Wer wird neuer Sportdirektor?


RyanStecken

Recommended Posts

Posting-Pate
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Man darf junge Spieler vor dem 18. Lebensjahr nicht länger als 3 Jahre verlängern. Das heißt, dass wohl quasi jeder junge Spieler einen auslaufenden Vertrag zwischen 19 und 20 Jahren haben wird. Die Spieler werden also immer am längeren Ast sitzen, außer man setzt junge Spieler dann einfach nicht mehr ein, solange sie nicht sofort einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Die talentierten Spieler, die in der Jugend aufgezeigt haben, werden dann halt einfach zu nationalen Konkurrenten (LASK, Sturm, WAC, ...) gehen oder direkt ins Ausland.

Aber ja, natürlich ist es leichter immer den Charakter der Spieler und Berater anzuzweifeln, anstatt vielleicht das eigene Handeln anzupassen.

Wenn ein junger Spieler mit 18(!) es sofort schafft in seiner ersten Saison 40-50 Partien unumstrittener Stammspieler zu sein, dann werden wohl genug Vereine auf der Matte stehen, die gerne ein höheres Gehalt bezahlen. Greiml hatte knapp über 57 Spiele, Wöber hatte 24, Müldür hatte 47. Offensichtlich hat das für alle ausgereicht um einen Wechsel zu einem relativ guten Verein bzw. in eine gute Liga zu schaffen.

Ein Jungprofi wird sicher nicht am Hungertuch nagen. Aber auch wenn ich zustimme, dass ein junger Spieler nicht automatisch Topverdiener sein muss, nur weil er evtl. aktuell nicht weniger Leistung zeigt als die eigentlichen Leistungsträger, sollte man schon nicht jungen Spielern extra wenig zahlen wollen, nur weil sie jung sind.

Was er tatsächlich will, wäre natürlich interessant. Aber in der aktuellen Diskussion geht es mir nicht darum Querfeld alle Wünsche zu erfüllen, sondern darum, dass Rapid es sich nicht leisten kann zu glauben, dass man Talente einfach auf die Tribüne verbannen kann und einfach der nächste hochgezogen wird. Mag im Einzelfall vielleicht stimmen, mittelfristig wird das aber uns in den Arsch beißen.

Wöber müldür waren auch besser als querfeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich habe mir jetzt die mühe gemacht und versucht eine reihung der rapidkaderspieler anhand einigermaßen objektiver positionen zu erstellen. prinzipiell sollten das rapid verantwortliche erstellen, da diese die spieler besser kennen. ich habe das nach meinem besten wissen und gewissen ausgefüllt, aber natürlich habe ich mich nicht komplett reingedacht sondern das schnell erledigt. dh die punkte potential zur steigerung und verdienst um rapid sind in diesem beispiel sehr subjektiv. das pdf soll aber zeigen wie es gehen könnte um eine reihung für die gehaltspyramide zu erstellen. problematisch sind natürlich verletzte spieler bzw spieler die kaum einsatzzeiten hatten wegen verletzungen und auch keine wertung bei sofascore. außerdem könnte man vermutlich noch andere faktoren hinzufügen. wie gesagt, das ganze ist nur ein beispiel wie man vorgehen könnte um eine reihung der spieler zu finden. bitte daher nicht zu ernst nehmen

Rapid_Gehaltsschema.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
dooku schrieb vor 36 Minuten:

Wöber müldür waren auch besser als querfeld. 

Möglich. Und trotzdem werden sich für einen im Sommer dann 19-jährigen österreichischen Nachwuchsauswahl-Spieler mit einigen Talenteproben gegen relativ gute Spieler schon ein Verein finden, der eine gute Perspektive auf zumindest Höhe der österr. Bundesliga bieten kann und will. Oder glaubt jemand, dass Querfeld nicht zumindest bei einem deutschen Zweitligisten mit gewissen Ambitionen unterkommen kann? Selbst wenn es mittelfristig keine große Karriere wird, das Potenzial für einen guten Spieler für uns hat er alle mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Möglich. Und trotzdem werden sich für einen im Sommer dann 19-jährigen österreichischen Nachwuchsauswahl-Spieler mit einigen Talenteproben gegen relativ gute Spieler schon ein Verein finden, der eine gute Perspektive auf zumindest Höhe der österr. Bundesliga bieten kann und will. Oder glaubt jemand, dass Querfeld nicht zumindest bei einem deutschen Zweitligisten mit gewissen Ambitionen unterkommen kann? Selbst wenn es mittelfristig keine große Karriere wird, das Potenzial für einen guten Spieler für uns hat er alle mal.

Er wäre der logische Nachfolger für Maxi Hofmann. Für eine "Europa-Karriere" reicht es wohl nicht, aber als langjährige Stütze bei uns kann er schon mit einigem rechnen. MH wird wohl seinen letzten Stammkraftvertrag haben, Dibon sowieso aufhören, Wimmer muss man nicht unbedingt verlängern. Das Duo Querfeldt/Moormann würde mir da schon gut gefallen. Er muss aber die Geduld haben, sich da reinzuarbeiten. Noch kann er mMn nicht verlangen, in der Verteidigung gesetzt zu sein und dementsprechend zu verdienen. 
Aber wie schon vorher geschrieben: er würde auch kein unstopfbares Loch bei uns reißen, sodass wir ihn um jeden Preis verlängern müssen. Hedl wäre da eine andere Baustelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 6 Stunden:

ich habe mir jetzt die mühe gemacht und versucht eine reihung der rapidkaderspieler anhand einigermaßen objektiver positionen zu erstellen. prinzipiell sollten das rapid verantwortliche erstellen, da diese die spieler besser kennen. ich habe das nach meinem besten wissen und gewissen ausgefüllt, aber natürlich habe ich mich nicht komplett reingedacht sondern das schnell erledigt. dh die punkte potential zur steigerung und verdienst um rapid sind in diesem beispiel sehr subjektiv. das pdf soll aber zeigen wie es gehen könnte um eine reihung für die gehaltspyramide zu erstellen. problematisch sind natürlich verletzte spieler bzw spieler die kaum einsatzzeiten hatten wegen verletzungen und auch keine wertung bei sofascore. außerdem könnte man vermutlich noch andere faktoren hinzufügen. wie gesagt, das ganze ist nur ein beispiel wie man vorgehen könnte um eine reihung der spieler zu finden. bitte daher nicht zu ernst nehmen

Rapid_Gehaltsschema.pdf 227 kB · 76 downloads

Auffallend ist, dass die Spalten Gesamt und Leistung doch eng beisammen liegen (und wir so sehr schnell wieder bei, 80% verdienen in der Mitte fast gleich viel, sind). Der Grund ist, dass dabei das Alter gegenläufig gesetzt wird und somit andere Schwächen wieder ausgleicht. Das dürfte man hier nicht so hoch werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 7 Stunden:

Auffallend ist, dass die Spalten Gesamt und Leistung doch eng beisammen liegen (und wir so sehr schnell wieder bei, 80% verdienen in der Mitte fast gleich viel, sind). Der Grund ist, dass dabei das Alter gegenläufig gesetzt wird und somit andere Schwächen wieder ausgleicht. Das dürfte man hier nicht so hoch werten.

man muss das system natürlich schärfen und präzisieren. ich habe diese tabelle erstellt ohne eine ahnung zu haben was rauskommen wird. man muss die interpretieren und entsprechend nachjustieren. ich wollte nur zeigen wie man ein gehaltsschema aufbauen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR-SCR schrieb vor 17 Stunden:

ich weiß nicht, was man da jetzt groß noch für eine Vision darlegen soll. Querfeld ist bereits Teil der Kampfmannschaft und war zuletzt, auch aufgrund vieler Verletzungen, Stammspieler. Dass muss natürlich in erster Linie sein Ziel sein, unumstrittener Stammspieler bei Rapid zu sein und sich dabei natürlich sportlich weiter zu entwickeln. Wie man diese Entwicklung vorantreibt, kann man natürlich eventuell als Vision sehen.

Die Vision vom Verein ist eh seit Jahren die gleiche. Erreichen eines EC Platzes, am besten natürlich Platz 2. Mehr kann der Spieler nicht erreichen und der Verein wohl auch nicht. Wenn das nicht (mehr) reicht, muss(wird) er halt den Verein wechseln.

Ja und klar, er hat sich natürlich einen besser dotierten Vertrag verdient aber das muss halt immer auch für beide Parteien passen.

 

Hätte man mit ihm schon zum richtigen Zeitpunkt mit ihm gesprochen wäre die Vision Teil des Gespräches mit dem man ihn zu einer Verlängerung bewegen will. Da spricht man eben dann an wie viel Einsatzzeit einem im Idealfall vorschwebt, ob und wie man überhaupt ihm plant (Einsätze auch noch in zweier etc.). Da werden, stärken und schwächen angesprochen, Ziele formuliert, ein Fahrplan erstellt diese zu umzusetzen, zu bewerten.

Da gäbe es viel zu besprechen, das ist alles offensichtlich nicht erfolgt. Wenn die Chance dann erst mal vertan ist, wird es sehr schwierig. 

Dass man bei einem Kara oder Fountas nicht mehr zusammen finden konnte bei den Angeboten die sie vorliegen hatten ist eine Sache. Dass man aber mit einem Querfeld bisher eigentlich noch gar nicht gesprochen hat ist hingegen schon grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
SVR-SCR schrieb vor 22 Stunden:

ich weiß nicht, was man da jetzt groß noch für eine Vision darlegen soll. Querfeld ist bereits Teil der Kampfmannschaft und war zuletzt, auch aufgrund vieler Verletzungen, Stammspieler. Dass muss natürlich in erster Linie sein Ziel sein, unumstrittener Stammspieler bei Rapid zu sein und sich dabei natürlich sportlich weiter zu entwickeln. Wie man diese Entwicklung vorantreibt, kann man natürlich eventuell als Vision sehen.

Die Vision vom Verein ist eh seit Jahren die gleiche. Erreichen eines EC Platzes, am besten natürlich Platz 2. Mehr kann der Spieler nicht erreichen und der Verein wohl auch nicht. Wenn das nicht (mehr) reicht, muss(wird) er halt den Verein wechseln.

Ja und klar, er hat sich natürlich einen besser dotierten Vertrag verdient aber das muss halt immer auch für beide Parteien passen.

 

Sein Vater is Geschäftsmann und will halt das beste für seinen Buben rausholen. Da wirft er halt ein bissl mit Polemik um sich, soll man alles nicht zu ernst nehmen. Heutzutage sind ja alle dann gleich auch sofort menschlich tief enttäuscht und der Verein hat natürlich keine Plan...blablabla..

Gescheiterte Vertragsverhandlung sind genau das und nicht mehr und nicht weniger. Er wollte halt mehr Geld, dann muss er eben ins Ausland wechseln. Oder zum Lask..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der vorhande SD und die Entscheidungsträger werden es wohl schaffen ,dass zwei junge,talentierte Spieler einen neuen Vertrag  unterschreiben.

Wenn finanziell bei Rapid eh alles passt,wo ist das Problem?

Alles wieder auf einen neuen SD zu schieben,der sich erst einarbeiten muss,zeigt die Unfähigkeit des Vereins.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Ernesto schrieb am 13.12.2022 um 10:02 :

im sommer habe ich bereits gewarnt wegen querfeld. von diversen insidern wurde gesagt dass es kein problem ist und querfeld fix verlängern wird. irgendwie scheint man nicht die richtigen schlüsse gezogen zu haben aus den vielen spielern die man zuletzt um zu geringe ablösesummen oder gar ablösefrei verloren hat. und mittlerweile dient peschek hier nicht mehr als schuldiger. 

ich war da leider immer deiner Meinung….. ich befürchte sehr, dass er nicht bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Man muss im Fußballgeschäft mittlerweile akzeptieren, dass es nur mehr ums Geld geht. Große Namen, Tradition und Fans sind für die meisten Spieler kein Faktor für eine Verlängerung, das ist eher das emotionale Denken der Anhängerschaft. Es geht um Spielzeit und Geld, mehr nicht.

Die Fußballer werden sich dahingehend nicht ändern, wieso auch? Ist im Arbeitsleben ja nicht anders, Gehalt und Perspektive in der Firma sind für den Arbeitnehmer wichtig.

Ich denke hier muss auch bei Rapid ein Umdenken stattfinden. Spieler wie Greil, Sollbauer usw. bringen dir auf lange Sicht nichts. Weder kannst du mit ihnen Geld lurkrieren, noch sind sie klare Führungsspieler. Nur das Alter oder die Spielzeit in anderen Ligen oder bei anderen Vereinen sollten da kein Faktor sein. Wenn ich solche Transfers tätige muss das in den Sphären eines Burgis sein. 

Das Geld für solche Spieler wird man in Zukunft in die Jungen aus dem Nachwuchs investieren müssen, denn anders hältst du diese nicht. Ist scheisse, aber so ist der Fussball. Zu Salzburg oder Ajax kommen die Talente weil sie dort Spielzeit bekommen (natürlich auch vor allem weil sie international spielen) und sehr sehr gut verdienen. Diese Entwicklung gefällt mir nicht, aber wenn man da nicht mitgeht muss man es akzeptieren wenn ein Querfeld oder Greiml vorzeitig das Weite suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Klucsi schrieb vor einer Stunde:

Spieler wie Greil, Sollbauer usw. bringen dir auf lange Sicht nichts.

Wie man sieht bringen diese Spieler auch kurzfristig nichts. Gar nichts. Da wäre es besser die Jüngeren ran zu lassen. Die schlagen sich mindestens gleich gut. Zu den obigen 2 Herren kann man Bajic auch noch dazu geben. Das sind drei sehr sinnlose Transfers einer freudebringenden Mannschaft gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Homegrower schrieb am 14.12.2022 um 08:37 :

Dass man aber mit einem Querfeld bisher eigentlich noch gar nicht gesprochen hat ist hingegen schon grob fahrlässig.

woher hast du diese Information bitte? Du glaubst wirklich man hat erst jetzt angefangen mit ihm zu sprechen nur weils in der Zeitung steht? 

Natürlich muss man rechtezeitig Verträge mit jungen Talenten führen, aber: nicht jedem Talent wird man nach ein paar guten Leistungen gleich einen hoch dotierten 4Jahres-Vertrag unter die Nase halten können. Die Entwicklung von Talenten verläuft ja nicht linear - oder weiß jemand auf die Schnelle wieso Hajdari den Sprung in die Kampfmannschaft nach viel versprchenden Leistungen nicht geschafft hat? 

Generell find ich die Kritik bez. der noch nicht erfolgten Vertragsverlängerung an Barisic etwas seltsam. Wieso fragt hier keiner nach der Rolle von Steffen Hofmann in seiner Funktion als Bindeglied zwischen Talenten und Kampfmannschaft? Glaubt ihr wirklich, dass eine etwaige Vertragsverlängerung von Querfeld noch kein Thema war innerhalb Rapids? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Klucsi schrieb vor einer Stunde:

Spieler wie Greil, Sollbauer usw. bringen dir auf lange Sicht nichts. Weder kannst du mit ihnen Geld lurkrieren, noch sind sie klare Führungsspieler. Nur das Alter oder die Spielzeit in anderen Ligen oder bei anderen Vereinen sollten da kein Faktor sein. Wenn ich solche Transfers tätige muss das in den Sphären eines Burgis sein. 

Greil war letztes Jahr einer der besten Mittelfeldspieler in der Liga und ist im Mittelfeld variabel einsetzbar. Natürlich muss man so jemanden holen wenn man die Chance dazu hat. 

Er hat aber - wie auch viele andere - scheinbar extrem unter Feldhofer gelitten. Warten wir mal ab wie er sich im Frühjahr präsentiert. Für ihn geht es ja jetzt praktisch neu los bei Rapid. 

Sollbauers Verfplichtung war angesichts der erwarteten Aufgaben im Herbst 2022 logisch - viele internationale Spiele und auch ein dichtes nationales Programm. Er hat leider nicht das gebracht was man sich bisher von ihm erwartet hat - nämlich die Abwehr stabiler zu machen mit seiner Erfahrung. Das Können dazu hat er aber - mmn hat man nur nicht den passenden Nebenmann für ihn gefunden. 

Auf keiner Position hat man aus div. Gründen mehr experimentiert im Herbst als in der IV - auch das wird im Frühjahr besser werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.