Sportler des Jahres 2022


fußboller

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Die Top Drei der österreichischen Sportlerwahl 2022

Frauen: Anna Gasser (Snowboard), Sara Marita Kramer (Skisprung) Sofia Polcanova (Tischtennis)

Männer: David Alaba (Fußball), Matthias Mayer (Ski alpin), Johannes Strolz (Ski alpin)

Mannschaft: ÖFB-Frauen-Nationalteam (Fußball), Red Bull Salzburg (Fußball), Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl, Manuel Fettner (Skisprung)

Sportlerin mit Behinderung: Veronika Aigner (Ski alpin), Carina Edlinger (Langlauf), Katrin Neudolt (Badminton)

Sportler mit Behinderung: Johannes Aigner (Ski alpin), Thomas Frühwirth (Handbike), Markus Salcher (Ski alpin)

Special-Olympics-Sportlerin: Cecily Hoyos (Reitsport), Sieglinde Ruiter (Boccia), Roswitha Schwaiger (MATP – Motor Activity Training Program)

Special-Olympics-Sportler: James Richardson (Radsport), Jürgen Rojko (Tennis), Thomas Titzer (Leichtathletik)

Aufsteiger des Jahres: Filip Misolic (Tennis), Johannes Strolz (Ski alpin), Sepp Straka (Golf)

 

Verleihung am 5. Oktober

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
fußboller schrieb vor 16 Minuten:

Die Top Drei der österreichischen Sportlerwahl 2022

Mannschaft: ÖFB-Frauen-Nationalteam (Fußball), Red Bull Salzburg (Fußball), Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl, Manuel Fettner (Skisprung)

Verleihung am 5. Oktober

 

Hätten ruhig an diese Herren denken können:   (obwohl ich kein Football verfolge, schon gar nicht europäisches...)

Zitat

FOOTBALL

Vienna Vikings krönen sich zum Champion der European League of Football

Wiener gewinnen Finale 27:15 gegen Hamburg Sea Devils vor 12.000 Zuschauern in Klagenfurt und holen gleich in ihrer ersten ELF-Saison den Titel.   standard.at

 

Mein persönlicher Favorit war jedoch:

Zitat

Die ÖEHV-Cracks bleiben erstklassig! Österreich schlägt Großbritannien am Montagabend im letzten Auftritt der Weltmeisterschaft in Finnland mit 5:3 (0:1/0:1/5:1) und rettet sich damit vor dem Abstieg. Österreich gelingt damit erst zum zweiten Mal seit 18 Jahren der Klassenerhalt.    heute.at

Und das mehr aufgrund der Art und Weise (USA, Tschechien...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Fezza schrieb vor 11 Minuten:

David Alaba.... LOL...

Habe ihm auch keine Stimme gegeben, aber man muss schon festhalten, dass der bei Real in seiner ersten Saisonstammspieler wurde und dort alles Wichtige gewonnen hat.

Ansonsten hättest Du in der Liste als Dritten einen der beiden Snowboard Olympiasieger oder den Fettner nehmen können... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb vor 8 Minuten:

 

Hätten ruhig an diese Herren denken können:   (obwohl ich kein Football verfolge, schon gar nicht europäisches...)

Mein persönlicher Favorit war jedoch:

Und das mehr aufgrund der Art und Weise (USA, Tschechien...).

@Football... Abgabeschluss der Stimmen war der letzte Dienstag... Also kam der Vikings Triumph doch rund ein Monat zu spät.

@Eishockey: Ja, das ist für mich unverständlich, weil ja RBS nichts Außergewöhnliches erreicht hat in diesem Jahr und eigentlich hat auch das Frauennationalteam nur genau das geliefert, wo sie sie schon seit ca. fünf Jahren stehen. Soll jetzt nicht despektierlich sein, aber da hat das OEHV-Team doch außergewöhnlicher agiert als die anderen beiden. Das gilt auch für die Skispringer, die nicht wirklich Favoriten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sportlerin des Jahres: Gasser
Sportler des Jahres: Mayer
Team des Jahres: Skispringer 
Aufsteiger des Jahres: Strolz (Straka hätte es da allerdings auch absolut verdient)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Heffridge schrieb vor 5 Minuten:

@Eishockey: Ja, das ist für mich unverständlich, weil ja RBS nichts Außergewöhnliches erreicht hat in diesem Jahr 

CL-Achtelfinale ist schon sehr außergewöhnlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

CL-Achtelfinale ist schon sehr außergewöhnlich. 

Siehst Du, alles schon wieder verdrängt... Konnte mich nur mehr erinnern, dass sie gleich nach dem Überwintern rausgeflogen sind... Das sie davor Gruppenzweiter und nicht Gruppendritter waren, ist schon wieder an mir vorübergegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 4 Stunden:

Habe ihm auch keine Stimme gegeben, aber man muss schon festhalten, dass der bei Real in seiner ersten Saisonstammspieler wurde und dort alles Wichtige gewonnen hat.

Ansonsten hättest Du in der Liste als Dritten einen der beiden Snowboard Olympiasieger oder den Fettner nehmen können... 

Normalerweise gab es in der Vorauswahl ja immer 5. 

Fußballer (bzw. Teamsportler im allgemeinen) als Sportler finde ich halt ziemlich witzlos, da er ja nicht alleine für die Leistung verantwortlich ist.

 

Meine Favouriten sind Strolz, Gasser, Skisprungteam und Straka. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußboller schrieb vor 5 Stunden:

Siegertipps

Frauen: Sofia Polcanova (Tischtennis)

Männer: David Alaba (Fußball)

Mannschaft: ÖFB-Frauen-Nationalteam (Fußball)

Aufsteiger des Jahres: Johannes Strolz (Ski alpin)

Bei den Sportlern mit Behinderung hab ich zu wenig insights.

Fezza schrieb vor 4 Stunden:

David Alaba.... LOL...

Ähm, CL-Sieger und Abwehrchef/Stammspieler bei Real Madrid in Jahr 1. Why not?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 6 Minuten:

Bei den Sportlern mit Behinderung hab ich zu wenig insights.

Wird sowohl bei Damen wie auch Herren die Aigners. Beide haben in Peking jew. 2x Gold gewonnen, Johannes sogar 5 Medaillen in 5 Disziplinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
issoisso schrieb vor einer Stunde:

Bei den Sportlern mit Behinderung hab ich zu wenig insights.

Ähm, CL-Sieger und Abwehrchef/Stammspieler bei Real Madrid in Jahr 1. Why not?

Alaba wurde als gestandener Spieler von Bayern geholt - ist ja nicht so dass sich ein Nachwuchstalent in die Stammelf gespielt hat. Real gewinnt zum 723. Mal die CL - ist jetzt auch nicht der WOW Effekt. Dass er Real auch nicht höchstpersönlich und alleine zu diesem Titel geführt hat sollte auch klar sein - ist halt auch ein Mannschaftssport. Mit dem NT hat er auch nix erreicht was man aus österreichischer Sicht noch als Bonus hätte anführen können.

Ist ja nicht so dass es keine anderen Sportler in Österreich gibt die sich mit viel weniger Mittel und Aufmerksamkeit rumplagen. Gerade in olympischen Jahren hätten da mal einige etwas Aufmerksamkeit verdient - aber nein, man muss wieder Alaba hinsetzen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Fezza schrieb vor 2 Stunden:

Alaba wurde als gestandener Spieler von Bayern geholt - ist ja nicht so dass sich ein Nachwuchstalent in die Stammelf gespielt hat. Real gewinnt zum 723. Mal die CL - ist jetzt auch nicht der WOW Effekt. Dass er Real auch nicht höchstpersönlich und alleine zu diesem Titel geführt hat sollte auch klar sein - ist halt auch ein Mannschaftssport. Mit dem NT hat er auch nix erreicht was man aus österreichischer Sicht noch als Bonus hätte anführen können.

Ist ja nicht so dass es keine anderen Sportler in Österreich gibt die sich mit viel weniger Mittel und Aufmerksamkeit rumplagen. Gerade in olympischen Jahren hätten da mal einige etwas Aufmerksamkeit verdient - aber nein, man muss wieder Alaba hinsetzen...

 

Aber warum soll man den Alaba dafür "bestrafen", dass man jetzt einem Snowboarder oder Fettner mehr Aufmerksamkeit geben sollte.

Ich gehe eh mit dir d´accord, dass man ihn oder zuvor immer den Hirchscher dort hinsetzen muss, aber auf der anderen Seite ist es auch nachvollziehbar, dass er dort sitzt.Das hat @issoisso schon geschrieben. Die anderenben haben ja auch keine Bonus, oder haben Fettner, Mayer oder Strolz im Weltcup etwas gerissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Pro Kramer, Mayer und Frauen-Nationalteam, da tanze ich offenbar bissl aus der Reihe, weil ich eher die Gesamtsituation da sehe. Strolz gönne ich den Aufsteiger (hätte sich aber vlt auch Fettner als ältester Shootingstar verdient :D). In den anderen Kategorien fehlt mir das Insiderwissen, sind aber nicht nur auf den ersten Blick alle verdient dabei. 

Die Alaba-Thematik ist schon etwas zweischneidiges, andererseits gleich zwei Alpine, aber kein Snowboarder dabei. Und Stadlober hätte ich auch iwie gern dabei gehabt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Heffridge schrieb vor 20 Stunden:

@Eishockey: Ja, das ist für mich unverständlich, weil ja RBS nichts Außergewöhnliches erreicht hat in diesem Jahr und eigentlich hat auch das Frauennationalteam nur genau das geliefert, wo sie sie schon seit ca. fünf Jahren stehen. Soll jetzt nicht despektierlich sein, aber da hat das OEHV-Team doch außergewöhnlicher agiert als die anderen beiden.

Ich finde das ÖEHV-Team und die ÖFB-Frauen recht gut vergleichbar eigentlich. Die guten Leistungen der Eishackler gegen USA und Tschechien kannst recht gut mit der guten Leistung der Fußballerinnen gegen Deutschland gleichsetzen. Und der Klassenerhalt für die Eishackler ist durch das Fehlen von Russland und Belarus dezent einfacher gewesen.

Soll weder die eine noch die andere Leistung schmälern, ich finde nur dass das eigentlich beides recht auf am ähnlichen Level ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.