ende der Saison mit Helm als Cheftrainer. Und es ist auch irgendwo verständlich, wenngleich auch schwer zu schlucken.

ich bin quasi genau dort wo du bist um ehrlich zu sein. Von der Spielweise war ich noch nie ein Freund, gleichzeitig würde ich behaupten, dass viele wegen dieser Niederlage gestern und dem Ausscheiden gegen Braga etwas überreagieren. Es gibt viele Trainer denen ich mehr Kompetenz attestieren würde als Helm. Allerdings hat sich bei unseren letzten Trainersuchen schon mehrfach gezeigt, dass wir nicht unbedingt die attraktivste Option sind - das ist ja einer der Gründe weshalb Helm den Job bekommen hat und weshalb Wimmer davor den Job hatte. A Lösungen waren das nicht. Ich glaube ncht, dass die Austria aktuell eine wesentlich bessere Option für aufstrebende Trainer ist, als sie es in 2024 war. Wir sind und bleiben vorraussichtlich noch für einige Zeit ein Chaosklub, der in einer Konsolidierungsphase steckt, bei der jedoch die Erwartungen und der mediale Druck wesentlich größer sind, als bei anderen Vereinen. Eine schwierige Situation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Bitte beruhigen Sie sich, Helm braucht für seinen groooooßen Plan noch etwas mehr Zeit
Nach knapp 800 Tagen im Amt darf man auch nun wirklich nicht ungeduldig werden

Ist möglicherweise ein Bild von Text „L7 _"_ " DEN WEG, DEN WIR GEWÄHLT ABE, KANN MAN ERST IM WINTER DAS ERSTE MAL so RICHTIG BEWERTEN. StephanHelm“

Der Weg is richtig, die Spielausrichtung ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Rene/B schrieb vor 20 Minuten:

Gerhard Struber ist seit 03/26 frei. Ist mit 49 sicher okay und hätte auch schon Erfahrung im Ausland und natürlich bei uns in der Liga. Da wir sicher einen AUT Kandidat wollen, hoffe ich jedoch nicht auf Feldhofer. War ja angeblich vor Helm im Gespräch. Bin aber kein Fan vom Ferdl. Sollten wir nicht voll punkten am MI, werden wir nicht drumherum kommen. Scheiden wir am SA aus, dann braucht man sowieso nicht mehr darüber diskutieren. Und ja, ich befürchte dass am SA sowas passieren wird/kann. Wäre typisch Austria. Säumel werden wir uns nicht leisten können und Heraf hat aus meiner Sicht noch zu wenig Erfahrung. Helm 2.0. Schmid weiß ich nicht ob das noch gut gehen wird. Manche wollten auch Scheiblehner.   

Säumel, Heraf, Struber, Feldhofer. MMn kein einziger davon ein Upgrade. Wahrscheinlich sogar das Gegenteil davon. Schmid ist unrealistisch, weil da sicher die WTF-Typen querschießen würden und er inzwischen selbst bei einigen Fans nicht mehr unumstritten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gatrik schrieb vor 1 Minute:

Der Weg is richtig, die Spielausrichtung ist falsch.

Ich würde einfach nur gern wissen:
Warum immer drei ganz vorne, wenn der Gegner den Ball hat und wir aber nicht pressen? 
Was bringt das, wenn es rein passsives Dortstehen ist? 
Mir geht einfach nicht ein, wie es sein kann, dass das in einem Trainerteam nicht besprochen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Rene/B schrieb vor 34 Minuten:

Gerhard Struber ist seit 03/26 frei. Ist mit 49 sicher okay und hätte auch schon Erfahrung im Ausland und natürlich bei uns in der Liga. Da wir sicher einen AUT Kandidat wollen, hoffe ich jedoch nicht auf Feldhofer. War ja angeblich vor Helm im Gespräch. Bin aber kein Fan vom Ferdl. Sollten wir nicht voll punkten am MI, werden wir nicht drumherum kommen. Scheiden wir am SA aus, dann braucht man sowieso nicht mehr darüber diskutieren. Und ja, ich befürchte dass am SA sowas passieren wird/kann. Wäre typisch Austria. Säumel werden wir uns nicht leisten können und Heraf hat aus meiner Sicht noch zu wenig Erfahrung. Helm 2.0. Schmid weiß ich nicht ob das noch gut gehen wird. Manche wollten auch Scheiblehner.   

Bei allen Namen, die du schreibst, rollts mir die Zehennägel auf. My fucking god, da behalte ich lieber Helm, bevor ich einen von denen engagiere. 

Heraf? Der Heraf???? Was ist in dich gefahren?

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Kehnceh schrieb vor 31 Minuten:

Nüchtern betrachtet haben wir unter Helm in der Liga zweimal überperformt, mit Platz 3 und 4. Erwartbar ist vom Budget, Voraussetzungen, etc. ja eher Platz 5-7. Das heißt wir lagen zweimal über dem Erwartungswert. Dass irgendwann eine Regression zur Mitte einsetzt, ist quasi fix (nur nicht wann). Könnte also durchaus sein, dass es dieses Jahr so weit ist und man dann halt mal unterm Erwartungswert abschließt.

Es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn man sich Jahr für Jahr bessere Ergebnisse, oder gleich gute Ergebnisse, die eigentlich Überperformances waren, erwartet, wird man halt enttäuscht werden, wenn das Pendel mal in die andere Richtung ausschlägt.

Ich bin (mittlerweile) auch nicht mehr wirklich ein Helm Fan, aber wir hatten jetzt wirklich eine Scheiß-Leistung dabei, das war auswärts beim WAC. Conference-League war in Ordnung, Hartberg sehr gut, LASK auch okay, aber unglücklich, gestern weniger ok, aber auch sehr unglücklich. Aber LASK und Red Bull sind halt (leider) auch nicht unsere Gegner.

Und gleichzeitig finde ich sein präferiertes Spielsystem katastrophal, wie er manche Spieler einsetzt und teilweise alleine lässt (zumindest hat das am Feld manchmal den Anschein) nicht gut und man sieht auch nicht sonderlich Entwicklung. Aber er kann auch nicht nix, sonst wären wir nicht vor zwei Jahren beinahe Meister geworden, oder hätten fatale Saisonstarts herumgedreht und manchmal schafft er auch gut das Spiel in eine andere Richtung zu lenken.

Er ist nicht perfekt, aber er trägt jetzt offensichtlich den Weg mit, der vom Vorstand vorgegeben ist, er wird uns nicht allzu viel kosten und macht seinen Job in Summe so, wie es zu uns passt. Durchschnittlich. Wir sind zur Zeit einfach genau dort: Im (vielleicht leicht oberen) Durchschnitt Österreichs.

Natürlich könnte man ihn raushauen und Geld in die Hand nehmen für einen neuen Trainer, der (vielleicht!) besser ist. Aber, ob der dann den Weg so mitträgt? Ob uns das dann nicht langfristig wieder schadet, finanziell? Ich bin mir nicht sicher, dass wir in unserer Lage so ein Risiko gehen können. Wenn es nicht ganz stark nach unten geht, Richtung tatsächlichen Abstiegskampf, rechne ich definitiv bis Ende der Saison mit Helm als Cheftrainer. Und es ist auch irgendwo verständlich, wenngleich auch schwer zu schlucken.

💯 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Schmid, er hat alle unsere Jungen weitergebracht oder zu Leistungsträgern gemacht… Pazourek war bei ihm in Hartberg Stammkraft 

Wenn man Herafs Einstellung zur Austria kennt, dann ist er nicht einmal eine Erwähnung wert, nicht einmal wenn er die Champions League gewonnen hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
KindausFavoriten schrieb vor 16 Minuten:

Warum immer drei ganz vorne, wenn der Gegner den Ball hat und wir aber nicht pressen? 
Mir geht einfach nicht ein, wie es sein kann, dass das in einem Trainerteam nicht besprochen wird.

Absolut. Einer von mehreren Dingen, bei denen man sieht, dass das vom Trainerteam gewollt ist und man nicht versteht, was das soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
KindausFavoriten schrieb vor 19 Minuten:

oft wissen es ja die Spieler selbst nicht :) manchmal kommen Armbewegungen damit man im Verbund anpresst, aber wenn sich besagter Spieler umdreht, registriert er erst, dass er alleine auf weiter Flur ist, es muss doch einen klaren Spielplan (oh wait) geben, es muss ja ein Automatismus für solche Situationen geben, wo du das in der Vorbereitung trainierst, und im Spiel dann blind greifen muss, bei allen Spielern zu selben Zeit, wie Laufwege, etc. da sehe ich leider 0 Weiterentwicklung, aber vielleicht ist ja das der Plan, so sind wir 0 ausrechnungsfähig, weil wir selbst nicht wissen was wir tun :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Kehnceh schrieb vor 32 Minuten:

Das ist im Prinzip alles richtig.

Was für mich die momentane Situation aber so frustrierend macht, ist das Auftreten der meisten Spieler, da rede ich gar nicht erst darüber, ob ein System gut oder unpassend ist. Es fehlt ja oft schon bei den Basics.

ZB:

Man kann mehrmals keinen ruhenden Ball spielen, gleich 10 Meter zu weit, dadurch werden etliche Standards verschenkt.

Fehlendes Spielverständnis bei arrivierten Spielern. Bei den Jungen kann man ja noch ein Auge zudrücken, aber diejenigen, die die Jungen führen sollen, sollten schon ein Spiel lesen und am Platz richtige Entscheidungen treffen können.

Technische Mängel bei der Ballannahme, wie zB bei Buhari, was in weiterer Folge im EC bestraft wird.

Schon klar, wir sind arm und können uns keine Klassespieler leisten. Aber ich frage mich, ob diese Unzulänglichkeiten auch im Einflussbereich des Trainers liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

schmid wird langsam zum geist der letzten weihnacht.

neben der völlig übertriebenen verklärung wird klarerweise komplett ignoriert, dass es unter wtf als investor keinen weg zurück geben wird.

dieses "problem" müsste vorher gelöst werden, in dem man diese gruppe rauskauft. dann darf man sich mit dieser personalie auseinander setzen, vorher ist das vergebene müh. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
forzaviola84 schrieb vor 19 Minuten:

Jetzt wo Javor weck ist könnte man schmidl theoretisch wieder holen, aber da es keine trainerdiskussion gibt, ist das obsolet

War doch unter anderem Werner auch gegen Schmidt wenn ich mich richtig erinner? Und einige ungenannte Aufhusser im Verein selber... Aber ganz allgemein halt ich nix davon das aufzuwärmen, Schmidt ist ja kein Unicorn, da muss es mehr Optionen geben und über den Tellerrand schauen würd uns vmtl eh gut tun sobald wir mal auf der Suche sein sollten.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag