Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

ASB-Messias
blauermichL schrieb vor 11 Minuten:

2. wo waren denn die "angemessenen" äusserungen des sportministers zu causa GAK - Sturm wo die schwarzen dezent rote normalos umghaut haben und an fanartikelstand ausgraubt haben? da war nur grosses schweigen.... also entweder hat er nix gsagt weil er a. sturm anhänger ist und dem eigenen verein ned ans bein pissen will oder b. die conclusio vorherrscht dass körperverletzung zwar schlimm ist aber "oaschwoam" noch viel schlimmer und damit eine "angemessene äusserung" angebracht ist.

Versteh das Argument überhaupt nicht, kommt ja von einigen. 

Bei uns waren das deppate Fans die ein Scheiß bauen. Bei euch gehts um Spieler und Trainer weiß ned wie man das nicht verstehen kann warum da der Aufschrei ein anderer ist. Die andauernden Vergleiche sind komplett sinnlos, weil es eben keine vergleichbaren Vorfälle bisher gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
miffy23 schrieb Gerade eben:

Tatsächlich? Welche Konsequenzen habe ich denn konkret gefordert? Eigentlich reagiere ich hier nur auf für mich völlig unverhältnismäßige und entbehrliche Trotzreaktionen. 

du willst das Rapid nach Beispiel anderer agiert, obwohl gänzlich andere Voraussetzungen dafür gegeben sind. Die deiner Meinung nach entbehrliche Trotzreaktionen entstanden durch eine völlig unverhältnismäßige Hetzjagd ggb. dem Verein... Reaktion | Gegenreaktion... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 10 Minuten:

Nachdem sich das wohl auf meine Aussagen bezieht will ich mal festhalten, dass dein Rückschluss absolut nicht stimmt.

Ich hatte gar keinen konkreten Beitrag im Kopf. Es wirkt halt wie eine Diskussion, die dann gerne mal in weiterer Folge falsch abbiegt. War also in erster Linie eine Erinnerung, damit ich dann mich nicht mehr rechtfertigen muss, wenn ich etwas lösche. :)

Boidi schrieb vor 12 Minuten:

Was mir aber zu weit geht, ist die mediale Empörung die jetzt auf uns einschlägt insbesondere wenn bei anderen Vereinen bei weitem nicht so reagiert wurde bzw. wenn man als Sportminister die Sponsoren anspricht obwohl man selbst nichts weiterbringt

Stimme ich grundsätzlich ja zu und ich ärgere mich über diese aufgeblasene Berichterstattung natürlich auch. Aber ich glaube nicht, dass es weniger wird, nur weil man die Doppelmoral der Beteiligten intensiv diskutiert, und es wirkt halt leider schnell so, als ob man das grundsätzliche Problem wegdiskutieren will.

Aber ich kann euch als Moderator nicht verbieten und will es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!
Ballbesitzfussball schrieb Gerade eben:

Das ist ja der Punkt mMn. Ich glaube schon dass es in Österreich sehr viele Menschen gibt die glauben, oder hoffen, dass es per Gesetz möglich wäre ihre eigenen Moralvorstellungen durchzubringen.

natürlich, man sieht ja auch wer sich empört

- jene die genau dies so oder so auf ihrer politischen agenda stehen haben. allein der standard hat gestern 3 (!) artikel darüber gebracht, na warum nur... 

- diverse b-c leut die nun meinen sich im rampenlicht der moral sonnen zu können durch ihre medienwirksame empörung

- fans bzw menschen anderer vereine, denen gehts halt ned darum probleme aufzuzeigen, sondern um den eventuell eigenen vorteil

 

es wird ein bild gezeichnet, wo vermittelt wird dass man als homosexueller mensch, im weststadion nicht mehr sicher wäre. ist natürlch vollkommener bullshit. mich ärgert am meisten dass mal wieder betroffene (also homosexuelle) gar nicht so viel dazu beitragen sondern mal wieder nur diverse supermenschen die sich schützend fordernd vor sie stellen, ob sie es wollen oder nicht. wie gesagt man kennt diverse homesexuelle rapid fans gegen des ganze einfach nur am oasch vorbei geht...  sowas wollen halt die supermenschen a la miffy gar ned lesen weils nicht deren ideologie entspricht...

JoggaBonito schrieb vor 2 Minuten:

Versteh das Argument überhaupt nicht, kommt ja von einigen. 

Bei uns waren das deppate Fans die ein Scheiß bauen. Bei euch gehts um Spieler und Trainer weiß ned wie man das nicht verstehen kann warum da der Aufschrei ein anderer ist. Die andauernden Vergleiche sind komplett sinnlos, weil es eben keine vergleichbaren Vorfälle bisher gab.

also ist körperverletzung tatsächlich keine angemessene meldung des ministers wert, ein chant aber schon? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Sorry, aber ungeachtet dessen, dass viele internationale Großklubs eine ekelhafte Scheinheiligkeit punkto Deals mit Saudis & Co an den Tag legen, bilden viele dieser Klubs genauso einen Querschnitt ab, die haben ja zahlenmäßig noch unfassbar mehr Fans. Und trotzdem hörst im San Siro oder Bernabeu oder Old Trafford solche Gesänge nicht. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass England kein Problem mit Homophobie hätte, oder da deutlich progressiver als Österreich wäre. Da gehts eher um die Klub-Kultur und Professionalität mMn. Gut, gerade bei Rapid spielt halt auch das Mitgliedswesen eine Rolle.

:lol: ein Experte des spanischen Fußballs. Nur weil du es nicht hörst (hören willst) oder verstehst (?) ist die Aussage nicht richtiger. Hier jemand der es - möglicherweise, aber wirklich nur möglicherweise - besser weiß:

Zitat

Real Madrid midfielder Toni Kroos admits concern over gay footballers coming out due to fears of fan abuse
‘Certain words are often used on the field, and given the emotions experienced in the stands, I can’t assure you (that player) didn’t end up being insulted or belittled’

Ganz ehrlich, du verlaufst dich da völlig und blendest die Realität völlig aus.

Zur Auflockerung ein South Park Video - vielleicht fühlen sich ja manche an unsere Situation erinnert 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich hatte gar keinen konkreten Beitrag im Kopf. Es wirkt halt wie eine Diskussion, die dann gerne mal in weiterer Folge falsch abbiegt. War also in erster Linie eine Erinnerung, damit ich dann mich nicht mehr rechtfertigen muss, wenn ich etwas lösche. :)

Stimme ich grundsätzlich ja zu und ich ärgere mich über diese aufgeblasene Berichterstattung natürlich auch. Aber ich glaube nicht, dass es weniger wird, nur weil man die Doppelmoral der Beteiligten intensiv diskutiert, und es wirkt halt leider schnell so, als ob man das grundsätzliche Problem wegdiskutieren will.

Aber ich kann euch als Moderator nicht verbieten und will es auch nicht.

Das machen aber zum Glück nur wir Fans und nicht der Verein. Wenns der Verein machen würde wäre es lächerlich da bin ich bei dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das sehen halt wirklich nur eine Gruppe von Rapid-Fans und bei dem Thema Unverbesserliche so, mMn.

so ein blödsinn

der überwiegende teil der rapid anhängerschaft , sogar massiv überwiegend, sieht es so 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

:lol: ein Experte des spanischen Fußballs. Nur weil du es nicht hörst (hören willst) oder verstehst (?) ist die Aussage nicht richtiger. Hier jemand der es - möglicherweise, aber wirklich nur möglicherweise - besser weiß:

Ganz ehrlich, du verlaufst dich da völlig und blendest die Realität völlig aus.

Zur Auflockerung ein South Park Video - vielleicht fühlen sich ja manche an unsere Situation erinnert 

 

Gut, seh ich ein. Meine Aussage punkto "hört man dort nicht auf den Rängen" war Blödsinn.

Aber man sieht halt keine Spieler und Klubverantwortlichen mitmachen - auch wenn Homophobie ein latentes Thema im Fußball, auf dem Rasen, generell ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

für mich wäre es ein Skandal, wenn Rapid mit einer Geldstrafe und bedingten Sperren der Spieler davon kommen würde. Denn dem Lask wurde 2020 wegen des Corona Trainings 4 Punkte abgezogen dazu noch 75000 Euro Geldstrafe. Als Begründung wurde damals vom Senat 1 Johannes Wutzlhofer angegeben, dass es bei den Spielern eine gewisse Vorbildwirkung gibt, die die Fußballer bei der Bevölkerung haben. Auszug Kleine Zeitung:enat-1-Mitglied Johannes Wutzlhofer bezeichnete das Urteil als angemessen angesichts der Tatsache, dass der LASK entgegen der Vereinbarung der Bundesligisten zumindest vier Mannschafstrainings abgehalten habe - zu einem Zeitpunkt, als nur Kleingruppentrainings ohne Körperkontakt erlaubt waren. Diese Aktion sei als "massives Foul innerhalb der Fußball-Familie" empfunden worden. "Man muss schon sehen, dass es eine bestimmte Vorbildwirkung gibt, die die Fußballer in der Bevölkerung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Homophobie: Zweifel an Rapids Willen zur Besserung - Sport - derStandard.at › Sport

zB konkrete NGOs, die schon länger Angebote an Rapid machen, zu denen es kaum bzw. kein Echo bzw. Interesse gibt.

Oder Egger von der Ombudsstelle.

Schreuder als schwuler Rapid-Fan hat sich ja auch geäußert. Natürlich, sowas wird von einer Gruppe hier lediglich als "Politisierung" und empfundener Wahlkampf der Grünen tituliert. 

Stattdessen könnte man einmal innehalten und das Gesagte ein wenig reflektieren. 

Kann und soll man alles machen aber es sollten halt alle machen nicht nur Rapid 

Uns hat man erwischt aber in jeder Gesellschaftschicht wird das selbe gemacht 

Dieses Problem gehört allgemein behoben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Wenn man sich den Fredl so durchliest, habe ich leider wenig Hoffnung, dass sich etwas konkret ändern wird. Es herrscht extrem geringes Bewusstsein für das tatsächliche Problem.

Das ist das Wesen einer demokratischen Diskussion, dass Ablauf und Ergebnis nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Der Gesetzgeber hat den Rahmen vorgegeben (der, wie ich hoffe, bewusst weit gesteckt bleibt), dazwischen und an den Rändern ist eine breite Palette möglich. Wer ein Gespräch beendet (nicht du), weil die anderen am Ende nicht seiner Meinung sind, ist noch nicht ganz in der Demokratie angekommen. Dass ein Polylog irgendwann persönlich unergiebig sein kann, ist natürlich legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Und trotzdem hörst im San Siro oder Bernabeu oder Old Trafford solche Gesänge nicht.

In England hörst gerne mal den einen oder anderen Gesang, der auf große Tragödien bei den anderen Vereinen anspielt. Ist in meinen Augen auch nicht wesentlich besser. Was in Italien so alles von sich gegeben wird, kann ich auch nicht beurteilen, aber wenn ich mir die Berichterstattung der letzten Jahre so ansehe, gibt es auch in Italien und Spanien immer wieder Probleme mit vor allem rassistischen Gesängen. :ratlos: 

Zusätzlich kommt dann wohl dazu, dass gerade bei ganz großen Vereinen die Abhängigkeit gegenüber Fans und Mitglieder niedriger ist und man sich leichter tut, eine 0-Toleranz-Politik umzusetzen, mit der vor allem die Sponsoren zufrieden sind. Vereine wie Rapid müssen da viel eher einen Spagat hinlegen um nicht eine Seite zu sehr zu verärgern. Bei Manchester United bleibt auch ohne aktive Fanszene das Stadion voll und die Sponsoren überweisen Millionen.

Das soll nicht heißen, dass Rapid nicht eine Verantwortung trägt, die man in den letzten Jahren ausreichend getragen hat. Vergleiche mit anderen sind halt aber immer schwer, weil es nicht immer die gleichen Voraussetzungen und Hintergründe gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
wossuidos schrieb vor 30 Minuten:

Aus der Rubrik Satire:

"Peinlich, beschämend und nicht entschuldbar." - Rapid Fans distanzieren sich von GF und Spielern. 

Das tue ich nicht! 
Keiner der genannten hat bis jetzt in seiner Zeit bei Rapid sich auch nur irgendwas geleistet! Und jetzt beim ersten Fehler soll man sie Verteufeln? Das werde ich nicht tun! Jeder macht mal einen Fehler. Und geradestehen müssen sie e selber dafür und nicht ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.