Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Lichtgestalt schrieb vor 8 Minuten:

wir haben spieler verlängert, die dann gar nicht mehr gespielt haben (demir) - reden trainer und sportdirektor miteinander, bevor sowas passiert? wir haben spieler im kader, die fast die gesamte saison abmontiert waren (auer). wir hatten und haben karteileichen im kader, die seit einem jahr nicht fit sind (ndzie) oder es nie waren (remember mmaae). wir haben spieler im kader, die ausser mit einem namen der klingt als ob ein elch in den wald speibt ansonsten jahrelang de facto nicht wahrnehmbar aufgefallen sind. wir haben mit tilio einen der schlechtesten spieler um einen siebenstelligen betrag verpflichtet, den ich in meinen 45 jahren als rapidfan gesehen hab - gegen den war arnold wetl ein cr7.

die erste leihe von kara, einige werden wissen was ich meine. 4 jahre schaub. die gehälter unserer leihspieler sind zum teil absurd. offenbar gabs bei antiste und gibts bei weimann klauseln, die den handlungsspielraum des trainers stark einengen. wir haben die neuralgischen schwachstellen im gefüge nicht nachhaltig behoben, in keiner transferzeit.

katzer hat seine stärken, aber insgesamt und über seine gesamte wirkungsdauer betrachtet ist das angesichts der mittel, die er zur verfügung hatte, ein witz von einem output.

Ich persönlich bin ja etwas verwundert, dass die Kritik bei Katzer fast durchgehend auf Spielerpersonal der KM runtergebrochen wird. Für mich ist das eigentlich eher eine Randnotiz. Ob ein Spieler wo funktioniert oder nicht, da gehört halt auch immer eine Portion Glück dazu. Deshalb kreide ich ihm da gar nicht all zu viel an. 

Was mich bei Katzer viel mehr stört ist, dass er, so wirkt es nach außen hin, sein Tun und Handeln tatsächlich auf den Transfermarkt beschränkt. Jedenfalls schafft er es nicht Strukturen aufzubauen an denen der Verein nachhaltig was davon hat. Unfassbar eigentlich, dass ein Trainer kommt und dieser dann Dinge einführt die schon seit Jahren Standard sein müssten bei einem Klub wie Rapid (u.a. Trainingsalltag). Unfassbar, dass er als dafür Verantwortlicher seit nun mehr 2 Jahren zusieht wie die Truppe, unabhängig vom Trainer, körperlich am unteren Ende der Liga anzusiedeln ist. Wir sind physisch so dermaßen hinüber, denen hängt nach 3 Sprints die Zunge am Boden. Das ist eine komplette Farce und so werden wir auch zukünftig nie was reißen, egal wer auf der Linie steht und auch egal wer am Rasen herumläufttrabt.

Das sind alles Dinge die vom GEF S verantwortet werden. Das geht einfach nicht wie wir u.a. da dastehen. Fußballmanager spielen und ein paar Spieler in irgendeine Richtung zu verschieben, ist natürlich ein wichtiger, aber am Ende nur ein Teil seines Jobs. Und wie gesagt, wenn da bei dem ein oder anderen was schief geht, dann kreide ich ihm das gar nicht so an, da spielt einfach zu viel mit. Aber bei vielen anderen Dingen versagt er einfach leider völlig und das ist ein viel größeres Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Minuten:

Das sind alles Dinge die vom GEF S verantwortet werden. Das geht einfach nicht wie wir u.a. da dastehen. Fußballmanager spielen und ein paar Spieler in irgendeine Richtung zu verschieben, ist natürlich ein wichtiger, aber am Ende nur ein Teil seines Jobs. Und wie gesagt, wenn da bei dem ein oder anderen was schief geht, dann kreide ich ihm das gar nicht so an, da spielt einfach zu viel mit. Aber bei vielen anderen Dingen versagt er einfach leider völlig und das ist ein viel größeres Problem.

ich bin da völlig bei dir, nur ist es in diesen dingen schwieriger, wirklich fundierte kritik zu formulieren. da spielen noch mehr faktoren und personen mit, die variablen in der gleichung sind - aber inhaltlich 10/10, no notes. ich seh das genauso.

die transfers sind der offensichtlichste teil. für mich sieht es so aus als hätten wir keine organisationskultur, keine ausreichend funktionierenden strukturen, keine klare ausrichtung und - was besonders schwer wiegt - bis auf das trainerteam keine verantwortlichkeiten mit dazugehörigen konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ich persönlich bin ja etwas verwundert, dass die Kritik bei Katzer fast durchgehend auf Spielerpersonal der KM runtergebrochen wird. Für mich ist das eigentlich eher eine Randnotiz. Ob ein Spieler wo funktioniert oder nicht, da gehört halt auch immer eine Portion Glück dazu. Deshalb kreide ich ihm da gar nicht all zu viel an. 

Was mich bei Katzer viel mehr stört ist, dass er, so wirkt es nach außen hin, sein Tun und Handeln tatsächlich auf den Transfermarkt beschränkt. Jedenfalls schafft er es nicht Strukturen aufzubauen an denen der Verein nachhaltig was davon hat. Unfassbar eigentlich, dass ein Trainer kommt und dieser dann Dinge einführt die schon seit Jahren Standard sein müssten bei einem Klub wie Rapid (u.a. Trainingsalltag). Unfassbar, dass er als dafür Verantwortlicher seit nun mehr 2 Jahren zusieht wie die Truppe, unabhängig vom Trainer, körperlich am unteren Ende der Liga anzusiedeln ist. Wir sind physisch so dermaßen hinüber, denen hängt nach 3 Sprints die Zunge am Boden. Das ist eine komplette Farce und so werden wir auch zukünftig nie was reißen, egal wer auf der Linie steht und auch egal wer am Rasen herumläufttrabt.

ich habe das vorige Woche schon mal gefragt. Ist das an den Stats sichtbar? z.B. an der Laufleistung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 9 Stunden:

selbst wenn katzer jetzt geht, holen wir noch die spieler die er ausgesucht hat. die hoffnung dass mit seinem abschied dann alles umgedreht wird und wir nun mit der kaderplanung neu beginnen, kann man leider verwerfen. 

Das ist schon richtig, bei null würde der nachfolger nicht anfangen. Aber ein guter GFS kennt vielleicht dann doch den ein oder anderen spieler der besser zu uns passt, als das katzer und sein team so eingeschätzt haben. Oder er würde auch vermehr auf "ehrgeiz" als soft skill schauen, denn den hat ein großteil der truppe null (zumindest nicht den, als mannschaft in ö etwas zu erreichen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Alle hätten gerne dass sich etwas ändert

Was kann der gemeine Rapid Fan tun um eine Änderung herbeizuführen, auch wenn es aufwändig sein sollte?

in einem Forum bitterlich zu weinen kann nicht die Antwort sein, das verstärkt den Grant ja nur

Außerordentliche probieren? den Verein massiv mit Beschwerden zumüllen? Eine "Geschäftsstelle-zumauer-Aktion"? 

Bitte um Vorschläge was wir "normalo" Fans machen könnten? 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 4 Minuten:

ich habe das vorige Woche schon mal gefragt. Ist das an den Stats sichtbar? z.B. an der Laufleistung? 

Ich kann die Statistik fast nicht glauben, aber laut sofascore ist unsere Startelf 1.676m gelaufen und die der Austria 650,5m - und das obwohl Horn nach 25 Minuten ausgewechselt wurde und Weimann nach Plavotic mit 9m die wenigsten Meter aller Feldspieler gelaufen ist.

Wenn man alle Feldspieler einbezieht sind wir 2.077m gelaufen und die Austria 691 :lol:

Bei uns stechen die IV komplett raus. Alleine Cvetkovic ist um 130m mehr gelaufen als wie die beiden 3er Ketten der Austria und vom LASK zusammen (!). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
Burschi schrieb Gerade eben:

ich finds immer schwierig, abgesehen von fundamentalprotest (zumauern), da jede kritik und auch vorschläge zur veränderung sehr leicht mit dem hinweis auf daten, strukturen, prozesse und faktoren, die für uns nicht einsehbar sind abgetan werden kann. und das wird zum teil auch so stimmen, kennt man ja in jeder organisation - vieles sieht man nur, wenn man nah genug dran und/oder selbst involviert ist.

ich hab das getan, was in meiner macht steht. ich hab ihnen nach 30 jahren die mitgliedskarte zurückgeschickt, geh seit 2021 endgültig nicht mehr ins stadion und kauf keinen merch mehr. und das hab ich ihnen auch schriftlich mitgeteilt. sollte es sinnvolle protestveranstaltungen geben nehm ich mir gern die zeit. sollte eine initiative in steuerlichen/organisatorischen dingen input von jemandem brauchen, der seit 20 jahren in einer ähnlichen und sehr vergleichbaren gruppenstruktur für das doppelte budget verantwortlich ist bin ich ebenfalls gern bereit, die nötige zeit aufzubringen.

ich glaub aber nicht, dass wir normalofans in dieser rolle tatsächlich etwas ändern können. die einzige handlungsmacht die wir haben, ist jene die uns als kund*innen innewohnt. so traurig das ist. im verein gehört werden andere, und solange wir ins stadion gehen und fanartikel kaufen ist für den verein ja diesbezüglich alles gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb vor 3 Minuten:

ich finds immer schwierig, abgesehen von fundamentalprotest (zumauern), da jede kritik und auch vorschläge zur veränderung sehr leicht mit dem hinweis auf daten, strukturen, prozesse und faktoren, die für uns nicht einsehbar sind abgetan werden kann. und das wird zum teil auch so stimmen, kennt man ja in jeder organisation - vieles sieht man nur, wenn man nah genug dran und/oder selbst involviert ist.

ich hab das getan, was in meiner macht steht. ich hab ihnen nach 30 jahren die mitgliedskarte zurückgeschickt, geh seit 2021 endgültig nicht mehr ins stadion und kauf keinen merch mehr. und das hab ich ihnen auch schriftlich mitgeteilt. sollte es sinnvolle protestveranstaltungen geben nehm ich mir gern die zeit. sollte eine initiative in steuerlichen/organisatorischen dingen input von jemandem brauchen, der seit 20 jahren in einer ähnlichen und sehr vergleichbaren gruppenstruktur für das doppelte budget verantwortlich ist bin ich ebenfalls gern bereit, die nötige zeit aufzubringen.

ich glaub aber nicht, dass wir normalofans in dieser rolle tatsächlich etwas ändern können. die einzige handlungsmacht die wir haben, ist jene die uns als kund*innen innewohnt. so traurig das ist. im verein gehört werden andere, und solange wir ins stadion gehen und fanartikel kaufen ist für den verein ja diesbezüglich alles gut.

Leider kein Like mehr. Mich wundert es, dass das Stadion noch nicht leergespielt ist. Aber ich glaube daran wird gut gearbeitet. Man kann Rapid auch ganz fallen lassen. Ich hab mich immer gefragt, wie es ist, Fan von einem Mittelständlerverein zu sein, der quasi in der sportlichen Bedeutungslosigkeit herumirrt ohne dem Bewusstsein, dass wir das schon lange sind. 
Die einzigen Schlagzeilen, die wir generieren sind negativer Natur sowohl sportlich als auch in der Außenbetrachtung. Schiedsrichter, Liga und ein Teil des eigenen Anhangs darf uns auch nach Belieben am Schädel scheißen und es erfolgt kaum eine Reaktion. 
Ein Club der Verlierer! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
LaDainian schrieb vor 37 Minuten:

Wir werden mit Katzer weiterwursteln und er darf munter weiter Millionen verbraten, man wird sich rühmen, für Sangare Millionen zu bekommen und alles ist wieder happypepi rund um Katzer. Bis der nächste Tilio, (der arme Hund kann ja gar nichts dafür) nicht fitte und das nächste Projekt eingekauft wird.

Diese Rapid schafft es wirklich, mich immer fassungslos zu machen, leider in den letzten Jahren öfter negativ als positiv.

Sangare/Jansson sind Meckis Cordoba. Davon wird er noch in zehn Jahren leben.

Burschi schrieb vor 24 Minuten:

Was kann der gemeine Rapid Fan tun um eine Änderung herbeizuführen, auch wenn es aufwändig sein sollte?

in einem Forum bitterlich zu weinen kann nicht die Antwort sein, das verstärkt den Grant ja nur

Außerordentliche probieren? den Verein massiv mit Beschwerden zumüllen? Eine "Geschäftsstelle-zumauer-Aktion"? 

Eine arme Sau finden die es koordiniert und dann geschlossen protestieren. Mehr ist nicht möglich aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Burschi schrieb vor 16 Minuten:

Heißt es nicht immer, dass hier mitgelesen wird und man angeblich den Unmut im Verein bemerkt. Zumindest wird dies auch als Argument verwendet warum xyz nicht funktioniert, weil man hier so gemein zu ihnen ist. Mir persönlich fällt nicht viel mehr ein als ein kompletter Rückzug. Viele, die eben nicht regelmäßig ins Stadion kommen (können) haben ein Skyabo, Canal + und kaufen jede Menge Merch. Wenn ich es ins Stadion schaffe, nehme ich Leute mit, die oft wenig mit Fussball zu tun haben oder kein Fan der österreichischen Liga sind um ihnen zu zeigen, was wir eigentlich für eine geile Hütte haben. Leider ist dann oft das am Platz Gebotene enttäuschend. Ein Sieg ist eben auch für die Atmosphäre wichtig für diejenigen denen das Spiel interessiert. Niemand wird Fan von einem Verliererteam! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Schwemmlandla3 schrieb vor 40 Minuten:

Ich hab vor gefühlten Ewigkeiten (glaub es war im Dezember) mal geschrieben, dass es massive Probleme gibt mit Identität, Philosophie und Selbstverständnis. Das wurde damals hier großteils negiert und belächelt. „Deswegen schießt der Stürmer ja nicht daneben.“ Jo, eh. Schön, wenn hier ein Umdenken bei mehr Leuten stattfindet, damit Rapid vielleicht irgendwann wieder ein bisschen so wird wie es mal war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Burschi schrieb vor 40 Minuten:

Ich hab keine Stats dazu. Das ist aber selbst für mich als Laie sowas von offensichtlich. Wir sind nicht in der Lage länger als 20-30 min Tempo zu gehen. Die Spieler sind, wenn es mal Partien gibt wo man um jeden mm fightet (eh leider selten genug) nach spätestens 60 min hinüber, wodurch sie dann im Kopf langsam und dadurch noch fehleranfälliger werden. Ein Wurmbrand macht in Linz gegen BW 5 Sprints und dann hat er in Min 65 beim Gegenstoß seinen Kopf auf Kniehöhe weil er nicht mehr kann. Nicht umsonst schießt kein Team so wenig Tore in der Rapid-Viertelstunde wie wir. Ganz einfach weil da kaum noch was kommt. Dann kommt noch dazu, dass bei uns Spieler nach einer Verletzung gefühlt min. ein halbes Jahr brauchen damit sie dann mal fähig sind 45 min zu spielen. Bzw. braucht es da nicht mal eine Verletzung, siehe Demir. Da hat ja der Trainer vor 2 Wochen selbst gesagt, dass es noch immer nicht für mehr als maximal eine HZ reicht. Ich meine, wie kann es sowas geben? 

Ich brauch den Janko absolut nicht. Aber sogar der hat gestern angemerkt, dass Rapid körperlich ganz offensichtlich Probleme hat und absolut nicht in der Lage ist zuzulegen. Sowohl in Einzelspielen als auch im Saisonfinish generell. 

Die Austria kann absolut gar nichts, aber die kommen halt, wie fast jedes Team in der Liga, über die Physis. Das reicht gegen uns weil wir da unterlegen sind über 90 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 39 Minuten:

Bin ich voll bei Dir! Grund dafür? Der Mecki hat eigentlich - zumindest ist mir nichts bekannt - keinerlei Ausbildung und es ist auch seine erste Station als Verantwortlicher für den Sport in einer 1. Liga. Der kennt nichts anderes! Er hat auch nie im Ausland gespielt.
Aus dem Hintergrund hört man bzw. wird einem zugetragen, dass er auch mit Basics von Führungskräften lange Zeit, vielleicht nicht überfordert war, aber halt gar nicht auf die Idee gekommen ist, einfache Dinge zu leben. Und sei´s nur ein bisserl ein Operatives Controlling, ein kleines Excel-Tool um den Überblick über den Verletztenstatus zu haben und Fortschritt zu tracken, was auch immer ...

Wie man andererseits jedoch hört, gibt ihm die Dani Bauer diesbezüglich gehörig Gas und unterstützt nach Kräften. Auch JHT tut intern klar und deutlich seine Meinung kund und bringt sich ein. Und was das Wichtigste ist > Mecki nimmt das an! Er reflektiert. Er entwickelt sich. 

Und wenn ich mir das jetzt, rein von der analytischen Seite her, ansehe, dann haben wir einen SD, der, wie Du richtig sagst, vielleicht bei ein paar Spielern bis jetzt glücklos war (es ist ja noch nicht vorbei, wenn Ndzie z.B. nächste Saison explodiert, ist heuer in der Sekunde vergessen), so macht er diesbezüglich doch auch viele Dinge richtig. Wenn er sich jetzt basierend auf dem Know-How von JHT+Team, Dani Bauer, ... wirklich ordentlich entwickelt, dann entsteht hier vermutlich etwas. 

Jetzt ein neuer SD? Beginnt jetzt am neuen Kader zu basteln. Beginnt jetzt damit, seine Strukturen einzuführen, stösst auf Widerstände, neuerlicher Unmut im Verein, nächste Übergangssaison, bis man erste Ergebnisse sieht und und und und und ...

Es ist alles zusammen nicht so einfach, wie sich´s die große Maße hinterm Bildschirm halt vorstellt. Aber Hau-Ruck-Aktionismus hat noch selten geklappt. 

Meine persönliches Meinung zur Mannschaft. Komische, zache Saison hinter sich. Vermutlich wissen einige, das sie nächste Saison nicht mehr hier sein werden. Ein paar "interessante" Charaktere haben wir auch. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für einen Endspurt. Und wie gestern im Live-Fredl jemand geschrieben hat. Die Austrianer haben sich im Spielertunnel gepusht, gegenseitig aufgestachelt. Unsere? Haben wir alle gesehen. Ohne Worte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag