Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Weltklassekicker

Aus Sicht von Rapid ein sehr hartes Urteil. 

Es ist aber auch eine große Chance in der "Stadionkommunikation" etwas zu ändern. Es wird an jedem einzelnen liegen sich dementsprechend zu verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
bw_sektionsbg schrieb vor 11 Stunden:

Ist das jetzt eigentlich endgültig und 100% geklärt das ein Einspruch keine aufschiebende Wirkung hat? Eigentlich wäre das ja sehr unlogisch. Ist im Leben abseits vom Fussball ja auch so das ein Einspruch die Strafe sozusagen "aussetzt" bzw. diese nicht rechtskräftig ist. 

Es gibt keine Möglichkeit zum Einspruch. Das verbleibende Rechtsmittel ist ein Protest, und dieser hat keine aufschiebende Wirkung außer bei finanziellen Strafen (und indirekt Bei Punkteabzug, da dieser nicht sofort zum Problem wird, siehe LASK)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Eine Frage zum bedingten Punktabzug. Betrifft dies Entgleisungen  von Vereinsoffiziellen oder kann man damit rechnen, dass die Strafe spätestens beim nächsten Derby schlagend wird, da der Block irgendein Lied anstimmt?

Und was ist wenn wir das nächste Derby gewinnen und die Mannschaft vorm Block zu einem der bekannten Liedern hüpft?

Bin gespannt wohin das Ganze führt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ballbesitzfussball schrieb vor 10 Minuten:

Und das ist das was wiederum du nicht verstehen willst...dass das sehr wohl im Kern der wahre Punkt und wichtig und richtig...

Leute wie du machen aber daraus etwas Grösseres, moralisch Absolutes, Verwerfliches und vermischen damit die wichtige Unterscheidung zwischen Beschimpfung und echter Diskriminierung. Und das ist nicht nur gefährlich im Sinne der persönlichen Freiheit und Meinungsfreiheit sondern dient auch nur der Befriedigung deiner eigene persönlichen Definition von was erlaubt ist oder nicht unabhängig vom Gesetzestext.

Sorry, aber das ist Unsinn.

Wenn man so etwas nicht gutheißt, dann beteiligt man sich auch nicht. Punkt. Wir haben gesellschaftliche Spielregeln, und an die halten wir uns als erwachsene Menschen. Und wenn so etwas in einem öffentlichen Rahmen, mit Vorbildfunktion, vorkommt, ist es noch einmal etwas Anderes.

Dazu kommt eben, dass das eben nicht im Vakuum oder iwo in einem Beisl passiert, sondern eben im Rahmen einer Fussball-Liga und einer Profession passiert, bei der es ebenso Spielregeln und Statuten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is für die Würste!!
Zarael reloaded schrieb vor 5 Minuten:

Also als Verein in einer knappen Situation würde ich jetzt jede Gelegenheit beim Schopf packen. Anhand der Urteile für Hedl und Hofmann kannst in Zukunft jede beim Wirten getätigte Aussage mit einer Strafe belegen, denn beide wurden nur für ihre Anwesenheit unbedingt gesperrt. 

Ehrlicherweise haben die Sperren schon jetzt für mich ein kleines G´schmäckele, wenn ich an eine mögliche Niederlage in Klagenfurt und ein mögliches UPO denke. Da kommt mir schon kurz der Gedanke an Wettbewerbsverzerrung in den Sinn.

Sollte das dann tatsächlich salonfähig werden... na dann gute Nacht Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
gw1100 schrieb vor 5 Stunden:

Man merkt erst wie traurig es wird wenn ein Linden sachlicher an die Sache rangeht wie die Liga

Ich denke das Rapid vor einen normalen Gericht auch Strafen bekommen hätte aber niemals in diesen Ausmaß

Das überall von der Konkurrenz einstimmig Schadenfroh herrscht ist Klar, für alle sind die Strafen Gerecht oder sogar zu niedrig

Der Bedingte Punkteabzug dauert auch zwei Jahre, also wenn das keine Harten Strafen sind weiß ich auch nicht weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
steirer83 schrieb vor 20 Minuten:

Schwacher Vergleich, finde ich nicht. AM war nicht nur Stadionsprecher und das weißt du auch ganz genau. 

Wie @derfalke35 richtig geschrieben hat, es geht um die Verhältnismäßigkeit und um nichts anderes. Egal was in der Vergangenheit passiert ist, es gab vielleicht eine Geldstrafe von 500€.

Kühbauer, Schicker, Michorl... Heraf wird es jetzt auch zu spüren bekommen, weil sie gar nicht anders können. Die BL hat sich mit dem Urteil absolut keinen Gefallen getan.

  1. Spontan vs. nicht spontan
  2. Reaktion auf eine Beleidigung ("deine deppaden Fans") vs. gefallsüchtige Abwertung
  3. Stadionsprecher und Ansprechperson für die Fans vs. Geschäftsführer Rapid, Legende und Ansprechperson für die Fans
  4. "Hoit dei Pappn" vs. "Arschlöcher"

In Summe ist das natürlich ein schwacher Vergleich.

gw1100 schrieb vor 17 Minuten:

Gibt es eigentlich einen "Anti-Verein" Chant der nicht herabwürdigend ist?

Im Grunde genommen musst alle "Rivalen", alle negativen Emotionen herausnehmen, du kannst eigentlich alles als "Herabwürdigend" titulieren.

Natürlich. Nur muss man das als Funktionär ja nicht mitmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Petroleum schrieb vor 4 Minuten:

Eh. Habe mich dabei ja auch eher auf die Fankurven außerhalb von Wien bezogen, nicht auf die Landesliga. Aber da sind wir dann eh beim richtigen Thema: Es geht eben nicht darum, dass sich die Einzelpersonen nicht im Griff haben (das wirst nie los), sondern um eine Leitkultur, die so etwas noch fördert. Ich glaube eben nicht (@schallvogl), dass 3000 Leute aus der Emotion heraus koordinierte homophobe Gesänge im Stadion anstimmen. Sonst wäre das überall so. Ist es aber nicht.

Bin da auch schon auch deiner meinung, nur wird in meinen augen auch die macht der vorsänger klein geredet, die da schon sehr viel (zumindest in meinen augen) in der hand haben 

gilt natürlich hier auch fürn kulo, wenn der statt dem homophoben chant, ein die nummer 1 in wien sind wir anstimmt, schaut die welt anders aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HipHop nur Grün

Ab jetzt könnte es eine ziemlich unangenehme Blockwartmentalität geben bei jeglichen Feiern eines Buli-Vereins.

Mich hat das "wieder kein Titel SCR" von Sturm damals auch geärgert, ich wär aber nie auf die Idee gekommen das an irgendwelche Medien zu schicken oder Strafen bei der Buli für die Grazer zu fordern. In unserem Fall ist es bestimmt noch peinlicher und primitiver, aber jetzt solche drakonischen Strafen rauszuhauen um den wütenden Mop da draußen zu beruhigen ist einfach übertrieben.

Ebenso könnte man jeden Straftäter der gerade (aus welchem Grund auch immer) durch die Krone, Heute, OE24 gezogen wird, lebenslang wegsperren - macht man aber nicht, weil nicht der Empörungsfaktor das Strafmaß bestimmt sondern das tatsächliche Vergehen und das greifende Gesetz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
derfalke35 schrieb vor 31 Minuten:

Leute bei dieser Geschichte gehts um die Verhältnismässigkeit, alles andere denke ich ist besprochen, nochmals ein Schicker greift direkt nach dem Abpfiff einen Schiri tätlich an, entschuldigt sich und bekommt €500 Geldstrafe. Ein Steffen Hofmann sagt (ausserhalb der BL Veranstaltung) die Oaschlöcher, entschudligt sich und bekommt 3 Monate Funktionssperre, kapierts ihr es jetzt endlich ?

Mach dich bitte nicht lächerlich. Ein "tätlicher Angriff" sieht doch wohl anders aus. Aber das ist dir natürlich bewußt, dir gehts lediglich ums Stimmung machen. Hoffentlich schaffst du es bald, dir den Schaum abzuwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es muss ja durchaus medial gehen dass die Bundesliga sich als autonomere Instanz als irgendein Rechtsstaat sieht und de facto sagt, ihr könnt berufen aber eigentlich ist es ohnehin schon rechtskräftig fûr Sonntag, bevor überhaupt darüber entschieden wird. Das ist ja so absurd, das kannst ja nicht mal erfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
grubi87 schrieb vor 2 Minuten:

Es muss ja durchaus medial gehen dass die Bundesliga sich als autonomere Instanz als irgendein Rechtsstaat sieht und de facto sagt, ihr könnt berufen aber eigentlich ist es ohnehin schon rechtskräftig fûr Sonntag, bevor überhaupt darüber entschieden wird. Das ist ja so absurd, das kannst ja nicht mal erfinden.

also die rechtliche ahnungslosigkeit hier drinnen ist wirklich grenzenlos.

dass ein einspruch in gewissen fällen keine aufschiebende wirkung hat ist ein ganz normaler vorgang, zum beispiel im formellen verwaltungsrecht unserer republik.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.