Michael Wimmer Trainer vom FK Austria Wien, von 3.1.2023 bis 13.5.2024


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
sindi_34 schrieb vor 3 Minuten:

Der Idealfall ist Ballbesitzfußball. Das wäre das Austria Spiel. Man kann sowas aber nicht immer spielen. Manchmal muss Pressing und schnelles Umschaltspiel her. Lieber Trainer, das ist das was wir spielen wollen, suchen wir uns gemeinsam die Spieler dafür aus.

Das ist das Ideal. Und wieso ist das so schwierig? Weil keiner länger bleibt als 1,6 Jahre und weil es im Verein niemanden gibt der auch nur einen Funken Ahnung hat von Fußball. Nicht Meinung, sondern Ahnung. 

Der Rest sind Krawattenträger denen es gut gefällt Austria-Funktionäre zu sein. *speib*

Ballbesitzfussball und Pressing schließen sich aber mit Nichten aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
WeAreComeToWinTheMatch schrieb vor 3 Stunden:

Zweite Trainerentlassung gegen die Fans innerhalb von 1,5 Jahren

Soweit kommt’s noch, dass man „die Fans“ (wer ist das genau?) um Erlaubnis fragen muss, bevor man als Verantwortungsträger notwendige Schritte setzt. Wir sind ja zum Glück nicht bei den grünen Vorstadt-Sängerknaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
zico74 schrieb vor 10 Minuten:

Ja, wir haben eine sehr fragwürdige Kaderzusammenstellung. Und ja, ich finde Michi Wimmer sehr sympathisch. 
Ich verstehe aber wirklich nicht, warum so viele in ihm einen guten Trainer sehen. Das hat nur ganz kurz bei uns funktioniert, weil Tabako sehr gut mit Fitz und Gruber harmoniert hat. Alles was ich sonst am Feld gesehen hab, war kein Bewerbeschreiben für einen Cheftrainer Posten. 
Wahnsinn, waren da Schweinspartien (en Masse) dabei. 

Der Trainer ist abhängig von den Launen ,Frisuren,Tätowierungen,Peelings der Spieler und wenn er mit der Faust reinfahrt ist er sofort vom Verein in Frage gestellt da er Kapital vernichtet!!!! Jedoch vernichtet der Verein mit keiner Unterstützung des Trainers nicht sofort die AKTIE SPIELER ?Der Trainer muss für seine Vision voll inhaltlich die totale Unterstützung vom Verein und Fans bekommen ! Wer holt den Trainer zum Spielermaterial und was soll er spielen ???? Das sind die Kernfragen bevor man einen Trainer holt sonst könntest SUPER LEO holen und er hätte mehr ERFOLG.Bevor die Verantwortlichen nicht die Hausaufgaben und darauffolgend zu der Entscheidung voll stehen (Zusammenhalt bis zum Untergang ) wird das immer scheitern.

bearbeitet von Stonebridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Stonebridge schrieb vor 1 Minute:

Der Trainer ist abhängig von den Launen ,Frisuren,Tätowierungen,Peelings der Spieler und wenn er mit der Faust reinfahrt ist er sofort vom Verein in Frage gestellt da er Kapital vernichtet!!!! Jedoch vernichtet der Verein mit keiner Unterstützung des Trainers nicht sofort die AKTIE SPIELER ?Der Trainer muss seine Vision voll inhaltlich die totale Unterstützung vom Verein und Fans bekommen ! Wer holt den Trainer zum Spielermaterial und was soll er spielen ???? Das sind die Kernfragen bevor man einen Trainer holt sonst könntest SUPER LEO holen und er hätte mehr ERFOLG.Bevor die Verantwortlichen nicht die Hausaufgaben und darauffolgend zu der Entscheidung voll stehen (Zusammenhalt bis zum Untergang ) wird das immer scheitern.

Wenn ich als Verein einen Trainer installiere, MUSS ich ihm Macht geben. Wenn dem nicht so ist, ist das natürlich zum Scheitern verurteilt. Nonaned. 
Wie das bei uns genau abläuft, weiß ich nicht, da mein Einblick vor allem aus asb-Kreisen besteht. ;-) Und dass wir (fast) alle Nix wissen, sollte uns allen bewusst sein. 
Deswegen beurteile ich das, was ich auf dem Platz sehe. Und das war leider nix. 

Dass wir im Verein ein Strukturproblem haben, das spätestens bei den Gremien anfängt, sollte uns aber auch allen klar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
echter-austrianer schrieb vor 1 Minute:

Ich war gegen die Ablöse von Mani Schmid, ich bin auch gegen die Ablöse von Michi Wimmer.

Es war und ist nicht die Schuld der Trainer.

Und meine Mitgliedschaft bleibt weiter ruhend. 

Ist okay, auf die Mitgliedschaft kommt es eh nicht an….. Selbstdarsteller 😉

Ein Trainer kann sehr wohl extrem viel bewirken, man siehe Crystal Palace…. Die waren komplett Broke….. englische Presse schrieb denen die Qualität für die Liga ab und jetzt schau die letzten 5 Spiele unter Glasner an….. als hätten die eine andere Start11 am Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Gatrik schrieb vor 5 Minuten:

Weiß man eigentlich warum Krätzig so dermaßen abgebaut hat in den letzten Wochen? Da kam ja gar nichts mehr im Verlgiech zu den ersten Spielen bei uns.

Er war Mitglied unseres Kaders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Gatrik schrieb vor 8 Minuten:

Weiß man eigentlich warum Krätzig so dermaßen abgebaut hat in den letzten Wochen? Da kam ja gar nichts mehr im Verlgiech zu den ersten Spielen bei uns.

Ich rate mal ins Blaue: kam mit dem Plan/System, oder wie auch immer man das Chaos nennt was man bei uns am Platz bringen muss, nicht klar und war schlicht überfordert mit der Situation. 

Gute Trainer sagen, dass weniger oft mehr ist. Sprich man sollte gute Fussballer einfach mehr selber nach Instinkt machen lassen in einem gewissen Aufgaben-Rahmen. Glaube dass das bei uns sehr komplex und strikt vorgegeben wird und das auch noch schlecht. Ob das so im Playbook steht oder eher an Wimmer lag, werden wir bald sehen.

bearbeitet von memphis86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Gatrik schrieb vor 33 Minuten:

Weiß man eigentlich warum Krätzig so dermaßen abgebaut hat in den letzten Wochen? Da kam ja gar nichts mehr im Verlgiech zu den ersten Spielen bei uns.

hat sich angepasst an die Wiener Gemütlichkeit (Spieltempo,Bewegung in freie Räume,Ballannahme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Wustinger mit ST schrieb vor einer Stunde:

Soweit kommt’s noch, dass man „die Fans“ (wer ist das genau?) um Erlaubnis fragen muss, bevor man als Verantwortungsträger notwendige Schritte setzt. Wir sind ja zum Glück nicht bei den grünen Vorstadt-Sängerknaben.

Keiner muss oder hat die Fans um Erlaubnis gefragt. Was die Fans zu diesen 2 Trainerentlassungen denken hat aber trotzdem einen Wert, immerhin schauen wir jede Woche zu, was dabei rauskommt. 

Und ich hoffe dass das Verhältnis zwischen operativer Leitung und den Fans bei uns niemals so wird wie in Hütteldorf. Dort ist es einfach nur unprofessionell und peinlich. Es gibt aber schon einen Bereich zwischen Ignorieren der Fans vs Angst vor ihnen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
zico74 schrieb vor einer Stunde:

Ja, wir haben eine sehr fragwürdige Kaderzusammenstellung. Und ja, ich finde Michi Wimmer sehr sympathisch. 
Ich verstehe aber wirklich nicht, warum so viele in ihm einen guten Trainer sehen. Das hat nur ganz kurz bei uns funktioniert, weil Tabako sehr gut mit Fitz und Gruber harmoniert hat. Alles was ich sonst am Feld gesehen hab, war kein Bewerbeschreiben für einen Cheftrainer Posten. 
Wahnsinn, waren da Schweinspartien (en Masse) dabei. 

Weil seine Ansätze und sein Spielverständnis gut sind. Man hat es in Stuttgart gesehen, die Fans waren enttäuscht.

Jetzt redet halt keiner mehr über ihn nach dieser Saison die Stuttgart gemeistert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
sindi_34 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin mir nicht sicher ob Orti und Werner das Riesenproblem bei Austria sind. Wer hat den beide hergeholt? Ich glaube wir haben keine Ahnung wer der Feind ist.

Die beiden sind die sportliche Führung und haben in den letzten 2 Jahren einige äußerst fragwürdige Entscheidungen getroffen. Da gibts zu viel, um das alles hier zusammenzuschreiben.
Mit Ortlechner war es wenigstens noch der Weg mit den jungen Eigenbauspielern, das fand ich gut. Bei Werner finde ich außer der Kohle die er eingezahlt hat wirklich wenig gutes und sehr sehr viel schlechtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zico74 schrieb vor 1 Stunde:

Ballbesitzfussball und Pressing schließen sich aber mit Nichten aus. 

Wir haben in der Liga:

  • den zweitmeisten Ballbesitz der Liga,
  • die drittmeisten genauen Pässe der Liga,
  • Platz 4 bei den hohen Balleroberungen, 
  • Platz 8 bei den abgefangenen Bällen,
  • Platz 8 bei den Ballabnahmen
  • Platz 9 bei erfolgreichen langen Bällen

Wir spielen irgendwie eh ein bissel von allem... das ist ggf. sogar das Problem. Aus dem kompromisslosen Pressing vom Anfang hätte ja was werden können, da hätte man "nur" die Restverteidigung in den Griff bekommen müssen. Jetzt fällt die Fehleranalyse ziemlich schwer, weil irgendwie alles nicht Fisch oder Fleisch ist. 

 

Gatrik schrieb vor 57 Minuten:

Weiß man eigentlich warum Krätzig so dermaßen abgebaut hat in den letzten Wochen? Da kam ja gar nichts mehr im Verlgiech zu den ersten Spielen bei uns.

Sehr subjektiv würde ich sagen, dass er anfangs sehr durch Dribblings und Durchbrüche aufgefallen ist und das Stück für Stück weniger probiert/gemacht hat. Das kann einerseits die Gewöhnung der Gegner sein, die seine Schmähs eben mittlerweile im Videostudium gesehen haben und genau wissen wo der Haken hingeht. Andererseits kann es auch am Trainer/Spielsystem liegen, dass er etwa die Vorgabe bekommen hat, den Ball nur 1-2 Sekunden anstatt 5-10 Sekunden zu führen. Dann kann er weniger ins Dribbling gehen und muss schneller den Pass suchen. Entspricht das nicht seiner Natur oder seinen aktuellen Fähigkeiten, baut der Spieler dann optisch und faktisch ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.