Yusuf Demir verlässt Rapid und wechselt zu Galatasaray!


dobie

Recommended Posts

Posting-Pate
onaiir22 schrieb vor 3 Stunden:

Ein Detail hat Barisic allerdings übersehen: Durch die aktuell hohe Inflation droht Rapid bis zum Eintreffen der letzten Zahlungen ein Wertverlust. „Ja, an die Inflation hab’ ich nicht gedacht.“

Ist der völlig im Arsch?

Mhmm, schnucki schau dir mal die Inflation in der Türkei an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 43 Minuten:

im Prinzip ist es sowieso wurscht, wenn der Spieler, dessen Vater und der Berater einen Wechsel anstreben, ist man als Verein Passagier, da kannst als SD nur mehr versuchen einigermaßen das Optimum für den Verein rauszuholen. 

Das grösste Problem bei Demir war wohl dass seine Leistungen nie so gut waren, dass sich Vereine ein Wettbieten um ihn liefern würden. Der einzige Zeitpunkt wo das vielleicht möglich gewesen wäre war wie er noch das 17 jährige Wunderkind mit 15 Einsätzen in der BL war, aber da hat er sich ja voll und ganz auf Barca eingeschossen.

Ich finde die ganzen Vergleiche mit der Ablöse von Hojlund auch unpassend. Hojlund hat im Profifussball ganz einfach mehr gezeigt als Demir und ist als Spielertyp für den modernen Fussball auch interessanter. Bullige, Abschlussstarke Stürmer mit einem enormen Tempo haben seit Haaland einfach einen ganz anderen Markt. Demir hingegen ist ja eher ein aussterbender Spielertyp - technisch stark, kaum Tempo und körperlich ein ziemliches Hendl. Vor 20 Jahren wäre das vielleicht anders gewesen. 

Ich hab keine Ahnung ob man die Sache mit Demir besser hätte lösen können. Fakt ist halt auch, dass es seit seinem Barca Wechsel bis auf das Brügge Angebot, welches Demir abgelehnt hat, kaum Interesse gab. Laut Kurier gab es neben dem Angebot von Galatasaray nur ein Angebot für eine Leihe aus der Serie A. Die Wahrscheinlichkeit war auch sehr gross, dass Demir eine brave Saison spielt und wir im Sommer von 2 bis 3 Mio. Ablöse sprechen oder gar über ein paar 100k im Winter 2024. 

So wie du sagst, man war aufgrund des mangelnden Interesses anderer Vereine und der Bereitschaft für einen Wechsel von Demir und seiner Entourage wohl dazu gezwungen aus dem Galatasaray Deal einigermassen das beste zu machen. Man muss trotzdem bedenken, wir sprechen im best Case von 12 Mio. und so wie es sich anhört ist dieser best case nicht mal so schwer zu erreichen. Um diese Summe als 20 jähriger mit auslaufenden Vertrag einzuspielen hätte Demir wohl um die 20 Scorer machen müssen, was ich persönlich aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit für ausgeschlossen halte. Heuer war wohl auch die letzte Möglichkeit wo man aufgrund seines Alters noch eher eine höhere Ablöse für das Talent bekommt und die bisher kaum vorhandenen Leistungen im Profifussball noch nicht die ganze grosse Rolle spielen. Zwecks Inflation: soweit ich das mitbekommen habe weiss man nicht ob die erste Rate nicht schon 3 oder 4 Mio. ausmacht und die restlichen 3 Raten jeweils 1 Mio.? Ist zwar ungünstig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen. Ganz wichtig war, dass man sich alles besichern hat lassen. Aber was ich auf die schnelle im Internet gefunden habe ist Galatasaray nicht bekannt dafür dass sie die Ablösevereinbarungen nicht einhalten. Auf die Gehälter vergessen sie ganz gerne mal, aber ob Yussi sein Gehalt bekommt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. 

Man muss auch ganz einfach sagen, Demir hat im Profifussball bisher kaum etwas gezeigt und lebt seit 2 Jahren fast ausschließlich von seinem Status als Supertalent. Ob er heuer den Durchbruch geschafft hätte ist zwar durchaus möglich, aber man darf auch nicht vergessen, dass er in den letzten 19 Spielen 11(!) mal verletzungsbedingt gefehlt hat. Für einen 19 jährigen ist das halt schon ziemlich krass. Zum sportlichen Aspekt: natürlich wird er fehlen, aber wenn du als Trainer ohne Doppelbelastung zu Druijf, Burgstaller, Kühn, Grüll, Zimmermann und Bajic auch noch einen Demir brauchst um erfolgreich zu sein, bist du als Trainer ganz einfach ungeeignet. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Rapidler, das ist ja nicht der erste Deal, den Zoki und Peschek abgewickelt haben. Und wenn Zoki darauf „vergisst“ – das ist und bleibt in den Agenden von Hrn Peschek. Und der weiß bestimmt, wie mit Ratenzahlung UND Inflation umgegangen wird. Ich glaub, da wird hier umsonst (zu ) viel Staub aufgewirbelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
phy schrieb vor einer Stunde:

Mhmm, schnucki schau dir mal die Inflation in der Türkei an

LOL ob demir drann gedacht hat das sein gehalt das im vertrag steht in einem Jahr nur mehr 1/10 von dem wert ist was er glaubt fix zu kassieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
onaiir22 schrieb vor 4 Stunden:

Ein Detail hat Barisic allerdings übersehen: Durch die aktuell hohe Inflation droht Rapid bis zum Eintreffen der letzten Zahlungen ein Wertverlust. „Ja, an die Inflation hab’ ich nicht gedacht.“

Ist der völlig im Arsch?

Bitte um Quelle für die Aussage. Wenn in dem Vertrag keine entsprechende Klausel drinnen ist welche das abdeckt dann müssen die nassen Fetzen geholt werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flanders schrieb Gerade eben:

Bitte um Quelle für die Aussage. Wenn in dem Vertrag keine entsprechende Klausel drinnen ist welche das abdeckt dann müssen die nassen Fetzen geholt werden. 

 

Najo die ablöse wird ja wohl in euro ausbezahlt werden. Sollte also kein problem sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
steirerbua schrieb vor 3 Minuten:

LOL ob demir drann gedacht hat das sein gehalt das im vertrag steht in einem Jahr nur mehr 1/10 von dem wert ist was er glaubt fix zu kassieren?

Nah, die interessante Frage wäre in welcher Währung der Transfer abgeschlossen ist. Denn wenn es raten in Euro sind hat Gala ganz sicher das viel größere Interesse das schnell zu zahlen.

Sonst kostet Demir Gala am Ende 15 Mio plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 4 Stunden:

Das ist allerdings wirklich ein Wahnsinn.

Jetzt wird das schon bei den ahnungslosen Wilden hier im Forum Länge mal Breite diskutiert, aber Hauptsach' wir sind alle die Ahnungslosen und sollen lieber die Fresse halten, was Management betrifft.

Überheblich.

Wann kommt das nächste "Things change..." :clap::clap:

Medien, die Besserwisser sind sehr oft Auslöser für ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
narf schrieb vor 5 Stunden:

War kein Vorwurf - sowas kommt vor, Menschen verändern sich. Davon abgesehen war es zum damaligen Zeitpunkt schwer, nicht dem Hype zu verfallen

die Menschen im Hintergrund haben sich aber nicht VERÄNDERT denn deren Charaktereigenschaften waren schon immer so .... / diese zeigte Papa Demir nach dem Sturm Spiel eindrucksvoll ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
steirerbua schrieb vor einer Stunde:

LOL ob demir drann gedacht hat das sein gehalt das im vertrag steht in einem Jahr nur mehr 1/10 von dem wert ist was er glaubt fix zu kassieren?

Die Gehälter in der Türkei werden nicht in der Landeswährung gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narf schrieb vor 6 Stunden:

Das Thema Demir bringt wahrlich genug Inhalt für eine detaillierte Verhaltensstudie bzw. Analyse von Gruppendynamik mit sich. Ich empfehle den alten Demir Thread, ab Seite 33, wo der Barcelona Transfer erstmalig diskutiert wird. Im Raum stehen 6-10 Millionen Euro, und die Reaktionen sind überwiegend positiv.

Tatsächlich wurde es ein Leihgeschäft mit einer Kaufoption über 10 Millionen Euro. Unsere Einnahmen waren die Leihgebühr von 500k (?) oder so. Der Transfer ist am Ende ein Flop. Demir baut körperlich massiv ab und kommt als Baustelle zu Rapid zurück. Rapid baut Demir wieder auf, er kommt aber nur langsam an seine alte Form heran. Diese Erfahrung kostet ihn außerdem zwei Jahre - zwei besonders wichtige Jahre für Talente in seinem Alter.

Heute klopft ein anderer Verein an, bietet ein Package von 6-x Millionen (wobei x größer als 10 ist), und die Mehrheit der Fans hier ist nicht nur unzufrieden, nein, sie sprechen dem Sportdirektor jegliche Kompetenz ab. Kann man machen, muss man aber nicht.

Mein Highlight ist hierbei übrigens die folgende Einschätzung von @Dannyo :D

 

Alles richtig, die vielen negativen Kommentare haben halt auch mit der Gesamtsituation zu tun..du und ein paar andere versuchen nüchtern und faktenbasiert diesen Deal zu analysieren und das ist ehrenwert. Und es stimmt auch alles was du schreibst. Aber die Emotionen bei Rapid gehen derzeit halt hoch, und die sind halt vor allem negativ. 

- Wir spielen weitestgehend einen Fußball der nicht zum anschauen ist, wird vom Trainer aber schöngeredet. Gewinnen knapp gegen schwächere Mannschaften, verlieren gegen die Konkurrenz, Vaduz ist ein eigenes Kapitel, über das ich gar nimmer zu viel nachdenken möchte

- Der SD will/kann den Trainer, den viele als Schuldigen ausgemacht haben, nicht entlassen, wohl auch weil in dieser Staffel von House of Rapid sich die Ereignisse überschlagen. Also auch neben dem Platz alles andere als angenehm gerade

- Im Kader gab es wohl zwei Spieler, denen man zuletzt gern zugeschaut hat. Einer war eben Demir, der endlich auch gifrig und präsent war in den Zweikämpfen und mit Kühn für die einzigen spielerischen Highlights sorgt 

- Man hat Aiwu und Ljubicic schon für keine großartigen Ablösen verkauft und sich damit sportlich geschwächt. Der Wunsch nach einer Verstärkung im ZM war da (und auch LV, war aber unrealistisch), aber das Transferfenster zu. 

- Und dann wo das Fenster zu ist, wird eben einer der wenigen verkauft, die irgendeine spielerische Linie in unser Spiel bringen können. Der restliche Kader schafft es kaum, der Trainer schon gar nicht. Und der ganze Deal mit Ratenzahlung, Boni etc klang nun auch nicht danach, als müsste man dem unbedingt zustimmen. 

In Anbetracht der Gesamtsituation verstehe ich jeden der nach dem Demir Deal maximal unzufrieden und angefressen ist. War ich auch, obwohl ich sonst auch alles versuche rational zu betrachten und vieles nachvollziehen kann. Mit etwas Abstand bessert es sich bei mir nun aber trotzdem ist es einfach frustrierend, wenn nach den ganzen letzten Scheiss Wochen dir aus dem Nichts auch noch ein Spieler abhanden kommt, der für die restliche Saison einer der Hoffnungsträger war. 

bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Mecki schrieb vor 50 Minuten:

Alles richtig, die vielen negativen Kommentare haben halt auch mit der Gesamtsituation zu tun..du und ein paar andere versuchen nüchtern und faktenbasiert diesen Deal zu analysieren und das ist ehrenwert. Und es stimmt auch alles was du schreibst. Aber die Emotionen bei Rapid gehen derzeit halt hoch, und die sind halt vor allem negativ. 

- Wir spielen weitestgehend einen Fußball der nicht zum anschauen ist, wird vom Trainer aber schöngeredet. Gewinnen knapp gegen schwächere Mannschaften, verlieren gegen die Konkurrenz, Vaduz ist ein eigenes Kapitel, über das ich gar nimmer zu viel nachdenken möchte

- Der SD will/kann den Trainer, den viele als Schuldigen ausgemacht haben, nicht entlassen, wohl auch weil in dieser Staffel von House of Rapid sich die Ereignisse überschlagen. Also auch neben dem Platz alles andere als angenehm gerade

- Im Kader gab es wohl zwei Spieler, denen man zuletzt gern zugeschaut hat. Einer war eben Demir, der endlich auch gifrig und präsent war in den Zweikämpfen und mit Kühn für die einzigen spielerischen Highlights sorgt 

- Man hat Aiwu und Ljubicic schon für keine großartigen Ablösen verkauft und sich damit sportlich geschwächt. Der Wunsch nach einer Verstärkung im ZM war da (und auch LV, war aber unrealistisch), aber das Transferfenster zu. 

- Und dann wo das Fenster zu ist, wird eben einer der wenigen verkauft, die irgendeine spielerische Linie in unser Spiel bringen können. Der restliche Kader schafft es kaum, der Trainer schon gar nicht. Und der ganze Deal mit Ratenzahlung, Boni etc klang nun auch nicht danach, als müsste man dem unbedingt zustimmen. 

In Anbetracht der Gesamtsituation verstehe ich jeden der nach dem Demir Deal maximal unzufrieden und angefressen ist. War ich auch, obwohl ich sonst auch alles versuche rational zu betrachten und vieles nachvollziehen kann. Mit etwas Abstand bessert es sich bei mir nun aber trotzdem ist es einfach frustrierend, wenn nach den ganzen letzten Scheiss Wochen dir aus dem Nichts auch noch ein Spieler abhanden kommt, der für die restliche Saison einer der Hoffnungsträger war. 

Finde ich sehr gut beschrieben, für alle die vom Wirbel scheinbar überrascht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
AC58 schrieb vor 38 Minuten:

Finde ich sehr gut beschrieben, für alle die vom Wirbel scheinbar überrascht sind.

naja, der Wirbel wird dann erst recht verständlich, wenn man in der PK gut versteckt lernen darf, dass Demir unterhalb der AK verkauft wurde und mit Glück = Boni /WVK darüber hinaus gehen kann.

man stelle sich vor Demir erleidet ein Kalajdzic Schicksal: erster Einsatz,….. ich wills net schreiben… aber um den Gedanken fertig zu führen: Nächste Saison gehts weiter - und das kann bitter enden.

Daher wäre es besser gewesen: AK bezahlen lassen, plus WVK….. sch… auf die Boni….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ärgern können wir uns, wenn er wirklich noch die grosse Karriere macht. Ich glaub nicht mehr dran - die letzten 8 Monate haben gezeigt, dass er nicht mental stark genug ist und das das Umfeld im Hintergrund toxisch ist. Das hat sicher auch Zoki erkannt und somit die 6 Mio dankend angenommen. Er hat ja auch gesagt, dass er eine Klausel hatte. Nehmen wir an die Klausel war bei 7 oder 8 Mio, dann sind wir immer noch gut ausgestiegen, weil es a) der Wunsch des Spielers wäre (ein unglücklicher Demir hätte bei uns auch nichts mehr gerissen und b) wir mit Optionen immer noch die Chancen über diese Klausel Summe zu kommen.

Wegen Demir und Barca noch: Barca ist bekannt dafür, dass dort nicht gut trainiert wird von der Physis her. Das ist in den letzten Jahr immer schon deren Schwäche gewesen. Durch das Chaos und die Trainerwechsel ist das sicher noch verstärkt worden.
Ich finde auch eher, dass das wir bei anderen jungen Spieler in der Vergangenheit viel mehr Fehler gemacht haben.
Der Vergleich mit Sturm und Højlund ist leider gar nicht zulässig. Højlund hat halt echt eine MegaSaison gespielt. Wenn Demir so eine Saison gespielt hätte, dann hätten wir 20+ für ihn bekommen, aber von solchen Leistungen war er sehr weit entfernt.

Auf Grund des Umfeldes kannst den kleinen Demir aber auch vergessen...

Aus meiner Sicht sollte man die Jungs dazu hindrillen, dass sie eine Saison wirklich überzeugen und dann kontrolliert verkauft werden - aber halt mit einem Konzept und Karriereplan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcking hell

Für mich ist komplett unverständlich, warum man

a) schon wieder in die Knie geht sodass Demir seinen Wunsch durchsetzen kann

b) Galatasaray nicht komplett ausgenommen hat. Immerhin war letzter Transfertag in der Türkei und wir hatten (hoffentlich) keinen Zwang, Demir zu verkaufen 

Unterm Strich ein wirklich beschissener Deal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.