Spekulationsthread - 2024/25


Recommended Posts

Alpenbummerl

Als erstes muss man einmal anmerken, dass Katzer offensichtlich an einer Achse arbeitet, die uns länger erhalten bleiben soll. Letzte Saison kamen Cvetkovic und Grgic, jetzt Serge. Wenn da noch einer in dem Altersschema dazu stößt, dann hat man eine durchwegs gute Achse, welche im Normalfall länger da ist. Rund um diese Achse herum werden immer die Potentialspieler da sein, welche Geld bringen sollen. Das ist normal und auch notwendig. Das man so einen Umbau nicht von heute auf morgen bewältigt, sollte den meisten klar sein. Serge ersetzt in der Rangfolge zwar am ehesten Querfeld oder Kongolo (eher beide, da Kongolo ja der Cvele Ersatz war), im Gerüst aber Sollbauer. Er ist kein junges Talent mehr, sondern ein gestandener Kicker im besten Alter bzw. steht dieses im Normalfall kurz bevor. Einen Sattlberger jetzt das Können abzusprechen, finde ich etwas Übermotiviert. Natürlich ging da am Ende wenig, vor allem ohne Grgic. Da sehe ich aber eher das Problem wie bei Seidl, dass er einfach überspielt war. Außerdem, und das darf man bei all der (fallweise) berechtigten Kritik nicht vergessen. Es war seine erste volle Profisaison. Die paar Einsätze davor kann man schwer als große Erfahrung titulieren. Natürlich kommt es da zu Schwankungen und Unsicherheiten. Leider zum (für uns) falschen Zeitpunkt. Was wurden nicht alles für Lobeshymnen auf Satti gesungen am Anfang der Saison. Von Pirlo usw. war zu lesen. Ähnlich verhält es sich bei Seidl. Anfangs war er der Wahnsinn und dann kamen immer mehr Leerläufe. Genau darüber haben wir am Anfang der Saison gesprochen. Es war fast unglaublich, dass der junge Mann die Umstellung von zweiter auf erste Liga so reibungslos und gut schafft. Natürlich gehen ihm irgendwann die Körner aus und/oder es kommt zum Formtief. Einen wirklichen Ersatzmann hatte er ja auch nicht, vor allem weil die Optionen immer wo anders aushelfen mussten. Wichtig in meinen Augen sind in erster Linie ein RV, dann ein weiterer IV (alleine aus Tradition) und eben die Sattlberger Verlängerung. Dann hat man mal Prio 1 erledigt (ja ZM kommt noch => Prio 1, weil hier absolute Notwendigkeit von der Quantität bzw. Verlustgefahr). Dann wäre eben das ZM dran. Ideal wäre hier ein 8er, damit entweder Grgic auf die 6 Rücken kann oder der Sattlberger führt. Dazu hätte ich aber eine andere Überlegung. Dazu aber nachher noch mehr. Neben einem 8er wäre ein zusätzlicher LV sehr hilfreich und eine weitere Option am Flügel. Das wäre Prio 2 Stand jetzt in meinen Augen (Achtung! Nur eine Meinung. Kein Fakt. Nicht in Stein gemeißelt). Danach kann man die anderen Positionen angehen wie Stürmer, OM, weiterer 6er. Das wären aber abgesehen vom zusätzlichen Stürmer eher wirkliche Boni.

Nur zum oben angeführten Gedanken. Mir würde ein 433 in gestaffelter Ausrichtung sehr gefallen. Hierbei kann man je nach Gegner dann mit dem vorhandenen Spielermaterial sehr gut variieren und das Zentrum entsprechend entweder überladen oder nach vorne öffnen und wäre in der Grundausrichtung bis auf 2 Positionen recht klar gestaffelt. 

Ich könnte mir das in der Grundausrichtung in etwas so vorstellen:

Hedl

Mister X1 - Cvetkovic - Raux Yao - Auer

Grgic 

Mister X2 - Seidl

Lang - Mayulu - Jansson

Wenn man gegen Salzburg oder International spielt und das Zentrum stabiler machen möchte, wäre auch nachstehende, etwas defensivere Variante möglich

Hedl

Mister X1 - Cvetkovic - Raux Yao - Auer

Sattlberger 

Mister X2 - Grgic

Lang - Mayulu - Jansson

Es gäbe dann auch noch die offensive Variante, wenn man ein Tore braucht, bzw. der Gegner nur mauert.

Hedl

Mister X1 - Cvetkovic - Raux Yao - Auer

Grgic 

Lang - Seidl

Mayulu - Burgstaller - Jansson

Man wäre im System sehr flexibel und auch recht variabel von den Spielern aufgestellt. Oswald könnte als zusätzlich Option zu Seidl gesehen werden. Die Staffelung war so gemeint, dass die beiden 8er nicht auf einer Linie agieren. Seidl offensiver (eher Richtung 10) und Mister X eher Richtung 8/6. Da auch die Amas so spielen, sehe ich da relativ viele Vorteile. Vor allem kann man, mit Sattlberger am Platz, auch schnell auf eine 5er Kette wechseln. Man wäre sehr flexibel in der Ausrichtung, ohne alles ändern zu müssen. 

Schauen wir mal, was uns alles erwartet. Ich bin gespannt und freue mich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trifon1 schrieb vor 12 Stunden:

Welche positiven Meldungen?

Das Erreichen des OPO?,Ein X gegen RBS? ,ein Derbysieg im neuen Stadion? oder 4.te Platz?

Nächste Saison 2xgegen Hartberg zu gewinnen?

 

Positiv wäre ein starker Partnerverein,Investor der uns ein festes Standbein gibt um sportlich was zu erreichen.

Wir rollen nur auf den Eiern so dahin.

Du würdest halt Leib und Seele für "den Erfolg" verkaufen, gottseidank wird das so schnell nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SVR-SCR schrieb vor 19 Stunden:

funktioniert generell in Österreich anscheinend, war ja bei Sturm damals auch schon gut

Wir neigen dazu brave und angepasste Spieler zu verpflichten. Ich finde auch dass er die Qualität hätte uns zu verbessern.

Finde auch nicht dass bei Hartberg alles auf ihn zugeschnitten ist. Hartberg war uns taktisch überlegen - ich finde Schopp macht dort einen guten Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Als erstes muss man einmal anmerken, dass Katzer offensichtlich an einer Achse arbeitet, die uns länger erhalten bleiben soll. Letzte Saison kamen Cvetkovic und Grgic, jetzt Serge. Wenn da noch einer in dem Altersschema dazu stößt, dann hat man eine durchwegs gute Achse, welche im Normalfall länger da ist. Rund um diese Achse herum werden immer die Potentialspieler da sein, welche Geld bringen sollen. Das ist normal und auch notwendig. Das man so einen Umbau nicht von heute auf morgen bewältigt, sollte den meisten klar sein. Serge ersetzt in der Rangfolge zwar am ehesten Querfeld oder Kongolo (eher beide, da Kongolo ja der Cvele Ersatz war), im Gerüst aber Sollbauer. Er ist kein junges Talent mehr, sondern ein gestandener Kicker im besten Alter bzw. steht dieses im Normalfall kurz bevor. Einen Sattlberger jetzt das Können abzusprechen, finde ich etwas Übermotiviert. Natürlich ging da am Ende wenig, vor allem ohne Grgic. Da sehe ich aber eher das Problem wie bei Seidl, dass er einfach überspielt war. Außerdem, und das darf man bei all der (fallweise) berechtigten Kritik nicht vergessen. Es war seine erste volle Profisaison. Die paar Einsätze davor kann man schwer als große Erfahrung titulieren. Natürlich kommt es da zu Schwankungen und Unsicherheiten. Leider zum (für uns) falschen Zeitpunkt. Was wurden nicht alles für Lobeshymnen auf Satti gesungen am Anfang der Saison. Von Pirlo usw. war zu lesen. Ähnlich verhält es sich bei Seidl. Anfangs war er der Wahnsinn und dann kamen immer mehr Leerläufe. Genau darüber haben wir am Anfang der Saison gesprochen. Es war fast unglaublich, dass der junge Mann die Umstellung von zweiter auf erste Liga so reibungslos und gut schafft. Natürlich gehen ihm irgendwann die Körner aus und/oder es kommt zum Formtief. Einen wirklichen Ersatzmann hatte er ja auch nicht, vor allem weil die Optionen immer wo anders aushelfen mussten. Wichtig in meinen Augen sind in erster Linie ein RV, dann ein weiterer IV (alleine aus Tradition) und eben die Sattlberger Verlängerung. Dann hat man mal Prio 1 erledigt (ja ZM kommt noch => Prio 1, weil hier absolute Notwendigkeit von der Quantität bzw. Verlustgefahr). Dann wäre eben das ZM dran. Ideal wäre hier ein 8er, damit entweder Grgic auf die 6 Rücken kann oder der Sattlberger führt. Dazu hätte ich aber eine andere Überlegung. Dazu aber nachher noch mehr. Neben einem 8er wäre ein zusätzlicher LV sehr hilfreich und eine weitere Option am Flügel. Das wäre Prio 2 Stand jetzt in meinen Augen (Achtung! Nur eine Meinung. Kein Fakt. Nicht in Stein gemeißelt). Danach kann man die anderen Positionen angehen wie Stürmer, OM, weiterer 6er. Das wären aber abgesehen vom zusätzlichen Stürmer eher wirkliche Boni.

Nur zum oben angeführten Gedanken. Mir würde ein 433 in gestaffelter Ausrichtung sehr gefallen. Hierbei kann man je nach Gegner dann mit dem vorhandenen Spielermaterial sehr gut variieren und das Zentrum entsprechend entweder überladen oder nach vorne öffnen und wäre in der Grundausrichtung bis auf 2 Positionen recht klar gestaffelt. 

Ich könnte mir das in der Grundausrichtung in etwas so vorstellen:

Hedl

Mister X1 - Cvetkovic - Raux Yao - Auer

Grgic 

Mister X2 - Seidl

Lang - Mayulu - Jansson

Wenn man gegen Salzburg oder International spielt und das Zentrum stabiler machen möchte, wäre auch nachstehende, etwas defensivere Variante möglich

Hedl

Mister X1 - Cvetkovic - Raux Yao - Auer

Sattlberger 

Mister X2 - Grgic

Lang - Mayulu - Jansson

Es gäbe dann auch noch die offensive Variante, wenn man ein Tore braucht, bzw. der Gegner nur mauert.

Hedl

Mister X1 - Cvetkovic - Raux Yao - Auer

Grgic 

Lang - Seidl

Mayulu - Burgstaller - Jansson

Man wäre im System sehr flexibel und auch recht variabel von den Spielern aufgestellt. Oswald könnte als zusätzlich Option zu Seidl gesehen werden. Die Staffelung war so gemeint, dass die beiden 8er nicht auf einer Linie agieren. Seidl offensiver (eher Richtung 10) und Mister X eher Richtung 8/6. Da auch die Amas so spielen, sehe ich da relativ viele Vorteile. Vor allem kann man, mit Sattlberger am Platz, auch schnell auf eine 5er Kette wechseln. Man wäre sehr flexibel in der Ausrichtung, ohne alles ändern zu müssen. 

Schauen wir mal, was uns alles erwartet. Ich bin gespannt und freue mich auch

Nur dass wir nächste saison auf 3-5-2 umstellen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 6 Minuten:

Wurde das wo gesagt? 3er Kette würde ich ehrlich gesagt nicht bei uns sehen wollen 

das ist aus heutiger sicht auch unwahrscheinlich, weil wir dann noch einen zusätzlichen iv brauchen würden. aktuell sollte ja noch einer kommen - eventuell der junge iv von der admira, falls finanzierbar. aber bei einem umstieg auf einer dreierkette würde man zu diesem jungen iv noch einen weiteren brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor einer Stunde:

Da lügen sich die Grazer ins Fäustchen, wenn sie behaupten, dass das anders wäre. Man wäre mit einem langjährigen Präsident, einem in der Position unerfahrenen, aber im Verein nicht neuen, Sportdirektor, und einem bei der Austria im Vorjahr gescheiterten Trainer da gestanden. Nie im Leben hätten die so viel Zeit bekommen, dass man sogar das OPO verpassen hätte können.

Vor allem glaube ich das keinem der Grazer, die sich über die Hinweise der guten Arbeit bei Rapid unter Barisic lustig gemacht haben, die man durch diverse Statistiken und KPI erahnen hat können. Warum sollte es beim eigenen Verein dann um mehr als die Tabelle gehen?

Am Ende des Tages sind die Mechanismen grausam. Man braucht Erfolg um Zeit zu bekommen. Gut spielen reicht bei uns genauso wenig wie bei jedem anderen Verein mit halbwegs Anspruch.

Ich denke der unterschied war aber das damals nach dem Supergau im OP jeden bei Sturm (auch den Fans) klar war das die aktuelle Mannschaft toter als tot ist und du mit der einfach net mehr in die nächste Saison gehen kannst ausser du hast lust gegen den Abstieg zu spielen. Da ging gar nix mehr. Von daher wäre ja auch schon ein 7, Platz (wo man sieht das die Mannschaft potential für die Zukunft hat und laufend besser wird) eine deutliche verbesserung gewesen. Generell is das naturlich weder der Anspruch von Rapid noch Sturm aber man darf nicht vergessen wir waren damals wirklich komplett am Boden. Daher denke ich schon das in dieser Situation der neue Trainer und SD eine Saison UPO überlebt hätten solange man das gefühl hat das da halt was entsteht das halt wie angekündigt mindestens 1 Jahr Zeit braucht. War halt ne ganz "spezielle" Situation. Klar im Normalfall überlebst das weder bei Sturm noch bei Rapid. Aber wie gesagt das war ne sehr spezielle Situation damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gulaschfredl schrieb vor 48 Minuten:

Ich hoffe nur lang kann sich steigern weil bis auf die ein oder andere Aktion war das mMn garnix bis jetzt..

Denke der kann einfach nicht mehr, außer ein paar gute Aktionen bei Hartberg und im U-21 Team war da nicht viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten