Sportler des Jahres 2022


fußboller

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Keine Skifahrer, keine Fußballer...

Weil ja immer wieder von "Verhaberung" von ÖFB, ÖSV Alpin mit der Journalisten gewettert wird...

...mit Mitterwallner und Schubert doch eher "Exoten" unter den Top 3.

Schubert eventuell sogar top, weil Lamparter von Riibers Ausfällen profitiert hat. Aber Gall ist halt doch im Radsport in die Weltspitze gefahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mitterwallner statt Schweinberger wundert mich schon etwas - gut Mitterwallner wurde Weltmeisterin, aber im nicht-olympischen und deutlich schwächer besetzten Marathon. 

Bei den Damen tippe ich dennoch auf Pinkelnig, wobei ich mit Mitterwallner auch leben kann (nur nochmal Gasser muss jetzt nicht unbedingt sein), bei den Herren würde ich ebenfalls Schubert priorisieren, aber da ist es schwer zu schätzen. Nur soviel steht fest der Sportler des Jahres ist definitiv ein Tiroler :D

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Robert S schrieb vor 7 Stunden:

Gehört Gasser überhaupt in die Top 3? Okay, sie wurde Weltmeisterin, aber ansonsten war es ein sehr ruhiges Jahr bei ihr.

Ist ja keine andere Dame, außer Mitterwallner, geworden... @aurinko hat aber schon die Wertigkeit dieses WM-Titels angeführt. Schweinberger wäre  bei mir auch vor Mitterwallner.

Bei Gasser muss man schon sagen, dass es beeindruckend ist, wie die bei Großereignissen abräumt und es als Sport-Oma noch immer schafft, die Jugend in die Schranken zu weisen.

Aber klar ist Pinkelnig als GWC-Siegerin und mehrfache Medaillengewinerin bei der WM die klare Favoritin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Heffridge schrieb am 5.10.2023 um 12:44 :

Keine Skifahrer, keine Fußballer...

Weil ja immer wieder von "Verhaberung" von ÖFB, ÖSV Alpin mit der Journalisten gewettert wird...

...mit Mitterwallner und Schubert doch eher "Exoten" unter den Top 3.

Schubert eventuell sogar top, weil Lamparter von Riibers Ausfällen profitiert hat. Aber Gall ist halt doch im Radsport in die Weltspitze gefahren...

Für Straka kam der ERfolg als 1. Österreicher beim Ryder Cup wohl etwas zu spät um in die engere Auswahl zu kommen.

Aus meiner Sicht haben es sich alle Top 3 nominierten verdient.

Gall in der Weltspitze mit Etappensieg beim wichtigsten Profi Etappenrennen des Jahres.

Schubert Rekordweltmeister, der jetzt schon über Jahre in der absoluten Weltspitze dabei ist.

Lamparter mit einer tollen Saison und am Ende der Sieg im Gesamtweltcup plus WM-Medaillen.

 

Da Gall ja in 2 Kategorien nominiert ist, kann es sein, dass er halt den Aufsteiger des Jahres gewinnt, und dafür halt ein anderer Sportler des Jahres wird.

 

Bei den Damen natürlich Pinkelnig herausragend mit dem Gesamtweltcup Sieg, das zeigt das man über eine ganze Saison konstant war, leider bei der WM nicht das WindGlück gehabt um tatsächlich ganz vorne mitzuspringen.

Mitterwallner absolut verdient, aber da hätte ich persönlich eine Höll im MTB-Downhill die ebenfalls Weltmeisterin geworden ist und auch den MTB_Downhill Weltcup gewonnen hat vorgezogen.

Gasser natürlich eine Ausnahemkönnerin Ihres Faches und bringt immer dann die Leistungen wann es zählt, das muss man auch mal zusammenbringen.

 

Für mich ein Zeichen, dass der TOP Sport in Österreich Gott sei Dank nicht nur aus SKi und Fussball besteht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 2 Stunden:

Für Straka kam der Erfolg als 1. Österreicher beim Ryder Cup wohl etwas zu spät um in die engere Auswahl zu kommen.

Erstens zu spät, zweitens war sein Beitrag zum Sieg ein bisschen zu gering meines Erachtens. Dass er überhaupt dabei war ist zwar auch schon eine tolle Leistung, aber hat Wiesberger auch schon geschafft. 

Seit 2013 ist der Vorname "Anna" ein Garant für den Titel "Sportlerin des Jahres". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 6 Stunden:

Für Straka kam der ERfolg als 1. Österreicher beim Ryder Cup wohl etwas zu spät um in die engere Auswahl zu kommen.

 

Wiesberger war der erste - und Straka hat nicht schlecht gespielt, aber auch nicht überragend. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Wiesberger war der erste - und Straka hat nicht schlecht gespielt, aber auch nicht überragend. ;)

 

stimmt, da hast du recht, aber Starka hat zumindest als 1. Österreich gemeinsam mit seinen Teamkollegen den Ryder Cup gewonnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
patriot18 schrieb vor 32 Minuten:

stimmt, da hast du recht, aber Starka hat zumindest als 1. Österreich gemeinsam mit seinen Teamkollegen den Ryder Cup gewonnen

 

Ich denke, dass wäre auch zu einem früheren Zeitpunkt zu wenig gewesen. Wäre er aufgrund der zuvor gezeigten Leistungen (Sieg bei einem Major etwa) schon ein Thema gewesen, dann wäre das noch der Zuckerguss gewesen. Alleine ist diese Leistung zwar super, aber nicht so herausragend, dass er sich da durchsetzen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich finde die Nominierungen sehr in Ordnung und glaube, dass es halt das Grundsatzproblem bei solchen Wahlen ist, wie man die Erfolge, Sportarten und Zeitpunkte an sich vergleicht. Aber eig ist es top, dass man da in die Breite doch einige Top-Athleten dabei hat.

Dennoch hätte ich Straka in jedem Fall in den Top drei gesehen, mir kommt er auch fast hier ein bisschen zu schlecht weg. Beim Ryder Cup war er dabei im Siegerteam, ja - da kann man sowieso über den Anteil streiten, aber das wäre auch in jedem Teamsport der Fall. Zu sehr unter gehen für mich aber seine Major-Platzierungen, bei 2 der 4 war er in den Top 10, bei den British Open hat er als Zweiter den Sieg nur knapp verpasst... und außerdem mit dem John Deere Classic im Februar auch immerhin ein PGA-Turnier gewonnen. Das ist in so einer weit verbreiteten Sportart schon eine Top-Marke und da hat er sich wkl auch in die Weltspitze gespielt. Und, dass seine jetzige Erfolge zu spät für heuer erfolgt wären, kann ich auch nur schwer nachvollziehen, weil im nächsten Jahr wird man ihn auch nicht mehr daran messen.

So oder so bin ich aber in jedem Fall für Gall, über den man eig ähnliches im Radsport sagen kann - mit super Auftritten bei der Tour und in der Schweiz, immer genial, wenn da sympathische und erfolgreiche Sportler auch eine ganze Disziplin hierzulande wieder etwas aus der Versenkung holen. Aber wenn ich schon beim Jammern bin, auch die Leistungen zB von Pöltl oder Höck gehen mir etwas unter, was keineswegs die Nominierungen von Schubert & Lamparter schmälern soll.

Bei den Damen rechne ich stark mit Gasser, die eig fast immer liefert, wenn es darauf ankommt und außerdem eine sportliche Konstante ist, die auch in den Medien präsent ist. Pinkelnig würde ich es dennoch vergönnen, auch wenn sie selbst als Gesamtsiegerin etwas unkonstant über den ganzen Winter samt WM war - wobei, wenn Kramer das schon letztes Jahr nicht gewinnen konnte, wirds heuer auch schwer für Pinkelnig. Die Leistungen von Mitterwallner und Schweinberger waren auch herausragend, aber wsl auch leider zu wenig öffentlich präsent...

Nicht zuletzt hoffe ich beim Team-Sieg wkl auf die Alexandris als Weltmeisterinnen... natürlich bin ich ein riesiger Fan des Nationalteams, aber da wäre ja erstmal "nur" die Quali zu feiern - am besten nach einer Top-EM dann '24 den Titel holen. Interessant finde ich, dass Salzburg als Seriensieger gar nicht dabei ist... dabei war man im Europacup wie immer gut dabei und hat halt einmal nicht das Double geholt... beinhart diese Auswahl. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
patriot18 schrieb am 7.10.2023 um 16:42 :

stimmt, da hast du recht, aber Starka hat zumindest als 1. Österreich gemeinsam mit seinen Teamkollegen den Ryder Cup gewonnen

und vor allem hat straka im gegensatz zu wiesberger ein match im ryder cup gewonnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Moatl_19 schrieb vor 19 Stunden:

Bei den Damen rechne ich stark mit Gasser, die eig fast immer liefert, wenn es darauf ankommt und außerdem eine sportliche Konstante ist, die auch in den Medien präsent ist. Pinkelnig würde ich es dennoch vergönnen, auch wenn sie selbst als Gesamtsiegerin etwas unkonstant über den ganzen Winter samt WM war - wobei, wenn Kramer das schon letztes Jahr nicht gewinnen konnte, wirds heuer auch schwer für Pinkelnig. Die Leistungen von Mitterwallner und Schweinberger waren auch herausragend, aber wsl auch leider zu wenig öffentlich präsent...

Darf ich da einhaken:

Zitat

Mit insgesamt 18 Stockerlplätzen (je 6 Siege, zweite und dritte Plätze) fixierte Pinkelnig schon vorzeitig ihren ersten Sieg im Gesamtweltcup. 

Der Rekord hat sie verpasst, weil sie beim letzten Springen "nur" 4. wurde.

Zitat

Die Vorarlbergerin landet beim Weltcup-Finale im finnischen Lahti im allerletzten Saison-Bewerb auf Rang vier hinter der Japanerin Yuki Ito, Anna Odine Ström (NOR) und ihrer Dauerrivalin Katharina Althaus (GER). Sie rutscht im Finale bei Regen noch um einen Platz zurück und verpasst damit den Rekord von 19 Podestplätzen in einer Saison knapp. 

Wenn sie bei der WM nicht Silber, sondern Gold gemacht hätte, müssten wir gar nicht diskutieren. Ich meine Silber.. Wie oft hat der Hirscher Silber hinter Ligety geholt...

Auch wenn ich Gassers Leistung nicht schmälern möchte... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Heffridge schrieb vor 16 Stunden:

Darf ich da einhaken:

Der Rekord hat sie verpasst, weil sie beim letzten Springen "nur" 4. wurde.

Danke für die wichtige Korrektur - tatsächlich, das habe ich entweder komplett unterschätzt oder anhand der letzten Resultate falsch eingeschätzt. Mea culpa, besonders im vergangenen Herbst war sie dafür brutal stark, auch das habe ich ihr bissl unterschlagen. Ebenso großen Respekt an Gasser, aber umso mehr wünsche ich es Pinkelnig, auch weil sie nach ihrem schweren Sturz nochmals so stark zurückgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Moatl_19 schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die wichtige Korrektur - tatsächlich, das habe ich entweder komplett unterschätzt oder anhand der letzten Resultate falsch eingeschätzt. Mea culpa, besonders im vergangenen Herbst war sie dafür brutal stark, auch das habe ich ihr bissl unterschlagen. Ebenso großen Respekt an Gasser, aber umso mehr wünsche ich es Pinkelnig, auch weil sie nach ihrem schweren Sturz nochmals so stark zurückgekommen ist.

Du liegst aber richtig, dass sie ab Jänner nicht mehr dominiert hat, wie noch im Herbst 2022. Dennoch hat sie den ganzen Winter geleifert und bei der WM halt nicht das Glück auf Ihrer Seite gehabt, weil andere gerade in Form gekommen sind.

Gasser ist auch ein Phänomen und verdient sich das wohl genauso. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt
halbe südfront schrieb am 7.10.2023 um 17:18 :

Ich denke, dass wäre auch zu einem früheren Zeitpunkt zu wenig gewesen. Wäre er aufgrund der zuvor gezeigten Leistungen (Sieg bei einem Major etwa) schon ein Thema gewesen, dann wäre das noch der Zuckerguss gewesen. Alleine ist diese Leistung zwar super, aber nicht so herausragend, dass er sich da durchsetzen könnte.

wenn straka die open gewonnen hätte, hätte mmn kein weg an ihm vorbei geführt. ein mit 3 anderen geteilter zweiter hinter einem überlegenen sieger ist da doch zu wenig.

dasselbe gilt für gall. mit dem bergtrikot oder einer besseren gesamtplatzierung, die man leider in den ersten tagen hergegeben hat, wäre er der eindeutige kandidat gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.