Spekulationsthread - 2018/19


_UndertakeR_

Recommended Posts

mrneub schrieb vor 2 Minuten:

Wenn spieler wie schaub, schwab, schobi und co. Iwann mal wechseln wirds soweiso schwer.

und man versucht hoffentlich trotzdem alles mögliche um so lange als möglich auf den Ö-Topf zu setzen. Und das keinesfalls des Geldes wegen.

Der Grundgedanke ist nämlich absolut förderlich und ich hoffe daher Rapid behält die Linie bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

und man versucht hoffentlich trotzdem alles mögliche um so lange als möglich auf den Ö-Topf zu setzen. Und das keinesfalls des Geldes wegen.

Der Grundgedanke ist nämlich absolut förderlich und ich hoffe daher Rapid behält die Linie bei.

Jap ich finde den grundgedanken gut dahinter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
#17 schrieb am 25.2.2018 um 15:13 :

Man müsste viel tiefer ansetzen. Ein Amateurteam in der zweite Liga bringt dir nicht viel, wenn dann so wie jetzt pro Jahr nur ein Spieler der Marke Ljubicic nachrückt. Um wirklich gut gegen Abgänge gewappnet zu sein, musst du auf fast jeder Position, auf der du in der Kampfmannschaft keinen älteren Führungsspieler hast, einen Spieler in der zweiten Mannschaft haben, der das notwendige Potenzial mitbringt, um Abgänge von Leistungsträgern innerhalb eines Jahres zu kompensieren. Dazu braucht es eine richtig starke Jugendarbeit, ein ausgeklügeltes System um die jungen Spieler an den Erwachsenenfußball ranzuführen und eine übergreifende Spielphilosophie nach der sich der gesamte Verein (und vor allem der Profitrainer) richtet und die die Spieler schon ab der U15 lernen, damit der Sprung in die Kampfmannschaft schnell und reibungslos funktioniert. Das Ganze benötigt aber viel Geld und noch viel mehr Zeit.

Also wenn wir es kurzfristig schaffen jedes Jahr einen Spieler mit der Qualität von Wöber oder Ljubicic in die Kampfmannschaft zu bekommen wäre ich nicht unzufrieden.

Zum zweiten Teil: Das klingt natürlich fantastisch, um nicht zu sagen utopisch. Barisic hatte das doch so ähnlich geplant, wenn ich nicht irre. Wenn man dieses Szenario weiterspinnt, müsste man in Zukunft gar nicht mehr am Transfermarkt tätig werden, sondern könnte die gesammten Transfererlöse in den Nachwuchs investieren. Daraus folgt,

  • dass alle Spieler der Kampfmannschaft langfristig aus dem eigenen Nachwuchs kommen
  • dass man gute österreichische Talente schon früh zu uns holen könnte
  • dass man gute ausländische Talente schon früh zu uns holen könnte (sechs Legionären sind ja erlaubt)
  • die Reputation unserer Jugendarbeit steigt und steigt
  • und wir ständig tolle Spieler im Kader hätten.

Schöne Idee.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fox Mulder schrieb vor 19 Minuten:

Also wenn wir es kurzfristig schaffen jedes Jahr einen Spieler mit der Qualität von Wöber oder Ljubicic in die Kampfmannschaft zu bekommen wäre ich nicht unzufrieden.

Zum zweiten Teil: Das klingt natürlich fantastisch, um nicht zu sagen utopisch. Barisic hatte das doch so ähnlich geplant, wenn ich nicht irre. Wenn man dieses Szenario weiterspinnt, müsste man in Zukunft gar nicht mehr am Transfermarkt tätig werden, sondern könnte die gesammten Transfererlöse in den Nachwuchs investieren. Daraus folgt,

  • dass alle Spieler der Kampfmannschaft langfristig aus dem eigenen Nachwuchs kommen
  • dass man gute österreichische Talente schon früh zu uns holen könnte
  • dass man gute ausländische Talente schon früh zu uns holen könnte (sechs Legionären sind ja erlaubt)
  • die Reputation unserer Jugendarbeit steigt und steigt
  • und wir ständig tolle Spieler im Kader hätten.

Schöne Idee.

Jedes Jahr nur ein Spieler wird aber zu wenig sein, außer das ist zufällig immer genau ein Spieler auf der Position, die man nachbesetzen muss.

Zum zweiten Teil:

gar nicht am Transfermarkt tätig werden, ist unrealistisch. Aber man kann die Aktivitäten stark zurückschrauben, wenn der Kader ca. zu einem Drittel aus langfristigen Führungsspielern (Schwab, Dibon, Sonnleitner, M. Hofmann, etc.), zu einem Drittel aus österreichischen Talenten (dazu zähle ich auch Leute wie Schaub oder Schobi) und zu einem Drittel aus Legionären (egal ob jung oder alt) besteht.

Leider wird man diese Qualität an Nachwuchsspielern in den nächsten 10 Jahren nicht erreichen. Dazu braucht man zuerst mal einen vernünftige Akademie und ein gutes Argument, um Nachwuchsspieler mit Auslandsambitionen halten zu können und selbst dann dauert es Jahre, bis die Arbeit Früchte trägt. Das hat man ja auch bei Salzburg gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Doena schrieb vor einer Stunde:

Mein Schmäh hätte in derselben Zeit wohl mindestens 8 geholt :)  

mit deiner raunzerei hast dir auch 4 likes geschnappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Das hat man ja auch bei Salzburg gesehen.

Wobei auch bei denen noch immer die besten Nachwuchsspieler erst mit 16 (oder gar erst 18) aus dem Ausland geholt werden. Von der eigenen Akademie haben es "nur" Hinteregger, Laimer, Schlager und Lainer so wirklich geschafft. (Ich hoffe ich hab jetzt keinen vergessen).

Edit: Was ich damit sagen will: Man kann die Zeit natürlich verkürzen, indem man ebenso es schafft talentierte Spieler schon so früh wie möglich zu verpflichten, die dann eigentlich fast direkt in der zweiten Mannschaft agieren können. Deshalb halte ich persönlich eine Amateur-Mannschaft so weit oben wie möglich auch als wichtigen Baustein im ganzen Prozess. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Silva schrieb vor 8 Minuten:

 

Was ich damit sagen will: Man kann die Zeit natürlich verkürzen, indem man ebenso es schafft talentierte Spieler schon so früh wie möglich zu verpflichten, die dann eigentlich fast direkt in der zweiten Mannschaft agieren können. Deshalb halte ich persönlich eine Amateur-Mannschaft so weit oben wie möglich auch als wichtigen Baustein im ganzen Prozess. 

Wäre natürlich eine ganz andere Perspektive, die man Akademiespielern bieten könnte. Aber selbst wenn man eines  hoffentlich nicht allzu fernen Tages über eine Akademie und ein annähernd so professionelles Scouting wie Red Bull verfügt, bzgl Talenten  wird so lange immer ein Wettbewerbsnachteil bleiben, so lange Red Bull dieses Geschäftsmodell betreibt und weiter finanziert. Toptalente aus dem Ausland und Juniorennationalspieler um siebenstellige Ablösesummen wird sich Rapid niemals leisten können. Zumindest nicht ohne langfristige internationale Erfolge mit entsprechenden finanziellen Prämierungen , die eine langfristige Erhöhung des Budgets und somit auch der Personalkosten ermöglichen. Und den Ruf einer Talenteschmiede muss man sich auch erst erarbeiten. Ein Wöber und ein Ljubicic reichen da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flonaldinho10 schrieb am 27.2.2018 um 13:08 :

War ursprünglich vom Hierländer-Gerücht nicht so begeistert, aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr kann ich ihm abgewinnen.

Ablösefreier Österreicher im besten Alter, vielseitig, und wenn man ihn positionsmäßig als Ersatz für SHFG und Kuen sieht auch ein qualitatives Upgrade. 

Hierländer würde ganz gut passen.

Dazu Onisiwo und Mwene dann passt das.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ahja, bitte keinen Fröschl, weil er ja gestern mitunter teilweise gefordert wurde (ich hoffe, es war als Schmäh gemeint). Der Kollege ist nun fast 30 und das ist bei einem Stürmer schon ein wenig zu viel. Vor allem konnte er sich in der BL nie durchsetzen, auch bei unseren Amas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Picard schrieb vor 34 Minuten:

Ahja, bitte keinen Fröschl, weil er ja gestern mitunter teilweise gefordert wurde (ich hoffe, es war als Schmäh gemeint). Der Kollege ist nun fast 30 und das ist bei einem Stürmer schon ein wenig zu viel. Vor allem konnte er sich in der BL nie durchsetzen, auch bei unseren Amas nicht.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Nein, kann mir auch nicht vorstellen, dass der in diesem Thread oder Channel jemals erwähnt wurde. Liest sich jedenfalls interessant, Ich glaube, Du bist da auf eine echte Perle gestoßen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Varimax schrieb vor 1 Minute:

Nein, kann mir auch nicht vorstellen, dass der in diesem Thread oder Channel jemals erwähnt wurde. Liest sich jedenfalls interessant, Ich glaube, Du bist da auf eine echte Perle gestoßen. 

Erzielte heut das 4:3 gegen union. Keine ahnung ob der brauchbar ist, aber wäre vielleicht eine alternative. Falls lautern absteigt :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.