[Vor]: SK Sturm Graz - FK Austria Wien


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Detailbeobachtungen: 
Für Fitz habe ich die Hoffnung aufgegeben. So sehr ich das auch mag, was er technisch kann, seine ersten drei Schritte sind so unendlich langsam, dass er kaum jemals dazu kommt, etwas Entscheidendes zu machen. Besonders sieht man das dann, wenn gleichzeitig Huskovic am Platz ist, der auch enge Ballführung kann, aber halt auch einen Antritt hat, der einem Profi entspricht.

Fischer habe ich heute vor allem in der ersten Halbzeit wie auch schon in der Vorbereitung deutlich besser als im Herbst gesehen. Zumindest war er im Gegensatz zu Herbst nicht mehr regelmäßig die Endstation beim Versuch einen Angriff einzuleiten, und das ist schon eine Verbesserung. Mehr erwarte ich eh nicht von ihm.

Polster sollte man täglich 100 Mal auf die Tafel schreiben lassen: "Ich darf den Ball nur beim gegnerischen Strafraum von außen ins Zentrum spielen."
Modernere Variante: irgendein hypnotischer Track aufs Smartphone, der ihm das einbläut und zu dem er einschläft.

In einem Cupspiel ist es durchaus erlaubt, das zu tun, was mir bei Iren, Nordiren, Schotten, Walisern seit Jahrzehnten regelmäßig auf die Nerven geht, wenn eine Mannschaft, zu der ich helfe, 15 Minuten vor dem Ende mit einem Tor gegen so jemanden führt:
Brechstange, sprich einen Henker vor reinstellen und den Ball hoch auf den dreschen und hoffen, dass sich etwas ergibt. Sprich Plavotic.

Wäre ich ein Experte für Tormannspiel, dann könnte ich im Detail analysieren, ob Kos die beiden Tore halten hätte können, wenn er rechtzeitig sein linkes Gogerl 5 cm weiter nach links verlagert hätte. Als blutiger Amateur in diesen Dingen kann ich nur meinen, dass ein Tormann, der 10 cm größer ist und 5 cm längere Arme hat, die möglicherweise gehalten hätte.

Jäger, den ich oft schon heftig kritisiert habe und dem ich eine generelle wienfeindliche Haltung unterstellt habe, weil er auch Rapid einige Male runtergepfiffen hat, als die noch eine Wiener Mannschaft waren, war heute schwer in Ordnung.

Warum Leute zu einem Fußballspiel gehen und dann meinen, dass ihre Hobbys wichtiger sind als das Fußballspiel, werde ich nie verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
valentin1911 schrieb vor 12 Minuten:

Niederlage gegen den Tabellenzweiten. Halbzeit 1 unglücklich, bemüht aber zwei Gegentore nach zwei Chancen. So wird das nix gegen eine Topmannschaft. Wir brauchen Spielglück (wie z.B. beim Auswärtssieg in Graz, Elfer und Topchancen vergeben) und eine Topleistung. Beides war nicht vorhanden.

In Halbzeit zwei dann gar kein Zugriff mehr, erste Pressinglinie viel zu einfach überspielt, Mittelfeld rennt dann nur noch hinterher. Abstimmung zwischen Polster, Fitz und Huskovic beim Anlaufen links eine Katastrophe. Mehrmals keiner oder beide bei einem Gegenspieler, kein Wunder dass wir kaum Ballgewinne hatten. Zweite Bälle auch überwiegend bei Sturm. Vorne hat zu viel wenig funktioniert. Die Umstellung auf 4-2-3-1 am Ende hat die Spieler beim Anlaufen gefühlt noch mehr verwirrt. 

Muki ganz vorne zwar bemüht, aber einfach zu ungefährlich. Vucic belebend, hat sich meiner Meinung nach (soweit das möglich war) für die Startelf empfohlen. Schmidt mit zu wenig Ballkontakte um gefährlich zu werden, aber ein paar Bälle festgemacht. Denke, dass ihm ein Spiel gegen tiefstehendere Gegner besser liegt als ein 0:2 in Graz.

Gruber und Fitz nicht auf dem Niveau, das ich von ihnen erwarte. Fand den Versuch, das Pressing über Fischer und Potzmann zu überspielen, grundsätzlich gut. Besser, als die langen Bälle in HZ1, die von Gorenc-Stankovic einfach abgefangen wurden. Beide leider oft auch ungenau, gegen das Grazer Mittelfeld aber auch wenig verwunderlich. Holland leider eine Katastrophe. Ungenau im Passspiel und nicht in der Lage, mangelnden Speed durch Stellungsspiel wettzumachen. Dass Wels nicht dabei ist, dafür zwei Innenverteidiger auf der Bank sitzen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Defensive sonst eh in Ordnung. Muss mir die Gegentore nochmal anschauen. Im Stadion hat‘s nach ordentlich Ballglück für Sturm ausgeschaut. Vor allem beim 0:2 hatte Galvao den Ball an der Outlinie doch eigentlich schon drei Mal geklärt. Kos mach ich bei den Gegentoren wenig Vorwurf, danach hatte er ein paae ordentliche Paraden. Ranftl fand ich stärker als noch in großen Teilen des Herbsts. Polster hat gerade im Ballbesitz oft überfordert gewirkt - war aber auch sehr oft ohne Anspielstation, Fitz‘ Positionierung hat mir nicht wirklich gefallen. Dass Guenouche keine Minute gesehen hat, finde ich nicht gut. Polster hat ab Minute 70 müde und unmotiviert gewirkt. Ohne den Willen hilft auch der Speed nicht. 

Hab schon bessere Spiele gesehen. Wir hatten aber auch schon leichtere Gegner. Gerade offensiv macht mir das schon Sorgen. Hoffe, dass wir das gegen Hartberg besser machen. Mit einem Sieg ist da noch alles drin. Persönlich würde ich wahrscheinlich mit Gruber - Schmidt - Fitz starten. Und vielleicht einmal Guenouche bringen. 

Zum Abschluss noch: die Aco Jukic - Sprechchöre hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können.

Diese Vucic Verehrung die hier in Teilen des Forums passiert, ist absurd. Ja, er ist verbessert, und nein, er ist dadurch nicht stark, sondern eher passabel. Wenn er für die Startelf in Frage kommt, dann nur dadurch dass der eine oder andere außer Form ist.

Und Schmidt: ich habs schon geschrieben,  netter Kerl, schwacher Kicker. Wie man sich den schönschreiben kann grenzt an Realitätsverweigerung.

Wir haben leider nach den Abgängen und einer Verletzung niemanden, den man von der Bank für offensive Impulse im Mittelfeld oder Angriff bringen kann. Startelf (wenn Fitz den Rückstand aufholt) hui, Bank pfui. Das ist die Realität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Der Gegner war qualitativ überlegen, der Spielverlauf ungünstig, die Leistung dafür in so mancher Hinsicht sehr O.K.

Wir kämpfen zum Teil mit Problemen die sich eigentlich beheben lassen müssten. Mehr Ruhe beim letzten Pass wäre eines davon. 

Dass wir keinen funktionierenden Mittelstürmer haben, könnten wir nur mit einem Transfer beheben. Oder Raguz kommt doch noch und zerbombt die Liga. :davinci:

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
thebodi schrieb vor 4 Minuten:

Wenn er für die Startelf in Frage kommt, dann nur dadurch dass der eine oder andere außer Form ist.

Ich hab auch nie gesagt, dass er ein Weltkicker ist. Aber er hat aus meiner Sicht nach der Einwechslung mehr Impulse gebracht als die offensiven Starter. Die für mich alle drei nicht in Topform sind. Aktuell glaube ich nicht, dass zwischen Gruber - Muki - Fitz und Vucic - Schmidt - Muki viel Unterschied zu merken wäre. Und das nicht, weil Vucic oder Schmidt so stark sind.

Gruber ist im Abschluss nicht mehr so stark wie im Herbst. Das Zusammenspiel mit Ranftl funktioniert nicht mehr wirklich, oft hat er ungenaue Pässe oder Fehler bei der Annahme drin. Fitz auch mit mehr Ballverlusten als ordentlichen Pässen, Standards ungefährlich, Defensive oft ausbaufähig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich weiß nicht welche partie manche gesehen haben, aber von spielerisch besser war da nix zu merken. das bissl hin und her gepasse in ungefährlichen zonen kann da wohl nicht gemeint sein. Im kreieren von torchancen sind wir nach wie vor zu umständlich und wenn doch mal was vors tor kommt, vergeben wir stümperhaft. auch bei anderen punkten sehe ich keine steigerung zum herbst. Die standardsituaton zb sind weiterhin ein schlechter scherz. dass uns nach der langen pause aber bereits im ersten spiel die puste ausgeht ist ein weiterer negativer höhepunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rickson schrieb vor 15 Minuten:

ich weiß nicht welche partie manche gesehen haben, aber von spielerisch besser war da nix zu merken. das bissl hin und her gepasse in ungefährlichen zonen kann da wohl nicht gemeint sein. Im kreieren von torchancen sind wir nach wie vor zu umständlich und wenn doch mal was vors tor kommt, vergeben wir stümperhaft. auch bei anderen punkten sehe ich keine steigerung zum herbst. Die standardsituaton zb sind weiterhin ein schlechter scherz. dass uns nach der langen pause aber bereits im ersten spiel die puste ausgeht ist ein weiterer negativer höhepunkt.

erste halbzeit war schon okay,der spielverlauf natürlich ungünstig. Aber nach dem 2:0 vor der Pause ,war die partie gelaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Schwer enttäuscht - desolate Leistung.

Versteh nicht warum Wimmer im Interview sagt das alles umgesetzt wurde

Polster ohne Worte

Bin mit meinem Latein am Ende, wie kann man ein Cupviertelfinale in der 2 Halbzeit so spielen.

Diesmal gehört die Mannschaft nicht beklatscht nach Schlusspfiff - ohne Worte gehen wäre besser gewesen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Leistungsgerecht. Leider.

Die Mannschaft hat sich bemüht, man kann den Spielern aus meiner Sicht wenig Vorwurf machen.

Highlight in Minute 80 als bei Eckball keiner hinging bis man sich nach 20 sec auf Potzmann geeinigt hat. Danach haben dann noch Galvao und Fischer die Standards getreten. Das ist einfach absurd. Kaderplanung aus der Hölle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
forzaviola84 schrieb vor 3 Stunden:

Werden wir absteigen?

Wohl nicht. Aber dieses permanente Schönreden von unterirdischen Leistungen ist halt auch peinlich. Der Kader ist mittlerweile auf Lustenau bzw WSG Niveau und genau mit denen werden wir uns im Frühjahr beschäftigen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
xmindgamerx schrieb vor 10 Minuten:

Diesmal gehört die Mannschaft nicht beklatscht nach Schlusspfiff - ohne Worte gehen wäre besser gewesen 

Die kann doxh nix dafür dass sie so zusammengestellt worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
fermin schrieb vor 3 Stunden:

deprimierende 2. hz. sturm geht etwas energischer zur sache und schon ist das „eh gut mithalten“ geschichte.

Und doch ist es erwartbar. Der Kader ist auf einem erschreckenden Niveau und genau das bekommen wir jetzt serviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Nur 2:0 verloren? Ich bin überrascht, ob dieses Ergebnisses.

Ist Sturm heuer schwächer als 2023?

Hat sich Kos gut geschlagen oder hat er bei den Gegentoren gepatzt?

Konnten die tausenden Austria-Fans wenigstens für gute Stimmung sorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.