Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

narya schrieb vor 2 Minuten:

Um das abschließend beurteilen zu können, müsste wohl abseits.at einen gut recherchierten Artikel auflegen, indem das statistisch aufgeschlüsselt und in den beiden Kategorien verglichen wird. Mir fehlt dazu leider die Zeit.

Ebenfalls. Ich finde deine Sicht der Dinge übrigens sehr nachvollziehbar und angenehm, auch wenn meine Sicht eine etwas andere ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin ja völlig bei dir, dass die Liga generell härter durchgreifen sollte bei so etwas. Weil das bisherige Vorgehen ja offensichtlich nicht viel Wirkung zeigt darin, die Probleme mit diversen Fanszenen in den Griff zu bekommen.

Aber du pickst dir da schon die Rosinen raus aus dem Kuchen, und verschiebst in Whataboutism. Die Regeln für Verstöße punkto Diskriminierung & Co standen schon vorher fest. Natürlich hat man somit gegen "geltendes Recht" verstoßen. Auch vergleichbare Szenen (auf Video festgehalten, in diesem Ausmaß mit dermaßen vielen Klub-Repräsentanten involviert) sucht man eher vergeblich bei anderen Klubs bisher. 

Reudiges Drecksvolk? Eines "Wiederholungstäters" noch dazu? Was soll denn das sonst sein? Vor allem jeder der das gehört hat, weiß, dass das ein Vielfaches mehr aus Überzeugung gesagt wurde, als ein möglicherweise homophober Chant. 

Denn  wenn du heute auf der Straße stehst und "ich bin kein oaschwoames Veilchen" schreist, erntest bestenfalls einen Lacher. Wäre anders bei HH oder ähnlichem. Oder wenn du jemand direkt beleidigst/bedrohst.

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Man sollte mMn auch unterscheiden zwischen Einzelaktionen und offenbar zelebrierter Vereinskultur. Der öffentliche Eindruck, der damit - zurecht - geweckt wird, wird sicher in die Urteilsfindung mit reingespielt haben. Weil der Imageschaden für die Liga erheblicher ist, als ein Ausraster einer einzelnen Person zB. So würde ich das jedenfalls einschätzen.

What?! Das ergibt für mich null Sinn und ist eben reine Willkür. Wenn einer bei der Admira die N*ger schimpft wäre es wurscht, weil es keinen interessiert? Oder was ist da die Logik? 

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe ja, dass dieser Präzedenzfall die Messlatte neu legt, und die Liga sich dementsprechend verhält in Zukunft.

Mhm...ich hoffe  ja für alle die sich solche Zustände wünschen, dass sie selbst immer ganz brav nund sauber sind. Glücklicherweise gibt es im echten Leben für das gemeine Volk sinnvollere Grenzen zwischen dem was erlaubt ist und was nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
narya schrieb vor 4 Minuten:

Ich hoffe, dass man bei Steff nicht in die Berufung gehen wird. Er war als ranghöchster Funktionär und mit maximaler Hausmacht gegenüber der Szene die ganze Zeit vor Ort und hat nicht eingegriffen bzw. sich selber beteiligt ("Kontaktschuld" ist glaube ich hier das Fachwort). Das ist für mich nach seiner Nibelungentreue zu Zoki (Katzers größter Verdienst bisher war ja nicht, einen offensichtlich kompetenten Trainer gefunden zu haben, sondern sich gegen Steffs Sicht von Fußball allgemein und Vereinsführung durchgesetzt zu haben), die uns viel, jedenfalls aber diese Saison gekostet hat, sein zweiter Strike als Funktionär. Damit hat er den Legenden- bzw. Verdienstbonus für mich verloren. Noch ein schwerer Fehler und er ist für mich (als Mitglied) als GF nicht mehr tragbar.

Unangenehmes Thema, aber leider viel Wahres dabei. Steffs Verfehlung war per se nicht extrem schwerwiegend, aber es war ein bisschen so eine "you had one job"-Sache. Mit seiner Rolle als Gesicht des Vereins und als positive Identifikationsfigur ist sowas besonders schwer zu vereinen. Ich weiß nicht ob er wirklich angezählt ist dadurch, aber ein schwerer Fehler war es schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 9 Minuten:

Ich hoffe, dass man bei Steff nicht in die Berufung gehen wird. Er war als ranghöchster Funktionär und mit maximaler Hausmacht gegenüber der Szene die ganze Zeit vor Ort und hat nicht eingegriffen bzw. sich selber beteiligt ("Kontaktschuld" ist glaube ich hier das Fachwort). Das ist für mich nach seiner Nibelungentreue zu Zoki (Katzers größter Verdienst bisher war ja nicht, einen offensichtlich kompetenten Trainer gefunden zu haben, sondern sich gegen Steffs Sicht von Fußball allgemein und Vereinsführung durchgesetzt zu haben), die uns viel, jedenfalls aber diese Saison gekostet hat, sein zweiter Strike als Funktionär. Damit hat er den Legenden- bzw. Verdienstbonus für mich verloren. Noch ein schwerer Fehler und er ist für mich (als Mitglied) als GF nicht mehr tragbar.

Das stimmt so nicht. Steff war nicht die ganze Zeit dort, sondern nur für einen kurzen Zeitraum, also ungefähr den Part, wo er selbst geredet hat +maximal 5 Minuten davor und danach. Ich kann es jetzt nicht beschwören, so gut sind meine Erinnerungen an den Abend auch nicht, aber bei dem Gesang dürfte er ziemlich sicher nicht mehr vor Ort gewesen sein. 

Unabhängig davon: seine Strafe für ein 'oaschloch' ist mMn an der oberen Grenze. Da gab es sicher schon genügend vergleichbare Beschimpfungen von Offiziellen während eines Spieles, die vielleicht mit einem Spiel bestraft wurden. Dennoch kann man die Strafe akzeptieren.

Auch die Kulo Strafe ist in Ordnung, der hat sich immerhin mit Abstand am dümmsten Verhalten.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was auch komisch ist das alle Bedingten Sperren auf ZWEI Jahre laufen, gab es schon mal so eine lange Zeitspanne bei Bedingten Sperren.

Ich habe ja es Befürchtet das es Sperren gibt aber nicht in diesen Ausmaß.

 

FRAGE

Geht bei euch Rapid TV auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
miffy23 schrieb vor 23 Minuten:

Ja, Fussball ohne Homophobie und entbehrliche Äußerungen und Provokationen dieser Art wär ja wirklich "uninteressant".

Wenn man in einer Technokratenwelt leben will wie du, ist es das natürlich nicht.

Und natürlich ist das ein hochgradiges Beisl Thema, ob's dir gefällt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Find den reudiges volk sager, während eines matches auch viel schlimmer, wenns a buli partie gewesen wär, hätt der didi da wirklich wild kassiert

die spieler ghören da schon a bissl geschult, seits fan nah aber lassts bitte die schimpfwörter weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
steirer83 schrieb vor 4 Minuten:

Was war AM-Sager "hoit dei Papn"? Welche Strafe hat es da gegeben, auch 2 Monate? Es wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen

Ein schwacher Vergleich, denn AM hat in diesem Moment spontan (Steff hatte hinreichend Zeit, Abstand und ein Megaphon) die eigenen Fans gegen einen Beleidigung verteidigt. Dazu kommt: Ein GF ist höher in dier Hierarchie anzusiedeln als ein Stadionsprecher.

Grün_Weiss schrieb vor 4 Minuten:

bei Rapid immer leider

Blödsinn. Richtiggehend paranoid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Mhm...ich hoffe  ja für alle die sich solche Zustände wünschen, dass sie selbst immer ganz brav nund sauber sind. Glücklicherweise gibt es im echten Leben für das gemeine Volk sinnvollere Grenzen zwischen dem was erlaubt ist und was nicht. 

Glücklicherweise muss ich mir nie Sorgen machen, ob ich gesellschaftliche Konsequenzen für homophobe Schlachtgesänge bekomme, richtig. 

schleicha schrieb vor 1 Minute:

What?! Das ergibt für mich null Sinn und ist eben reine Willkür. Wenn einer bei der Admira die N*ger schimpft wäre es wurscht, weil es keinen interessiert? Oder was ist da die Logik? 

Das habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich festgehalten, dass es für mich einen Unterschied macht, ob eine Einzelperson einen Ausraster hat, oder ob eine Gruppe ein länger kritisiertes Fehlverhalten zusammen zelebriert. Das hat nichts damit zu tun, ob ich diverse Strafen für einzelne Vergehen in der Vergangenheit für angemessen erachte oder nicht.

schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Reudiges Drecksvolk? Eines "Wiederholungstäters" noch dazu? Was soll denn das sonst sein? Vor allem jeder der das gehört hat, weiß, dass das ein Vielfaches mehr aus Überzeugung gesagt wurde, als ein möglicherweise homophober Chant. 

Ob aus Überzeugung gesagt wurde oder nicht, ist eigentlich relativ irrelevant bei der Sache, ums tatsächlich Gesagte gehts. Das Verhalten danach kann natürlich mildernd wirken, aber in die Köpfe kann man ja nicht reinsehen.

Dass Kühbauer damals keine empfindlicheren Konsequenzen bekommen hat, fand ich eh auch nicht ok. War ein völlig indiskutabler Sager.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb Gerade eben:

Leute bei dieser Geschichte gehts um die Verhältnismässigkeit, alles andere denke ich ist besprochen, nochmals ein Schicker greift direkt nach dem Abpfiff einen Schiri tätlich an, entschuldigt sich und bekommt €500 Geldstrafe. Ein Steffen Hofmann sagt (ausserhalb der BL Veranstaltung) die Oaschlöcher, entschudligt sich und bekommt 3 Monate Funktionssperre, kapierts ihr es jetzt endlich ?

In einem Absatz perfekt zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
hcg schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich sollte man in Berufung gehen und jedes Rechtsmittel ausnutzen. Alles andere wäre doch eine Kapitulation vor einem populistischem Exempel.

ich habe meine meinung schon klar dargelegt. ich sehe es als pflicht an in berufung zu gehen. es ist die pflicht des vereins den schaden zu minimieren und dazu muss jede instanz innerhalb der liga ausgenutzt werden (nicht ordentliches gericht). das hat auch gar nichts mit der eigentlichen haltung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
schallvogl schrieb vor 9 Stunden:

Glatt gebügelt, stromlinienförmig, fad und gesichtslos.

Viel cooler ist es natürlich, wenn 3000 Leute im Chor "Schwuler XYZ" schreien, weils ihnen der Jungscharleiter aufm Podest befohlen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hcg schrieb vor 8 Minuten:

Natürlich sollte man in Berufung gehen und jedes Rechtsmittel ausnutzen. Alles andere wäre doch eine Kapitulation vor einem populistischem Exempel.

Nein. Wenn die Strafe dem Vergehen entspricht, kann man sich auch damit abfinden. Weil es eben um mehr geht. 

ad367a21-d097-46cb-a998-3fd3cc93305b_tex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.