Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
zahi schrieb vor 12 Stunden:

Oida, was manche hier schreiben ist ja nur mehr irr. Katzer ist ein guter SD, vor allem wenn man die Spieler Transfers in Summe betrachtet. Bei Klaus wurde es am Ende (warum auch immer) ein Griff ins Klo.

Bei Kulo hatte er für den Rest der Saison wohl keine andere Wahl. Wer hätt das denn machen sollen. Ich bin verbrieft alles andere als ein Kulo-Fan, aber was war die Alternative für die letzten Spiele? Und ja er darf niemals richtiger Cheftrainer bei einem Rapidteam werden.

An Stöger wird man ihn dann messen dürfen. 

Noch einmal: Rapid ist ein Projekt und mit den Präsidium und dem Sportdirektor sowie vielen guten Transfers (um ein Team umzugestalten braucht man aber Zeit und 2 bist 3 Sommer-Tansferperioden) sind erste Schritte gesetzt worden, die mich erstmals seitvlangem mittel/langfristig positiv stimmen. Und jetzt müssen weitere Schrauben gestellt werden.

Und ja, das Match heute wurde völlig vercoacht (das 3:1 darf niemals passieren, da muss man das 1:2 nehmen und dann versuchen vor vollem Haus daheim das Spiel zu drehen; und auch bei der Aufstellung hat vieles nicht hingehaut; und normal musst eigentlich sogar mit einem Unentschieden heimfahren) und darüber ärgere ich mich auch massiv. Das hat aber halt nix mit den anderen Sachen zu tun, obwohl uns eine Saison ohne EC schon auch ein bissl in der Projektplanung zurückwirft.

Aber was hier tlw. abgeht ist ja absurd ...

Positive Bilanz bei Transfers sehe ich eigentlich nur in der Defensive. Offensiv ist der dauerverletzte Jansson eigentlich noch der beste Transfer gewesen. Sonst hast Gale, Kaygin, Schaub, Beljo und Kara. Radulovic und Amane kann man eigentlich noch nicht voll beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Hoffe schon, dass man sich intern den Betreuerstab und die "Spezialisten" rund um das Team ganz genau ansieht hier ggf. noch nachbessert. Alleine am Trainer liegt's bestimmt nicht, dass Spieler bei uns tendenziell abbauen...immer mit fehlendem Charakter zu argumentieren ist halt doch ein wenig zu einfach. Bei aller Abneigung schafft es z.b. ein J.Werner immer ganz gut, ein funktionierendes Team zusammenzustellen. Dieses Gespür hat Katzer trotz einiger wirklich guter Transfers bislang noch nicht bewiesen. Halte ihn aber für ehrgeizig und lernfähig und denke ihn wurmt diese katastrophale Saison selbst am meisten. 

Man sollte neuen Spielern die positiv bei uns aufzeigen aber vielleicht nicht immer sofort das Gefühl vermitteln, eigentlich zu gut für uns oder die Liga zu sein... eventuell hemmt das auch die Entwicklung bei dem ein oder anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

Alles Spieler, die auch Rapid locker verpflichten hätte können. Überhaupt Wüthrich, Stankovic und Kiteishvili, aber wir holen lieber die Pejic‘s, Greils & Co. Mich regt unsere Transferpolitik der letzten Jahre unglaublich auf. Falscher Thread, da ich mit Katzer zufrieden bin, aber diese 4 Namen zeigen gnadenlos die Fehler Rapids auf. 

nein, diese 4 Spieler kamen zu einer Zeit als es im Verein 2 Vorgaben gab. 

- Gehaltskornetto umdrehen. Viele vergessen es, aber wir konnten(oder wollten?) damals nicht annhähernd die Gehälter zahlen wie die Top3 der Liga und deshalb sank auch die Qualität der Spieler.

- Spieler durften erst verpflichtet werden wenn es zuvor Kaderabgänge gab. 

Es ist unredlich gerade diese 4 Spieler von Sturm mit jenen von Rapid damals Verpflichteteten gegenüber zu stellen weil es damals das war was seitens Verein möglich war. 

Über Greils Verpflichtung frohlockte das 3/4 Forum hier, bei Bajic gabs auch feuchte Träume er würde mit Grüll eine schnelle Flügelzange bei Rapid (wie schon bei Ried) bilden. 

Allein Pejic war damals seltsam - aber das war eine Idee von Feldhofer weil im Frühjahr davor es im Rapidkader vor allem an Körperlichkeit fehlte (viele plötzliche Verletzte, Spieler die kurzfristig keine Lust mehr hatten... woran erinnert mich das nur) und man endlich einen Spieler haben wollte der in dieser Treterliga dagegen halten konnte. Leider verabsäumte man es damals Pejic einen spielstarken 8er zur Seite zu stellen und ihn dann mit Zerstören und Gestalten total zu überfordern. 

Wenn du dich über nicht getätigte Transfers der letzten Jahre ärgern möchtest würde ich dir den Namen "Yeboah" und "Schwab" nahe legen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

aber der Kader an sich ist gut.

Und ich sage, einige Einzelspieler sind gut, der Kader nicht. Vor allem passte er in vielen Punkten nicht zum Spielsystem des von Katzer verpflichteten Trainers. Inwiefern ist das als gut zu beurteilen, wenn man einem Trainer nicht die Spieler holt, die dessen System verlangt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Gunner schrieb vor 2 Stunden:

Man kann sich eh auf Katzer einschießen, wenn man will, jeder ist frustriert, jeder hat einen anderen Zugang.

Zwischen einschießen und eh alles supi ist auch ein gewisser Spielraum (falls man Lust hat nicht alles schwarz/weiß zu betrachten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Kein Mensch, absolut kein Mensch wird alles supi finden. Natürlich nicht.

Katzer wird sehr gute Arbeit nachgesagt. Les ein bisschen durch, dann wirst du das öfters sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Zarael reloaded schrieb vor 51 Minuten:

Und ich sage, einige Einzelspieler sind gut, der Kader nicht. Vor allem passte er in vielen Punkten nicht zum Spielsystem des von Katzer verpflichteten Trainers. Inwiefern ist das als gut zu beurteilen, wenn man einem Trainer nicht die Spieler holt, die dessen System verlangt?

Die vorherrschende Meinung hier ist, dass Klauss jeden einzelnen Transfer mitgestaltet und abgesegnet hat. Klingt erstmal logisch. Würde man diesen Faden logisch weiterspinnen, müsste man zum conclusio kommen, dass keiner der Beteiligten eine Ahnung vom gewünschten System hatte. Oder es war transfertechnisch noch zu früh für dieses ominöse System. Hätte dazu gerne mal eine Wortspende von Klauss gesehen. Einen Kara dem Klauss zuzurechnen entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Komik.

Alternativ könnte es auch sein, dass wir zu blöd sind/waren das System zu erkennen. Ich denke mal das ist die vorherrschende Theorie auf Vereinsseite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
flanders schrieb vor 21 Minuten:

Katzer wird sehr gute Arbeit nachgesagt.

Subjektiv durchaus möglich

Objektiv betrachtet muss man sich die Ergebnisse anschauen

Er ist GF Sport und die Ergebnisse in Liga und Cup sprechen eine eindeutige Sprache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ich persönlich finde, MK hat bei den Transfers bei jetzt eine gute Arbeit geleistet. Was mir weniger gut gefällt ist die Bestellung von Kulo als Interimstrainer und die Ansage, dass er im neuen Trainerteam dabei ist. Mag sein, dass das vielleicht sogar schon mit PS abgesprochen war (und er das sogar so wollte?), aber dann hätte man das anders kommunizieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Die vorherrschende Meinung hier ist, dass Klauss jeden einzelnen Transfer mitgestaltet und abgesegnet hat. Klingt erstmal logisch. Würde man diesen Faden logisch weiterspinnen, müsste man zum conclusio kommen, dass keiner der Beteiligten eine Ahnung vom gewünschten System hatte. Oder es war transfertechnisch noch zu früh für dieses ominöse System. Hätte dazu gerne mal eine Wortspende von Klauss gesehen. Einen Kara dem Klauss zuzurechnen entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Komik.

Alternativ könnte es auch sein, dass wir zu blöd sind/waren das System zu erkennen. Ich denke mal das ist die vorherrschende Theorie auf Vereinsseite. 

Ich sehe mittlerweile ein gemeinschaftliches Versagen, wo kein einzelner top gearbeitet hat oder einzelne Schuld sind.

Es war enorm viel Risiko mit einem unerfahrenen GFS, einem unerfahrenen Trainer und einem ebenso unerfahrenen Team dahinter. Bis zu den ersten Problemen war es gut, aber wer im Staff hatte denn Erfahrung mit Krisen auf Profiniveau? Höchstens Klauß in Nürnberg, und da ist er auch nicht erfolgreich rausgekommen. 

Wenn man aber von den Fähigkeiten und dem Entwicklungspotenzial der einzelnen Protagonisten überzeugt ist, muss man due Krise durchtauchen, analysieren, Fehler korrigieren und neu angreifen. Sehe ich aber in dieser Form bei Rapid als nahezu unmöglich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Katzer ist vor allem gut darin, Spieler zu holen, die den Kaderwert langfristig heben. Dass das oft Spieler sind, die charakterlich eher Typ Bolla sind, ist dann vielleicht ein notwendiges Übel. Weil das ist ein Effekt, der sich selbst verstärkt. Wenn wir Bolla gratis holen und dann ein Jahr später teuer weiterverkaufen, ist dafür ein Amane zb drin, bei dem es auch vom Einsatz konstanter zu passen scheint, und der davor nicht drin gewesen wäre.

Katzer soll weiterhin gute Transfers machen, der Verein wird sich dann zwangsläufig auch bei den gezahlten Ablösen in höhere Sphären bewegen, und mit der Zeit kommt dann der sportliche Erfolg fast "von selbst", weil so schlecht war die Trainerwahl Klauss bzw. jetzt Stöger auch nicht, das hätten viele von uns genauso gemacht und da hätte es weit fragwürdigere Optionen gegeben.

Katzer zu kritisieren ist zwar irgendwie logisch, wenn der sportliche Output noch nicht da ist, aber bei ihm sehe ich einfach die langfristige Wertschöpfung, und Geld spielt eben meistens halt doch Fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbykicker schrieb vor 9 Minuten:

Subjektiv durchaus möglich

Objektiv betrachtet muss man sich die Ergebnisse anschauen

Er ist GF Sport und die Ergebnisse in Liga und Cup sprechen eine eindeutige Sprache...

Objektiv muss man das sehr gute Finanzergebnis im EC entgegensetzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Ich sehe mittlerweile ein gemeinschaftliches Versagen, wo kein einzelner top gearbeitet hat oder einzelne Schuld sind.

Es war enorm viel Risiko mit einem unerfahrenen GFS, einem unerfahrenen Trainer und einem ebenso unerfahrenen Team dahinter. Bis zu den ersten Problemen war es gut, aber wer im Staff hatte denn Erfahrung mit Krisen auf Profiniveau? Höchstens Klauß in Nürnberg, und da ist er auch nicht erfolgreich rausgekommen. 

Wenn man aber von den Fähigkeiten und dem Entwicklungspotenzial der einzelnen Protagonisten überzeugt ist, muss man due Krise durchtauchen, analysieren, Fehler korrigieren und neu angreifen. Sehe ich aber in dieser Form bei Rapid als nahezu unmöglich an.

Vor allem wenn man wie Katzer nicht in der Lage ist, sich selbst kritisch zu hinterfragen. Er hat sich sauber an Klauss abgeputzt. Das kotzt mich am meisten an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag