Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
miffy23 schrieb vor 41 Minuten:

Es geht nämlich um ganz andere "Grüne", und ein akutes Problem.

Das Problem ist nicht akuter als vor 1 Woche, nur die Sichtbarkeit gerade schön gegeben und dadurch jemand, den man dafür an den Pranger stellen und öffentlich für Versäumnisse der ganzen Gesellschaft büßen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
moerli schrieb Gerade eben:

Kann und soll man alles machen aber es sollten halt alle machen nicht nur Rapid 

Uns hat man erwischt aber in jeder Gesellschaftschicht wird das selbe gemacht 

Dieses Problem gehört allgemein behoben 

Richtig, und dafür gibt es kein einzelnes Allheilmittel oder eine gesetzliche Verordnung, die das bewirken kann. Sondern: da geht es darum, individuell und auf kleineren Ebenen Verantwortung zu übernehmen. Im Falle Rapids wäre so ein Beitrag zB mehr Zusammenarbeit mit solchen Organisationen, mehr Sichtbarkeit für das Thema, und, ganz drastisch: vielleicht mal Capos, die solche Gesänge eintrommeln und einleiten, sanktionieren? Wär ja mal glaubhaft, wenn der Verein etwas unternimmt, um Gesänge, die den eigenen publizierten Werten widersprechen, zu unterbinden. Wenn der Verein sich wie der durchschnittliche Stadiongeher verhält, also es quasi hinnimmt, ohne zu reagieren, ändert sich halt auch nix. Und wie man sieht, bleibts weiter in der Kultur. Anders kommen solche Szenen mit Spielern & Co - ob sie es jetzt besser wissen oder nicht - ja auch nicht zustande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Burschi schrieb vor 23 Minuten:

so ein blödsinn

der überwiegende teil der rapid anhängerschaft , sogar massiv überwiegend, sieht es so 

Das sehen sogar Austrianer in meinem Umfeld so. Wobei die halt auch nicht der "Generation empört" zuzurechnen sind. 

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
schleicha schrieb vor 9 Minuten:

:lol: ein Experte des spanischen Fußballs. Nur weil du es nicht hörst (hören willst) oder verstehst (?) ist die Aussage nicht richtiger. Hier jemand der es - möglicherweise, aber wirklich nur möglicherweise - besser weiß:

Ganz ehrlich, du verlaufst dich da völlig und blendest die Realität völlig aus.

Zur Auflockerung ein South Park Video - vielleicht fühlen sich ja manche an unsere Situation erinnert 

 

Eure Situation und vor allem die Reaktion der Beteiligten erinnert mich eher an dieses Video:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
superfux schrieb vor 5 Minuten:

für mich wäre es ein Skandal, wenn Rapid mit einer Geldstrafe und bedingten Sperren der Spieler davon kommen würde. Denn dem Lask wurde 2020 wegen des Corona Trainings 4 Punkte abgezogen dazu noch 75000 Euro Geldstrafe. Als Begründung wurde damals vom Senat 1 Johannes Wutzlhofer angegeben, dass es bei den Spielern eine gewisse Vorbildwirkung gibt, die die Fußballer bei der Bevölkerung haben. Auszug Kleine Zeitung:enat-1-Mitglied Johannes Wutzlhofer bezeichnete das Urteil als angemessen angesichts der Tatsache, dass der LASK entgegen der Vereinbarung der Bundesligisten zumindest vier Mannschafstrainings abgehalten habe - zu einem Zeitpunkt, als nur Kleingruppentrainings ohne Körperkontakt erlaubt waren. Diese Aktion sei als "massives Foul innerhalb der Fußball-Familie" empfunden worden. "Man muss schon sehen, dass es eine bestimmte Vorbildwirkung gibt, die die Fußballer in der Bevölkerung haben.

der Unterschied zwischen Wettbewerbsverzerrung und Diskriminierung ist dir bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Zidane85 schrieb vor 44 Minuten:

Bei Bayern war ein gewisser Herr Hoeneß im Häfn weil er den gesamten Staat beschissen hat und hat dafür Applaus geerntet und darf wieder weiterwerken. Die Bayern veranstalten Brot und Spiele in Ländern um Geld und Sponsoren zu holen, wo homophobe Chants nicht gesungen werden sondern aktiv ausgelebt. Also bitte komm nicht mit Großclubs die in Geld ersticken, das in Blut getränkt ist sonst kommen mir gleich die Tränen. 
Ja, man wird Strafen verteilen, das ist gut und richtig. Damit reicht es dann auch. Rechtlich gesehen wird man sich auch nicht alles gefallen lassen. Dieser Shitstorm steht in keiner Relation!

Aber sie sprechen es halt nicht aus sondern leben es nur. Den Unterschied muss man bitte endlich akzeptieren :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Zusätzlich kommt dann wohl dazu, dass gerade bei ganz großen Vereinen die Abhängigkeit gegenüber Fans und Mitglieder niedriger ist und man sich leichter tut, eine 0-Toleranz-Politik umzusetzen, mit der vor allem die Sponsoren zufrieden sind. Vereine wie Rapid müssen da viel eher einen Spagat hinlegen um nicht eine Seite zu sehr zu verärgern.

Da stimme ich zu, das ist sicherlich eine Besonderheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Aber man sieht halt keine Spieler und Klubverantwortlichen mitmachen - auch wenn Homophobie ein latentes Thema im Fußball, auf dem Rasen, generell ist. 

Was vor allem bei den Vereinen, die das im Repertoire haben, daran liegen könnte, dass die Spieler nicht mit den Fans mal so feiern oder dort keine Videos den Weg nach außen finden. Das ist mir schon naiv zu glauben, dass Rapid-Spieler die ersten und einzigen sind, die mit den Fans einen problematischen Gesang mitsingen.

Ich halte es aber für komplett irrelevant, dass es bei den anderen kein Thema ist und aus welchen Gründen das so ist. Bei uns ist es jetzt eines und man hat das zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Sorry, aber ungeachtet dessen, dass viele internationale Großklubs eine ekelhafte Scheinheiligkeit punkto Deals mit Saudis & Co an den Tag legen, bilden viele dieser Klubs genauso einen Querschnitt ab, die haben ja zahlenmäßig noch unfassbar mehr Fans. Und trotzdem hörst im San Siro oder Bernabeu oder Old Trafford solche Gesänge nicht. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass England kein Problem mit Homophobie hätte, oder da deutlich progressiver als Österreich wäre. Da gehts eher um die Klub-Kultur und Professionalität mMn. Gut, gerade bei Rapid spielt halt auch das Mitgliedswesen eine Rolle.

 

Super Beispiele. Spanien, Italien und zum Teil auch England (z.B. Nationalmannschaft) haben extreme Probleme mit Rassismus, und Homophobie sowieso.

Da sieht man leider, dass du dich mit der Fußball-Fankultur 0 auskennst und den Fußball nur vom Sofa aus kennst. Das ist ja auch ok, aber dann bitte nicht solche Argumente bringen.

England:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-07/em-finale-england-fans-rassismus-gewalt-elfmeter-boris-johnson#:~:text=EM-Finale Boris Johnson verurteilt,Premier Johnson reagiert entsetzt.

Italien:

https://www.sport1.de/news/internationaler-fussball/2024/01/rassismus-eklat-in-italien-mbappe-reagiert

Spanien:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/vinicius-festnahmen-madrid-100.html#:~:text=Nach einem erneuten Rassismus-Skandal,Brücke in Madrid aufgehängt haben.

Hat jetzt keine Minute gedauert das zu finden. Gib einfach "Rassismus Fußball LAND" ein.

Da sind wir in Österreich zum Glück schon VIEL weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
miffy23 schrieb vor 18 Minuten:

Sorry, aber ungeachtet dessen, dass viele internationale Großklubs eine ekelhafte Scheinheiligkeit punkto Deals mit Saudis & Co an den Tag legen, bilden viele dieser Klubs genauso einen Querschnitt ab, die haben ja zahlenmäßig noch unfassbar mehr Fans. Und trotzdem hörst im San Siro oder Bernabeu oder Old Trafford solche Gesänge nicht. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass England kein Problem mit Homophobie hätte, oder da deutlich progressiver als Österreich wäre. Da gehts eher um die Klub-Kultur und Professionalität mMn. Gut, gerade bei Rapid spielt halt auch das Mitgliedswesen eine Rolle.

 

Das is Blödsinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich halte es aber für komplett irrelevant, dass es bei den anderen kein Thema ist und aus welchen Gründen das so ist. Bei uns ist es jetzt eines und man hat das zu lösen.

Stimme ich ebenfalls zu, ich lasse mich da jetzt auf der anderen Seite zu Whataboutism verleiten.

Anyway, es gäbe genug zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Es meint auch echt jeder Depp seinen Senf dazugeben zu müssen. In meinem Umfeld hab ich gehört, dass das ein riesen Skandal is, weil ja wohl keiner glauben wird, dass die Spieler sowas nicht nach jedem Spiel singen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
superfux schrieb vor 10 Minuten:

für mich wäre es ein Skandal, wenn Rapid mit einer Geldstrafe und bedingten Sperren der Spieler davon kommen würde. Denn dem Lask wurde 2020 wegen des Corona Trainings 4 Punkte abgezogen dazu noch 75000 Euro Geldstrafe. Als Begründung wurde damals vom Senat 1 Johannes Wutzlhofer angegeben, dass es bei den Spielern eine gewisse Vorbildwirkung gibt, die die Fußballer bei der Bevölkerung haben. Auszug Kleine Zeitung:enat-1-Mitglied Johannes Wutzlhofer bezeichnete das Urteil als angemessen angesichts der Tatsache, dass der LASK entgegen der Vereinbarung der Bundesligisten zumindest vier Mannschafstrainings abgehalten habe - zu einem Zeitpunkt, als nur Kleingruppentrainings ohne Körperkontakt erlaubt waren. Diese Aktion sei als "massives Foul innerhalb der Fußball-Familie" empfunden worden. "Man muss schon sehen, dass es eine bestimmte Vorbildwirkung gibt, die die Fußballer in der Bevölkerung haben.

der LASK hat organisiert trainiert als er nicht durfte, von vereinsseite gedeckt. Deshalb hat der LASK auch eine Vereinsstrafe erhalten und es wurden zum beispiel keine Spieler gesperrt. 

Rapid hat von Vereinsseite gar nichts getan sondern Einzelpersonen haben sich fehl verhalten. 

Den unterschied merkst du, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.