Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Katzer ist jetzt an der Reihe, als Verantwortlicher des sportlichen Bereiches die Weichen für die nähere Zukunft zu stellen. Mir ist es Wurscht ob 1 Legionär oder 15 im Kader sind. Es gilt das Leistungsprinzip, auch für die Spieler die aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommen. Mir wäre es ein Anliegen den Welpenschutz (der bei Rapid siehe Strunz weit über den 20er hinausgeht) aufzugeben. Bei Barca spielen 17-18 jährige in der KM, gestern Glasner mit Palace mit bis zu 5! 16 und 17 jährigen im EC. Bei Rapid unvorstellbar, da sich die Burschen erst an die KM herantasten müssen!!!!! 

Das ist jetzt meine persönliche Meinung und jeder kann halten davon was er will. Der Kader der KM sollte im Idealfall nicht mehr als 25 Spieler enthalten. Es sollte sich um eine bunte Mischung handeln. Gepaart mit einem mia sein mia kann ich mir durchaus vorstellen, dass daraus etwas positives entwickelt. Erzwingen kann man sowieso nix. 

Auch die Vorgabe vom Präsi in seiner Amtszeit einen Titel zu holen verursacht eines - Druck. Zusätzlicher Druck etwas erreichen zu müssen. In der derzeitigen Situation hätte er es anders sagen können/müssen - er kommt schließlich aus dem medialen Bereich. Ich hätte es so festgelegt - "Ich würde mich freuen, wenn unter meiner Amtszeit als Präsident des größten und bedeutendsten Vereines in Österreich das schier unwahrscheinliche passieren würde ". Man kann keine Titel ausrufen, außer, man hat wie Bayern München in Deutschland, ein Alleinstellungsmerkmal. 

Dem Titel (Cup oder MS) hechelt man jetzt seit geraumer Zeit hinterher. Er wird auch geschehen. Wahrscheinlich in einer Zeit in der keiner damit rechnet. Das hinterherlaufen nach diesem Pokal ist Hürde und Bürde zugleich. Warum nicht geschehen lassen? Selber sehe ich den Verein in einer Zwangsjacke. Sich daraus zu lösen und zu sagen "es darf passieren" ist die Kunst. Es wäre auch ein positives Signal an die, die auf dem Platz stehen. Ich würde mir wünschen, dass die Rapid Spieler mit einer Lockerheit an die Sache herangehen wie z.B. Hartberg wenn sie gegen Rapid spielen. 

Ich weiß nicht welche Seuche im Verein sein Unwesen treibt. Mir wäre einmal wichtig sich selbst zu reflektieren. Diese Selbstreflexion könnte einen wesentlichen Beitrag zur "psychischen Gesundung" des Vereines beitragen. Meiner Meinung steht der Verein auf sehr viel belastendem Fundament - das sind die Titel früherer Zeiten. Zeiten in denen es Rapid, die Austria, mit Abstrichen Salzburg und Wacker Innsbruck gab. Dann kam Didi Mateschitz und warf alles über den Haufen. man versuchte sich an RB zu orientieren. Man musste etwas spät, aber doch, feststellen, dass durch den Einstieg von Mateschitz und der Verpflichtung von Rangnik die Verhältnisse im einheimischen Fußball verschoben. Seit dem Ableben von Mateschitz geht es mit RB, aber auch dem gesamten österreichischen Fußball bergab. 

Vor einigen Jahren gab es die These, wenn RB schwächelt müsse man ante portas stehen. RB schwächelt jetzt schon länger. Gewonnen hat man bis dato nichts. Die Mitbewerber holen jetzt die Titel. Meiner Meinung nach geschuldet der zu hohen Erwartungshaltung im Verein. Hohe Erwartungen führen meistens nicht ans Ziel. Daher die Erwartungen zurückschrauben - abwarten - ruhig bleiben!!!! - es geschehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mido456 schrieb vor 22 Minuten:

Der Gewinn wird ja immer von der Pro-Katzer Fraktion ins Spiel gebracht. Es ist nicht gut den Gewinn so niedrig wie möglich zu halten, wenn man langfristig erfolgreich sein will. Es gibt auch Investitionen die langfristig sind (Trainingszentrum, Stadion) die auch langfristig finanziert werden sollten. 
Die Vorgriffe auf Amane und Ahoussou wirken sich quasi nicht auf den Gewinn im letzten Jahr aus. Eventuell mit 0,5 Mio, wenn es viel ist.

Wieso sollte es nicht gut sein, den Gewinn niedrig zu halten? Weil man dann weniger eingenommen hat? Der Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn. Genausowenig kann man die liquiden Mittel anhand des Gewinns ablesen. Vielleicht wurden große Rückstellungen für langfristige Investitionen getätigt, das wissen wir nicht. Wir sehen einen kleinen Gewinn, daraus wird geschlossen, dass zu viel ausgegeben wurde. Ich schließe daraus, dass der Gewinn steuerwirksam minimiert wurde!

Wie kann sich der Vorgriff auf Amane und Ahoussou nicht auf den Gewinn auswirken? Die überwiesene Ablöse, das Beraterhonorar, Unterschriftsprämien, das alles schlägt sich auf den Gewinn des laufenden Jahres nieder! In welchem Jahr wird das sonst verbucht, außer lt. UGB in dem Jahr, in dem der Aufwand entsteht? Und wenn im Februar der Vertrag unterzeichnet wird, dann ist er auch in der Spielzeit zu verbuchen und gewinnmindernd.

derfalke35 schrieb vor 23 Minuten:

ok, aber Bickel hatte einen Top 3 Platz, aber ja gut kann man vergleichen. 

Ja hatte er, dafür war das UPO fix bei Bickel... Darum würde ich es aufwiegen... Beide waren/sind sportlich nicht die erfolgreichsten SDs gewesen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Kyrael schrieb vor 6 Minuten:

Wieso sollte es nicht gut sein, den Gewinn niedrig zu halten? Weil man dann weniger eingenommen hat? Der Umsatz ist nicht gleichzusetzen mit Gewinn. Genausowenig kann man die liquiden Mittel anhand des Gewinns ablesen. Vielleicht wurden große Rückstellungen für langfristige Investitionen getätigt, das wissen wir nicht. Wir sehen einen kleinen Gewinn, daraus wird geschlossen, dass zu viel ausgegeben wurde. Ich schließe daraus, dass der Gewinn steuerwirksam minimiert wurde!

Wie kann sich der Vorgriff auf Amane und Ahoussou nicht auf den Gewinn auswirken? Die überwiesene Ablöse, das Beraterhonorar, Unterschriftsprämien, das alles schlägt sich auf den Gewinn des laufenden Jahres nieder! In welchem Jahr wird das sonst verbucht, außer lt. UGB in dem Jahr, in dem der Aufwand entsteht? Und wenn im Februar der Vertrag unterzeichnet wird, dann ist er auch in der Spielzeit zu verbuchen und gewinnmindernd.

Weil man eventuell langfristige Investitionen tätigt und wie du richtig sagst liquide Mittel und Gewinn nicht immer übereinstimmen. 
Betreffend Ahoussou und Amane wird Ablöse, Beraterhonorar, Unterschriftenprämie natürlich über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Bei 4 Jahren Vertrag wäre somit 1/8 davon im laufenden Ergebnis zu berücksichtigen. Das ist dann nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Auch ein Katzer muss jetzt zeigen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. Die wichtigste Entscheidung wird aktuell die Wahl des Trainers sein.

Nicht weniger wichtig wird für die Zukunft der richtige Focus auf das Mannschaftsgefüge bzw. Spieler Auswahl sein. MMn brauchen wir aktuell einfach mehr Spieler, die Ihre Leistung auch in schwierigen Situation bringen, nur Spieler mit Verkaufspotential bringt halt auch nix, wenn die ganze Mannschaft einfach schlecht spielt. Die "Schnäppchenjagd" auf Kosten mangelnder Fitness bzw. Verletztungsanfälligkeit ist schon viel zu oft schief gegangen, davon sollten wir in Zukunft Abschied nehmen.

Zweitklassige Legionäre braucht kein Mensch, entweder die sind wirklich Leistungsträger oder wir können auch einfach unseren Talenten Mal die Chance geben. Spieler in der zweiten Mannschaft bzw. einige der verliehenen Spieler entwickeln sich ziemlich gut.

Der Fokus zukünftiger Transfer sollte auf der ersten und zweiten österreichischen Bundesliga liegen, die Leistungsträger der beiden liegen sind normalerweise auch für uns eine Verstärkung und die Wahrscheinlichkeit dass sie funktionieren ist einfach höher weil bereits akklimatisiert.

bearbeitet von bashtart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mido456 schrieb vor 35 Minuten:

Weil man eventuell langfristige Investitionen tätigt und wie du richtig sagst liquide Mittel und Gewinn nicht immer übereinstimmen. 
Betreffend Ahoussou und Amane wird Ablöse, Beraterhonorar, Unterschriftenprämie natürlich über die Vertragslaufzeit abgeschrieben. Bei 4 Jahren Vertrag wäre somit 1/8 davon im laufenden Ergebnis zu berücksichtigen. Das ist dann nicht so viel.

Die Ablöse wird abgeschrieben, aber das Honorar, die Prämie und sonstige Begleiterscheinungen werden doch in den Aufwand gebucht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bashtart schrieb vor 31 Minuten:

Der Fokus zukünftiger Transfer sollte auf der ersten und zweiten österreichischen Bundesliga liegen, die Leistungsträger der beiden liegen sind normalerweise auch für uns eine Verstärkung und die Wahrscheinlichkeit dass sie funktionieren ist einfach höher weil bereits akklimatisiert.

denke die wichtigere erkenntnis is, dass es keine generallösung gibt, weder spieler aus den liga 1-2 in ö, noch in frankreich sind garantiert gut und funktionieren (beim großteil scheiterts ja an zweiterem) 

wünsch mir halt genausowenig einen kader mit greil, knasi, kerschbaum und co zurück

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines der größten Probleme von Katzer ist meiner Meinung nach, dass er die Sturmposition bisher noch nie gut besetzt hat. Letztes Jahr Beljo, der vor allem durch sein lustloses Getrabe und seine mangelnden Strafraumpräsenz aufgefallen ist und dieses Jahr Kara, M'Buyi und Antiste. Ich mag Kara aufgrund seines Einsatzes gerne, man muss aber sagen seine Ballbehandlung und sein Dribbling sind wirklich zum Haareraufen und selbst in der zweiten Liga vermutlich noch eine der Schlechteren. Antiste ist einfach kein Neuner, was auch in Ordnung wäre, wenn es taktisch so geplant ist, aber dann müssten seine Pässe und sein Stellungsspiel funktionieren. M'Buyi ist ebenso bemüht, aber technisch trotzdem zu schwach. Gegen gute Verteidiger hat man immer wieder gesehen, dass unsere Stürmer aufgrund ihrer Defizite kein Land sehen. Umso wichtiger wär ein Stürmer, der Situationen auch alleine lösen kann, damit Räume aufmacht und seine Mitspieler bedient oder selber abschließen kann. Wie wichtig die individuelle Technik ist, hat gestern auch Oesen in der Analyse erwähnt, weil beim 1:0 sowohl Wurmi, als auch Amane einmal im 1 gegen 1 vorbei gegangen sind und dann sind die nötigen Räume aufgegangen. Wenn man das nicht kann oder sich nicht traut muss man sich leider aufs ziellose Flanken zurückbesinnen.

Ansonsten finde ich den Kader bis auf ein paar Ausnahmen übrigens gut zusammengesetzt. Der Trainer muss aber auch zu den Qualitäten der Einzelspieler passen. Konnte man ja mit Foda und Rangnick lange Jahre gut beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Mir geht immer noch nicht ein, wie man erst einen Robert Klauß und danach einen Peter Stöger holen konnte. Und dazu noch die ganzen Transfers für ein 4-2-3-1-System. Jede Menge Flügel (Dahl, Tillio, Wurmbrand), obwohl RK ohne Flügel spielte.

Die wichtigste Position in dem System, der 6er, marginalisiert, weil Grgic und Ndzie nie fit geworden sind. Auf Basis welcher sportlichen Ausrichtung hat Katzer so entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
lengmandx schrieb vor 4 Minuten:

Dahl und Tillio wurden unter/für RK geholt? Wieder was gelernt…

Ok, wieder eine untergriffige Kritik...

Unter RK wurde ohne Flügel gespielt, dann wurde Peter Stöger geholt und plötzlich holen wir viele Flügelspieler, wie Dahl, Tillio, Radulovic, Wurmbrand. Nicht dass die Spieler geholt wurden, ist das Thema, sondern der plötzliche Wechsel in der Ausrichtung. Originalzitat: "Mir geht immer noch nicht ein, wie man erst einen Robert Klauß und danach einen Peter Stöger holen konnte."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell
Aschyl schrieb vor 21 Minuten:

Ok, wieder eine untergriffige Kritik...

Unter RK wurde ohne Flügel gespielt, dann wurde Peter Stöger geholt und plötzlich holen wir viele Flügelspieler, wie Dahl, Tillio, Radulovic, Wurmbrand. Nicht dass die Spieler geholt wurden, ist das Thema, sondern der plötzliche Wechsel in der Ausrichtung. Originalzitat: "Mir geht immer noch nicht ein, wie man erst einen Robert Klauß und danach einen Peter Stöger holen konnte."

Bei aller Kritik an MK ist das für mich schon nachvollziehbar. Man hatte unter Klauß sportlich durchaus überzeugt - er dürfte aber den Aussagen zu Folge eher am Zwischenmenschlichen gescheitert sein. Die Annahme dass der sportliche Unterbau passte und man mit Stöger das Mosaiksteinchen “Mannschaftsführung” einfügen wollte, ist absolut nachvollziehbar. 
Im Sommer war das für mich wie gesagt nachvollziehbar - im Nachhinein sind wir natürlich alle gescheiter. 

bearbeitet von Waldratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
mido456 schrieb vor 4 Stunden:

Was ist daran ein Hating. Alle drei Spieler wurden extrem günstig abgegeben. Solche Transfers von Leistungsträgern hat es unter Schicker und Sturm einfach nicht gegeben. Auch bei Schicker ist sicher nicht alles Gold was glänzt aber Leistungsträger wurden entweder für viel Geld oder gar nicht abgegeben.

Du gehst auf konstruktive Kritik zur langfristigen Strategie einfach nicht  ein (Österreichertopf etc.) und behauptest jegliche Kritik ist Bashing. 

Kühn und Mayulu waren aber nicht wirklich Leistungsträger. Der eine war ständig verletzt und hatte erst vor dem Wechsel eine starke halbe Saison und der andere war nie wirklich Teil unseres Spiels und hatte eigentlich nur einen starken Abschluss. Schicker hätte beide wahrscheinlich gar nicht geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Kühn und Mayulu waren aber nicht wirklich Leistungsträger. Der eine war ständig verletzt und hatte erst vor dem Wechsel eine starke halbe Saison und der andere war nie wirklich Teil unseres Spiels und hatte eigentlich nur einen starken Abschluss. Schicker hätte beide wahrscheinlich gar nicht geholt.

Naja, kühn war oft verletzt und hatte pech im abschluss aber er war dennoch extrem stark. Man hätte schon warten können bis er bei rapid explodiert.

Mayulu hatte tolle anlagen und war schnell. Wirkte aber immer unmotiviert. Das war ein rohdiamant den man hätte schleifen können. Ich hätte ihn lieber behalten und beljo nicht geholt, aber das ist natürlich hättiwari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag