CUPSIEGER!!!!! ÖFB-Cup Finale 2023: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz


Vuibrett

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Suni schrieb vor 45 Minuten:

Schiri hat ma gestern gfallen. Schnelle Karten haben die von mir gefürchtete Treterei unterbunden. Ansonsten war Rapid anfangs stärker und ist in Hz2 eingebrochen.

Emegha zumindest mit 2 Assists. Schade, dass er nicht ein Tor gemacht hat.

Bei Emegha regt mich diese Koffer Schwalbe weit mehr auf als die vergebenen Chancen. Da wirds hoffentlich ordentlich a Standpauke geben. Neben grindig unsportlich nämlich auch hochgradig Dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sohnemann schrieb vor 15 Minuten:

Solange Barisic und Katzer auch so denken, mache ich mir um eine wiedererstarkte Rapid keine Sorgen.

Wobei man sagen muss, dass sowohl Burgstaller, als auch Kerschbaum das ganze schon sehr realistischer betrachtet haben. Und das sogar direkt nach Spiel (wo man ja normalerweise extra enttäuscht ist und die Vereinsbrille auf hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schön wars gestern! Besonders hat mich gefreut, dass beide Fanlager ein friedliches Fussballfest veranstaltet haben. Aus meinem Umfeld kamen die seltsamsten Befürchtungen - als ob man in den Krieg ziehen würde. Gott sei Dank wurden diese Stimmen eines Besseren belehrt.

Vuibrett schrieb vor 2 Stunden:

Was für eine irre Pyro-Show war das gestern bitte? Sowas hab ich live noch nicht erlebt.

Der Zeitpunkt war a bissl öd - Sakaria hat da gerade die 100%ige liegen lassen aber ja die Show war echt geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

Sturm Graz ist CUPSIEGER!!!:v:

Es ist der 6. Cuptitel der heute 114 Jahre langen Vereinsgeschichte, inklusive der drei Meisterschaftsgewinne steht man nun bei 9 nationalen Titelgewinnen.

9 Titel innerhalb der letzten 27 Jahren, davon 4(2010, 2011, 2018 und 2023) innerhalb der letzten 13 Jahre bei einer Konkurrenz wie Salzburg sind übrigens auch kein Lärcherlschass für einen Verein der Kragenweite Sturms - da werden einige neidisch nach Graz blicken.

Sturm gewinnt damit auch sein drittes Cupfinalspiel in Klagenfurt nach 2010 und 2018.

Ilzer, Schicker und der Großteil des Team holen allesamt ihren ersten Titel.

Sturm ist damit 5 Runden vor Schluss der Meisterschaft zum bereits dritten Mal in Folge fix für eine europäische Gruppenphase qualifiziert, was neuerlich Millioneneinahmen bringt. Im worst case wäre das die Conference League Gruppenphase.

Diese Millioneneinnahmen aus internationalen Gruppenphaseteilnahmen brachten 21/22 rein aus UEFA Geldern bereits satte 5,78 Mio(gerechnet inkl. der UEFA Marktpoolzahlungen, die immer erst sehr spät feststehen - danke an Hida93 gestrigen Beitrag dazu!!!), 22/23 bereits über 7,3 Mio ein. Dazu kommen jeweils noch die Zusehereinnahmen aus Heimspielen. 

Inklusive der Qualispiele für entweder Championsleague oder Euroleague stehen im Herbst 23 somit zumindest mal 4 weitere europäische Heimspiele an.

Soviel zu ein paar Auswirkungen des gestrigen Cuptitels.

Zum gestrigen Cupfinale gegen Rapid wurde eh schon sovieles gesagt:

Wenn man hintereinander Salzburg(a), den Lask(h) und Rapid(in Klagenfurt) bezwingt ist man alleine schon deshalb verdienter Sieger.

Wenn man am Tag X punktgenau da ist, wirklich jeder im Team an diesem Tag vollends bereit, völlig fokussiert ist, jeder für jeden alles abruft, man vom Trainer bestens eingestellt ins Spiel geht, den Gegner also bestens analysiert hat, keiner einen groben Fehler begeht, man insgesamt einfach die qualitativ besseren Fussballer am Platz und auf der Bank hat, die noch dazu seit Jahren in vielerlei Hinsicht (zusammen)gewachsen sind, ein Teamspirit herrscht, der seinesgleich sucht, ja dann ist angerichtet, dann sieht man ein so erfolgreiches Spiel wie gestern.

Vor einer wahnsinnig geilen Kulisse, enormen Lärmpegels war die erste Hälfte noch halbwegs ausgeglichen. Wir ließen defensiv bis auf Kühns fast erfolgreichen Alleingang und zahlreichen Eckbällen, die allesamt sensationell verteidigt wurden, genau nichts zu, hätten offensiv durch einen zuwenig energischen Emeghakopfball aber in Führung gehen können/müssen, als Rapids Abwehr nach einem Standard völlig blank stand. Fazit: bis zur Pause wars noch halbwegs ausgeglichen.

Sofort nach der Pause begann unser Werkel zu laufen, bekam Rapid defensiv immer mehr Probleme, konnte auch läuferisch nicht mehr ganz mit uns mit, brachte offensiv so gut wie nichts mehr Gefährliches zustande, obwohl ab der 70. Minute innerhalb 10 Minuten gleich 3 neue Stürmer eingewechselt wurden.

Warum waren aber wir plötzlich so deutlich überlegen? Weil es einerseits durch Ilzer im Sechserbereich eine kleine Umstellung(näheres Zusammenrücken der 6er, dadurch mehr zweite Bälle gewonnen) gab, Rapid anfing defensiv, speziell in der Innenverteidigung(speziell Moormann), gehörig zu wackeln, auch weils immer intensiver von uns angelaufen, überlaufen, unter Druck gesetzt wurden.

Dies deshalb, weil Emeghas Laufwege, Speed, ständiges Anlaufen der Verteidiger gestern wieder unfassbar gut war, auch wenn er letztlich aus seinen zahlreichen eigenen tollsten Chancen viel mehr hätte machen können/müssen.

Weil sich Emegha aber mit Sarkaria, der gestern abermals in Hochform agierte, richtig gut versteht, die Laufwege der beiden super aufeinander abgestimmt sind, sich dieser nach seiner vergebenen 1000%igen vor dem praktisch leeren Tor in der 46. Min zusammenriss, geistig nicht wegkippte, am Ende mit 2 Toren zum Matchwinner avancierte, gabs am Ende einen völlig verdienten, eigentlich viel zu nieder ausgefallenen Sieg.

In Summe wars eine mannschaftlich gesehen defensiv wie offensiv unfassbare taffe Vorstellung in einem alles entscheidenden Match.

Unsere eingespielte, abgebrühte, sichtbar gereifte, auch qualitativ gesehen bessere Mannschaft hat Rapid ganz klar aufgezeigt, was man mit seit 3 Jahren kontinuierlicher Aufbauarbeit, die eine ganz klare Handschrift/Idee in sich trägt, unter einem perfekt zusammenarbeitenden Sportdirektor/Trainer/Betreuerteam/Präsidenten schaffen kann.

Damit ist alles gesagt: Seid alle zusammen megastolz auf Euch, feiert heute gebührend den Titel, natürlich auch den 114. Jahrestag des Vereins und schickt Osim an seinem Todestag auch von mir einen lieben Gruß ins Universum! Letzerer wird gestern sehr happy mitverfolgt haben, wie sich Ilzer immer eindrucksvoller als Trainer etabliert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von wama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Was für ein Finaltag gestern in Klagenfurt, es hat einfach alles gepasst - Anreise, Wetter, Stimmung auf beiden Seiten, richtig geile Pyroshow und natürlich der hochverdiente Cupsieg von Sturm 🖤🤍

Gratulation an alle Beteiligten, freu mich jetzt schon sehr aufs Meisterschaftsfinale - auf zu den letzten 5 Spielen dieser unglaublichen Saison, füllen wir die Stadien in Graz, Wien und Salzburg! 

Und jetzt am Nachmittag wird unser Geburtstag sowie der Cupsieg gebührend in der Innenstadt gefeiert :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ

Was ein geiler Abend noch gestern. Waren um halb drei in Graz sind das ins univiertel ins Kottu und haben da die Mannschaft mit dem Pokal feiern gesehen und Ilzer steht an der Bar und springt mit dem Pokal herum:lol: auch viel mit Hierl gequatscht, er hat auch gesagt wenn’s nach ihm geht beendet er die Karriere bei uns und wir sind die geilsten Fans:super: dann noch paar kurze mitn Borko oder wer das war😂 richtig geil CUPSIEGER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Von mir ein kleines "Review" im Stephrasen  Stil (Charlie schau aufi zum Channel 2).

Anreise schon um 10:30. Somit um ca. 11:50 in einer fast menschenleeren Waidmannsdorfersiedlung angekommen. Der Überfluß an freien Parkplätzen war so schön.

Fußmarsch in die Innenstadt und ein erstes Bier am neuen Platz. Uiii. Bierfluß war extrem vorhanden, weil das Krügerl ruck zuck weg war. Aber schon nach der Hälfte spürte ich ersten Schwindel. Somit ab ins Restaurant und ein Cordon Bleu in die Figur geschmissen.

Der Weg zum Stadion war dann gar nicht so deppert. Sportlich auch noch betätigt. Check.

Im Fandorf ca. um 13:30 Uhr aufgeschlagen. Na super. Noch 7 Stunden. Hawi dere. Das kann zach werden.

Wurde es aber nicht. Man traf andauernd bekannte Leute und philosophierte über Gott und die Welt. Nervig war nur, daß bei Sonne es fast zu warm im Schatten aber gleich wieder kalt war. Somit immer Jacke an und dann aus. Wieder sportlich betätigt. Check zum Zweiten.

Mario Haas posierte mit den Fans bei Selfies und erstmals bei Ankunft des Spielerbus wurde es dann extrem laut.

Beim Stadioneingang gab es zwei Sachen zu bemängeln. Die Art und Weise des Einlasses zum ersten. Gruppenweise wurden Leute durch eine Ordnerkette geschleust um dann durchsucht zu werden und um dann weiter durch einen 2m breiten Seitenstreifen zur Kartenkontrolle zu kommen. Schräg und eine Stauvorprogrammierung. Die zweite Bemängelungssache sind aber ein Teil unserer Fans. Zum Fremdschämen, weil sie Ordner beschimpfen und beflegeln, die nur ihre Arbeit in einer mäßig durchdachten Organisation leisten.

Im Stadion war's dann windig wie in einer hinichen Vogelsteigen. Teilweise musste der Sturmschal als Kopfturban umfunktioniert werden.

Zur Gastro. Man merkt natürlich, daß nicht andauernd für solche Fanmassen ausgeschenkt und bewirtet wird. Aber da kann sich unsere Gastro in Liebenau trotzdem eine Scheibe abschneiden. Viele Stände, kurze Wartezeiten. Alles gut.

Und zum Spiel selber. Ich war selbstsicher, daß wir den Titel holen. Die Art und Weise war nachher natürlich als "hochverdient" zu bezeichnen. Nur im Spiel bin ich natürlich 1000 Tode gestorben. Emegha (zig mal) und Sakaria (1x) sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Alter Schwede. Diese vergurkten Chancen.

Zu Rapid. Ähhhh .... Nein. Dieser breite, limitierte Haufen ist heute nur ein "in your Face" wert. Oder vielleicht. Ich mag diesen Alexa "dervielbesseralsstankovicis" Pejic so gern. Geiler Legionär.

Da meine beiden Mitfahrer dringend wieder nach Graz mussten sind wir sehr schnell vom Stadion abmarschiert. Um 0:20 war ma schon in Graz. Die Pokalübergabe wurde im Auto in voller Lautstärke genossen.

Ein geiler Tag, vollendet von einer geilen Sturmmannschaft.

PS: "Und schon wieder keinen Titel, SCR. Und schon wieder keinen Titel, SCR."

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dieses Spiel wahrgenommen. Wenn ich mir einen Klub aussuchen müsste, dem ich Titel gönnen würde, wenn es eben Rapid nicht wird, dann mit Sicherheit Sturm Graz.

Ihr seid auch völlig verdient Cupsieger, habt die viel stärkeren Gegner im Verlauf des Turniers gehabt, und wart gestern schlicht und ergreifend die klar überlegene Mannschaft. Zwar war die erste Hälfte relativ ausgeglichen und von viel Kampf geprägt, aber in der zweiten habt ihr einfach klar den Ton angegeben, wir waren eigentlich chancenlos, kamen zu keiner einzigen wirklich guten Gelegenheit, bis es schon wurscht war.

Dieses Team, diese Fans, dieser Betreuerstab hat sich diesen Titel auf jeden Fall mehr als redlich verdient für die letzten Jahre, und ich hoffe, es bleibt nicht euer einziger diese Saison ;)

In diesem Sinne, herzliche Gratulation!

Dem schließe ich mich genauso an, Gratulation ins schwarze Graz zu einem absolut verdienten Cupsieg!

Schön zu sehen dass sich harte Arbeit auszahlt, und wie erfolgreich eine Mannschaft in Österreich sein kann auch ohne RedBull Konstrukt dahinter. Alles richtig gemacht, ich wünsch euch vor allem dass ihr jetzt auch europäisch aufzeigts und auch dort eure Loorbeeren einsammelts - das hat sich euer Verein und Fans mehr als nur verdient!

Fantechnisch is auch schon alles gesagt worden, alleine deswegen hat sich die Reise ausgezahlt. Die beiden besten Kurven Österreichs haben unmissverständlich klar gemacht was Fankultur in Höchstform bedeutet. 

Genießt den Erfolg, und machts ma bitte den Gefallen und geht's RedBull noch a bissl mehr am Oasch (..und dem FAK wenns scho dabei warats) 😀

GWG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
D2S schrieb vor 2 Minuten:

Dem schließe ich mich genauso an, Gratulation ins schwarze Graz zu einem absolut verdienten Cupsieg!

Schön zu sehen dass sich harte Arbeit auszahlt, und wie erfolgreich eine Mannschaft in Österreich sein kann auch ohne RedBull Konstrukt dahinter. Alles richtig gemacht, ich wünsch euch vor allem dass ihr jetzt auch europäisch aufzeigts und auch dort eure Loorbeeren einsammelts - das hat sich euer Verein und Fans mehr als nur verdient!

Fantechnisch is auch schon alles gesagt worden, alleine deswegen hat sich die Reise ausgezahlt. Die beiden besten Kurven Österreichs haben unmissverständlich klar gemacht was Fankultur in Höchstform bedeutet. 

Genießt den Erfolg, und machts ma bitte den Gefallen und geht's RedBull noch a bissl mehr am Oasch (..und dem FAK wenns scho dabei warats) 😀

GWG

 

Danke für die netten Worte erstmal und ich will auch nicht zu viel nachtreten nach dem Finale.
ABER: gegnerische Spieler mit Gegenständen bewerfen, Homophobe Gesänge, mehrmals Rauchbomben aufs Feld und als krönenden Abschluss noch eine Bengalo auf den eigenen Spieler zu werfen war gestern von eurer Seite definitiv alles andere als "Fankutur in Höchstform"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.