Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Fanatischer Poster
derfalke35 schrieb vor 33 Minuten:

Mein größter Wunsch wäre es, wenn wir Stöger die nötige Zeit geben, er mindestens bei uns 3 Jahre Trainer wäre, es mit EC in der Saison 2025/2026 unter die Top 4 schafft und ohne EC unter die Top 3. Wenns in einer Phase mal nicht so gut läuft wäre mein sehnlichster Wunsch, dass wir alle inkl. meiner Wenigkeit endlich mal den Schlapfen halten, nicht gleich in den Panikmodus verfallen, also Stöger und Katzer in Ruhe arbeiten lassen. That´s it, dann werden wir auch wieder Erfolg haben, davon bin ich überzeugt.

Ich glaube nicht, dass es an den Fans liegt. Das sind eher Automatismen und Zustände im inneren des Vereins, mangelnde oder keine Unterstützung für die richtigen Personen, die was ändern wollen. 

Bei Klauß kam die Kritik ruhig und spät, vor allem hier. Die Ränge waren zurückhaltend wie nie. Ich stimme schon zu, man muss allen seine Zeit geben. Aber wenn ich mir andere Vereine ansehe, geht dort sowas schneller. Man wird nach einer kompletten Vorbereitung nicht 1 Jahr warten müssen, um das Trainerteam bewerten zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derfalke35 schrieb vor 44 Minuten:

Wenns in einer Phase mal nicht so gut läuft wäre mein sehnlichster Wunsch, dass wir alle inkl. meiner Wenigkeit endlich mal den Schlapfen halten, nicht gleich in den Panikmodus verfallen, also Stöger und Katzer in Ruhe arbeiten lassen.

Das ist eigentlich die größere Challenge bei Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 29 Minuten:

Bei Klauss hat es exakt 2 (Spiel) Monate gedauert. Gute Nacht wenn das viel ist. Dann können wir zusammenpacken. 

2 monate sind nicht viel? :lol: 

Die zeit hätten djuricin, zoki oder büskens gerne gehabt! Außerdem gab es im stadion von fanseite überhaupt gar nix!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Mein größter Wunsch wäre es, wenn wir Stöger die nötige Zeit geben, er mindestens bei uns 3 Jahre Trainer wäre, es mit EC in der Saison 2025/2026 unter die Top 4 schafft und ohne EC unter die Top 3. Wenns in einer Phase mal nicht so gut läuft wäre mein sehnlichster Wunsch, dass wir alle inkl. meiner Wenigkeit endlich mal den Schlapfen halten, nicht gleich in den Panikmodus verfallen, also Stöger und Katzer in Ruhe arbeiten lassen. That´s it, dann werden wir auch wieder Erfolg haben, davon bin ich überzeugt.

da habe ich wenig hoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orßit schrieb vor 11 Minuten:

Die zeit hätten djuricin, zoki oder büskens gerne gehabt! Außerdem gab es im stadion von fanseite überhaupt gar nix!

Natürlich ist das gar nichts wenn man in dieser Zeit sogar Achtungserfolge vorweisen kann. Eigentlich ist das sogar ziemlich irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 52 Minuten:

Das wurde bei Klauss eigentlich eh gemacht. Die Leistungen haben da ja schon lange nicht mehr gepasst, bevor die ersten einen Rauswurf von Klauss gefordert haben. 

Von soviel Geduld hätten ein Kühbauer oder Barisic 2 nur träumen können. Klauss kann danke sagen dass er bei diesen Ergebnissen und Leistungen solange ohne grossen Druck von aussen arbeiten durfte. 

es gab schon skeptiker bezüglich klauß, aber den rauswurf hat niemand gefordert. erst irgendwann im frühjahr 2025. ich war bereits im frühjahr 2024 skeptisch, aber ich fordere niemals den rauswurf eines trainers (ausnahme war da wirklich nur canadi). aus meiner sicht gabs damals schon anzeichen dass klauß bei rapid nicht erfolgreich sein kann. aber das thema ist gegessen. ich will auch katzer keinen vorwurf machen, dass er recht lange zugesehen hat. kann ich nachvollziehen. 

jeder trainer braucht die rückendeckung. barisic hatte die bei katzer nicht wirklich, weil katzer eine andere idee hatte. aber bei stöger muss dann trotzdem rasch ein erfolg sichtbar sein. das ist absolut essentiell. zeit haben wir keine mehr. kühbauer und auch helm haben gezeigt, dass man relativ rasch in die erfolgsspur kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 4 Minuten:

Bei anderen wäre schon im Herbst heftige Kritik aufgekommen. 

Nein. Nicht wenn du in der Schwächephase trotzdem Spiele gewinnst und über den Klub stehende Mannschaften besiegst oder als besseres Team remisierst. Zudem den Grundstein für den größten internationalen Erfolg seit fast 30 Jahren legst. 

Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

es gab schon skeptiker bezüglich klauß, aber den rauswurf hat niemand gefordert. erst irgendwann im frühjahr 2025. ich war bereits im frühjahr 2024 skeptisch, aber ich fordere niemals den rauswurf eines trainers (ausnahme war da wirklich nur canadi). aus meiner sicht gabs damals schon anzeichen dass klauß bei rapid nicht erfolgreich sein kann. aber das thema ist gegessen. ich will auch katzer keinen vorwurf machen, dass er recht lange zugesehen hat. kann ich nachvollziehen. 

jeder trainer braucht die rückendeckung. barisic hatte die bei katzer nicht wirklich, weil katzer eine andere idee hatte. aber bei stöger muss dann trotzdem rasch ein erfolg sichtbar sein. das ist absolut essentiell. zeit haben wir keine mehr. kühbauer und auch helm haben gezeigt, dass man relativ rasch in die erfolgsspur kommen kann.

Nein, nicht irgendwann im Frühjahr. Original nach dem ersten Spiel im Frühjahr. Was an Absurdität nicht zu übertreffen ist.

Bzgl. Stöger hast du völlig recht. Er muss von Beginn an liefern und darf sich keine Schwächephase leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Nein. Nicht wenn du in der Schwächephase trotzdem Spiele gewinnst und über den Klub stehende Mannschaften besiegst oder als besseres Team remisierst. Zudem den Grundstein für den größten internationalen Erfolg seit fast 30 Jahren legst. 

Cup gegen Stripfing, Niederlagen gegen BWL und WAC. Ich glaube schon, dass da bei einigen, vor allem rhetorisch weniger versierten oder unsmpathischeren Charakteren, viel früher Unmut aufgekommen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Das Wort Geduld ist bei einem beträchtlichen Teil der Anhängerschaft ein Fremdwort. Ich muss mich da selber manchmal bei der Nase nehmen. Diese Ungeduld ist dann meiner Meinung nach als Druck am Platz spürbar. Es kommt ja nicht von irgendwo her, dass Zugänge bei anderen Vereinen brillierten, bei Rapid sehr oft unter ihren Erwartungen blieben. Gepaart mit der Negativität die sehr viele Fans haben ist das ein ordentlicher Cocktail. Beim Lesen im Rapid Forum kommt mir vor dass über den „FC Zwiederwurtzn“ geschrieben wird. Sehr viele kennen nur Himmel oder Hölle. Wenn die ihr privates Leben auch so gestalten, na dann „pfiat di Gott“.

Letztendlich geht es um ein Spiel in dem es die anderen Vereine, derzeit, sportlich besser machen. Mann soll aber auch nicht außer Acht lassen, dass bei Rapid ordentlich gewirtschaftet wird. Katzer ein Rahmen gesteckt wird in dem er sich bewegen darf. Die Früchte seiner Arbeit wären sportlich wie finanziell größer wenn Spieler wie Sangare länger erhalten blieben. Aber auch die Mannschaft würde ordentlich davon profitieren, da man nicht jede Saison einen Umbruch hätte und endlich Konstanz Einzug halten könnte.  Ich kann das Wort Umbruch nicht mehr hören. Wenn ich Rapid mit Sturm vergleiche hat(te) Sturm eine Konstante mit Wüthrich, Stankovic, Kiteishvili - genau diese Spieler machen den Unterschied zu anderen Mannschaften - in jedem Segment ein Leader. Die drei sind meiner Meinung nach hauptverantwortlich für den Höhenflug ebendort. Ich würde mir bei Rapid solch eine Achse Überbeinen längeren Zeitraum wünschen. Mein Lieblingsspieler bei Sturm ist Tomi Horvat, der (leider) bei Sturm seinen auslaufenden Vertrag verlängert hat. Ihn hätte ich gerne bei Rapid gesehen. 

Katzer hat bisher vieles richtig gemacht. Auch die Vorgriffe auf die nächste Saison waren für diese Saison bereits Goldes wert. Dass nicht jeder Transfer von Beginn an sticht sollte auch klar sein. Der erste Satz in diesem Post käme wieder zur Anwendung. Katzer wünsche ich bei seinen Entscheidungen das aller Beste. 💚💚💚💚💚💚

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Nein, nicht irgendwann im Frühjahr. Original nach dem ersten Spiel im Frühjahr. Was an Absurdität nicht zu übertreffen ist.

Man hätte vielleicht in der Wintervorbereitung etwas demütiger auftreten sollen, dann wäre wahrscheinlich die Reaktion nicht so heftig ausgefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

orßit schrieb vor 31 Minuten:

zoki hatte mehrere Jahre in verschiedensten Positionen um Himmels Willen niemand hat jemals so viel Zeit bekommen wie Zoki bei dem man kurzzeitig dachte was genau er in der Hand hat gegen den Vorstand. Der hat zum Teufel nochmal Vaduz überlebt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Sterz schrieb vor 2 Minuten:

Das Wort Geduld ist bei einem beträchtlichen Teil der Anhängerschaft ein Fremdwort. Ich muss mich da selber manchmal bei der Nase nehmen. Diese Ungeduld ist dann meiner Meinung nach als Druck am Platz spürbar. Es kommt ja nicht von irgendwo her, dass Zugänge bei anderen Vereinen brillierten, bei Rapid sehr oft unter ihren Erwartungen blieben. Gepaart mit der Negativität die sehr viele Fans haben ist das ein ordentlicher Cocktail. Beim Lesen im Rapid Forum kommt mir vor dass über den „FC Zwiederwurtzn“ geschrieben wird. Sehr viele kennen nur Himmel oder Hölle. Wenn die ihr privates Leben auch so gestalten, na dann „pfiat di Gott“.

Diese Ungeduld ist halt auch begründbar. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, dass Klubs wie der WAC oder Sturm in den letzten Jahren Titel geholt haben, während Rapid seit bald 20 Jahren die leeren Regale abstaubt. Dafür kann z.B. ein Katzer natürlich nix, aber trotzdem braucht man jetzt nicht so tun als wär Rapid die letzten Jahre unfassbar erfolgreich gewesen und die Fans erfolgsverwöhnte Lümmel, die nach dem zweiten Fehlpass zu pfeifen beginnen. Wie gesagt: Nicht mehr lang und es ist 20 Jahre her, dass wir einen Pokal in der Hand hatten. Dass man sich in den letzten Jahren öfter im Mittelfeld der Tabelle statt im vorderen Drittel findet ist noch die Krone oben drauf. Da ist es mir ehrlich gesagt sogar lieber wenn es Leute gibt die sich mit dem schleichenden Verfall in die Mittelmäßigkeit nicht einfach abfinden.

Dass es dadurch ungleich schwerer ist, Spielern und/oder Trainern die Zeit zu geben die diese vielleicht bräuchten, ist klar und bitter. Man wird in Zukunft einen guten Mittelweg finden müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 12 Minuten:

Man hätte vielleicht in der Wintervorbereitung etwas demütiger auftreten sollen, dann wäre wahrscheinlich die Reaktion nicht so heftig ausgefallen. 

Ich hätte von offizieller Seite nach außen hin absolut nichts vernommen was nicht demütig war. 

Dass ein Spieler in einem Interview sagt zu einem Verein zu kommen um Titel zu gewinnen, ist einfach nur die richtige Einstellung. Und diese Aussage von SPRY war dahingehend die Einzige die mir nach außen hin bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

Ich hätte von offizieller Seite nach außen hin absolut nichts vernommen was nicht demütig war. 

Dass ein Spieler in einem Interview sagt zu einem Verein zu kommen um Titel zu gewinnen, ist einfach nur die richtige Einstellung. Und diese Aussage von SPRY war dahingehend die Einzige die mir nach außen hin bekannt ist.

Meiner Erinnerung nach war es nicht nur SPRY. Aber letztlich eh egal. Dass sich jetzt sportlich drastisch was ändert, glaube ich erst, wenn es auch passiert. Irgendwie schießen wir uns doch eh immer selbst ins Knie. 

Der größte Fehler war mMn sowieso die Panikreaktion Klauß doch noch zu entlassen ohne einen echten Plan für diesen Fall zu haben. Das war ein Fail mit Ansage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag