Kader 2023/24


Recommended Posts

ASB-Gott
Powerwolf schrieb am 22.5.2023 um 09:27 :

Ich zitiere das hier mal in den Kaderbereich, da es thematisch hier rein passt:

Vielleicht ist einfach der Druck für unsere jungen Spieler zu groß geworden in der entscheidenden Phase und hat Kopf sowie Beine gelähmt. Das kann dann schon den entscheidenden Unterschied machen. Denn mit Leichtigkeit haben wir selten Spiele gewonnen. War meistens harte Arbeit und oft auch viel Glück (z.B. die last Second Siege bei Horn und Linz, welche doch sehr schmeichelhaft für uns waren).

Klar ist jetzt eine gewisse Ernüchterung eingetreten, aber deswegen jetzt plötzlich 3/4 der Mannschaft die Qualität abzusprechen, obwohl wir bis 3 Runden vor Schluss voll mit dabei waren, ist dann doch etwas heftig.

Ich habe es schon mal geschrieben und du bestätigst das oben durch deine Meinung eigentlich ja auch. Die Leader und Mentalitätsspieler sind halt alle im Defensivbereich. Ab dem Mittelfeld sind nur "Jungspunde" welche halt ohne Leader und ohne Führung dastehen.

Ein Barvlov z.B. hat eine super Saison gespielt für seine Verhältnisse. Aber man darf halt nicht erwarten, dass der in seinem Alter eine Konstanz und Spielmacherqualität bringt, wie es z.B. ein Liendl macht. Gleiches gilt für Scharner. Ja, er hat gezeigt, dass er einiges drauf hat. Aber in dem Alter wie z.B. gegen Lafniz in der Rolle des Spielgestalter, das ist halt einfach zuviel verlangt.

In der Stumreihe ist es ganz ähnlich. Da beißen sich Montnor und Silue die Zähne aus, weil sie ihre Stärken (Speed & Technik) nicht ausspielen können. Hätte man hier einen erfahrenen Stoßstürmer, der die Abwehr beschäftigt und Räume aufreißen kann, würde da vieles ganz anders aussehen.

Vom Basissystem wird man sicher nicht abrücken. Und das wäre vermutlich auch wirklich verkehrt wenn man jetzt 2 Jahre investiert hat um dieses System zu etablieren. Etwas mehr Variabilität wäre aber sicher von Vorteil.
Aber dafür braucht es dann halt auch wieder die enstprechenden Spielertypen. Momentan würde man z.B. mit der guten alten Brechstange wohl so überhaupt nichts ausrichten, weil vorne keiner da ist, der den Ball behaupten könnte oder Kopfballgefahr aufweist.


Der Grundkonsenes wird also, wie von vielen auch schon in diesem Thread geschrieben und gefordert sei, dass wir einen Spielmacher und einen Stoßstürmer von hoher Qualität brauchen. Denke damit wären viele Baustellen geschlossen und man kann mit dem Grundgerüst des Kaders zuversichtlich in die neue Saison starten. Zumal diese Saison sicher sowohl für die Spieler als auch das Trainerteam viel an Erfahrung mitgebracht hat.

Einfach wird es sicher nicht werden auf Platz 1 zu landen. Mit Altach/Ried, GAK/Linz, Admira muss auf jeden Fall gerechnet werden. Oft kommt dann auch noch ein Außenseiter dazu, welcher ein goldenes Händchen bei der Kadergestaltung erwischt hat.

Du solltest SD werden..not...unglaublich wie wir no Names (egal welche Couleur) meinen wie das Geschäft funktioniert..faszinierend und unglaublich zu gleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
blauweiss78 schrieb vor 1 Stunde:

Du solltest SD werden..not...unglaublich wie wir no Names (egal welche Couleur) meinen wie das Geschäft funktioniert..faszinierend und unglaublich zu gleich

Ich glaube rein von der sportlichen Einschätzungsfähigkeit der Spieler würden hier einige von uns No Names, die wir uns jede Woche intensiv mit unseren Teams und ihren Gegnern befassen, durchwegs passable Sportdirektoren abgeben 

Aber eine gute Mannschaft machen eben viele Dinge aus, in die wir alle als Fans dann doch zu wenig Einblick haben…ein Spieler kann in der Kantine oder nachm Training im Umgang mit den Fans der leiwandste Typ sein aber intern ein Unruhestifter hoch zehn, menschlich so gar nicht zum Rest passen oder im Training keinen Biss zeigen etc. Dazu kommen auch Faktoren abseits des Vereins - fühlt sich der Spieler wohl in dem Umfeld, zieht seine Familie mit, hält er mental den Druck aus plötzlich nicht mehr in zb in Lafnitz zu geigen wo sich jeder über einen Sieg freut sondern in St.Pölten oder Linz zu spielen, wo alle immer Siege und starke Leistungen erwarten? 

Sprich da musst du schon auch eine exzellente Menschenkenntnis oder fundierte HR-Kenntnisse mitbringen und dazu braucht es oft auch Glück dass dann alles so aufgeht wie geplant… grad in einer Liga wo professionelles Scouting Marke Salzburg schlichtweg nicht finanzierbar ist und du auch nicht während der Saison schnell mal mit Millionen auf Shopping Tour gehen kannst. 
Dazu kommen noch so Faktoren wie Gehaltsgefüge, finanzielle Möglichkeiten, wie gelingt es Funktionäre zu überzeugen dass sie die Visionen mittragen, öffentlicher Druck und vieles mehr…

Und wie man jetzt grad bei Bayern sieht scheitern auch die größten Klubs mitunter an diesen Aufgaben…weil rein von der Qualität der einzelnen Spieler müssten die auch heuer souverän Meister werden…

Aber um jetzt mal bei uns zu bleiben: ich würde sagen bei uns ist alles angerichtet für eine gute Saison nächstes Jahr. Der Stamm der Mannschaft steht, alle für oben interessanten Youngsters haben langfristige Verträge und es wird keinen größeren Umbruch geben. Daher is für mich nur offen: linker Verteidiger, zentrales Mittelfeld statt Conte und wenn Llanez geht auch ein offensiver Mann sowie eine Sturmspitze. 

bearbeitet von sportfreund1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Dansch10 schrieb vor 4 Stunden:

Am Sonntag wäre der ideale Zeitpunkt sich von ein paar Spielern zu verabschieden. Man muss ja ohnehin etwas Platz im Kader schaffen.

Wen würdest du verabschieden? Von denen die noch keinen Vertrag für nächstes Jahr haben gibt’s ja nicht mehr so viele…Schützi wird was man hört verlängert, bei Nitta würde ich wenn nicht zu teuer die Option ziehen…bei Llanez liegt’s wohl an Wolfsburg, bei Hartwig keine Ahnung ob es da im Hintergrund schon einen Deal mit Wolfsburg gegeben hat oder ob ihm Bochum in Liga 2 jetzt eine Chance gibt…

Conte wird wohl gehen, sportlich schade aber nach den Eskapaden wohl unvermeidlich und die klügste Entscheidung 

Bei Silue, Mouru und Scheidegger is ja nix zum Vertrag bekannt, aber wenn die drei noch keinen Vertrag haben würd ich nur Silue halten. 
Bei Salamon könnt ich mir auch einen Abschied gut vorstellen zumal es da auch bei den beiden potentiellen Absteigern durchaus offensivkräftigeren Ersatz geben würde…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Hartwig wird sich als Bochum-Fan freuen, dass sie den Klassenerhalt geschafft haben. Für ihn persönlich wäre es vielleicht besser gewesen, wenn sie abgestiegen wären. Dann hätte er dort eine realistische Chance haben können. In der Bundesliga werdens ihn wohl auch nächste Saison nicht brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sportfreund1 schrieb vor 2 Stunden:

Wen würdest du verabschieden? Von denen die noch keinen Vertrag für nächstes Jahr haben gibt’s ja nicht mehr so viele…Schützi wird was man hört verlängert, bei Nitta würde ich wenn nicht zu teuer die Option ziehen…bei Llanez liegt’s wohl an Wolfsburg, bei Hartwig keine Ahnung ob es da im Hintergrund schon einen Deal mit Wolfsburg gegeben hat oder ob ihm Bochum in Liga 2 jetzt eine Chance gibt…

Um ehrlich zu sein sehe ich bei Schütz wegen der Verletzungsanfälligkeit kein sinn um zu verlängern.Llanez wird denke ich heim gehen,nicht umsonst ist er einer Amerikanischen Agentur beigetreten.Hartwig würde ich nur nehmen wenn der fix uns gehören würde,keine leihe mehr.Silue,Scheidegger,Morou würde ich verabschieden.Salamon wenn finanziell machbar als back up auf Links behalten.Conte ist sowieso weg .Drljepan,Alexiev,Pemmer werden denke ich aufgrund der geringen Spielzeit ebenfalls das weite suchen.Bei Nitta tue ich mir schwer ,evtl.auf 4-3-3 umstellen dann wäre er am Flügel ein Mörder mit seinem Speed.Eig.musst den fix verpflichten und a langfristigen Vertrag geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@Dansch10

Eigentlich sind es gar nicht soviele, die ich verabschieden würde.
Folgende Spieler haben ja Vertrag: (danke bei der Gelegenheit für die super Übersicht :super:)

Dansch10 schrieb am 11.3.2023 um 10:13 :

Tor:

12 - Franz Stolz (2026)
26 - Thomas Turner (2025)
27 - Pirmin Strasser (2025)

Abwehr:

3 - Thomas Alexiev (2024)
4 - Sebastian Bauer (2025)
5 - Souleymane Kone (2024) _Elfenbeinkueste_  
15 - Christian Ramsebner (2024) 
19 - David Riegler (2025)

23 - Dirk Carlson (2026) _Luxemburg_

Mittelfeld:

8 - Christoph Messerer (2025)
37 - Julian Keiblinger (2026)

77 - Din Barlov (2026)

Sturm:

7 - Kevin Monzialo (langfristig) _Frankreich_
9 - Bernd Gschweidl (2026)
22 - Jadon Montnor (2024) _Niederlande_

47 - Marcel Pemmer (langfristig)

Gehen wir mal davon aus, dass diese nicht von der Konkurrenz abgeworben werden und bei uns bleiben.
Aus dem "restlichen Pool" würde ich dann auf jeden Fall verabschieden:

  • Conte - braucht man nicht viel dazu sagen, die Gründe sind klar
  • Llanez - hätte mit Sicherheit das Zeug zum Top Spieler in der Liga, will oder kann das aber nicht konstant abrufen; Kann mir nicht vorstellen, dass die Motivation in einem weiteren Jahr steigen würde ...
  • Scheidegger - absolut unnötig vergebener Legionärsplatz; Keine Ahnung was da der Plan war, aber er ist mMn so überhaupt nicht aufgegangen; Die Leistung vom ihm hätte wohl jeder von den Juniors auch gebracht.
  • Silue - hat uns mMn irgendwie auch nie wirklich weitergebracht. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Für einen guten Techniker zu "patschert" und Torjägerinstinkte ließ er absolut vermissen. Hoffe dass man für ihn einen gestandenen 9er holt.

Wackelkandidat für mich:

  • Morou - Über seine Leistungen tut ich mir jetzt echt schwer zu urteilen, da er gute und schlechte Partien hatte. Da er in den Überlegungen des Trainerteams aber nur mehr wenig Platz fand (oder war der verletzt???) bestenfalls als Backup denkbar
  • Salamon - Ist halt nicht mehr der Jüngste, ansonsten wär er mir diese Saison eigentlich nicht negativ aufgefallen.

    Einen von beiden könnte man ggf. als Backup behalten und sehen, dass man einen neuen 1. LV bekommt. Etwas abhängig natürlich auch davon, wie/wo mit Carlson geplant wird.

Bei Nitta und Hartwig ist halt schwer zu sagen, ob es kostentechnisch eine vernünftige Chance gibt, die zu halten. Beide fallen auf jeden Fall nicht unter die Kategorie von Spielern, welche ich loswerden wollen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Conte, Llanez, Morou und Scheidegger würde ich abgeben bzw versuchen abzugeben. Silue und Kone könnte man auch abgeben mMn.

Salamon kann ich mir falls wirtschaftlich sinnvoll als BackUp für die linke Seite vorstellen. Bei Schützi bin ich zwiegespalten, auf der einen Seite ist er leider sehr viel verletzt, auf der anderen Seite hat er für mich schon einen gewissen Status im Verein, wo ich mir dennoch eine Verlängerung vorstellen könnte.

E: Auch Monzialo kann man gerne abgeben. Auf der Position benötigt es einfach mehr Qualität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Schützi könnte (falls er das will) auch zwischen Ersatz in der Kampfmannschaft und Führungsspieler für die Juniors eine interessante Aufgabe bekommen. Charakterlich wäre er genau der Richtige für sowas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

Schützi könnte (falls er das will) auch zwischen Ersatz in der Kampfmannschaft und Führungsspieler für die Juniors eine interessante Aufgabe bekommen. Charakterlich wäre er genau der Richtige für sowas.

Ich glaube sowas in der Art ist eh angedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

In der heutigen Krone ist ein Bericht der sich mit der Kaderplanung beschäftigt und Schlaudraff dürfte das so ähnlich wie wir hier sehen.

Schlaudraff denkt, dass die ganzen Jungen in dieser Saison einen deutlichen Schritt nach vor gemacht haben, aber ihm ist auch klar dass wir die Qualität im Kader heben müssen. Da Wawa noch im Titelkampf steckt, gibt es nächste Woche einen großen Gipfel zur Kaderplanung.

Was bereits feststehen soll - Bei Hartwig geht es zurück nach Bochum (oder halt dann zu einem anderen Verein). Bei Llanez stehen die Zeichen ebenso auf Abschied. Das Thema Conte hat sich ohnehin erledigt. Silue, Kone, Scheidegger und Morou hätten zwar noch Vertrag, aber sie haben keine Perspektive mehr und müssen Platz machen für die benötigten Verstärkungen.

Die Routiniers Salamon und Schütz sollen in den nächsten Tagen verlängert werden. Find ich bei Beiden gut. Gute Typen und BackUps auf die man sich zu 100 % verlassen kann.

-------------------------

Würde für meine Schlussfolgerung bedeuten, dass man exakt auf den angesprochenen Positionen 6er, ZM, LAV und Sturm nach Verstärkungen sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Silue find ich schade, vor der Saison hätte ich ihn als unseren besten Stürmer eingeschätzt, und sympathischer Typ. Wenn statt ihm aber ein Stürmer ala Feiertag und statt Hartwig jemand etwas erfahreneres kommt kann ich damit leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

In der heutigen Krone ist ein Bericht der sich mit der Kaderplanung beschäftigt und Schlaudraff dürfte das so ähnlich wie wir hier sehen.

Schlaudraff denkt, dass die ganzen Jungen in dieser Saison einen deutlichen Schritt nach vor gemacht haben, aber ihm ist auch klar dass wir die Qualität im Kader heben müssen. Da Wawa noch im Titelkampf steckt, gibt es nächste Woche einen großen Gipfel zur Kaderplanung.

Was bereits feststehen soll - Bei Hartwig geht es zurück nach Bochum (oder halt dann zu einem anderen Verein). Bei Llanez stehen die Zeichen ebenso auf Abschied. Das Thema Conte hat sich ohnehin erledigt. Silue, Kone, Scheidegger und Morou hätten zwar noch Vertrag, aber sie haben keine Perspektive mehr und müssen Platz machen für die benötigten Verstärkungen.

Die Routiniers Salamon und Schütz sollen in den nächsten Tagen verlängert werden. Find ich bei Beiden gut. Gute Typen und BackUps auf die man sich zu 100 % verlassen kann.

-------------------------

Würde für meine Schlussfolgerung bedeuten, dass man exakt auf den angesprochenen Positionen 6er, ZM, LAV und Sturm nach Verstärkungen sucht.

Ich hoffe die genannten Spieler die nicht verlängert und weggehen werden, können sich im letzten Spiel gegen die Rapid Amas mit einer guten Leistung verabschieden. Wäre schade wenn sie nur auf der Bank sitzen würden mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 1 Stunde:

Was bereits feststehen soll - Bei Hartwig geht es zurück nach Bochum (oder halt dann zu einem anderen Verein). Bei Llanez stehen die Zeichen ebenso auf Abschied. Das Thema Conte hat sich ohnehin erledigt. Silue, Kone, Scheidegger und Morou hätten zwar noch Vertrag, aber sie haben keine Perspektive mehr und müssen Platz machen für die benötigten Verstärkungen.

Damit werden auch wieder einige Legionärsplätze für Neuverpflichtungen frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pedasdorfa schrieb vor 48 Minuten:

Ich hoffe die genannten Spieler die nicht verlängert und weggehen werden, können sich im letzten Spiel gegen die Rapid Amas mit einer guten Leistung verabschieden. Wäre schade wenn sie nur auf der Bank sitzen würden mMn.

Auslegungssache, man könnt auf der anderen Seite auch sagen, es sollen nur Spieler zum Einsatz kommen die nächste Saison noch da sind

Powerwolf schrieb vor 31 Minuten:

Damit werden auch wieder einige Legionärsplätze für Neuverpflichtungen frei.

theoretisch könnt man den Kader wieder so ausrichten, dass man Geld aus dem Österreichertopf bekommt, davon gehe ich aber nicht aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.