Kader 2023/24


Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Wie jedes Jahr eröffne ich Mitte März den Thread zur Kaderplanung der nächsten Saison. Heuer könnte es wieder zum Nachteil kommen, dass man lange nicht weiß in welcher Liga es nächste Saison weiter geht.

-------------------------------------------------------------
Folgende Spieler stehen auch nächste Saison unter Vertrag:
 

Tor:

13 - Pirmin Strasser (2025)
21 - Felix Gschossmann (Leihe bis 2024)
26 - Thomas Turner (2025)

 

Abwehr:

2 - Stefan Thesker (2026) _Deutschland_
3 - Thomas Alexiev (2024)
4 - Sebastian Bauer (2025)
5 - Souleymane Kone (2024) _Elfenbeinkueste_  
15 - Christian Ramsebner (2024) 
19 - David Riegler (2025)

23 - Dirk Carlson (2026) _Luxemburg_
25 - Thomas Salamon (2024)

Mittelfeld:

6 - Andree Neumayer (2025)
8 - Christoph Messerer (2025)
10 - Marcel Ritzmaier (2025 + O)
11 - Marc Stendera (2025 + O)  _Deutschland_
16 - Nicolas Wisak
17 - Johannes Tartarotti (2024)
18 - Benedict Scharner  (2024 + O)
20 - Daniel Schütz 
(2024)
22 - Stefan Nutz (2025)

37 - Julian Keiblinger (2026)
66 - Yannick Scheidegger _Schweiz_
77 - Din Barlov (2026)
70 - Joel Dombaxi (2025 + O)  _Deutschland_

Sturm:

7 - Kevin Monzialo (langfristig) _Frankreich_
9 - Bernd Gschweidl (2026)
14 - Rio Nitta (2025 + O) _Japan_

24 - Dario Tadic (2025)

Trainer:

Philipp Semlic (2025)

------------------------------------------------

Bei folgenden Spielern läuft im Sommer der Vertrag aus:

Option auf eine weitere Saison:

Leihende:

Leihende + Kaufoption:

Bei folgenden Spielern ist nichts über die Vertragsdauer bekannt:


Zugänge Winter 2024:

Felix Gschossmann - BW Linz (Leihe)

Abgänge Winter 2024:

Franz Stolz - Fc Genua (Italien)

-------------------------------------------------

Zugänge Sommer 2023:

Marc Stendera _Deutschland_ - VfL Oldenburg (Deutschland)
Andree Neumayer - Sv Horn
Dario Tadic - Tsv Hartberg
Joel Dombaxi _Deutschland_ - Vorwärts Steyr
Marcel Ritzmaier - Sv Sandhausen (Deutschland)
Stefan Nutz - Sv Ried
Stefan Thesker _Deutschland_ - Holstein Kiel (Deutschland)

Abgänge Sommer 2023:

Jadon Montnor _Niederlande_ - Aris Limassol (Zypern)
Luis Hartwig 
_Deutschland_ - KV Oostende (Belgien)
Yacouba Silue _Elfenbeinkueste_ - Mladost Lucani (Serbien)
Filip Drljepan - Sv Horn
Marcel Pemmer - Kremser Sc

Karim Conte _Guinea_ - Nkufo Academy (Kamerun)

Ulysses Llanez _USA_ - Vfl Wolfsburg (Deutschland)
Fadhel Morou  _Deutschland_ - Türkgücü München (Deutschland)

bearbeitet von _UndertakeR_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

 

Wie jedes Jahr möchte ich bereits Mitte März den Thread für die Kaderplanung zur nächsten Saison eröffnen. Weiters versuchen wir wieder den Kaderthread für diese Saison und den Kaderplanungsthread für nächste Saison so gut wie möglich zu trennen. 

In diesem Thread soll es jetzt mal hauptsächlich um die Kaderplanung für die neue Saison gehen. Aktuelle Sachen wie Verletzungen, Interviews, Berichte etc nach wie vor in den Thread "Kader 2022/23".

-----------------------

Bei Strasser, Bauer, Conte und Salamon laufen die Verträge aus - Strasser ist bald 2 1/2 Jahre beim Verein und hat noch nie ein Pflichtspiel bestritten. Er dürfte einen ausgezeichneten Charakter haben und gibt sich mit der Rolle als dritter Tormann zufrieden. Da er nicht viel kosten wird, könnte man schon wieder verlängern. Außer irgendein Junger drängt nach. Bei Bauer heißt es einmal abwarten, noch zu früh für ein Fazit. Conte sollte ohnehin außer Frage stehen. Es gibt Gerüchte um eine vereinseitige Option. Sollte es diese nicht geben, wird es vermutlich schwierig ihn zu halten. Salamon kann man eigentlich zu einem angemessenen Preis durchaus verlängern. Könnte jedoch ein Spieler sein, wo es von der Ligenzugehörigkeit abhängt.

Bei Schütz und Barlov laufen ebenfalls die Verträge aus. Da hat jedoch der Verein eine Option um eine Saison zu verlängern - Schütz ist ein schwieriger Fall. Rein sportlich darfst ihn eigentlich nicht mehr verlängern, aber aufgrund seiner Treue und wir er sich in den Verein einbringt, wäre es doch sehr schade wenn man sich trennt. Könnte jedoch beides nachvollziehen. Barlov darf gar keine Frage sein. Da muss man ohne Wenn und Aber die Option ziehen. Besser noch wäre eine vorzeitige längerfristige Verlängerung. Gibt ja immer wieder Gerüchte in diese Richtung. Für mich nach Beni Scharner der Spieler mit dem größten Potential im Kader.

Bei Llanez und Hartwig enden die Leihen - Würde wenn möglich beide behalten, aber gehe fix davon aus, dass beide weg sein werden. Eventuell ist bei Hartwig eine weitere Leihe im Falle des Aufstiegs möglich.

Bei Carlson und Nitta enden die Leihen und der Verein hat eine Kaufoption - Würde bei beiden noch zu warten um eine Entscheidung zu treffen. Die Frage ist natürlich auch, wie hoch die Kaufoptionen sind.

Bei Drljepan, Morou, Scheidegger, Wisak, Scharner und Silue ist nichts über eine Vertragsdauer bekannt - Meine Vermutung ist, dass bei keinem der genannten Spieler der Vertrag endet. Scheidegger und eventuell Morou kann man mMn abgeben. Wisak hat ja nach wie vor seinen ersten Vertrag, als er aus der Burgenland Aka kam. Den könnte man ohne bedenken einen neuen längeren Vertrag vorlegen. Taugt mir der Spielertyp.

Jetzt natürlich die obligatorische Frage wen würdet ihr verlängern bzw die Option ziehen und wen würdet ihr abgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

1. Liste:

Es ist schwierig zu sagen, nach dem nicht klar zu erkennen ist, welches System jetzt wirklich geplant ist.

Bei den Spielern mit Vertrag setz ich hinter Monzialo und Kone ein Fragezeichen. Kone war super, aber kriegt man ihn fit? Monzialo ist halt auch so lala, manchmal echt schön anzusehen und effektiv aber zu oft unsichtbar. Wenn man sich billig auf eine Lösung einigen kann, wär es nicht schlecht.

Alexiev sollte irgendwo spielen, höher als Landesliga im Idealfall.

2. Liste:

Strasser - ich versteh den Sinn nicht, wenn er so teuer wie ein Junior-Spieler ist, von mir aus

Conte - unbedingt, aber es würde mich wundern und umso mehr freuen wenn es gelingt.

Salamon und Bauer - in der 2. Liga okay

3. Liste

Barlov wäre wichtig für beide Seiten, die Entwicklung ist noch nicht vorbei.

Schütz, bei Gschweidl war und bin ich auch dagegen gewesen. Sportliche Entscheidungen müssen auch aus sportlichen Gründen erfolgen. Ich gehe davon aus, dass Schütz daher verlängert wird.

4. Liste

Llanez hat durchaus hin und wieder tolle Ansätze gezeigt, aber das reicht nicht und für die BuLi schon garnicht.

Hartwig wäre noch ein Jahr ganz gut, auch in der 2. Liga könnte er sich entwickeln und als Torschützenkönig Selbstvertrauen tanken. Ich trau es ihm zu.

5. Liste

Carlson macht einen sehr guten Eindruck, aber kaufen? Übernehmen und ein angenehmes Gehalt für Österreich bezahlen wär okay, sonst keine schlechte Leihe.

Nitta, Ablöse würd ich keine zahlen, aber wenn man was ihn ihm sieht, kann mans ja probieren.

6. Liste

Drljepan - ähnlich wie Alexiev

Morou und Scheidegger - sehe keinen Bedarf

Wisak - 2. Liga ja, BuLi vielleicht ein Jahr verleihen und weiterschauen

Scharner - wäre toll und würde beiden Seiten gut tun

Silue - gute Ansätze, hatte viele Chancen. Sehe Hartwig und Montnor vor ihm. In der 2. Liga als 3. Stürmer Luxus, in der BuLi dafür zu schwach glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ist bei scharner nicht schon fix, dass er nach dem skn zu wolfsburg (zweite mannschaft) geht? aber keine ahnung, ob das schon nächste saison der fall wäre. im grunde könnte man dann ja auch noch eine leihe zurück zu st. pölten vereinbaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
torshavn schrieb vor einer Stunde:

ist bei scharner nicht schon fix, dass er nach dem skn zu wolfsburg (zweite mannschaft) geht? aber keine ahnung, ob das schon nächste saison der fall wäre. im grunde könnte man dann ja auch noch eine leihe zurück zu st. pölten vereinbaren.

Nein. Wolfsburg hat ihre Zweite aufgelöst und zur U19 wäre sogar noch viel sinnloser als Metus Wechsel zu den Bayern

Wolfsburg verfolgt garantiert unsere Spiele und da liegts auf der Hand dass sie Scharner am intensivsten im Blick haben. So dumm werden hoffentlich alle Parteien nicht sein, ihn jetzt in der Phase wo er mit grade mal 17 auf dem Weg zum Stammspieler im Profifußball ist, ihn wieder zurück in den Jugendfußball zu schicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
torshavn schrieb vor 10 Stunden:

ist bei scharner nicht schon fix, dass er nach dem skn zu wolfsburg (zweite mannschaft) geht? 

Fix im Sinne von offiziell verkündet ist das nicht, aber es gab mal das Gerücht, dass er sich hier noch etwas entwickeln und die Matura abschließen soll und im Anschluss nach Wolfsburg wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
Dansch10 schrieb vor 2 Stunden:

Die Worte von Daniel Schütz in der Admiral Sportshow zu seiner eigenen Zukunft (Talk und Video Thread) hören sich irgendwie nach einem Karriereende im Sommer an.

Ein zusätzlicher Assistenztrainer würd dem Trainerduo eh nicht schaden. Auf jeden Fall gehört er unbedingt im Verein gehalten

da waren in der Zeit schon einige tolle Momente dabei, der Last Second Siegestreffer zum ersten Sieg nach dem Aufstieg gegen die Admira, der Doppelpack in Graz, als er in Pasching nach 10 Minuten schwer gelb rot gefährdet war und frühzeitig brennhaß ausgewechselt werden musste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 2 Stunden:

Ein zusätzlicher Assistenztrainer würd dem Trainerduo eh nicht schaden.

ich würd ihn eher in der zukünftigen Aka light sehen. Aber keine Ahnung wie seine persönliche Planung aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

ich würd ihn eher in der zukünftigen Aka light sehen. Aber keine Ahnung wie seine persönliche Planung aussieht.

Es gibt bei anderen Vereinen bzw. glaub auch bei uns in der Vergangenheit KM-Assistenztrainer die zeitgleich die Zweitmannschaft trainieren, da wäre eine Nebentätigkeit in der Jugend auch noch zeitlich drinnen

bzw. die Juniors gibts auch noch. Die sollt man mittelfristig auch mal wieder irgendwie in die RLO bekommen, wenn man jetzt umso mehr eine gute Station für Top-Talente sein will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 12 Stunden:

Schützi trainiert eh schon die Jugend…hab ihn diese Woche getroffen auf der Stadtsportanlage.  

Das ist eine gute Nachricht. Gefällt mir.  :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Channel 9 - Mod

Laut heutiger Krone ließ der Verein die Option auf Vertragsverlängerung bei Conte verstreichen.

Weil er immer wieder Aussetzer habe. Die aktuelle Suspendierung ist, weil er Nitta in einer Übung ohne Ball niedergestreckt hat. Ein Vorfall der kein Einzelfall sein soll. Schlaudraff sagt dazu "Karim hat sein Leben leider nicht im Griff, wir haben alles versucht um ihm zu helfen. Er wechselt ständig die Berater, vertraut aber stets den falschen Leuten." 

Anscheinend nimmt das Kapitel Conte ein schlechtes Ende in St.Pölten. Schade. Ohne ihm sinken die Chancen auf den Aufstieg nochmals erheblich.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.