Der Schiedsrichter-Thread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 5 Minuten:

image.png

Hier bitte

image.png

Ohne Ball, ohne Abspiel ist das wirklich sehr schlau...

Es geht auch nicht exklusiv um das Spiel gestern! Alle 14 Tage gibt es ordentliche Schiri/VAR Aufreger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Masupilami schrieb vor 50 Minuten:

Unser Verein bedankt sich sogar noch für solche Entscheidungen. Die haben einfach keine Eier.

Helm hat gestern eine Karte kassiert und es nachher angesprochen. Was sollte er deiner Meinung nach noch tun? Dem Schiri eine anschieben? Abtreten?

Hätten wir doch den Postler holen sollen.

bearbeitet von schestak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
tosale schrieb Gerade eben:

Ohne Ball, ohne Abspiel ist das wirklich sehr schlau...

Es geht auch nicht exklusiv um das Spiel gestern! Alle 14 Tage gibt es ordentliche Schiri/VAR Aufreger...

All I am saying, ist dass das unser aktuelles (bescheuertes) Regelwerk so hergibt.

Ich bin aber wirklich der Erste, der jier eine Reform unterstützen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

2 mal die Schulter, dann ist es gleiche Höhe....denn die Hand zählt nicht ,da man mit der Hand kein Tor erzielen kann

Bei der "Ansakonfernez" auf Laola sind sie sich einig, kein Abseits...naja was solls, man kann es jetzt eh nicht mehr ändern

Aber schon das zweite mal nach der Hollywood reifen Schwalbe eines Herrn Kalajdzic im letzten Saisonspiel, dass man uns gg den LASK beschissen  hat 

schestak schrieb vor 1 Minute:

Helm hat gestern eine Karte kassiert und es nachher angesprochen. Was sollte er deiner Meinung nach noch tun? Dem Schiri eine anschieben? Abtreten?

Das hätte ich sehr begrüßt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 16 Minuten:

Schau, es wird beim sowohl beim Angreifer als auch beim Verteidiger die Linie an der Schulter angesetzt. Es ist extrem unglücklich für euch und ich bin im Kern für eine Reformation der Abseitsregel weil das bescheuert ist. Aber es ist nunmal Abseits und das muss man nach aktuellem Regelwerk immer pfeifen.

Aufgrund wessen Bild ist es Abseits? Jenem von SKY, was hier diskutiert wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
tosale schrieb vor 43 Minuten:

Warum findet sich kein Medium und konfrontiert / interviewt die beiden Herren sachlich , strukturiert, aber durchaus kritisch - mit entsprechendem Bildmaterial!

Sonst gibts auf social Media auch jeden furz...

Weils keine Klicks bringt. :sehrnervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 7 Minuten:

Aufgrund wessen Bild ist es Abseits? Jenem von SKY, was hier diskutiert wird?

Gut, ich ziehe meine Frage zurück. 

Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 34 Minuten:

image.png

Also ich hab mir jetzt nochmal im Detail die VAR Linie angeschaut. Warum reden alle davon, dass hier irgendeine Schulter vorbe war? Da ist schlicht der Fuß vorne und zwar ziemlich eindeutig…

Trotzdem kannst dir in allen Podcasts und Zeitungen anhören, dass das kein Abseits war. Hat sich irgendwer von denen eigentlich die Linie angschaut?

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So wie es jetzt ist, kann der VAR die Frames so lange laufen lassen, bis der Spieler für einen Moment um einen Zentimeter im Abseits auftaucht. Was kann man da machen, um das zu entschärfen bzw. eindeutiger zu machen? 

Was nicht geht ist, dass man sagt "Spieler muss XY cm im Abseits sein", weil dann ist der gleiche Scheiß ein paar Zentimeter weiter zur Diskussion. 

Was aber wohl ginge ist, dass der Spieler während aller Frames die potentiell den Moment des Abspielens des Balles zeigen "klar und durchgängig" im Abseits stehen muss. Bei 50 fps geht es pro Frame um 20 Millisekunden pro Frame, also bei 10 km/h Laufbewegung um rund 5 Zentimeter pro Frame. 

Der exakte Moment, wann der Ball den Fuß des Passgebers nicht mehr berührt, ist oft mangels Perspektive nicht auszumachen. Man schaut wohl auf eine Lücke zwischen Ball und Fuß (kann zu spät sein) oder dass der Ball nicht mehr verformt ist etc. Vermutlich wird man aber ebenso gerne jenen Moment nehmen, an dem der Ball seine Richtung ändert, was aber zu früh wäre. 

Der kritische Zeitraum kann durchaus 5 Frames betragen, also 100 Millisekunden und damit bei 10 km/h (Stürmer startet seinen Lauf) bereits 25 Zentimeter ausmachen. In vielen Fällen werden es nur 2 Frames sein, je nachdem wie die Perspektive ist und wie der Pass gespielt wurde. Manchmal wird der Stürmer aber auch mit 10 m/s laufen, also im Vollsprint. 

=> Nur wenn der Spieler auf ALLEN in Fragekommenden Frames für den Zeitpunkt des Abspiels im Abseits ist, wird das Abseits auch gegeben, sonst gilt der Zweifel - unabhängig von der Entscheidung am Feld, denn derartig präzise kann der Linienrichter gar nicht urteilen. 

=> Dazu eben noch ein Kriterium, dass dieses "klar und durchgängig" binnen einer oder allenfalls zwei Minuten festzustellen ist - sonst ist es nicht "klar und durchgängig". 

Das wäre "im Zweifel für den Angreifer", aber halt auf den VAR umgelegt, der eben mit kalibrierten Linien arbeiten muss und das ist ja auch richtig so. 

Zudem würde so eine Vorgehensweise eine zukünftige Automatisierung der Technik deutlich erleichtern. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
KindausFavoriten schrieb vor 24 Minuten:

Was ich gleich geschrieben hab: 

Wenn Lee mit dem Teil seines Körpers, wo die Linie gezogen wurde, ein Tor erzielt, wird das garantiert wegen Hands nicht gegeben.

Danke für die Vergrößerung.

Ich nehme an, dem Semler wachsen Achselhaare aus der Ellenbeuge.

pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Was kann man da machen, um das zu entschärfen bzw. eindeutiger zu machen? 

Natürlich eine dritte Linie. Das Problem ist doch längst gelöst. Leider ist die ganze Fußballwelt zu blöd, das zu erkennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag