Saisondiskussion 23/24


sturm_max

Recommended Posts

SINE METU
Suni schrieb vor 2 Stunden:

 

Glauben die Leut echt, dass ma alles herspielen ? 

 

Alle scheiße, außer wir :winke::davinci:.

Ich check irgendwie nicht, warum wir diesen großen Kader haben. In der Startelf gibt es selten Umstellungen und frühe Wechsel, um unseren Spielern dringend nötige Pausen zu verschaffen, gibts auch nicht. 

Da werden stattdessen Spieler aufgestellt und müssen durchspielen, die seit Wochen außer Form sind.

MrColl schrieb vor 11 Stunden:

 

Also der Eindruck täuscht nicht das wir in der Saison schon weitaus weniger klare Chancen haben aber dafür halt mehr daraus machen was am Ende eh auch wichtig und gut ist aber finde ich nur Interessant da es in den letzten Jahren oft ein Problem war.

 

 

Letzte Saison hatten wir auch noch Emegha, der diese Chancen herausgeholt hat. So ein Typ fehlt im Moment. Bin gespannt auf Jatta.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich will mich keines Falls an dieser "heuer ist alles so viel schlechter" - Diskussion beteiligen, weil es ja genügend Dinge gibt, einen Niedergang zu sehen. Nur Zweiter mit 18 Punkten aus 8 Spielen, chancenlos gegen PSV & somit nur EL, Niederlage gegen Sporting, und das zu Hause und jetzt die Krönung, nur ein 1:1 gegen Rapid auswärts, eigentlich "wie vor 3 Jahren"!

Was mir persönlich mehr "Sorgen" bereitet, ist die anwachsende Macht der Kurven. Weder Trainer, noch Medien trauen sich auszusprechen, was Sache ist: Man verwendet Fußballspiele, um sich selbst zu feiern, unterbricht diese und macht sein eigenes Ding, ohne Rücksicht auf Spiel, Mannschaft und den Großteil der Fans. Na klar wird Spielfluss, Konzentration und das "Momentum" durch solche Unterbrechungen vernichtet. Habe es ja nie versucht, aber gegen ein Feuerwerk zu laufen und cool zu bleiben, stell ich mir jetzt nicht gerade einfach vor, da passiert sicherlich etwas in deinem Kopf.

Wir haben Trinkpausen, VAR-Diskussionen, Auswechslungen und jetzt auch noch Jahresfeiern von Fanklubs zu überbrücken. So kann und darf es nicht weiter gehen. Im Sinne eines Fußballspieles müssen Trainer, Offizielle und Medien ihre scheinbare Furcht vor den Fans ablegen, die Dinge klar ansprechen und nicht wie Barisic, Ilzer & Co bei diesem Thema herumeiern. Die Fanklubs leisten großartiges, durch sie sind Fußballspiele einfach besonders, sie sind aber sicherlich nicht Hauptdarsteller.

Hätte z.B. dieser Maylulu nicht so souverän über das Tor geklärt, wer hätte dank Nebel und Feuerwerk eine vorherige, mögliche Abseitsposition einwandfrei erkennen können? Spielbeeinflussung von außen, das soll/darf/kann nicht sein!     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
steinzeit schrieb vor 43 Minuten:

(...)

Das ist Satire, oder?
Wo kommt denn diese Wahrnehmung auf einmal her?

Also wir haben ja 6+32 Spiele (also irgendwas mit ca. 192 ) Spiele die Saison und du beschwerst dich, dass es bei Feiern der beiden größten Fanklubs des Landes zu jeweils (im Schnitt) 12:30min Unterbrechung bei zwei Spielen gekommen ist?

Das wären ca. 1,04% der Spiele, die unterbrochen wurden und auf die Spieldauer hintuntergebrochen sind es 

192 Spiele a 90 Minuten = 17280 Minuten
bei 25 Minuten Gesamtunterbrechung: 0,144%.

Also bitte zu Red Bull gehen. Danke.

bearbeitet von flachzange1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also wenn man Kommentare hier und andernorts liest müsste man glauben wir haben den Tabellenplatz von Lustenau und nicht, dass wir ungeschlagen Tabellen 2ter sind. Mit so vielen Spielern, denen da eine Krise angedichtet wird müssten wir ganz weit unten stehn.

Nicht zu vergessen, dass Schnegg nicht im Team (Rangnick-Kritik hin oder her wär er so Sch..sse wie im Netz geschrieben wird, wäre er wohl niemals einberufen worden!) sondern in der 1ten Klasse kicken sollte. 

Das Spiel gestern war jetzt sicher keine Glanzleistung deswegen könnte man sich nach der letzten Woche über ein X in Hütteldorf auch freuen. Aber im Netz wird bei vielen Sturm Fans derzeit anscheinend lieber gejammert...

Rapid war stärker, wir zu ungenau weil vermutlich müde von den letzten beiden Spielen. Der Ligaprimus verliert nach so einer Woche daheim gegen BW Linz=> also ich nehm das X ohne jammern;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde muss man sagen, dass wir in diesem Herbst spielerisch einfach um ein Ticken schlechter sind als letzte Saison, wo einfach einige in Überform agiert haben (Schnegg, Gazi, Prass, sakaria im FJ) zusätzlich gab es das Element Ema, der einfach wahnsinnig fehlt… national reicht das offensichtlich noch immer um mit (teilweise viel) schwächeren Leistungen Punkte einzufahren… ich hoffe es reicht auch gegen Rakov…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@Steinzeit

steinzeit schrieb vor 4 Stunden:

Was mir persönlich mehr "Sorgen" bereitet, ist die anwachsende Macht der Kurven. Weder Trainer, noch Medien trauen sich auszusprechen, was Sache ist:

Ganz so ist es auch wieder nicht. Bei Sturm gibts einen guten Austausch zwischen Fans und Verein, da braucht man sich nichts über die Medien ausrichten was man in Ruhe besprechen kann.. Das tut man bei Spielern z.b. ja auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
stormzy schrieb vor 2 Stunden:

würde mich aber auch freuen wenn er auch mal früher wechselt. Diese ständigen Minute 85 Wechsel sind so für die Fisch..

65, 62, 46, 59, 14 (wegen Verletzung, regulär 46), 66, 46, 73

Das sind die Minuten, in denen in jeder Runde in der Liga jeweils der erste Wechsel stattgefunden hat. Man kann jetzt nicht unbedingt behaupten, dass Ilzer ewig an der Startaufstellung festhält ohne zu reagieren.

Weil mir gerade fad war, hab ich die jeweils ersten Wechsel von Rapid rausgesucht. Weil die haben den breitesten Kader ;)

83, 67, 46, 45 (wegen Verletzung, regulär 62), 46, 38 (wegen Verletzung, regulär 56), 47, 81

Die tätigen also ihren ersten Wechsel im Schnitt um 4 Minuten später.

Und was sagt das ganze aus? Eh nix, außer dass wir nicht ständig in Minute 85 wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
4 minutes ago, Sanchez1 said:

65, 62, 46, 59, 14 (wegen Verletzung, regulär 46), 66, 46, 73

Das sind die Minuten, in denen in jeder Runde in der Liga jeweils der erste Wechsel stattgefunden hat. Man kann jetzt nicht unbedingt behaupten, dass Ilzer ewig an der Startaufstellung festhält ohne zu reagieren.

Weil mir gerade fad war, hab ich die jeweils ersten Wechsel von Rapid rausgesucht. Weil die haben den breitesten Kader ;)

83, 67, 46, 45 (wegen Verletzung, regulär 62), 46, 38 (wegen Verletzung, regulär 56), 47, 81

Die tätigen also ihren ersten Wechsel im Schnitt um 4 Minuten später.

Und was sagt das ganze aus? Eh nix, außer dass wir nicht ständig in Minute 85 wechseln.

versteh nicht was das mit Rapid zu tun hat aber wir hatten zuletzt vermehrt Spiele wo die meisten Wechsel erst in den letzten 10 Minuten kamen und man schon eine Viertelstunde früher frische Leute bringen hätte können (aufgrund der Überbesetzung an mehreren Positionen oder schlechter Tagsverfassung, wie gestern). Das heißt nicht, dass es nicht in manchen Spien nachvollziehbar war, nicht zu wechseln oder dass es vorher keinen Wechsel gab..

Hier das Zahlensoiel umgekehrt:
- Rapid: 3+4. Wechsel erst ab min 86
- Redbull: 2.+3 Wechsel in min 90+
- Sporting: 3+4. Wechsel ab min 88
- Altach: 3+4. Wechsel ab min 88
- BW Linz, Lustenau & Klafu: ja, hier gab es merklich frühere Wechsel..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Etwas glückliches Unentschieden bei Rapid mitgenommen, das gestern in Summe etwas stärker war, als einziges Team der Liga nach 8 Runden noch ungeschlagen.

Rapid war taktisch gut auf uns eingestellt, ließ uns viel (nach-)laufen, spielte via abwechselnder Diagonal und Longlinepässe sehr rasch in die Tiefe und baute sicher darauf, dass uns nach den kräfteraubenden Spielen gegen Salzburg und Sporting irgendwann etwas die Luft ausgeht.

Rapid rechnete aber wohl nicht mit ihren eigenen Fans, die uns durch ihre "Choreo" zu einem Zeitpunkt, wo wir langsam ins Wanken kamen, eine knapp 10 minütige Verschnaufpause gönnte.

Ob Mayulus vergebene Megachance nach dieser Unterbrechung regelkonform, nicht abseits war in der Entstehung? Zumindest ich konnte das durch den noch immer Nebel via TV nicht erkennen.

Wir waren gestern zwar gewohnt lauffreudig, hatten Gott sei Dank wieder einen klar verbesserten, sehr starken Prass, einen lange guten Kiti, einen starken Wüthrich, einen gut debutierenden Lawalee, insgesamt zum Glück keinen Totalausfall, aber wir haben es für mich offensiv viel zu oft über die Mitte versucht, zuwenig über die Flügel.

Horvat, Gazi und Schnegg hatten allerdings schon deutlich bessere Tage, was mit ein Grund sein wird, dass unsere eigenen Umschaltmomente, von denen es nicht so wenige gab, kaum wirklich gefährlich wurden.

Wennst aber selbst in so einer Partie, wo der Gegner klar das Momentum auf seiner Seite hat, stark spielt, uns voll fordert, mit wie immer Einsatz und Teamwork so dagegen halten kannst, dass du dort ein x mitnimmst, den Gegner damit punktemäßig auf Abstand hältst, den Salzburgern, die daheim gegen BW Linz eingingen, sogar auf einen Punkt nahe rückst, bist der eigentliche Gewinner dieses Spieltages.

Ich bin mir sicher, dass wir in diesem Herbst noch nicht ganz am Zenit angelangt sind, dieser aber noch kommen wird, dass wir weiters mit Jatta, somit Speed vorne, wieder viel unausrechenbarer, dynamischer werden, was uns seit dem EEE Abgang etwas abhanden gekommen ist, im bisherigen Saisonverlauf mit etwas modifizierter Spielweise aber dennoch gut, vorallem punktemäßig, kompensiert werden konnte.

Es ist also bei weiten vieles gut bei uns, auch wenn wir alle gerne immer noch mehr hätten, eine noch schnellere Weiterentwicklung, Dauerdymamik, whatever,...

Noch ein Sidestepp zur Pyrothematik:

Kar ist das nett anzusehen, auch gestern in Wien, keine Frage, aber den Gestank, vorallem aber die minutenlange Rauchentwicklung braucht kein Mensch in einem Stadion. Dass man damit Spiele gefühlt ewig unterbrechen muss, weil auch der VAR nichts sieht, braucht man noch viel weniger, weils dann natürlich auch noch die Kicker selbst stört, aus der Konzentration und deren Rhythmus holt.

Wenn dann auch noch der Verein, den man so sehr schätzt, unterstützt, Strafen dafür blechen darf, deswegen bei weiteren Vorkommnisssen eventuell sogar einmal aus seinem Heimstadion verbannt wird, Punkteabzüge erhält,...hört sich der Spass für mich entgültig auf. Dazu kommt ein beginnender Imageschaden national, wie auch international, in einer Zeit, in der Sturm seit mehr als drei Jahren sovieles richtig, ja geradezu super gemacht hat. Viele werden nun in vielerlei Hinsicht genauer/eventuell voreingenommen hinsehen, wenn es um Sturm geht, was sicherlich nicht immer von Vorteil sein kann/wird, wenn sich da nicht sofort etwas ändert. 

Wenn Sturms organisierte Fanszene oder Teile davon, ohne deren geilen Support es wesentlich fader wäre im Stadion, die auch sonst viel Positives auf die Beine stellen, was nicht  nur unsere Kicker auch mehr als zu schätzen wissen, zu dominieren beginnen, wie es bei Sturm so lang gehen soll, dann haben wir sehr bald das, was es seit vielen Jahren in Wien Hütteldorf gibt: eine sich selbständig machende Abwärtsbewegung im Verein auf vielen Ebenen, die, wie man dort sieht, ganz schwer wieder zu drehen ist.

Auch wenn das hier einige nicht so gerne lesen:

Ich persönlich geh doch auch nicht mit meinen Jungs, Freunden an irgendeinem meiner Jubiläumstage in einen zb. öffentlichen Gastgarten, zünd dort ein paar Fackeln, Leuchtkörper, whatever an, setze damit alles unter Lärm, Nebel und belustige, belästige, gefährde damit andere Menschen in diesem Lokal, ohne dass ich das vorher mit dem Lokal klar abgesprochen habe, ob, wann, wo, wie ich dort so etwas veranstalten darf. Mach ich das dennoch, verursache damit "Schäden" welcher Art auch immer, würde man(Lokalbesitzer, Gäste,...) sich, na logisch, rechtlich an mir schadlos halten.

Feiern gut und schön, von mir aus auch mit Pyro, aber vorher klar abgesprochen, wann, wie und wo/in welchem Bereich, vor allem aber immer unter der Prämisse andere Teilnehmer einer Veranstaltung/Events damit keiner Störung, schon gar nicht einer Gefährdung auszusetzen. 

Seltsamer Vergleich eines Normalfans, ich weiss, aber irgendwie doch auch passend.

Laut Schicker gabs zu diesem Thema bereits gute Gespräche mit den Fangruppierungen - ich hoffe sehr für beide Seiten, dass die am Ende deutlich genug und zielführend waren, dieses leidige Thema damit beendet ist und das Ergebnis auch klar von beiden Seiten nach aussen transportiert wird.

Am Mittwoch wartet Leobensdorf im Cup, am Sonntag Wattens, danach gehts am Donnerstag nach Polen. Es beginnt vermeintlich einfach, wird schon gegen Wattens intensiver und mündet in einem weiteren Europacupspiel.

Darauf sollten wir alle, auch wir Fans, egal welcher Gruppierung, unseren voller Fokus legen und gemeinsam abliefern!!! Habe fertig.

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Sohnemann schrieb vor 15 Stunden:

Ich check irgendwie nicht, warum wir diesen großen Kader haben. In der Startelf gibt es selten Umstellungen und frühe Wechsel, um unseren Spielern dringend nötige Pausen zu verschaffen, gibts auch nicht.

Wen möchtest du öfters in der Startelf sehen?

Ich hab mir interessehalber mal selber die Leistungsdaten angesehen: https://www.transfermarkt.de/sk-sturm-graz/leistungsdaten/verein/122/reldata/%262023

Johnston und Serrano dürfen aktuell primär nur in der Zweier-Mannschaft ran, Teixeira traut man offenbar momentan nix zu. Die Hierarchie im Kader ist ganz generell klar zu erkennen. Stammspieler - Einwechselspieler - Ersatzspieler mit (fast) keiner Einsatzchance

Mal schauen, wie die Startelf im Cup ausschaut. Da muss eigentlich die B-Elf spielen. Ich würde auch im Tor wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 22 Stunden:

Ich check irgendwie nicht, warum wir diesen großen Kader haben.

das mit dem aufgeblähten kader höre ich jetzt schon von mehreren seiten

scheinbar waren da ein paar paniktransfers von schicker dabei, weil ein serrano steht nicht mal im kader, ebenso ein fehlerfreier geyrhofer und auch ein borkovic wird keinen platz mehr haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Michael_sksg schrieb vor 31 Minuten:

das mit dem aufgeblähten kader höre ich jetzt schon von mehreren seiten

scheinbar waren da ein paar paniktransfers von schicker dabei, weil ein serrano steht nicht mal im kader, ebenso ein fehlerfreier geyrhofer und auch ein borkovic wird keinen platz mehr haben

Jo eh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

das mit dem aufgeblähten kader höre ich jetzt schon von mehreren seiten

Dabei ist der Kader gar nicht so groß.

28 Mann stehen laut TM im KM-Kader. Zuletzt waren es in der Saison 10/11 weniger. Meistens sind es über 30 gewesen, letzte Saison 36. Wobei diese Absolut-Zahlen über eine ganze Saison gerechnet sind. Also wird man bei etwaigen Winter-Zugängen wohl auch noch über die 30 kommen.

Was aber diese Saison anders ist, ist die hohe Dichte. Auf den Feldspieler-Position sind bis auf Stückler, Haider, Grgic, Fuseini und wahrscheinlich Demaku keine Spieler dabei, die man nicht auch in der Start 11 erwarten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Michael_sksg schrieb vor einer Stunde:

das mit dem aufgeblähten kader höre ich jetzt schon von mehreren seiten

scheinbar waren da ein paar paniktransfers von schicker dabei, weil ein serrano steht nicht mal im kader, ebenso ein fehlerfreier geyrhofer und auch ein borkovic wird keinen platz mehr haben

Serrano hat das Pech, dass 1. Stanko eine Maschine ist und 2. auf der Bank meiner Beobachtung nach bei CI  immer 1 IV, 1 AV und ansonsten nur Offensive sitzen. Falls Stanko mal gesperrt oder verletzt ist oder Pause braucht (am Mi im Cup vermutlich), wird er drankommen, der kann das sicher, obwohl er natürlich ganz anders spielt als Stanko.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online