orßit V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten: warum müssen die Fans die sportliche Leitung beurlauben? ist sonst im Verein keiner dafür verantwortlich? dass jede Reaktion des BW für irgendwen falsch ist, sollte bekannt sein Anscheinend brauchts das bei rapid, wie man sieht passiert sonst nix! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde orßit schrieb Gerade eben: Anscheinend brauchts das bei rapid, wie man sieht passiert sonst nix! dann gehört definitiv eine Etage höher angesetzt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 15 Minuten: warum müssen die Fans die sportliche Leitung beurlauben? ist sonst im Verein keiner dafür verantwortlich? dass jede Reaktion des BW für irgendwen falsch ist, sollte bekannt sein Das ist ja das echte Dilemma. Diese Entscheidung fällt mir deutlich schwerer. Noch eine Saison mit allen Beteiligten fühlt sich so an als würdest du all in gehen und Roulette spielen. Große Frage - Warum sollte es nächste Saison funktionieren ? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 1 Stunde MarkoBB8 schrieb vor 15 Minuten: warum müssen die Fans die sportliche Leitung beurlauben? ist sonst im Verein keiner dafür verantwortlich? dass jede Reaktion des BW für irgendwen falsch ist, sollte bekannt sein die Fans müssen gar nix, aber wenn die Führung nicht die erforderlichen bzw. gewünschten Schritte setzt dann gibt es immer die Möglichkeit Impulse zu setzen - sie damals zur Schulte Zeit, außerordentliche HV etc etc. Ob das dann fruchtet ist natürlich nicht gesagt. das Problem ist dass der Rapid Fan allgemein zu beschäftigt, faul, teilnahmslos ist und daher nix zustande kommt. Ein Posting in einem Forum ist schnell getippt und auch nicht zuviel Aufwand, gemütlich, das geht grad noch, aber alles darüber ist einem dann Rapid nicht wert. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde XxKakaduxX schrieb Gerade eben: Das ist ja das echte Dilemma. Diese Entscheidung fällt mir deutlich schwerer. Noch eine Saison mit allen Beteiligten fühlt sich so an als würdest du all in gehen und Roulette spielen. Große Frage - Warum sollte es nächste Saison funktionieren ? beim Roulette gewinnst ja sogar ab und zu, im Gegenteil man hat eine gewissen Konstanz mit Platz 4-5, da weiß man ganz genau was man bekommt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben vor 1 Stunde Berbatov schrieb vor 16 Stunden: Ich kenne deine Meinung dazu, aber was ist die Alternative? Ich glaube wir haben jetzt schon langsam gemerkt, dass auch Leute aus dem Ausland nicht mit anderem Wasser kochen. Weder die Sportdirektoren wie Bickel und Müller, noch die Trainer wie Klauß und Thorup. Und in Österreich fällt mir auch niemand ein, der auch nur annähernd an Zoki rankommen würde, wenn es um Erfahrung, Expertise und den menschlichen Umgang innerhalb von Rapid geht. Ich rede dabei von einer echten GF Sport Position, mit einem Sportdirektor darunter. Mir fehlt einfach die Fantasie, dass unser aktuelles Präsidium einen neuen sportlichen Mastermind aus dem Hut zaubert, der uns wieder zu einem vernünftigen Fußballverein macht. Rein vom Profil wäre Barisic ein Top-Kandidat, der sogar machbar und realistisch ist. Nur wegen seiner Vorgeschichte bei Rapid würden ihn einige nicht wollen. Wäre er Schweizer oder Däne, mit der gleichen Vita als Trainer und Sportdirektor, würden ihn alle hier sofort nehmen. Genau deswegen würde ich ihn auch weit oben installieren, damit er alleine aufgrund der Natur seiner Position möglichst lange die Meute überlebt. Es braucht jedenfalls jemanden ganz weit oben im Verein, der alle einzelnen Bereiche im Sport (Nachwuchs, Amateure, Kaderplanung, Spielphilosophie, Fitness, Medizin, Scouting) wieder in die richtige Richtung leitet. Das ist eine Mammutaufgabe und Zoki wäre der einzige, dem ich das persönlich zutrauen würde. Das müsste aber jemand mit manager gen sein, und das ist zoki nicht. Weil in der position musst du auch schwere entscheidungen treffen können, unter umständen auch gegen "echte rapidler" oder gegen einen "seiner jungs". Das hat er weder als trainer, noch als sd gekonnt. Zumindest nach außen hin nicht. Und ein wahrer meister im umgang mit drucksituationen dürfte er auch nicht sein...wenn ich mich da an manches jammer interview vor entscheidenden psrtien zurück erinnere, in denen er den spielern schon jede mögliche ausrede für eine niederlage mitgeliefert hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, das er in einer solchen position etwas bewirken kann. So eine einstellung strahlt aus. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 1 Stunde TheMichii schrieb vor 19 Minuten: ... SPRY ist ein starker Verteidiger ABER ist er jemand, der die Mannschaft nach Gegentore aufbaut ? Naja. ... Der ist für mich das Sinnbild für unsere desaströse Saison. Sein Potential ist unbestritten und genau dort hakt’s. Wenn jemand mit dieser Qualität nicht auch Verantwortung übernimmt dann reißt er alle mit hinunter. Für die Kollegen ist das das Zeichen: „Wenn nicht einmal der das schafft, wie soll dann ich …?“ Er hat heuer 3 entscheidende Tore durch seine Fehler mitverursacht. Das ist aber für mich nicht das eigentliche Problem sondern dass er jedesmal resignativ im zurück laufen verlangsamt und Cvetkovic hinter ihm im Stich gelassen und danach sogar noch kritisiert hat. Dabei ist gerade er einer unserer schnellsten Spieler und hätte den Gegner im Verbund mit Cvele noch abfangen können. Nicht alles zu tun um einen Fehler noch auszubessern ist unverzeihlich. Ob unsere Trainer auf dieses Problem, das zu oft auch andere im Team betrifft, ausreichend hingewiesen haben, weiß ich nicht. Verbessert haben wir uns darin über die Saison nicht. Ich hab ihn kaum Kommandos geben oder seine Mitspieler bei Standards einteilen sehen. Es kann aber nicht alles nur aus dem Training reibungslos funktionieren, man muss am Platz immer wieder kommunizieren und nachbessern. Das konnte er, zumindest bei Rapid überhaupt nicht. In dem Punkt ist er ein Mitläufer und das war für mich zu wenig. Auch so etwas also typisch für Katzer, dass man bei Personalien nur auf fachliche skills sieht und nicht auf den Charakter und dann auch nicht einmal speziell daran arbeitet. SPRY wird wenn er wirklich zu Lens (oder Ligue1) geht, wieder ganz anders auftreten, da bin ich überzeugt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben vor 58 Minuten (bearbeitet) hier ein vergleich der abgegebenen schüsse (nehme an aufs tor) der heurigen und der vergangenen saison. etwas ernüchternd könnt ma sagen. 25/26 24/25 bearbeitet vor 55 Minuten von Elwood 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crüehead Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 39 Minuten LI150GS schrieb vor einer Stunde: Na, da herinnen geht´s schon wieder munter hin und her. Da fühlt man sich beinahe wie im Kommentar-Feed auf Servus TV oder dergleichen, wenn die großen Experten die Weltwirschaft und Weltpolitik analysieren. Lauter Experten, erfahrene , große Manager mit Plan, Idee, Strategie. Unglaublich. Wenn unsere Führungsriege ohnedies im ASB mitliest, sollte sie volley die GF Ebene aus dem ASB rekrutieren. Bleiben wir mal sachlich und bei den Fakten und betrachten wir mal kurz und bündig alles von der analytischen Seite her. Ohne den Meki in Schutz nehmen zu wollen, aber trotz allem ist er ein junger, motivierter, lernfähiger Mensch, der grundsätzlich kein Trottel ist und bewiesen hat, dass er ein Händchen für interessante, spannende Personalien hat und über den Tellerrand hinausblickt. Aufgrund von ein paar Dingen, die blöd gelaufen sind (ich mag ned zum 1.000mal die Trainerg´schichten im Kontext runterbeten) nicht vorhersehbar waren, ist´s ein bisserl blöd gelaufen. Gut. Kann passieren. Kann auch erfahrenen, alten Hasen (die wir de facto eh nicht bekommen) passieren. Fakt und ganz, ganz wichtig dabei ist, dass man die Erfahrung daraus mitnimmt, weil man gelernt hat. Die lernende Organisation die zu Excellence strebt (um ein bissl das Phasenschwein der Managementlehre zu bemühen). Und ich traue mich zu behaupten, dass dem so ist! Dazu hat man einen Trainer, der ebenfalls bereits bewiesen hat, was er kann. Nicht nur als Trainer, auch als Manager im Aufbau, im Schaffen von Strukturen und dergleichen. Und er bringt sich diesbezüglich massiv ein. Man hört auf ihn. Es wurde intern alles ordentlich und professionell analysiert und Maßnahmen gesetzt. Alle hinauszuschmeißen, wieder bei Null zu beginnen, mit lauter Personalien, die von vorne beginnen, wäre und ist halt wieder so typisch die oberflächliche, einfach g´strickte Wunschvorstellung vom Trangla-Charly am Würstelstand, der eh imma ois besser weiß, weil er ja einen Hausverstand hat und so gerne in Facebook-Feeds seine "Kompetenz" zur Schau stellt. Wie ich vorige Woche schon mal geschrieben habe, gehe ich persönlich davon aus, dass trotz allem intern ordentlich am Kader für die nächste Saison gearbeitet wird und auch im Umfeld Weichenstellungen passieren. Es werden da in Bälde durchaus ein paar Personalien kommuniziert werden. Wir erinnern uns hier an den Trainerthread aus dem Winter, wo diesbezüglich schon diskutiert wurde bzw. es auch von Vereinsseite angekündigt wurde. Stichwort Nachwuchsentwicklung, Talenteförderung, etc. Wir werden in der neuen Saison eine andere Rapid sehen. Die Schrauben werden justiert, es wird entsprechend ergänzt. Und ich habe so das Gefühl, dass wir da etwas ganz, ganz Gutes sehen werden in der Saison 26/27. 100% Garantie für Erfolg wird´s jedoch nie geben. Man kann auch Charaktere und Sozialverhalten von Spielern nie vollumfänglich klären. Ebenso wie einen vollumfänglichen Fitnesszustand. Ein gewisses Risiko, dass einer ein Querulant oder ein besonderes Mimoserl ist, wird immer bleiben. Dennoch braucht´s vom Präsidium aus auch eine gewisse "Strenge". Es muss sich in den nächsten Monaten zeigen, dass das, was aktuell passiert, Früchte trägt, der eingeschlagene Weg richtig ist und die richtigen Personen am Arbeiten sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere im Kader noch für positive Überraschungen sorgen wird. Im entsprechenden Umfeld. Trotz der Tatsache, dass ein paar im Kopf schon beim nächsten Verein bzw. zumindest weg von Rapid sind, muss man dennoch irgendwie den Haufen motivieren, dass man die PlayOff Spiele positiv beschreitet. Das wäre wichtig. Da heißt´s den psychologischen Zauberstab auspacken. Respekt für deinen unbändigen Optimismus. Lernfähig: Katzer war vorher bei der Vienna. DA hat er sicher schon was gelernt. Und bei uns? Viel probiert, ja. Aber daraus gelernt? Und noch was: innerhalb Österreichs sollten wir keinesfalls ein Ausbildungsverein sein. Egal auf welcher Position. Also aus meiner Sicht: ein SD soll sein Handwerk bitte woanders lernen, aber net uns jahrelang am oasch gehen mit kompletter Erfolgslosigkeit. Und ja: ich bin auch ein Forums-Experte. Was ich auch bin: aufmerksamer Beobachter. Was ich nicht bin: zufrieden mit jahrelangem Hundskicke, abhandenkommender Vereinsidentiät, aufkeimender ausschließlicher Gewinnorientierung, sportlicher Bedeutungslosigkeit in immer kontinuierlicherer Art und Weise. Da pfeif ich drauf, ob ein Katzer oder sonst wer seine Lehren daraus ziehen könnte (!). Alle Trainer, die er gebracht hat, haben ihre Spiele auf Zufallsprinzip aufgebaut. So wirkt es. Ist einfach nicht zum Anschauen. Aber wurscht, der herbst wird wieder leiwand und dann schau ma weiter. Stand jetzt würde ICH sowohl Katzer, als auch Thorup wieder stanzen. Ein Trainer sollte mit jedem Spielermaterial halbwegs was zambringen und net stur sein Scheißsystem durchpeitschen wollen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben vor 29 Minuten MarkoBB8 schrieb vor einer Stunde: dann gehört definitiv eine Etage höher angesetzt Die Ultras haben halt gerade eigene Probleme und können sich nicht jedesmal um den Verein kümmern, wenns nicht läuft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 28 Minuten Natürlich könnten die Fans protestieren, Transparente Hochhalten oder Schmähgesänge starten. Dann können das Präsidium und die Entscheidungsträger wieder die Verantwortung weiterschieben. Der Druck der Basis wahr halt so groß wir mussten uns von XY trennen. Und wenn der nächste auch nicht funktioniert, das gleich Spiel. wir hätten die Arbeit eh fortgesetzt aber.... Nein, es gibt Entscheidungsträger, die sollen Entscheidungen treffen und dann verdammt noch einmal auch dazu stehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben vor 27 Minuten Wie einige schon angemerkt haben, bringt ein Rauswurf aktuell recht wenig (auch wenn dieser absolut gerechtfertigt wäre). Soll er diese Transfer-Periode noch machen, mit engen Grenzen was Budget und JHT Vorgaben betrifft. Im September trennt man sich dann von ihm und hat genug Zeit einen Nachfolger zu finden (bzw. gleich einzusetzen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker ASB-Messias Geschrieben vor 25 Minuten Crüehead schrieb vor 9 Minuten: Respekt für deinen unbändigen Optimismus. Lernfähig: Katzer war vorher bei der Vienna. DA hat er sicher schon was gelernt. Und bei uns? Viel probiert, ja. Aber daraus gelernt? Und noch was: innerhalb Österreichs sollten wir keinesfalls ein Ausbildungsverein sein. Egal auf welcher Position. Also aus meiner Sicht: ein SD soll sein Handwerk bitte woanders lernen, aber net uns jahrelang am oasch gehen mit kompletter Erfolgslosigkeit. Und ja: ich bin auch ein Forums-Experte. Was ich auch bin: aufmerksamer Beobachter. Was ich nicht bin: zufrieden mit jahrelangem Hundskicke, abhandenkommender Vereinsidentiät, aufkeimender ausschließlicher Gewinnorientierung, sportlicher Bedeutungslosigkeit in immer kontinuierlicherer Art und Weise. Da pfeif ich drauf, ob ein Katzer oder sonst wer seine Lehren daraus ziehen könnte (!). Alle Trainer, die er gebracht hat, haben ihre Spiele auf Zufallsprinzip aufgebaut. So wirkt es. Ist einfach nicht zum Anschauen. Aber wurscht, der herbst wird wieder leiwand und dann schau ma weiter. Stand jetzt würde ICH sowohl Katzer, als auch Thorup wieder stanzen. Ein Trainer sollte mit jedem Spielermaterial halbwegs was zambringen und net stur sein Scheißsystem durchpeitschen wollen. Danke! zum letzten Absatz wollte ich noch sagen: das mir dieses Ball hinundher geschiebe sowas von auf die Eier geht! Zum einschlafen. Da ist kein Pressing, garnix. Am liebsten würde Thorup jedes Spiel 1:0 oder 0:0 spielen. Nur kein Tor bekommen. Je weiter hinten wir einen Angriff starten müssen umso weiter ist der weg zum Tor. Oft kommen dann weite Bälle auf die Gurgl vom Stürmer. Die sind oft arme Hund. Viele Meter für nix. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 21 Minuten Neocon schrieb vor 3 Minuten: Wie einige schon angemerkt haben, bringt ein Rauswurf aktuell recht wenig (auch wenn dieser absolut gerechtfertigt wäre). Soll er diese Transfer-Periode noch machen, mit engen Grenzen was Budget und JHT Vorgaben betrifft. Im September trennt man sich dann von ihm und hat genug Zeit einen Nachfolger zu finden (bzw. gleich einzusetzen). es bringt noch weniger mit einem GF Sport weiterzumachen den man irgendwann ersetzen will, besser heute als morgen das ist halt wieder typisch Rapid, bequem, hinausschieben und alles auf Hoffnung setzen, wie schnell ein externer Input positives bewirken kann hat uns der LASK mit dem Trainerwechsel gezeigt, natürlich ist das bisschen was anderes, aber wir lügen uns ständig Sachen vor, dass etwas nicht geht oder nicht so schnell geht bis es ein Konkurrent wiederlegt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 21 Minuten Käfigkicker schrieb vor 1 Minute: Danke! zum letzten Absatz wollte ich noch sagen: das mir dieses Ball hinundher geschiebe sowas von auf die Eier geht! Zum einschlafen. Da ist kein Pressing, garnix. Am liebsten würde Thorup jedes Spiel 1:0 oder 0:0 spielen. Nur kein Tor bekommen. Je weiter hinten wir einen Angriff starten müssen umso weiter ist der weg zum Tor. Oft kommen dann weite Bälle auf die Gurgl vom Stürmer. Die sind oft arme Hund. Viele Meter für nix. Da sind wir wieder beim Grundlegenden Problem. Egal ob Stöger oder Thorup. Redet niemand im Verein mit den potenziellen Kandidaten? Gibt es keine Recherche über die bisherige Vorgangsweise der jeweiligen Trainer, keinen Austausch, keine Vorgaben, keine Pläne? Ich gehe ja davon aus, das es das alles gibt. Ich meine da geht es um den zweitwichtigsten Posten im Verein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts