Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Bester Mann im Team
ulli_scr schrieb vor 9 Stunden:

Was wäre dann die Konsequenz, wenn man das Ziel TOP2 nicht erreicht? jedes Jahr den GF Sport austauschen? Es reicht doch jedes Jahr, den Trainer auszutauschen und 50% der Stamm 11 zu verlieren.

Sturm hat es 2 mal geschafft und jetzt gehts bergab. Ich bezweifle ganz stark, dass der Lask den Titel verteidigen kann. Es muss eine stabile Basis her, sonst brauchst garkeine Ziele ausgeben, weil es eh nur bla bla für uns und die Medien is. Gebts jedes Jahr als Ziel den Meistertitel aus, ob er dann erreicht wird, ist ja eh vollkommen wurscht. Es ändert rein garnix ob man Ziele ausgibt oder nicht. Wichtig ist, was man macht, und nicht was man quatscht.

Man braucht ein Ziel - kann ja nicht 20 Mio in den Kader investieren und sagen "spielts halt und es ist eh egal welchen Tabellenplatz wir dann erreichen"

Ist doch lächerlich. Sturm hats zumindest geschafft den Titel zu verteidigen und nun 2ter (und das wurde am letzten Spieltag entschieden) - wenn du das als "bergab gehen" bezeichnest, dann frage ich mich was bei uns die letzten 2 Jahrzehnte war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
DonAndres schrieb vor 9 Minuten:

Unpackbar, dass er immer noch im Amt ist. 

Platz 5, eigene Ziele verpasst. Woran misst er sich selbst, woran wird er vom Präsidium gemessen? 

Eine Frechheit. 

Eine absolute Frechheit. Es wäre besser gewesen er wäre im.Winzer zu den Dosen gegangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich denke ebenso wenn Didi beim LASK bleibt und danach schauts vorerst einmal aus, werden sie sich mit Salzburg und Sturm den Titel in der kommenden Saison ausmachen, ich sehe hier den LASK ebenso in der Favoritenrolle. Alleine 10mio sind ihnen bezüglich CL Playoff und EL Gruppenphase garantiert, dazu kommen weitere Millionen an Prämien und Zuschauereinnahmen. Wenn sie in die CL kommen, verdoppelt oder verdreifacht sich das ganze. Ich gehe davon aus, dass sie viel Geld davon in den Sport investieren werden und das Buric mit Kühbauer gemeinsam die Mannschaft entsprechend verstärken werden.  

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
ulli_scr schrieb vor 13 Stunden:

Was wäre dann die Konsequenz, wenn man das Ziel TOP2 nicht erreicht? jedes Jahr den GF Sport austauschen? Es reicht doch jedes Jahr, den Trainer auszutauschen und 50% der Stamm 11 zu verlieren.

Sturm hat es 2 mal geschafft und jetzt gehts bergab. Ich bezweifle ganz stark, dass der Lask den Titel verteidigen kann. Es muss eine stabile Basis her, sonst brauchst garkeine Ziele ausgeben, weil es eh nur bla bla für uns und die Medien is. Gebts jedes Jahr als Ziel den Meistertitel aus, ob er dann erreicht wird, ist ja eh vollkommen wurscht. Es ändert rein garnix ob man Ziele ausgibt oder nicht. Wichtig ist, was man macht, und nicht was man quatscht.

Es geht darum, dass es eine klare Konsequenz geben muss, wenn wir wieder auf Platz 4 oder Platz 5 unterwegs sind. Diese Konsequenz gibt es aktuell bei uns nicht, es gibt offenbar auch dann keine personellen Konsequenzen wenn wir nicht in den EC kommen, das würde bedeuten, man hat das Leistungsprinzip völlig ausgeblendet und sich dem letzten Strohhalm Hoffnung zugewendet. Ich kanns leider nicht anders formulieren und nein es gibt aktuell keinen Druck auf unseren SD, man möge mich bitte eines besseren belehren wenn ich falsch informiert sei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was bringen Ziele, wenn es keine Konsequenzen hat so diese nicht erreicht werden? 
EC letzter, wir haben ja noch den Cup, Cup ausgeschieden, ja aber die Meisterschaft ist noch offen, 5. zum zweiten Mal hintereinander, naja aber wir haben ja noch das Playoff, kann man endlos weitermachen. Das hat nichts mit einem angeblichen Leistungsprinzip zu tun, eher mit lascher Führung.

3 Jahre dann sieht man die Handschrift! Ok eine Zeitvorgabe und dann verwundert wenn man daran gemessen wird. Ergebnis Oasch und was passiert? Nichts! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
derfalke35 schrieb vor 30 Minuten:

Ich denke ebenso wenn Didi beim LASK bleibt und danach schauts vorerst einmal aus, werden sie sich mit Salzburg und Sturm den Titel in der kommenden Saison ausmachen, ich sehe hier den LASK ebenso in der Favoritenrolle. Alleine 10mio sind ihnen bezüglich CL Playoff und EL Gruppenphase garantiert, dazu kommen weitere Millionen an Prämien und Zuschauereinnahmen. Wenn sie in die CL kommen, verdoppelt oder verdreifacht sich das ganze. Ich gehe davon aus, dass sie viel Geld davon in den Sport investieren werden und das Buric mit Kühbauer gemeinsam die Mannschaft entsprechend verstärken werden.  

Hat man bei uns ja gesehen wie viel uns die ganzen Einnahmen gebracht haben. Also daraus zu schliessen, dass ein Verein sich verbessert ist schwierig.

Noch dazu gehen mit Cisse und Kalajdzic 2 Säulen. Von (Horvath), Usor, Tornich, Bello, Adeniran bin ich mir sicher, dass min. 2 gehen werden. Kühbauer will auch ins Ausland, da dürfte Wolfsburg dran sein.

LASK war heuer nicht stark, sondern einfach der Stärkste von den Schwachen weil DK es anscheinend als einziger Trainer der 4 großen Vereine in Ö geschafft hat aus lauter guten Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft zu Formen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ulli_scr schrieb vor 14 Stunden:

Ein GF sollte seinen Vertrag erfüllen. Wenn man bei einem SD nach 3 erfolglosen Jahren eine Ablöse fordert, dann ist das eigentlich normal. Rapid hat den smarten Weg gewählt und den GF gleichzeitig zum SD ernannt. Damit wurde der SD im Prinzip pragmatisiert. Good move kann man da nur sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
heinzhuber123 schrieb vor 19 Minuten:

Hat man bei uns ja gesehen wie viel uns die ganzen Einnahmen gebracht haben. Also daraus zu schliessen, dass ein Verein sich verbessert ist schwierig.

Leider sind bei anderen Vereinen hie und da Experten am Werk. Ja, mit dem Geld alleine ist noch nichts getan. Aber ich würde Katzer auch keine 20 Mille in die Hand drücken, weil er auch die in den Sand setzen wird. 

Oder man kommuniziert endlich, dass es um Erlöse geht und man daher Legionäre holt, von denen man sich kurzfristig viel Kohle erhofft. Aber es wurde ja angeblich alles dem Sport untergeordnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Sturm sehe ich hier absolut nicht mitmischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DonAndres schrieb vor 10 Minuten:

Leider sind bei anderen Vereinen hie und da Experten am Werk. Ja, mit dem Geld alleine ist noch nichts getan. Aber ich würde Katzer auch keine 20 Mille in die Hand drücken, weil er auch die in den Sand setzen wird. 

Oder man kommuniziert endlich, dass es um Erlöse geht und man daher Legionäre holt, von denen man sich kurzfristig viel Kohle erhofft. Aber es wurde ja angeblich alles dem Sport untergeordnet. 

entweder man tauscht den GF Sport oder macht mit Mecki weiter, eine Zwischenlösung wie "wir machen zwar weiter aber kontrollieren und hinterfragen jeden Schritt" wäre das schlimmste Szenario, bei höheren Ablösen muss er sich ohnehin das OK vom Präsidium holen, sonst muss er freie Hand haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb am 18.5.2026 um 00:53 :

Ich würde in der jetzigen Situation einfach eine Deadline setzen, obwohl ich einen Rauswurf auch verstehen würde, macht dieser mMn keinen Sinn, denn in 8 Wochen startet schon wieder Cup/Meisterschaft. Darum einfach eine klar definierte Deadline setzen, sind wir bei der ersten Länderspielpause nicht unter den Top 2 Ende - Gelände, egal ob 1 Tor fehlt, 1 Punkt oder 1XG Wert. ;) Zweite Deadline, Winterpause, sind wir nicht unter den Top 2, oder aus dem Cup ausgeschieden, dann wiederschauen, die Herrschaften sollen endlich mal wirklich wissen was Druck bedeutet und nicht nur drüber reden, dafür ist unser Präsidium zuständig, da darf es genau 0mm Toleranz oder Ausreden geben. Es gilt das Leistungsprinzip und das Motto muss lauten, Siegen oder Fliegen. 

Genau solche Ziele sind doch ein völliger Blödsinn.

Im Cup ein Scheißlos a la LASK auswärts, in der 30 Minute kassiert man eine ungerechtfertigte rote Karte samt Elfer. Kann dir natürlich in der internationalen Quali auch passieren, gut da hat man immerhin zwei Spiele. Aber den Cup als fixes Ziel vorgeben, wo ein einziges Spiel entscheidet ist einfach Humbug, wenn man auch schon auf Buli Gegner treffen kann.

Und wer wiederschauen? Präsidium, SD, Scouts, Trainer(-stab?). Bei uns schwimmen ja die Spieler genau so in braven Verträgen. Da wird auch selten etwas unternommen (anders a la Demir in der Türkei).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 22 Stunden:

und @ofla4rocki

geht es wirklich darum ob es Top 2 oder die Top 3 sind ? Geht es nicht viel mehr um ein klar definiertes Ziel und eine klar definierte Deadline und das man intern sich auf eine mögliche Trennung ernsthaft vorbereiten muss, wenn diese klar definierten Ziele nicht erreicht werden ? Was sollen sonst die Ziele einer Rapid sein ? Top 4, Top 5 und dann schleichen wir wieder als 5ter mit 37 Toren ins Ziel und feiern, dass wir um 1 Tor mehr geschossen haben als vorige Saison, oder vielleicht um einen Punkt mehr haben und dafür 1 Tor weniger ? Versteht ihr eigentlich worauf ich wirklich hinaus will ? Wir waren nach der Trennung von Stöger auf Platz 2, gelandet sind wir letztendlich auf Platz 5. Wir wälzen uns aktuell in Ausreden und was wir nicht noch alles vielleicht Schönreden könnten und doch gut war. Ich versteh nicht warum man hier nicht einmal klar definieren kann was das Ziel sein muss, und ich weiß es geht natürlich um Entwicklung, nur entwickeln wir uns seit bald 20 Jahren gekonnt weg von irgendeinem Titel. Stimmt ja nicht, heuer waren wir ja knapp dran, am Ende war es halt wieder nur Platz 5, leider, in den letzten 5 Spielen wo es noch richtig um was ging 3 Punkte geholt in unserer Schneckenliga, 2:9 Torverhältnis, aber wir waren knapp dran. Einrexnen kann man sich diese sportliche Bankrotterklärung gepflegt, Katzer geht jetzt in die 5te, bzw. 4te volle Saison und ihr lacht darüber, weil ich klar definierte Ziele haben will, die einem Verein wie Rapid entsprechen sollten, ernsthaft ? Gut dann ist es halt so.  

Das finde ich schon besser. Wobei ich es auch nicht an Plätzen festmachen würde, weil auch hier wieder jemand überperformen kann, sondern schlicht und einfach an Punkte die unser Verein insgesamt zu holen hat.

Wir wälzen uns in Ausreden weil man die Realität nicht wahrhaben will oder letztendlich akzeptieren will. Vor allem jene die pausenlos mit Argumenten von 1995 kommen.

Und ja in der Form über das ganze Jahr gesehen ist das erste Ziel wohl das erreichen des OPO und ein internationaler Startplatz.

Zidane85 schrieb vor 15 Stunden:

Ich finde die Zielsetzung TOP 2 absolut gerechtfertigt. Ein 3. Platz muss einen Verein unserer Größe in so einer Liga schon zu denken geben. Das sollte die Benchmark sein wo jeder von unten bis ganz unten weiß, dass das erreicht werden MUSS, sonst gibt es eben Konsequenzen und wer mit so einem Druck nicht klar kommt ist beim falschen Verein! Das muss gelebt werden, vergleichbar mit den Bayern und auch nach außen getragen werden. Sympathisch muss uns der Verein sein, nicht den anderen. Mit diesem Jammerlappenverein kann ich mich nicht mehr identifizieren. 

Was bringt das "ein Verein unserer Größe", wenn es schlicht und einfach Stand jetzt nicht funktioniert?

Ich habe es oben gerade geschrieben, du mußt vom JETZT ausgehen und wie die ganzen Positionen AKTUELL im Verein funktionieren oder nicht funktionieren. Auf die Saison betrachtet ist TOP 2 keine realistische Zielsetzung, sondern eher etwas aus der Vergangenheit. Nach 22 Runden über dem Strich zu sein, das ist aktuell realistischer, aber das will man nicht hören oder nicht wahrhaben oder was weiß ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
heinzhuber123 schrieb vor einer Stunde:

LASK war heuer nicht stark, sondern einfach der Stärkste von den Schwachen weil DK es anscheinend als einziger Trainer der 4 großen Vereine in Ö geschafft hat aus lauter guten Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft zu Formen.

lask hatte ab übernahme von kühbauer einen 2.22 punkteschnitt - wenn das nicht stark ist, dann verstehe ich die welt wohl falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag