Sportler des Jahres 2022


fußboller

Recommended Posts

aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Größe alleine ist jetzt auch nicht zwingend das ausschlaggebende Maß, da kommt es auch auf die restliche Körperzusammensetzung insbesondere jene der Muskelfasern an. Und da braucht ein Schnellkraftsportler nunmal ganz andere. Wenn man die genetischen Voraussetzungen nicht hat, kann man trainieren soviel man will, aber für die Weltspitze wird es halt nicht reichen. 

Du brauchst doch als Rad-Sprinter wie Cavandish auch gewisse Muskelfasern um eben schnellkräftig zu sein. Kann mir keiner erzählen, dass Cavandish und Co nicht genetisch super Voraussetzungen haben und ein Berni Kohl genauso ein guter Rad-Sprinter geworden wäre, wie Sagan, Cavandish, Zabel und Co. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 26 Minuten:

Du brauchst doch als Rad-Sprinter wie Cavandish auch gewisse Muskelfasern um eben schnellkräftig zu sein. Kann mir keiner erzählen, dass Cavandish und Co nicht genetisch super Voraussetzungen haben und ein Berni Kohl genauso ein guter Rad-Sprinter geworden wäre, wie Sagan, Cavandish, Zabel und Co. 

Nein Khol wäre kein guter Sprinter, Bolt aber höchstwahrscheinlich auch nicht, würde es vielleicht für ein KT Team reichen ja wieso nicht, WT nein.

Cavendish muss zuerst einmal irgendwas zwischen 150-300km (Mailand-SanRemo) fahren und eEnergie sparen. Dann muss er vielleicht ein paar Hm fressen und auf den letzten 10-20km wird das Tempo konsequent erhöht bis es irrwitzig hoch ist und von dort weg sprintet er dann ein paar 100m und braucht seine schnellzuckenden Muskeln, wenn du es aufs Laufen umlegen möchtest quasi ein Mo Farrah. (und der Vergleich ist auch schon sehr weit)

Du kannst von der Energiebereitstellung den 100m Lauf nichtmal mit den Mitteldistanzläufen vergleichen schon gar nicht mit langen aeroben Belastungen.

Könnte man Läufer so ab 1500m scouten und versteckte Talente finden ja definitv (genauso Langlauf, LG Rudern, Eisschnelllauf.

Bei 100m sprintern Strassenradtalente suchen ist dagegen verschwendete Zeit und reines Glück.

bearbeitet von max90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hätte wie gesagt nicht gedacht, dass man einen potenziellen Tour Sieger bei den Skispringern findet. Auch eher schnellkraft hätte ich spontan gesagt. Die Sprungleistungen von Morgenstern und Co waren ja phänomenal. 

Aber war halt doch dort zu finden. Ja ich weiß, Leichtgewicht, guter Kletterer, wieder ein anderes Themenfeld.

Ich glaub trotzdem, dass nur ein Bruchteil in die Wiege gelegt ist. Der Rest ist dann Ehrgeiz, Fleiß, Training, (Doping). Ein Cavandish wäre er wohl nicht geworden. Aber ein Bernhard Eisel eventuell schon. Sehe keinen Grund von was anderem auszugehen. 

Ich rede hier übrigens auch nicht davon, dass diese Leute mit 18 einen anderen Weg einschlagen, sondern davon, dass sie eben mit 4 oder 5 Jahren eben schon das Umfeld eines Cavandish vorfinden. Mit 15-18 ist es natürlich zu spät, wenn man bis dahin in Jamaika aufgewachsen ist auf Sprint ausgelegt war. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaub trotzdem, dass nur ein Bruchteil in die Wiege gelegt ist. Der Rest ist dann Ehrgeiz, Fleiß, Training, (Doping).

In Vo2max Sportarten ist praktisch alles in die Wiege gelegt und zusätzlich braucht man auch noch in gewissen Trainingsphasen das richtige Mindset (gibt mehr als genug Geschichten das Athlet xy zeitweiße den Alkohol sehr genießt)

Andrew Coggan zu dem Thema was kann der junge genetische Durschnittsmann errreichen (im Ausdauersport)

Spoiler
Zitat

The average healthy but sedentary, college-aged male has a VO2max of approximately 45 mL/min/kg. However, I have seen it argued based on studies of, e.g., aboriginal tribes (and there are population data from Europe as well as military inductees here in the US to suppor the conclusion) that the "default" VO2max of the average human male is closer to 50 mL/min/kg, and the only way to get below this is to assume a couch-potato lifestyle, gain excess weight, etc. (and/or grow old, of course). So, I'll go with that latter number.

With short-term training, VO2max increases by 15-25% on average, with another perhaps 5-10% possible (on average, anyway) with more prolonged and/or intense training. That gives a total increase of 20-35%, so I'll go with 30% just for argument's sake.

So, if VO2max is, on average, 50 mL/min/kg and increases by, on average, 30%, that means that the average Joe ought to be able to raise their VO2max to about 65 mL/min/kg with training. Indeed, there are many, many, many, MANY amateur endurance athletes with VO2max values of around that number (not to mention the fact that athletes in team sports with an endurance component - e.g., soccer - often have a VO2max of around 60 mL/min/kg, something that is also true in other sports that you don't normally consider to be of an endurance nature, e.g., downhill skiing or motocross - i.e., motorcycle - racing).

The question then becomes, how high might functional threshold power fall as a percentage of VO2max (again, on average), and what does this translate to in terms of a power output? The answer to the former is about 80% (LT, on average, being about 75% of VO2max in trained cyclists), which means that in terms of O2 consumption, a functional threshold power corresponding to a VO2 of 65 mL/min/kg * 0.80 = 52 mL/min/kg could be considered average. If you then assume an average cycling economy of 0.075 W/min/kg per mL/min/kg, this equates to...

3.9 W/kg

Ersten Absatz genau lesen, er geht bei seinen Überlegungen schon von einer eher hohen default Vo2max von 50 aus, gibt auch genauso Aussagen die den Durschnittsmann eher bei 40 sehen, also die 3,9 Watt/kg sind schon eher optimistisch.

Was braucht man für einen Toursieg ~6,4-6,5 Watt/kg am letzten Berg der letzten Bergetappe. Also eh nur mehr als 50% über dem was einem die Natur so im normalfall mitgibt. Extremste Behauptung die ich mal gehört habe die rein auf trust me bro passiert ist das Nacer Bouhanni eine Schwelle von knapp über 5 Watt/kg hat, also auch noch immer 25-30% überdurchschnitt. Andererseits ist Straßenradsport halt schon ein sehr dankbarer Sport wenn man sich gut positionieren kann also will ich es gar nicht ausschließen das man als Sprinter damit vor ein paar Jahren wirklich gewinnen konnte

Viel glück mit Ehrgeiz und Fleiß wenn man als genetischer Durschnittsmann in Vo2max Sportarten in der Weltspitze dabei sein will geschweige den um Siege mitkämpfen will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max90 schrieb vor 9 Stunden:

In Vo2max Sportarten ist praktisch alles in die Wiege gelegt und zusätzlich braucht man auch noch in gewissen Trainingsphasen das richtige Mindset (gibt mehr als genug Geschichten das Athlet xy zeitweiße den Alkohol sehr genießt)

Andrew Coggan zu dem Thema was kann der junge genetische Durschnittsmann errreichen (im Ausdauersport)

  Inhalt unsichtbar machen

 

Ersten Absatz genau lesen, er geht bei seinen Überlegungen schon von einer eher hohen default Vo2max von 50 aus, gibt auch genauso Aussagen die den Durschnittsmann eher bei 40 sehen, also die 3,9 Watt/kg sind schon eher optimistisch.

Was braucht man für einen Toursieg ~6,4-6,5 Watt/kg am letzten Berg der letzten Bergetappe. Also eh nur mehr als 50% über dem was einem die Natur so im normalfall mitgibt. Extremste Behauptung die ich mal gehört habe die rein auf trust me bro passiert ist das Nacer Bouhanni eine Schwelle von knapp über 5 Watt/kg hat, also auch noch immer 25-30% überdurchschnitt. Andererseits ist Straßenradsport halt schon ein sehr dankbarer Sport wenn man sich gut positionieren kann also will ich es gar nicht ausschließen das man als Sprinter damit vor ein paar Jahren wirklich gewinnen konnte

Viel glück mit Ehrgeiz und Fleiß wenn man als genetischer Durschnittsmann in Vo2max Sportarten in der Weltspitze dabei sein will geschweige den um Siege mitkämpfen will.

 

Ich kenn mich mit der Materie wirklich nicht aus. Daher meine Frage:

Wenn Usain Bolt kurz nach der Geburt in Kenia oder Äthiopien aufgewachsen wäre, dann hätte das an seinem Vo2max nichts geändert? 

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube, dass es eben nicht in die Wiege gelegt ist, sondern vom Umfeld abhängt. Also wo wächst du auf? Wie "trainierst" du bereits als Kind? Und vieles mehr. Das ist nicht mehr Genetik, sondern das sind frühste externe Einflüsse. 

Ich weiß nicht was da in Kenia und Äthiopien los ist, aber ich will einfach nicht glauben, dass das nur die Genetik ist und dass Kenianische Kinder die man nach der Geburt in die Niederlande umsiedelt auch in der Marathon-Weltspitze mitlaufen. 

Falls doch, müsste doch eigentlich jedes Rad-Team sich Kenianer und Äthiopier schnappen und früh fördern. Weil scheinbar ist dort die Genetik ja perfekt. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Wenn Usain Bolt kurz nach der Geburt in Kenia oder Äthiopien aufgewachsen wäre, dann hätte das an seinem Vo2max nichts geändert? 

Nein weil Bolt ist ein Produkt seiner beiden Eltern.

Ja das Umfeld ist wichtig und ja man wird in gewissen Ländern eher in gewissen Sportarten landen. Das alles ändert aber nichts daran das der 100m Sprint von der Energiebereitstellung 100% was anderes ist als alle Sportarten die länger als 1-2 Stadionrunden dauern.

1500m Lauf und darüber, LG Rudern, Straßenradsport, Langlauf, Eisschnelllauf sind sich alle viel ähnlicher als der 100m Sprint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max90 schrieb am 28.10.2023 um 17:55 :

Nein weil Bolt ist ein Produkt seiner beiden Eltern.

Ja das Umfeld ist wichtig und ja man wird in gewissen Ländern eher in gewissen Sportarten landen. Das alles ändert aber nichts daran das der 100m Sprint von der Energiebereitstellung 100% was anderes ist als alle Sportarten die länger als 1-2 Stadionrunden dauern.

1500m Lauf und darüber, LG Rudern, Straßenradsport, Langlauf, Eisschnelllauf sind sich alle viel ähnlicher als der 100m Sprint.

Ich verstehe schon, dass sich diese Sportarten ähnlicher sind. 

Mir geht es darum, dass ich eben keinen "fertigen" 100m Sprinter zu einem Radfahrer machen möchte, sondern einen in Jamaika aufgewachsen Burschen mit 4 Jahren Radfahren schicke, statt ihn Sprints laufen zu lassen. 

Ich will einfach nicht glauben, dass du bei 4-jährigen schon den Vo2max testen und herausfiltern kannst, ob er mal ein Profi-Ausdauersportler wird. 

Weils eben davon abhängt, wie er seine Jugend verbringt. Lebt er in Höhenlage, macht er schon als Kind viel Ausdauertraining oder fängt er schon mit 10 an eher schnellkräftige Dinge zu machen. Gerade in der so wichtigen Wachstumsphase macht das meines Erachtens sehr viel aus.

Mit 18 ist der Zug dann abgefahren, das ist klar. Aber ich rede ja von der Jugend/Kindheit. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.