Sportler des Jahres 2022


fußboller

Recommended Posts

V.I.P.
max90 schrieb vor 4 Stunden:

https://www.derstandard.at/story/3000000190943/sportler-und-sportlerin-des-jahres-gall-und-pinkelnig-ausgezeichnet

die weiteren platzierungen+wer wie oft auf die 1 gesetzt wurde

 

bei gewissen platz 1 platzierungen kann es keinen anderen grund als persönliche vorlieben geben

 

Nina Ortlieb :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Die hat immerhin Silber bei der WM geholt. Da finde ich einen Platz 1 jetzt nicht so abwegig, wie bei den Männern. 

Habe ich völlig verdrängt.... Dieses Startnummernrennen mit der Zufallsweltmeisterin Flury.

Dachte mir schon 5x Platz eins. Das kann auch nicht der VN Journalist gewesen sein, weil die Pinkelnig doch auch eine Vorarlbergerin ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb am 13.10.2023 um 07:22 :

 

Und ja im Vergleich zu den 3 anderen ist die Leistung von Straka da klar abgefallen - die haben alle doch einen "Titel" gewonnen. Normalerweise werden eh heute die vollständigen Ergebnisse veröffentlich und ich bin mir sicher, dass Straka auf der 4 oder 5 liegt. 

Entschuldigung aber welchen Titel hat Gall den gewonnen ? 

Nicht falsch verstehen auch wenn ich es als Golfer mit Straka halte, ist mir ein Sportler des Jahres aus einer Weltsportart wesentlich lieber , als die unzähligen Randsportarten wie SkiRENNsport(Nein die 3 Schwünge und dann in die Almhütte haben mit gegen die Uhr zu fahren überhaupt nichts gemein) oder Skispringen. usw.,aber wo hier Straka mit einem Toursieg  zwei Top 10  bei Majors und Top 15 der Fed ex Cup Endwertung sportlich klar abgefallen ist, sehe ich überhaupt nicht.

Das es bei den Damen sportlich in Wahrheit doch sehr traurig aussieht zeigt mir die Top 3 dieser Wahl. Hier sind wir international und vor allem in Weltsportarten  echt nirgends.

Gegen die sportliche Relevanz  von Randsportarten ausgeteilt und die Wettbewerbsfähigkeit der Österreichischen Sportlerinnen in frage gestellt. Solider erster  auftritt wie ich finde :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lasso schrieb vor 13 Minuten:

Gegen die sportliche Relevanz  von Randsportarten ausgeteilt und die Wettbewerbsfähigkeit der Österreichischen Sportlerinnen in frage gestellt. Solider erster  auftritt wie ich finde :davinci:

Absolut, Gratuliere...

Wenn der "Markt" nicht mehr hergibt, haut man halt noch einmal auf die drauf, die Leistung erbringen.

Gut, Golf kann ich das nicht einschätzen. Da ist das Interesse meinerseits nicht vorhaben. Aber da gibt es dann auch so Sportler wie Pöltl, die auch in einer Weltsport zu den besten gehören, über die aber hier kein Wort verloren wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lasso schrieb am 17.10.2023 um 12:57 :

Entschuldigung aber welchen Titel hat Gall den gewonnen ? 

Nicht falsch verstehen auch wenn ich es als Golfer mit Straka halte, ist mir ein Sportler des Jahres aus einer Weltsportart wesentlich lieber , als die unzähligen Randsportarten wie SkiRENNsport(Nein die 3 Schwünge und dann in die Almhütte haben mit gegen die Uhr zu fahren überhaupt nichts gemein) oder Skispringen. usw.,aber wo hier Straka mit einem Toursieg  zwei Top 10  bei Majors und Top 15 der Fed ex Cup Endwertung sportlich klar abgefallen ist, sehe ich überhaupt nicht.

Das es bei den Damen sportlich in Wahrheit doch sehr traurig aussieht zeigt mir die Top 3 dieser Wahl. Hier sind wir international und vor allem in Weltsportarten  echt nirgends.

Gegen die sportliche Relevanz  von Randsportarten ausgeteilt und die Wettbewerbsfähigkeit der Österreichischen Sportlerinnen in frage gestellt. Solider erster  auftritt wie ich finde :davinci:

 

Der Meinung dass Gall und Straka von den Erfolgen her durchaus zu vergleichen sind, stimme ich zu. Dem Rest nicht. 

Tischtennis hat weltweit sicher nicht den Stellenwert von anderen Sportarten wie Tennis, Fußball oder Basketball, dennoch sind die Chinesischen Tischtennisspieler heimische Stars, weil der Sport in diesem Land einen sehr hohen Stellenwert hat. Ähnliches gilt beispielsweise für die Padel-Stars aus Spanien und Argentinien, die unheimlich populär in ihren Ländern sind. In Österreich fragen die meisten noch immer, was Padel ist. 

Dafür ist hierzulande - oder beispielsweise in Norwegen - der Wintersport sehr populär und man darf davon ausgehen, dass Sportstars und Bewegungstalente wie Marcel Hirscher, Hermann Maier oder Jarl Magnus Riiber bzw herausragende Ausdauersportler wie Bjørn Dæhlie oder Johannes Klaebo auch in anderen Sportarten sehr sehr erfolgreiche Athleten geworden wären. Die haben sich halt für ihre Lieblingssportart entschieden, die in ihrem Land sehr populär war. 

Ein schönes Beispiel ist Primoz Roglic, der ein mittelmäßiger Skispringer war und sich nachträglich zu einem Top-Radsportler entwickelt hat. 

Beweisen kann ich es nicht, aber ich glaube jeder Ausnahmesportler in seiner Sportart, hätte mit der nötigen Frühförderung auch in nahezu jeder anderen Sportart als Profi Fuß gefasst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Beweisen kann ich es nicht, aber ich glaube jeder Ausnahmesportler in seiner Sportart, hätte mit der nötigen Frühförderung auch in nahezu jeder anderen Sportart als Profi Fuß gefasst. 

Jein - da gibt es solche und solche. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke hatten ich Klassenkamaraden, die quasi bei allen Sachen sehr, sehr gut waren (sei es Geräteturnen, LA oder Ballsport) und welche, die gar nichts konnten. Ich selbst, bin jetzt nur in Ausdauersportarten gut, Schnellkraft oder Kraft wiederum eine komplette Niete.

Goldberger oder ein Benjamin Karl können auch sehr gut Ausdauer, Schlierenzauer oder Morgenstern eher nicht (wenn man sich jetzt deren Leistungen beim WfLRun in den letzten 10 Jahren anschaut). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Jein - da gibt es solche und solche. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke hatten ich Klassenkamaraden, die quasi bei allen Sachen sehr, sehr gut waren (sei es Geräteturnen, LA oder Ballsport) und welche, die gar nichts konnten. Ich selbst, bin jetzt nur in Ausdauersportarten gut, Schnellkraft oder Kraft wiederum eine komplette Niete.

Goldberger oder ein Benjamin Karl können auch sehr gut Ausdauer, Schlierenzauer oder Morgenstern eher nicht (wenn man sich jetzt deren Leistungen beim WfLRun in den letzten 10 Jahren anschaut). 

Ja. Ausdauer und Geschick hab ich bewusst getrennt. Da sehe ich auch körperliche unterschiede. Glaube aber, dass Lance Armstrong auch ein guter Marathon oder Langläufer geworden wäre, oder eben Daehli oder Marit Björgen gute Radfahrer-Kletterer geworden wären. 

Bolt wiederum wahrscheinlich ein ganz passabler Rad-Sprinter. 

Und Nadal wäre ein guter Golfer, Padel-Spieler, Baseball-Spieler und wahrscheinlich sogar Fußballer geworden. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Ja. Ausdauer und Geschick hab ich bewusst getrennt. Da sehe ich auch körperliche unterschiede. Glaube aber, dass Lance Armstrong auch ein guter Marathon oder Langläufer geworden wäre, oder eben Daehli oder Marit Björgen gute Radfahrer-Kletterer geworden wären. 

Bolt wiederum wahrscheinlich ein ganz passabler Rad-Sprinter. 

Und Nadal wäre ein guter Golfer, Padel-Spieler, Baseball-Spieler und wahrscheinlich sogar Fußballer geworden. 

Höchstens ein Bahnradsprinter. Straßen-Rad-Sprinter brauchen trotz allem überragende Ausdauerwerte. Immerhin müssens vor dem Sprint 200 km überstehen ohne müde zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb am 17.10.2023 um 13:16 :

Aber da gibt es dann auch so Sportler wie Pöltl, die auch in einer Weltsport zu den besten gehören, über die aber hier kein Wort verloren wird...

Najo. Pöltl ist irgendwo an den Top-100 in der NBA. Das ist natürlich eine absolut herausragende Leistung, aber für Sportler des Jahres halt auch ein bissl wenig. Wenns nur danach geht, wer in einer Weltsportart der beste Österreicher ist, hättens in den letzten 10 Jahren immer Alaba oder Thiem werden müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
halbe südfront schrieb vor 11 Stunden:

Eben nicht in "nahezu jeder anderen Sportart". In einigen, wo du ähnliche Voraussetzungen brauchst, aber sicher. ;)

 

Die belgische Kugelstoßerin war keine gute Sprinterin und wird auch keine gut Langstreckenläuferin werden, auch wenn alle Sportarten in der Leichtathletik beheimatet sind.

Skispringen und Radfahren ist da jetzt nicht so äbwägig, weil das beides vom Körperbau dieselben Voraussetzungen erfordert.

Xaverl hat aber generell schon recht, dass sportbegabte Personen in anderen Sportarten auch gut Fuß fassen können. Seine Formulierung war halt nicht treffend ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Najo. Pöltl ist irgendwo an den Top-100 in der NBA. Das ist natürlich eine absolut herausragende Leistung, aber für Sportler des Jahres halt auch ein bissl wenig. Wenns nur danach geht, wer in einer Weltsportart der beste Österreicher ist, hättens in den letzten 10 Jahren immer Alaba oder Thiem werden müssen. 

Es sind Alaba, Thiem und Vanek auch Sportler des Jahres geworden.

Also ein Vanek ist Pöltl mit Sicherheit...

Will jetzt Pöltl nicht zum Sportler des Jahres küren, sondern nu in Erinnerung rufen, dass er heuer schon den Durchbruch zu einem wichtigen Spieler geschafft hat.

Das Dilemma ist halt immer bei Mannschaftssportlern oder Tennisprofis gegeben, weil dort eine andere Konkurrenz herrscht. Nichtsdestotrotz sind auch zwei Weltmeistertitel vom Kriechmayr absolut ehernwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb vor 13 Minuten:

Also ein Vanek ist Pöltl mit Sicherheit...

Vanek war 2x All Star und einige Saisons lang einer der besten Torschützen der Liga - das ist schon ein anderes Level als Pöltl, der ein solider Role Player ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 35 Minuten:

Die belgische Kugelstoßerin war keine gute Sprinterin und wird auch keine gut Langstreckenläuferin werden, auch wenn alle Sportarten in der Leichtathletik beheimatet sind.

Skispringen und Radfahren ist da jetzt nicht so äbwägig, weil das beides vom Körperbau dieselben Voraussetzungen erfordert.

Xaverl hat aber generell schon recht, dass sportbegabte Personen in anderen Sportarten auch gut Fuß fassen können. Seine Formulierung war halt nicht treffend ..

Ich hätte @halbe südfront Post, jetzt als Ergänzung zu dem meinen gesehen, wo ich xaverls Aussage noch etwas korrigiert/ergänzt habe. 

Es gibt halt solche und solche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.