Wer wird neuer Sportdirektor?


RyanStecken

Recommended Posts

Zündler
Silva schrieb vor 18 Minuten:

Es ist wohl noch schwieriger einzuschätzen für uns Fans, ob jemand als Sportdirektor "passt", als es bei Trainer oder Spieler der Fall ist. Daher will ich wirklich nicht beurteilen, ob Katzer eine gute Wahl ist oder nicht. Aber zumindest hätte die erste Personalentscheidung wieder dieses G'schmäckle, dass der Tellerrand in Wien Hütteldorf bei Ex-Spielern an- und aufhört. Man kann nur hoffen, dass der Schein trügt und am Ende Katzer die perfekte Wahl unter einer Vielzahl an nationalen und internationalen Personalien war.

Ich frage mich ja ernsthaft ob man hier überhaupt jemanden eingeladen hat - oder einfach so die Bekannten durchgegangen ist. A la Herzog, Katzer, usw. und mit jedem "einmal redet". 

Gibt es ja nicht, dass man für den SD Posten niemanden findet der schon mal aus seinem Land rausgekommen ist oder entsprechende Erfahrung mitbringt die wir uns andernfalls nicht bzw. nur schwer zukaufen könnten. Ich will nur ungern den nächsten Praktikanten. Hätten wir jetzt dann lang genug gehabt mit Barisic als SD und Feldhofer als Trainer.

Aber ja, vielleicht geht das eh alles auf unter Hofmann - der seinerseits zwar Vertrauensvorschuss genießt aber Praktikant ist er genauso und ob das gut geht werden wir sehen. Der Trainer muss liefern, sonst brodelts schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Eine SD Aufgabe wird sträflich vernachlässigt: absolute Verhandlungssicherheit mit den Agenten, die mit immer härteren Bandagen gegen die Vereine auftreten. Und auch mit hartgesottenen Managern anderer Vereine (bspw. Gala) muss ein Rapid SD ebenbürtig in Verhandlungen sein. Verhandlungstaktik, saubere und schmutzige Tricks, Pokern, langer Atem und vor allem Leidensfähigkeit und präpotente Härte. Zoki war zu viel Humanist. Der SD muss eine Verhandlungsdrecksau sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
robert11shfg schrieb vor einer Stunde:

Das wird schon passen. Mit Zoki als Trainer kannst als SD nicht viel falsch machen.

Sehe das gänzlich anders. Zokis Stärken als Trainer waren als SD seine Defizite und genau diese hätte ein ausgebuffter, internat. vernetzter SD vermutlich besser kompensieren können als jemand, der gerade einmal 5 Bezirke weiter gezogen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Natürlich sollte man jedem eine Chance geben und nicht bereits im Voraus negativ eingestellt sein, aber es stellt sich wiedermal die Frage, was diese Person (in dem Fall Katzer) für diesen Posten bei Rapid qualifiziert? :ratlos:

So kann man eine Aufbruchstimmung auch dämpfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Da Oide Bimbo schrieb vor 5 Stunden:

Der SD muss eine Verhandlungsdrecksau sein.

Stimmt....vielleicht sollte er mal dieses Buch lesen. Ist wirklich gut....

Download.jpeg-16.jpg

bearbeitet von Da Oage
...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
robert11shfg schrieb vor 5 Stunden:

Das wird schon passen. Mit Zoki als Trainer kannst als SD nicht viel falsch machen.

Ob das die richtigen Auswahl Kriterien sind? 
 

Gibt definitiv einige Dinge, die für Katzer sprechen. Er ist jung, motiviert, kennt unseren Verein und war auch bei der Vienna durchwegs erfolgreich.

Umgekehrt könnte man kritisieren: wieder mal einer aus der Freunderlrunde, ohne Erfahrung auf unserem Level. Wir kochen weiterhim eigenen Saft, ohne externen professionellen Blick auf die Dinge.

 

In Summe bin ich indifferent. Halte Katzer für einen recht smarten Typ. Aber bringt er die Erfahrung mit, in Spielerverhandlungen von ausgefuchsten Managern nicht über dem Tisch gezogen zu werden? Kennt er Strukturen in mordernen internationalen Vereinen, von denen man manches auf Rapid umlegen könnte? Macht er uns beim internationalen Scouting effektiver?

Wer wird von den dreien der starke Mann im sportlichen Bereich sein? Wenn es da keine ganz klare Struktur gibt, sind Konflikte vorprogrammiert. Eigentlich könnte es nur so lauten:

Hofmann (als neuer starker Mann) ––> Sportdirektor ––> Trainer

Wenn das so ausgestaltet wäre, hätte der unerfahrenste von den Dreien das Sagen und der erfahrenste wäre der Trainer… Nicht die ideale Lösung

 

In Summe gibts da noch viele Fragen. Katzer kann meiner Meinung nach schon ein Guter werden, Für mich ists aber eher eine Frage der Rollenverteilung und –klarheit als nur eine Frage guter Personen. Das wird leider auch im Management bei Unternehmen häufig unterschätzt und man denkt, man hat ein paar gute Leute, das muss schon klappen… Meine Hoffnung ist, dass unser Präsi hier doch Erfahrung mitbringt, um die richtige Gesamtstruktur zu finden. Hofmann hat diese definitiv nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Ich frage mich ja ernsthaft ob man hier überhaupt jemanden eingeladen hat - oder einfach so die Bekannten durchgegangen ist. A la Herzog, Katzer, usw. und mit jedem "einmal redet". 

Das würde für mich massiv viel Unterschied machen. Genauso wie die Frage, ob die Struktur um Hofmann vorab geklärt wird oder man nun jetzt jemanden holt, um dann wenige Monate später vieles umzukrempeln, weil man dann die Position für Hofmann gefunden hat. Begeistert bin ich von der Konstellation, bei allem Vertrauen, ehrlich gesagt nicht.

schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Ich will nur ungern den nächsten Praktikanten.

Wie gesagt, ich tu mir schwer das zu beurteilen. Schicker und Freund waren insofern auch Praktikanten. Wobei beide natürlich mehr oder weniger in Verein angelernt wurden bzw. vor allem dadurch bzgl. Arbeitsweise bestens bekannt waren. Trotzdem war es jeweils sicher nicht in Stein gemeißelt, dass sie das schaffen.

Speziell Sturm hat bei anderen Positionen ebenfalls gerne Ex-Spieler unter Vertrag. Und auch Salzburg bindet Ex-Spieler im Verein. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man freiwillig auf bessere Optionen verzichtet. Aber bei Rapid ist das halt gefühlt manchmal ein viel zu starkes Kriterium.

schleicha schrieb vor 6 Stunden:

Feldhofer als Trainer

Ich glaube, dass das eventuell viel Unterschied machen kann, ob ein Trainer zusätzlich ein "Praktikant" ist oder nicht. Zumindest, wenn es halbwegs passt in der Kombination, kann dadurch eine gewisse Ruhe und damit etwas Zeit für den SD entstehen.

Aber selbst mit etwas Schlaf bin ich noch immer nicht überzeugt. Zu offensichtlich war es, dass er Kandidat ist. Das war bei Feldhofer anders, weil der zumindest nicht die allererste logische Wahl war. Ist aber trotzdem schief gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.