Spekulationsthread - 2019/20


SuiCune

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Im ZM braucht man auch keine schnellen Spieler. Bzw. auf dieser Position am allerwenigsten. Da braucht es andere Attribute.

das sehe ich entschieden anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man sollte sich halt auch einmal überlegen, warum die Passqualität manchmal so dermaßen miserabel ist. Oft wird der Ball ins scheinbar Leere gespielt oder vom Gegner abgefangen. Das wird dann als zu langsames agieren des Passgebers gewertet, auf den Empfänger und deren Laufwege wird gar nicht geachtet. Wie oft habe ich mir gedacht, ein Schobesberger, Murg aber auch Knasmüllner etc. hätte den einen oder anderen Ball noch erlaufen oder einfach dort sein MÜSSEN (!)  Ebenso bei Querpasses oder Flanken in den Strafraum, wo man sich im Profifußball eigentlich blind darauf verlassen müsste, dass dort wer lauert. Das sind Abläufe die einfach nicht funktionieren und machen es sogenannten Spielgestaltern unheimlich schwer, mehr noch, sie sehen unfähiger aus als sie sind. Man muss nur in bessere Ligen bzw. Bewerbe schauen, was da oft für Passes gespielt werden. Diese würden teilweise bei uns versanden, weil keiner kapiert was gewollt wurde. Sorry für OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 14 Minuten:

das sehe ich entschieden anders...

Wofür soll das so entscheidend sein? Nicht umsonst spielen dort in beinahe allen Top Teams Spieler mit guter Übersicht, gutem Stellungsspiel, gutem Passspiel und gutem Zweikampfverhalten aber selten mit hoher Grundgeschwindigkeit.

Ist dort auch nicht notwendig. Da soll man durch obige Attribute gar nicht erst in Situationen kommen, dass man enorme Sprintfähigkeiten braucht.

Zidane85 schrieb vor 6 Minuten:

Man sollte sich halt auch einmal überlegen, warum die Passqualität manchmal so dermaßen miserabel ist. Oft wird der Ball ins scheinbar Leere gespielt oder vom Gegner abgefangen. Das wird dann als zu langsames agieren des Passgebers gewertet, auf den Empfänger und deren Laufwege wird gar nicht geachtet. Wie oft habe ich mir gedacht, ein Schobesberger, Murg aber auch Knasmüllner etc. hätte den einen oder anderen Ball noch erlaufen oder einfach dort sein MÜSSEN (!)  Ebenso bei Querpasses oder Flanken in den Strafraum, wo man sich im Profifußball eigentlich blind darauf verlassen müsste, dass dort wer lauert. Das sind Abläufe die einfach nicht funktionieren und machen es sogenannten Spielgestaltern unheimlich schwer, mehr noch, sie sehen unfähiger aus als sie sind. Man muss nur in bessere Ligen bzw. Bewerbe schauen, was da oft für Passes gespielt werden. Diese würden teilweise bei uns versanden, weil keiner kapiert was gewollt wurde. Sorry für OT.

Meine Rede. Und deshalb steht auch Schwab so in der Kritik weil immer dem Großteil nur die "Fehlpasses" auffallen und dies auf den Passgeber alleine zurückführen. Dass aber die Mitspieler meist das Problem sind und schlichtweg falsche Laufwege wählen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber die einfachste Lösung ist dann halt auf den einen Mann hinzupecken der den Pass gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Wofür soll das so entscheidend sein? Nicht umsonst spielen dort in beinahe allen Top Teams Spieler mit guter Übersicht, gutem Stellungsspiel, gutem Passspiel und gutem Zweikampfverhalten aber selten mit hoher Grundgeschwindigkeit.

Ist dort auch nicht notwendig. Da soll man durch obige Attribute gar nicht erst in Situationen kommen, dass man enorme Sprintfähigkeiten braucht.

das bedingt jedoch das man ein im Kopfe schnell genug ist um die genannten Atribute auch sicher ausführen zu können. Wenn du dir Ljubicic vor Auge führst, der Typ vereint vieles auch Schnelligkeit, Martic hat wie gesagt ein recht ansehbares passspiel aber im Kopf ist er viel zu langsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 42 Minuten:

Die Schnelligkeit in Bezug darauf wie lange man braucht um den Ball unter Kontrolle zu bringen und brauchbar an den nächsten Mann weiter zu leiten, fehlt beiden Akteuren, und dies macht unser Spiel stockend vor allem in Vorwärtsbewegung.

Das sehe ich komplett anders. Da bringt es wohl wenig weiterzudiskutieren, weil wir meilenweit weg sind. (Womit ich aber nicht sagen will, dass beide ohne Schwächen sind oder gar perfekt in diesen Punkten.)

Lucifer schrieb vor 42 Minuten:

Man müsste sich mal vor Auge führe in welchem Drittel wir im Durchschnitt die meisten Ballverluste generieren, und wie hoch hierbei die Quote der unforced Errors ist.

Hmm, hast du da eine Statistik? Am Besten auch mit Vergleich zu anderen Vereinen? Ansonsten habe ich kein Gefühl dafür, ob es außergewöhnlich schlimm bei uns ist.

 

Lucifer schrieb vor 18 Minuten:

das bedingt jedoch das man ein im Kopfe schnell genug ist um die genannten Atribute auch sicher ausführen zu können.

Eh, das streitet sicher keiner ab. Aber körperlich ist es deutlich weniger wichtig, wie schnell du bist. Xavi, Busquest, Modric, Kroos, Pirlo, etc. gehören bzw. gehörten mit zu den Besten im ZM und waren sicher nicht schnell zu Fuß.

Schnell spielen kann man meistens auch nur dann, wenn die Mitspieler schon vor der Ballannahme anspielbar sind. MAn scheitert es bei uns oft genug auch an dem, dass selbst wenn die ZM mal gut aufdrehen, sich nichts wirklich anbietet.

Edit: Mit Spekulation hat das dann bereits wenig zu tun.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Hmm, hast du da eine Statistik? Am Besten auch mit Vergleich zu anderen Vereinen? Ansonsten habe ich kein Gefühl dafür, ob es außergewöhnlich schlimm bei uns ist.

Nein ich habe keine Statistik, mich würde es brennend interessieren. Wo und genauer in welchem Drittel/ welcher Zone haben wir die meisten Ballverluste und wie hoch ist der Anteil an Eigenfehlern. Wenn man das auswerten könnte auf 2018/ 2019 bekommt man relativ klar dargelegt ob div. Kritiken auch passend sind, oder ob vieles (mir eingeschlossen) nur subjektive Wahrnehmung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Zidane85 schrieb vor 13 Minuten:

Man sollte sich halt auch einmal überlegen, warum die Passqualität manchmal so dermaßen miserabel ist. Oft wird der Ball ins scheinbar Leere gespielt oder vom Gegner abgefangen. Das wird dann als zu langsames agieren des Passgebers gewertet, auf den Empfänger und deren Laufwege wird gar nicht geachtet. Wie oft habe ich mir gedacht, ein Schobesberger, Murg aber auch Knasmüllner etc. hätte den einen oder anderen Ball noch erlaufen oder einfach dort sein MÜSSEN (!)  Ebenso bei Querpasses oder Flanken in den Strafraum, wo man sich im Profifußball eigentlich blind darauf verlassen müsste, dass dort wer lauert. Das sind Abläufe die einfach nicht funktionieren und machen es sogenannten Spielgestaltern unheimlich schwer, mehr noch, sie sehen unfähiger aus als sie sind. Man muss nur in bessere Ligen bzw. Bewerbe schauen, was da oft für Passes gespielt werden. Diese würden teilweise bei uns versanden, weil keiner kapiert was gewollt wurde. Sorry für OT.

Ich denke, diese nicht gemachten Laufwege haben oft auch etwas mit fehlendem Selbstvertrauen zu tun. Wenn es schlecht läuft, überlegt man womöglich einmal zu oft, ob man den Raum anläuft. Im Hinterkopf hat man ja, was wäre, wenn der Pass nicht ankommt und abgefangen wird. Dann steht man falsch und kann defensiv nicht mehr eingreifen. Man darf nicht vergessen, dass Zeitpunkt, Richtung und Art des Zuspiels durch den Passempfänger bestimmt werden. Dieses Zögern des Passempfängers macht es für den Passgeber natürlich ebenfalls schwieriger. Womöglich verstreicht der optimale Passzeitpunkt und er muss abdrehen bzw. quer oder zurückspielen. Gegenseitiges Vertrauen ist das Um und Auf für gutes Passspiel. Deswegen sind Kontinuität und eine eingespielte Mannschaft auch so wichtig. Wenn ich mit einem Spieler schon länger zusammenspiele weiß ich, was er wann macht, wie er sich bewegt und welche Räume er wann anläuft. Wenn ich mir am Anfang jeder Transferzeit wünsche, dass es kaum bis keine Transfers gibt, hat das ja einen Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Könnte eigentlich Wunsch der Ersatz für Murg sein sollte er uns verlassen? Im 3-5-2 ist er ja nicht unbedingt gesetzt bzw matcht sich mit Knasmüllner um die Position. Bzw auch Schwab kann ja auf die 10 rücken.

Wäre das denkbar oder sind wir ohne zusätzlichen Spieler zu dünn aufgestellt?

Ich find´s nicht so abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Eh. Deshalb überrascht mich, dass so oft betont wird, wie langsam doch Schwab sei und damit sicher häufig die Sprintgeschwindigkeit gemeint ist. Gerade auf der Position kannst wahrscheinlich sogar auf Profi-Niveau mit "Standfußball" ohne großartige Sprints durchkommen.

schwab ist schlicht und einfach zu langsam im kopf, er braucht zu lange für seine entscheidungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
sulza schrieb am 7/15/2019 um 23:35 :

Williams wirkt auf den Bildern wie der typische afrikanische Goalie. Zwischen Genie und Wahnsinn mit extremem Kultfaktor.

Ich erlaube mir mal, die Einschätzung vom Wüdn zu Williams hier zu verlinken. Kenn ned viele, die besser Informiert sind, wenns um Exoten-Fußball geht:

 

bearbeitet von Segafredo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

das bedingt jedoch das man ein im Kopfe schnell genug ist um die genannten Atribute auch sicher ausführen zu können. Wenn du dir Ljubicic vor Auge führst, der Typ vereint vieles auch Schnelligkeit, Martic hat wie gesagt ein recht ansehbares passspiel aber im Kopf ist er viel zu langsam. 

Hat Martic nicht eine Koordinations Störung oder so was in der art? Bilde mir ein mal irgendwo was in die Richtung gelesen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Zitat

Ich erlaube mir mal, die Einschätzung vom Wüdn zu Williams hier zu verlinken. Kenn ned viele, die besser Informiert sind, wenns um Exoten-Fußball geht:

Stehe ja solchen Transfers grundsätzlich positiv gegenüber, kann ja nicht viel schief gehen. Aber den Sinn, aktuell einen Goalie aus Afrika zu testen, sehe ich nicht ganz. Wir haben laut Experten-Aussagen ein oder zwei echte Toptalente im Nachwuchs, die gerade an der Schwelle zum Erwachsenenfußball stehen. Und wenn ich dann jetzt noch lese, dass der in seiner ganzen Jugend keine Tormannausbildung hatte, frag ich mich schon, was der können soll, was unsere nicht können. Da muss er dann wohl das Tormann-Jahrhunderttalent sein. Aber wie gesagt, anschauen kostet nix, erwarte mir da aber gar nichts eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ich finde diesen Spieler ja ganz interessant: https://www.transfermarkt.de/klauss/profil/spieler/498862

Zu Hoffenheim hat man ja ganz guten Kontakt und vielleicht überdenken sie noch mal ihr derzeitiges leih-Geschäft. Immerhin scheint der Verein, an den er gerade verliehen ist, gerade komplett zu zerfallen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für seine Entwicklung. 

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Varimax schrieb vor 1 Minute:

Ich finde diesen Spieler ja ganz interessant: https://www.transfermarkt.de/klauss/profil/spieler/498862

Nach Hoffenheim hat man ja ganz guten Kontakt und vielleicht überdenken sie noch mal ihr derzeitiges leih-Geschäft. Immerhin scheint der Verein, an den er gerade verliehen ist, gerade komplett zu zerfallen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für seine Entwicklung. 

du böse bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Varimax schrieb vor 6 Minuten:

Ich finde diesen Spieler ja ganz interessant: https://www.transfermarkt.de/klauss/profil/spieler/498862

Zu Hoffenheim hat man ja ganz guten Kontakt und vielleicht überdenken sie noch mal ihr derzeitiges leih-Geschäft. Immerhin scheint der Verein, an den er gerade verliehen ist, gerade komplett zu zerfallen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für seine Entwicklung. 

Dann marschiert der LASK Channel aber mit brennenden Heugabeln nach Wien :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.