Sportler des Jahres 2022


fußboller

Recommended Posts

ASB-Gott
Bane schrieb vor 2 Stunden:

wenn straka die open gewonnen hätte, hätte mmn kein weg an ihm vorbei geführt. ein mit 3 anderen geteilter zweiter hinter einem überlegenen sieger ist da doch zu wenig.

dasselbe gilt für gall. mit dem bergtrikot oder einer besseren gesamtplatzierung, die man leider in den ersten tagen hergegeben hat, wäre er der eindeutige kandidat gewesen.

Wobei ich glaube, dass es Gall eh wird - wenngleich es für mich Schubert ist. Einfach, weil der jetzt schon fast 15 Jahre absolute Weltspitze ist und jetzt im doch schon gesetzten Alter von über 30 nochmal die ganzen Jungen besiegt hat. Hier gilt das Gleiche wie bei Gasser, die haben heute einen ganz anderen Zugang, lernen das in noch früherem Alter und sind technisch entsprechend weiter. Und vor allem verlieren die meisten Kletterer nach ein paar Jahren WC den Reiz und wechseln dann auf Fels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Wahnsinn was 8 Jahre Deutschland phonetisch mit Sabitzer gemacht haben. :haarezuberge:

Frag mal bei seiner Frau nach...

Sonst hätte er sich das in England abgewöhnen können.

Keine Vorwurf an ihn, Habe selbst mal ein Jahr unter Deutschen verbracht. Da nimmt man schon einige Redewendungen an, wenn man dann zu Hause auch noch en Frau hat, die so spricht, dann wundert mich das nach acht Jahren weniger...

So ehrlich muss man aber sein, dass selbst Harnik nicht dermaßen Deutsch-Deutsch gesprochen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wurde für Straka, nachdem  der Standard.at, ja einen Artikel über die "Aufregung" das er nicht nominiert war, eine neue Kategorie "emotionalster Moment", geschaffen?

Oder gab es im Vorfeld eine Übersicht wer von den emotionalsten Moment nominiert war?

Anstatt das man grundsätzlich den Zeitpunkt der Wahl incl Gala überdenkt, schiebt man einfach a Kategorie ein??

Aber seit CGH weiß man ja wie es auf solchen Verleihungen abläuft.

Alle Personen die gestern einen Award gewonnenen haben, haben ihn absolut verdient gewonnen.

Auch wenn ich den Radsport bevorzuge, hätte ich es einem Schubert gegönnt, das er Sportler des Jahres wird.

Er ist über Jahre in der Weltspitze und das gehört gewürdigt. 

Nachdem Gall ja bereits eh zum Aufsteiger des Jahres gekürt worden ist, hätte es gut ins Bild gepasst, wenn Schubert den Sportler des Jahres gewinnt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Diese Diskussion um Straka finde ich absolut unnötig - abgesehen davon, dass das ganze KEINE Nominierung ist.

Es gibt eine Wahl unter den 400 Mitgliedern der Sports Media Austria. Für diese Wahl werden ca. 40-50 Sportler NOMINIERT und die Mitglieder können dann abstimmen (wobei ich nicht weiß, wieviele jeder nehmen bzw. bepunkten darf). Diese Abstimmung findet immer irgendwann Mitte September statt und dauert ein paar Tage und war somit noch vorm Ryder Cup.

Nach dieser Wahl steht das Endergebnis bereits fest - es werden lediglich die besten 3 (bis vor 3-4 Jahren waren es die besten 5) bekanntgegeben und dabei dieser ominöse Begriff Nominierung verwendet, was es halt überhaupt nicht ist. Weil unter Nominierung versteht jeder, dass man unter den 3 nochmal wählen darf. 

Und ja im Vergleich zu den 3 anderen ist die Leistung von Straka da klar abgefallen - die haben alle doch einen "Titel" gewonnen. Normalerweise werden eh heute die vollständigen Ergebnisse veröffentlich und ich bin mir sicher, dass Straka auf der 4 oder 5 liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Diese Diskussion um Straka finde ich absolut unnötig - abgesehen davon, dass das ganze KEINE Nominierung ist.

Es gibt eine Wahl unter den 400 Mitgliedern der Sports Media Austria. Für diese Wahl werden ca. 40-50 Sportler NOMINIERT und die Mitglieder können dann abstimmen (wobei ich nicht weiß, wieviele jeder nehmen bzw. bepunkten darf). Diese Abstimmung findet immer irgendwann Mitte September statt und dauert ein paar Tage und war somit noch vorm Ryder Cup.

Nach dieser Wahl steht das Endergebnis bereits fest - es werden lediglich die besten 3 (bis vor 3-4 Jahren waren es die besten 5) bekanntgegeben und dabei dieser ominöse Begriff Nominierung verwendet, was es halt überhaupt nicht ist. Weil unter Nominierung versteht jeder, dass man unter den 3 nochmal wählen darf. 

Und ja im Vergleich zu den 3 anderen ist die Leistung von Straka da klar abgefallen - die haben alle doch einen "Titel" gewonnen. Normalerweise werden eh heute die vollständigen Ergebnisse veröffentlich und ich bin mir sicher, dass Straka auf der 4 oder 5 liegt. 

Gestern haben sie es so erklärt, dass jeder Journalist seine fünf Favoriten pro Kategorie wählt. Und je nach Platzierung gibt es dann Punkte und die werden addiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Diese Diskussion um Straka finde ich absolut unnötig - abgesehen davon, dass das ganze KEINE Nominierung ist.

Es gibt eine Wahl unter den 400 Mitgliedern der Sports Media Austria. Für diese Wahl werden ca. 40-50 Sportler NOMINIERT und die Mitglieder können dann abstimmen (wobei ich nicht weiß, wieviele jeder nehmen bzw. bepunkten darf). Diese Abstimmung findet immer irgendwann Mitte September statt und dauert ein paar Tage und war somit noch vorm Ryder Cup.

Nach dieser Wahl steht das Endergebnis bereits fest - es werden lediglich die besten 3 (bis vor 3-4 Jahren waren es die besten 5) bekanntgegeben und dabei dieser ominöse Begriff Nominierung verwendet, was es halt überhaupt nicht ist. Weil unter Nominierung versteht jeder, dass man unter den 3 nochmal wählen darf. 

Und ja im Vergleich zu den 3 anderen ist die Leistung von Straka da klar abgefallen - die haben alle doch einen "Titel" gewonnen. Normalerweise werden eh heute die vollständigen Ergebnisse veröffentlich und ich bin mir sicher, dass Straka auf der 4 oder 5 liegt. 

 

soccerfreak89 schrieb vor 1 Stunde:

Gestern haben sie es so erklärt, dass jeder Journalist seine fünf Favoriten pro Kategorie wählt. Und je nach Platzierung gibt es dann Punkte und die werden addiert

Ganz genau... So funktioniert das.

Hätte aber die Mannschaft des Jahres mit Trainer/Trainerin des Jahres getauscht.

Also die Sportlerinnen, die im Synchronschwimmen tatsächlich etwas erreicht haben und eben Rangnick den Trainer des Jahres geben... Wobei... Über den Trainer des Jahres und den emotionalsten Moment und so Sachen hat man gar nicht abstimmen können... :finger4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://www.derstandard.at/story/3000000190943/sportler-und-sportlerin-des-jahres-gall-und-pinkelnig-ausgezeichnet

die weiteren platzierungen+wer wie oft auf die 1 gesetzt wurde

 

bei gewissen platz 1 platzierungen kann es keinen anderen grund als persönliche vorlieben geben

 

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max90 schrieb vor 21 Minuten:

https://www.derstandard.at/story/3000000190943/sportler-und-sportlerin-des-jahres-gall-und-pinkelnig-ausgezeichnet

die weiteren platzierungen+wer wie oft auf die 1 gesetzt wurde

 

bei gewissen platz 1 platzierungen kann es keinen anderen grund als persönliche vorlieben geben

 

Außer Kriechmayr find ich bei den Herren aber alles plausibel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 20 Minuten:

https://www.derstandard.at/story/3000000190943/sportler-und-sportlerin-des-jahres-gall-und-pinkelnig-ausgezeichnet

die weiteren platzierungen+wer wie oft auf die 1 gesetzt wurde

 

bei gewissen platz 1 platzierungen kann es keinen anderen grund als persönliche vorlieben geben

 

Damit meinst dann aber die im hinteren Bereich? Die ersten kommen mir schlüssig vor, warum aber 5 Personen Vince oder gar 22 Alaba auf die 1 gesetzt haben (die jetzt im letzten Jahr nicht so überragend waren) ist schon etwas dubios. Das dürften dann Personen sein, die sich nur für Fussball und sonst nix interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Damit meinst dann aber die im hinteren Bereich? Die ersten kommen mir schlüssig vor, warum aber 5 Personen Vince oder gar 22 Alaba auf die 1 gesetzt haben (die jetzt im letzten Jahr nicht so überragend waren) ist schon etwas dubios. Das dürften dann Personen sein, die sich nur für Fussball und sonst nix interessieren. 

Pöltl, Raiman, Kriechmayr sind nach mmn nach keinem Kriterium Sportler des Jahres, Alaba findet ich auch mehr als grenzwertig aber kann ja immer mit dem Argument die Weltsportart kommen.

Das man sie berücksichtigt ja gerne aber doch nicht auf die 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
max90 schrieb vor 40 Minuten:

Pöltl, Raiman, Kriechmayr sind nach mmn nach keinem Kriterium Sportler des Jahres, Alaba findet ich auch mehr als grenzwertig aber kann ja immer mit dem Argument die Weltsportart kommen.

Das man sie berücksichtigt ja gerne aber doch nicht auf die 1

Stelle mir das dann so vor, dass es da eben Journalisten gibt, den Spezialgebiet, Ski Alpin, Basketball, Fußball, usw. ist (_Jirka_,_Pariasek_oder _Polzer_) und wenn die dann noch den Kriechmayr und Alba regelmäßig interviewen und mit denen Saufen gehen, wählen sie eben die bevor sie an einen Gall oder Schubert denken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max90 schrieb vor 56 Minuten:

Pöltl, Raiman, Kriechmayr sind nach mmn nach keinem Kriterium Sportler des Jahres, Alaba findet ich auch mehr als grenzwertig aber kann ja immer mit dem Argument die Weltsportart kommen.

Das man sie berücksichtigt ja gerne aber doch nicht auf die 1

Ich finde Raiman als ersten NFL Draft schon auch irgendwie bemerkenswert. So wie Vanek damals in der NFL beeindruckend war. Mannschaftssportarten sind halt immer schwierig zu beurteilen. Entweder die jeweilige Mannschaft gewinnt was besonderes (Superbowl, Champions League, Stanley Cup) oder du selbst bist als Torschützenkönig herausragend. Da haben es Einzelsportler schon leichter. 

In einem Land wie Österreich, wo die herausragenden Einzelsportler aber meist Radsportarten im Wintersport betreiben, kann man dann als Teamsportler in einer Weltsportart (Fußball, NBA oder NFL würde ich als solche bezeichnen) schon vorne mitspielen. 

Golf und Radsport spielen halt medial in Österreich keine große Rolle. Aber die haben sich ja eh durchgesetzt (Top5), so gesehen passt ja eh alles. 

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Leistungen von Thiem in der Vergangenheit zu wenig gewürdigt wurden. Der war auch in einer Weltsportart Top5, hat 3 der herausragendsten Sportlerpersönlichkeiten der Geschichte regelmäßig geärgert oder sogar besiegt. Und selbst jetzt wo es bei ihm nicht so gut läuft, ist er immer noch unter den besten 100 einer Weltsportart, wo viele nicht mal im Ansatz hinschnuppern. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ja, der Sportmoment mit Straka mutet etwas interessant an, überhaupt weil das vlt jz nicht der Emotionsausbruch schlechthin war - aber andererseits sind jz denke ich alle Kritiker inklusive mir iwie doch iwie zufrieden mit dem Resultat. Allen voran ein höchst verdientes Siegerduo mit Gall & Pinkelnig - nur bei der Mannschaft wäre ich eben für die Alexandris gewesen... wobei, wenn diese Motivation fürs ÖFB-Team den Unterschied ausmacht, solls mir sehr recht sein. Und auch cool, dass man den Behindertensport da auch immer auf die große Bühne miteinbezieht.

Die Detailergebnisse bleiben halt mit dem ein oder anderen Kuriosum hängen, das gehört aber mMn einfach dazu, ebenso wie die berechtigte Diskrepanz zwischen Einzel- und Mannschaftssportlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.