Wer wird neuer Sportdirektor?


RyanStecken

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
gruenes_blut schrieb vor 14 Stunden:

Greil war letztes Jahr einer der besten Mittelfeldspieler in der Liga und ist im Mittelfeld variabel einsetzbar. Natürlich muss man so jemanden holen wenn man die Chance dazu hat. 

Er hat aber - wie auch viele andere - scheinbar extrem unter Feldhofer gelitten. Warten wir mal ab wie er sich im Frühjahr präsentiert. Für ihn geht es ja jetzt praktisch neu los bei Rapid. 

Sollbauers Verfplichtung war angesichts der erwarteten Aufgaben im Herbst 2022 logisch - viele internationale Spiele und auch ein dichtes nationales Programm. Er hat leider nicht das gebracht was man sich bisher von ihm erwartet hat - nämlich die Abwehr stabiler zu machen mit seiner Erfahrung. Das Können dazu hat er aber - mmn hat man nur nicht den passenden Nebenmann für ihn gefunden. 

Auf keiner Position hat man aus div. Gründen mehr experimentiert im Herbst als in der IV - auch das wird im Frühjahr besser werden. 

Vielleicht sehe ich das zu drastisch, aber Greil hat für mich einfach nicht die Qualität um bei Rapid eine prägende Rolle zu spielen. Ich hoffe wirklich dass man diesen Beitrag Ende der Saison zitiert und mich eines Besseren belehrt. Aber Stand jetzt ist das für mich kein Transfer der Sinn gemacht hat.

Bei Sollbauer stimme ich dir zu, der hat die Qualitäten, aber man hatte davor mit Hofmann und Wimmer zwei Spieler mit ähnlichen Voraussetzungen. Wenn ich als Rapid Spieler entwickeln möchte und ihnen Perspektive und Spielzeit anbieten will, dann hole ich keinen Sollbauer und Stelle dem Nachwuchs noch einen Spieler vor die Nase. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wienerfußballfan schrieb vor 3 Stunden:

Bei Robert war man sowieso happy weil es Ablöse gab (die zwar zu wenig) aber immerhin 

trotzdem hat man von ihm wie auch von fountas eingefordert dass sie bis zum letzten spiel ihre leistung bringen. bei ljubicic hat das geklappt bei fountas nicht. im gegenzug meinst du aber dass man spieler die nicht verlängern wollen keine bühne bieten darf. verstehst du worauf ich hinaus will. ljubicic wollte nicht verlängern bzw bei rapid bleiben, fountas ebenso nicht. da war aber keine rede davon dass man die beiden nicht mehr einsetzen will, im gegenteil wollte man dass die brav bis zuletzt ihre leistung bringen. fountas bekam zu recht hier im forum sein fett ab weil er sich mit fadenscheinigen verletzungen aus dem spiel genommen hat. warum soll die pflicht auf vertragserfüllung nur einseitig sein? warum soll ich einen jungen spieler der nicht verlängern will nicht ebenso nach dem leistungsprinzip bis zum letzte spiel die theoretische chance geben dass er seine bühne bekommt?  hast du gut gefunden wie sich fountas benommen hat? würdest du es wirklich gut finden wenn rapid einen spieler der nicht verlängern will, auf die bank oder tribüne setzt obwohl er rein nach leistung eigentlich spielen müsse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
1899% BornGreen schrieb vor 9 Stunden:

es bleibt spannend…

bin guter dinge das es nicht merklich schlechter wird.

was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich habe greil öfters live im Stadion gesehen, allerdings noch für Klagenfurt.  Der hat Zweifelsohne viel Qualität.  Das alleine genügt aber nicht.  Wenn du plötzlich bei rapid auflaufen darfst  (musst), ist halt auch viel druck da. Also warten wir das Frühjahr noch ab, ich denke er wird sich im zmf bei uns etablieren.  Ich hoffe es. Forza G(r)eil :bangyourhead:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
AC58 schrieb vor 13 Stunden:

In dem Ton möcht ich ehrlich gesagt nicht zu dem Thema diskutieren. Ich denke ich bin bis jetzt sachlich geblieben. Ich habe mit den Querfelds nichts zu tun und habe sogar betont, dass ich in der Sache kritisiere und nicht was die beiden Spieler betrifft.

Man hat bei Greiml gesehen, dass es im letzten Jahr vor Vertragsablauf schwer wird ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nun sieht es so aus, dass wir nichts daraus gelernt haben. Und genau das kritisiere ich und zwar bei jedem der da noch folgt.

Dass Querfeld das öffentlich sagt, stört mich übrigens überhaupt nicht. Da ist für mich eine Hutschnur geplatzt und das wird seinen Grund haben. Das hab ich schon bei Peschek zum Kotzen gefunden, dass immer dann wenn etwas im Verein nicht funktioniert, Disziplin eingefordert wird, wenn etwas gut läuft gibts eine PK nach der anderen. Hätten wir früher gehandelt, hätten wir uns das ganze Theater erspart. Daran ist Querfeld nur dann schuld wenn er schon seit dem Frühjahr ein konkretes Angebot am Tisch liegen und bis jetzt nicht reagiert hätte. Das ist lt. ihnen aber nicht der Fall. So lange ich kein Gegenargument höre, glaube ich ihm das.

Im übrigen bin ich gegen „lebende Denkmäler“. Das betrifft sowohl den Fussballgott als auch Barisic. Das sind die selben Menschen wie wir, die ebenso alle ihre Fehler machen. Lassen wir sie unter uns dann wird auch die Enttäuschung über Fehlleistungen nicht überborden.

Was hab ich übrigens im Fall Kühbauer gesagt was dich so gestört hat?

es gibt keinen Grund weshalb du dich angegriffen fühlen müsstest. Ich schätze deine postings sehr da deine worte immer mit bedacht gewählt werden. 

Deshalb stört mich die einseitige kritk an barisic umso mehr da du ja weißt, dass oft viel mehr dahinter steht als das was du aus den zeitungen zitiert hast.

irgendwann sollte man die vergangenheit auch endlich mal ruhen lassen und allen die chance geben es besser zu machen. das gilt für die spieler aber auch für die sportlich und wirtschaftlich verantwortlichen im klub. im nachhinein oblehrerhaft kritik an erfolgten oder nicht erfolgten handlungen zu üben bringt einen nicht weiter da wir nicht alle parameter kennen die damals zu den entscheidungen geführt haben. 

ich wüsste z.b. nicht wann zb eine eilig einberufene pk gehalten hat um sich selber vor den jouranlisten zu feiern. diese person ist nicht mehr beim sk rapid und deshalb bitte ich das oben angeführte zu berücksichtigen. 

 

zum inhalt: greiml haben wir nicht im letzten jahr verloren sondern als er die ersten überzeugenden leistungen in der el abgelifert hat. spätestens als er das konkrete interesse von club brügge geweckt hat war seine verlängerung unmöglich - vor allem wenn er so beraten wurde wie er es wurde. in einer perfekten welt unterschreibt er noch einen vertrag und wechselt im sommer 2023 als konstanter leistungsträger in die deutsche bundesliga und nicht als talent mit wenig erfahrung. 

bei kühbauer hast du damals (soweit meine erinnerung) schon realtiv früh hier begonnen ultimaten (wenn, dann...) aus zu sprechen. ich glaube du bist dir (nicht nur aufgrund der vielen positiven reaktionen auf deine posts) sehr wohl bewusst, dass deine meinung einfluss auf viele andere poster und stille mitleser hat. natürlich kannst du schreiben was du möchtest - aber dann musst du auch kritik dafür aushalten (auch wenns insgesamt ziemlich wurscht ist wie ich deine postings einschätze)

 

Klucsi schrieb vor 10 Stunden:

Vielleicht sehe ich das zu drastisch, aber Greil hat für mich einfach nicht die Qualität um bei Rapid eine prägende Rolle zu spielen. Ich hoffe wirklich dass man diesen Beitrag Ende der Saison zitiert und mich eines Besseren belehrt. Aber Stand jetzt ist das für mich kein Transfer der Sinn gemacht hat.

Bei Sollbauer stimme ich dir zu, der hat die Qualitäten, aber man hatte davor mit Hofmann und Wimmer zwei Spieler mit ähnlichen Voraussetzungen. Wenn ich als Rapid Spieler entwickeln möchte und ihnen Perspektive und Spielzeit anbieten will, dann hole ich keinen Sollbauer und Stelle dem Nachwuchs noch einen Spieler vor die Nase. 

 

wie gesagt ich glaub du solltest ihm noch das frühjahr zeit geben. im sommer wird man dann sehen wie es weitergeht. ich glaub sein anspruch an sich selbst ist sicher auch stammspieler biem sk rapid zu werden. 

dass er es kann hat er wie gesagt schon über einen längeren zeitraum bewiesen. bewusst beobachtet hab ich ihn in den spielen gegen uns allerdings erst als die ersten gerüchte auftauchten, dass er zu uns wechseln könnte. mir hat seine feine ballbehandlung und die passqualität von anfang an imponiert und ich dachte mir damals, dass genau so ein spieler uns fehlen würde. 

knasi und er werden sich wohl um den platz im om streiten müssen - unter Zoki wird Greil wohl ziemlich sicher besser zur geltung kommen als unter dem strengen korsett von feldhofer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
gruenes_blut schrieb vor 2 Stunden:

es gibt keinen Grund weshalb du dich angegriffen fühlen müsstest. Ich schätze deine postings sehr da deine worte immer mit bedacht gewählt werden. 

Deshalb stört mich die einseitige kritk an barisic umso mehr da du ja weißt, dass oft viel mehr dahinter steht als das was du aus den zeitungen zitiert hast.

irgendwann sollte man die vergangenheit auch endlich mal ruhen lassen und allen die chance geben es besser zu machen. das gilt für die spieler aber auch für die sportlich und wirtschaftlich verantwortlichen im klub. im nachhinein oblehrerhaft kritik an erfolgten oder nicht erfolgten handlungen zu üben bringt einen nicht weiter da wir nicht alle parameter kennen die damals zu den entscheidungen geführt haben. 

ich wüsste z.b. nicht wann zb eine eilig einberufene pk gehalten hat um sich selber vor den jouranlisten zu feiern. diese person ist nicht mehr beim sk rapid und deshalb bitte ich das oben angeführte zu berücksichtigen. 

 

zum inhalt: greiml haben wir nicht im letzten jahr verloren sondern als er die ersten überzeugenden leistungen in der el abgelifert hat. spätestens als er das konkrete interesse von club brügge geweckt hat war seine verlängerung unmöglich - vor allem wenn er so beraten wurde wie er es wurde. in einer perfekten welt unterschreibt er noch einen vertrag und wechselt im sommer 2023 als konstanter leistungsträger in die deutsche bundesliga und nicht als talent mit wenig erfahrung. 

bei kühbauer hast du damals (soweit meine erinnerung) schon realtiv früh hier begonnen ultimaten (wenn, dann...) aus zu sprechen. ich glaube du bist dir (nicht nur aufgrund der vielen positiven reaktionen auf deine posts) sehr wohl bewusst, dass deine meinung einfluss auf viele andere poster und stille mitleser hat. natürlich kannst du schreiben was du möchtest - aber dann musst du auch kritik dafür aushalten (auch wenns insgesamt ziemlich wurscht ist wie ich deine postings einschätze)

Meine Kritik an ZB war ein Ausgleich dafür, dass hier viele sich sofort auf die Querfelds gestürzt und ihnen Geldgeilheit vorgeworfen haben. Das beschreibt mE die Situation nicht vollständig. Da hat der Verein auch seinen Beitrag dazu geleistet.

Ich will in erster Linie einfach, dass wir in Zukunft professioneller mit unserem Hauptwert - unserem Nachwuchs - umgehen. Und ich will auch nicht immer nur Ausreden hören warum das oder das nicht geht. Ich war in der Hoffnung, dass wir aus dem Fall Greiml lernen, deshalb hat mich der Disput um Leo extra gestört. Es ist mir egal ob das Problem Querfeld noch ins alte System fällt oder nicht. Hätte die Wirtschaftsabteilung die überzähligen Gelder schon im Frühjahr/Sommer frei gegeben und nicht auf einen Gewinn zur HV gespart, wäre auch die Verlängerung Querfelds vll früher möglich gewesen.

Es imponiert mir nicht besonders wenn jemand auf Kosten der Qualität der Mannschaft spart. Ich glaube @Ernesto und einige andere haben bereits darauf hingewiesen, dass wir dadurch mehr Geld (durch auslaufende Verträge) verlieren als wir durch mikrige Gehälter gewinnen. Und diese "falsche" Spargesinnung hat auch ZB mitzuverantworten. So sehr ich "Sparen" positiv sehe, im Wirtschaftsbereich muss es eine wohl überlegte Abwägung geben, wo reduziert und wo investiert wird. Da haben wir noch einiges an Luft nach oben.

@Kühbauer (stellvertretend für alle Trainer- bzw. Funktionärsentscheidungen):
Ultimaten (=Zielvorstellungen) sind Teil jeder gesunden Entwicklung. Du wirst von mir aus aber trotzdem nie gehört haben, dass jemand zu spät entlassen wurde, nicht einmal bei Feldhofer, weil es damit nicht geschehen ist, dass jemand weg ist wenn nicht jemand da ist, der es halbwegs realistisch besser machen könnte. Da hatten wir mit ZB eher Glück, da man bei ihm wusste, dass er Trainer kann.

Barisic hat als SD gut begonnen, gegen Ende häuften sich aber die Probleme. Da brauchen wir Verbesserungen. Und ich hätte auch kein Problem damit wenn es hier noch ein paar Monate dauert wenn die Lösung dafür eine gute ist.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

trotzdem hat man von ihm wie auch von fountas eingefordert dass sie bis zum letzten spiel ihre leistung bringen. bei ljubicic hat das geklappt bei fountas nicht. im gegenzug meinst du aber dass man spieler die nicht verlängern wollen keine bühne bieten darf. verstehst du worauf ich hinaus will. ljubicic wollte nicht verlängern bzw bei rapid bleiben, fountas ebenso nicht. da war aber keine rede davon dass man die beiden nicht mehr einsetzen will, im gegenteil wollte man dass die brav bis zuletzt ihre leistung bringen. fountas bekam zu recht hier im forum sein fett ab weil er sich mit fadenscheinigen verletzungen aus dem spiel genommen hat. warum soll die pflicht auf vertragserfüllung nur einseitig sein? warum soll ich einen jungen spieler der nicht verlängern will nicht ebenso nach dem leistungsprinzip bis zum letzte spiel die theoretische chance geben dass er seine bühne bekommt?  hast du gut gefunden wie sich fountas benommen hat? würdest du es wirklich gut finden wenn rapid einen spieler der nicht verlängern will, auf die bank oder tribüne setzt obwohl er rein nach leistung eigentlich spielen müsse? 

Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber eigentlich diskutieren wir hier um des Kaisers Bart. Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich  ein Trainer(zumindest einer, der auf sich etwas hält) auf so etwas überhaupt einlassen würde. Wenn überhaupt, dann nur für den meist unwahrscheinlichen Fall  ,dass alle Saisonziele bereits erreicht sind. Der Zugang eines ambitionierten, selbstbewussten Trainers wird immer der sein, dass die seiner Meinung nach 11 Besten spielen und sich das durch Leistung in Training und Match auch verdienen müssen. Der Trainer ist schließlich auch derjenige, dessen Kopf gefordert oder über den als erstes diskutiert wird, wenn die Resultate nicht befriedigend sind. Ein Sportlicher Leiter hat sich noch nie hingestellt und gesagt,  dass er es auf unsere Anweisung hin gemacht, weil der Spieler XY seinen Vertrag nicht verlängert und deshalb von uns aus nicht mehr aufgestellt werden darf.Deshalb übernehmen wir die Verantwortung dafür, dass wir mit dem Leistungsprinzip vielleicht fünf oder sechs Punkte mehr in der Tabelle hätten. Und sollte dies tatsächlich so vorkommen, wäre das auch wieder ein Boomerang für den Trainer, weil er in den Augen der Fans und der  Öffentlichkeit sofort das Stigma des braven Befehlsempfängers, mit dem man machen kann was man will hätte, und so schnell nicht mehr los würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
AC58 schrieb vor einer Stunde:

. Es ist mir egal ob das Problem Querfeld noch ins alte System fällt oder nicht

Hätte die Wirtschaftsabteilung die überzähligen Gelder schon im Frühjahr/Sommer frei gegeben und nicht auf einen Gewinn zur HV gespart, wäre auch die Verlängerung Querfelds vll früher möglich gewesen.

Es imponiert mir nicht besonders wenn jemand auf Kosten der Qualität der Mannschaft spart. Ich glaube @Ernesto und einige andere haben bereits darauf hingewiesen, dass wir dadurch mehr Geld (durch auslaufende Verträge) verlieren als wir durch mikrige Gehälter gewinnen. Und diese "falsche" Spargesinnung hat auch ZB mitzuverantworten. So sehr ich "Sparen" positiv sehe, im Wirtschaftsbereich muss es eine wohl überlegte Abwägung geben, wo reduziert und wo investiert wird. Da haben wir noch einiges an Luft nach oben.

@Kühbauer (stellvertretend für alle Trainer- bzw. Funktionärsentscheidungen):
Ultimaten (=Zielvorstellungen) sind Teil jeder gesunden Entwicklung. Du wirst von mir aus aber trotzdem nie gehört haben, dass jemand zu spät entlassen wurde, nicht einmal bei Feldhofer, weil es damit nicht geschehen ist, dass jemand weg ist wenn nicht jemand da ist, der es halbwegs realistisch besser machen könnte. Da hatten wir mit ZB eher Glück, da man bei ihm wusste, dass er Trainer kann.

Barisic hat als SD gut begonnen, gegen Ende häuften sich aber die Probleme. Da brauchen wir Verbesserungen. Und ich hätte auch kein Problem damit wenn es hier noch ein paar Monate dauert wenn die Lösung dafür eine gute ist.

zuerst ist es dir egal und doch lieferst du im nächsten Satz die dafür schlüssige Erklärung - was genau hat das dann mit der sportlichen Leitung zu tun? 

Noch besser aber dein nächster Absatz wo du ZB "Spargesinnung" vorwirfst und ihm unterstellst mit seinem "Sparwillen" die Mannschaft zerstört zu haben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich grad nicht weiß was ich antworten soll... 

Du weißt natürlich wieder ganz genau, dass der Auftrag zu "sparen" keine intrinsische Motivation seitens ZB ist sondern GANZ KLAR ein AUFTRAG des Präsidiums war. Nur weil ZB sich nicht hilflos den Spieleragenturen wie Bickel ausliefert ist er noch lange kein Obmann eines Sparvereins. 

aber es ist dir egal 

Das Problem ist Barisic - auch wenn deine eigene Faktenlage etwas anderes aussagt.

egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
revo schrieb vor 46 Minuten:

"Wer wird neuer Sportdirektor?" nicht: "Wen soll Rapid verlängern" OIDA

Ist es so schwer die richtigen Threads zu finden oder seid ihr einfach nur faule Säcke?

Hast eine Idee wer neuer Sportdirektor wird??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.