House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?


Boidi

Recommended Posts

ASB-Messias
Gschropp schrieb vor 7 Stunden:

Ich bin lange genug Mitglied, als dass ich die Prozesse damals mitbekommen habe. Und ich habe auch für diese Satzung gestimmt, einfach weil die "Satzung" davor noch viel schlimmer war. Und ich muss ehrlich zugeben: Ich war damals naiv genug, als dass ich mir dachte, dass die drei Vertreter auch wirklich die Interessen der Mitglieder vertreten würden und nicht dem Spin einiger Herrschaften (insb. Krammer) folgen würden. Aber ein anderes Ergebnis war damals nicht möglich. Frag selbst nach bei den Herrschaften, die das damals ausverhandelt haben.

Aber es geht mir gar nicht darum, wie das WK zusammengesetzt ist. Ich erwarte mir einfach nachvollziehbare, transparente Vorgänge. Ich bin Demokrat und auch alt genug, dass ich damit leben kann, wenn ein Ergebnis zustande kommt, das nicht meinem Willen entspricht. Womit ich nicht kann, ist, wenn man den Eindruck hat, dass andere Interessen wichtiger waren. Und damit man gar nicht erst auf diese Gedanken kommen kann, wäre Transparenz einfach Gold wert. Nicht wegen mir. Ich halte mich zu diesem Thema ohnehin mehr als genug zurück. Und ich kann auch sagen, dass ich - Stand heute - nicht weiß, wen ich wählen würde (wie auch). Ich bin keineswegs der Meinung, dass alles Oarsch ist. Aber der Zustand des Vereins tut mir weh. "More of the same" kann da kaum die logische Weiterentwicklung sein.

Edit: Aber noch so ein zusätzlicher Gedanke: Warum müssen überhaupt Präsidiumsvertreter Teil des WK sein? Was ist das Interesse dahinter? Gerade jetzt, wo Bruckner und Co. bereits den Rücktritt eingebracht haben? 

Wenn ich mich nicht töusche, korrektur bitte wenn ich falsch liege, ist Rosenauer der einzige aus dem Präsidium. da ich ihn wirklich gut kenne, kann ich ausschließen, dass er Spielchen spielt - ich weiß Sabine22 sah das anders (auch hier um Korrektur, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, dann sorry) - aber Rosenauer ist ein korrekter Typ.

bearbeitet von zackzack43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
GazaDownUnder schrieb vor 7 Stunden:

Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Vorwürfe bezüglich der Installierung des Wahlkomitees etwas zu spät kommen. Ich gehe davon aus, dass die Personen welche dafür verantwortlich sind nicht mehr leben. Daher könnten wir den Punkt lassen.

Aber ich kann mit Sicherheit folgendes schreiben: 2013 als die Reformkommission tagte, wurde nach harten Diskussionen erst die Möglichkeit für mehr als eine Liste in die Satzung aufgenommen. Das war bis dahin nicht vorgesehen. Mehr haben wir als RBI damals leider nicht erreicht gegen massive Widerstände aus der Vereinsleitung und Initiative 2020. Das kann man uns natürlich vorwerfen.

Bezüglich der auch aus meiner Sicht nicht optimalen Wahlordnung stelle ich zu unserer Verteidigung fest, dass wir uns damals einfach nicht vorstellen konnten, dass mehr als zwei Listen antreten. Das war ganz klar ein Fehler, aber damals wurde soviel verändert und gewisse Entwicklungen haben wir einfach nicht vorher gesehen. Trotzdem war es ein Schritt in die richtige Richtung. 

Sprich die Initiative von unserem Chef hier… sehr interessant, ob sich das änderte wage ich ebenso zu bezweifeln.

zackzack43 schrieb vor 5 Stunden:

Wenn ich mich nicht töusche, korrektur bitte wenn ich falsch liege, ist Rosenauer der einzige aus dem Präsidium. da ich ihn wirklich gut kenne, kann ich ausschließen, dass er Spielchen spielt - ich weiß Sabine22 sah das anders (auch hier um Korrektur, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, dann sorry) - aber Rosenauer ist ein korrekter Typ.

Rosenauer ist in erster Linie Anwalt und würde nie seine Karriere aufs Spiel setzen, aber er war mit Sicherheit nicht in allem eingebunden bzw. up to date…

Lichtgestalt schrieb vor 48 Minuten:

hätte peschek studiert wäre der demnach dr.albern

Dazu wäre die Matura oder die Studiumsberechtigungsprüfung von Nöten gewesen!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Gunner schrieb vor 23 Minuten:

Nach den Entwicklungen der letzten Tage ist meine zuerst doch vorhandene Hoffnung auf einen kompletten, professionellen Neustart, durch eine Loslösung der seit Jahren herrschenden Sippe, komplett erloschen...

kannst du mir das näher erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gunner schrieb vor 30 Minuten:

Nach den Entwicklungen der letzten Tage ist meine zuerst doch vorhandene Hoffnung auf einen kompletten, professionellen Neustart, durch eine Loslösung der seit Jahren herrschenden Sippe, komplett erloschen...

Wieso? Ist ja nichts passiert außer, dass das Interesse an Rapid so große wie nie zuvor ist.

Wenn Steff standhaft bleibt, denke ich durchaus, dass es hier einen kompletten Neustart geben kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Gunner schrieb vor 26 Minuten:

Nach den Entwicklungen der letzten Tage ist meine zuerst doch vorhandene Hoffnung auf einen kompletten, professionellen Neustart, durch eine Loslösung der seit Jahren herrschenden Sippe, komplett erloschen...

Es sind Gerüchte die kursieren. Was daran wahr ist, wird man mit Bekanntgabe der Listen erfahren. Erst dann sollte man darüber urteilen ob ein kompletter Neustart möglich sein wird oder man zwischen Pest und Cholera die Wahl hat. 

Verantwortlich dafür zeichnet das Wahlkomitee und niemand anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 8 Stunden:

Gibts den Skender Fani noch, wegen der AG warads, die hat schon in den 90zigern gut funktioniert.

Der sitzt oder saß im Präsidium von Austria Klagenfurt. Glaub der hat auch mit Toni Polster zusammen gearbeitet. 

 

bearbeitet von hooluna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
zahi schrieb vor 11 Stunden:

Ich hab eh gesagt, dass das ein Extrembeispiel zur Illustration ist. Aber ehrlich: Warum soll ein Wahlkomitee, dass evlt. subjektive Interessen verfolgt, eine Entscheidung eines demokratischen Gremiums vorwegnehmen (abgesehen davon, dass es immer wieder Überraschungen gibt). Die sollen Formalkriterien prüfen und aus. Dann soll abgestimmt werden, aber mit Stichwahl. Das System was da damals gebastelt wurde und die Macht die dem Wahlkomitee gegeben wurde ist für A&F!

Eh, da bin ich natürlich bei dir, dass das WK nicht versuchen sollte die Entscheidungen im Voraus treffen sollte und sich auf eine gewisse grundlegende Kompatibilität beschränken sollte. Meine Einschätzung der Listen und v.a. mein "ich würde als WK" also nicht ernst nehmen. War ein im unbedachter Kommentar, den ich im Nachhinein am liebsten unterlassen hätte. ;)

maindrop schrieb vor 10 Stunden:

von dir überrascht mich das jetzt ...

... aus welchem grund sollten 3(?) listen nicht zugelassen werden?

eine klingt tatsächlich nach spaß, aber die zwei anderen?

Den Kommentar hab ich geschrieben, weil eine Liste wie ein dummer Witz wirkt, eine weitere aus komplett obskuren Namen besteht und die dritte von einer Person ist, die mEn sich aktiv gegen das Konzept Mitgliederverein geäußert hat. Aber: Siehe oben. War bisserl übertrieben und mittlerweile bereue ich die unbedachte Aussage. Ich erwarte mir vom WK natürlich nur die Überprüfung der Formalkritieren, eh klar.

GazaDownUnder schrieb vor 9 Stunden:

[...]

Bezüglich der auch aus meiner Sicht nicht optimalen Wahlordnung stelle ich zu unserer Verteidigung fest, dass wir uns damals einfach nicht vorstellen konnten, dass mehr als zwei Listen antreten. Das war ganz klar ein Fehler, aber damals wurde soviel verändert und gewisse Entwicklungen haben wir einfach nicht vorher gesehen. Trotzdem war es ein Schritt in die richtige Richtung. 

Danke für die Erklärungen, wie es zu dem System kam. Ist immer interessant. Dass man gewisse Dinge nicht vorhersehen kann, ist halt normal. Weshalb es umso wichtiger ist, dass man quasi geänderte Rahmenbedingungen oder Lebensweisen auch in den Satzungen widerspiegelt. Wir sind ein Traditionsverein, aber das darf nicht heißen zu glauben, dass wie wir unser Vereinsleben gestalten, nie geändert werden kann.

Das Problem mit der Wahl könnte man in meinen Augen leicht durch eine integrierte Stichtwahl lösen: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Stichwahl

 

 

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 9 Stunden:

Rückholaktionen von 27+ Spielern aus dem Ausland gibt es keine, was ich mittlerweile auch nicht schlecht finde. Wann hat sowas auch jemals funktioniert? 

Aktuell haben sie ja diese Spieler bereits mit Jantscher und Hierländer im Kader. Wenn sich nicht aus dem aktuellen Kader so ein Spieler etabliert, könnte ich mir schon vorstellen, dass man dann jemanden aus dem Ausland retour holt, der eine Integrationsfigur werden soll.

dobie schrieb vor 11 Stunden:

Schon komisch, vor Vaduz war nur die Liste Bruckner da, jetzt auf ein haben sich 5 Listen beworben. 

Vor Vaduz ist das alte Präsidium erneut angetreten und hat - bei aller Kritik von einigen - bei vielen Mitglieder einen gewissen Amtsbonus. Jetzt gibt es ein nie dagewesenes Vakuum und Chaos im Verein.

RyanStecken schrieb vor 10 Stunden:

Es wird sicher eine Sozi Liste geben von Krammer.

Sozi-Liste von einem ÖVP-Mann. :lol:

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Eh, da bin ich natürlich bei dir, dass das WK nicht versuchen sollte die Entscheidungen im Voraus treffen sollte und sich auf eine gewisse grundlegende Kompatibilität beschränken sollte. Meine Einschätzung der Listen und v.a. mein "ich würde als WK" also nicht ernst nehmen. War ein im unbedachter Kommentar, den ich im Nachhinein am liebsten unterlassen hätte. ;)

Den Kommentar hab ich geschrieben, weil eine Liste wie ein dummer Witz wirkt, eine weitere aus komplett obskuren Namen besteht und die dritte von einer Person ist, die mEn sich aktiv gegen das Konzept Mitgliederverein geäußert hat. Aber: Siehe oben. War bisserl übertrieben und mittlerweile bereue ich die unbedachte Aussage. Ich erwarte mir vom WK natürlich nur die Überprüfung der Formalkritieren, eh klar.

 

Hast du Insiderinfos oder habe ich was übersehen und die anderen beiden Listen sind auch irgendwo zumindest annähernd bekannt geworden? (ich habe bis jetzt nur von Wrabetz/Hofmann, Singer und dieser Herzogtrainergruppe gelesen) deine letzte Anmerkung interpretiere ich so, dass Binder antritt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem mit der Wahl könnte man in meinen Augen leicht durch eine integrierte Stichtwahl lösen: https://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Stichwahl

Nachdem eh alle vor Ort sind spricht nicht viel gegen einen zweiten Wahldurchgang. Ist zum Auszählen vermutlich sogar einfacher als bei einer integrierten Stichwahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Nachdem eh alle vor Ort sind spricht nicht viel gegen einen zweiten Wahldurchgang. Ist zum Auszählen vermutlich sogar einfacher als bei einer integrierten Stichwahl.

Zwei Argumente gegen einen zweiten Wahldurchgang:

  • Bei mehr als drei Listen kann es Sinn machen im ersten Wahldurchgang taktisch zu wählen. Mag zwar ohne vorherige Umfragen schwierig sein, aber es ist theoretisch möglich.
    • Beispiel anhand der BP-Wahl: Wenn ich VDB wählen würde, könnte es Sinn machen im ersten Durchgang Wlazny zu wählen, wenn ich verhindern will, dass in der Stichwahl einer der weiter rechts angesiedelten Kandidaten ist. Bei Instant-Run-Off spielt das keine Rolle.
  • Und ein zweiter Durchgang dauert halt vom Prozedere länger, bis jeder wieder den Stimmzettel ausgefüllt hat, den Stimmzettel abgegeben hat und bis alles wieder ausgezählt ist. Wenn jetzt schon viele über die Dauer jammern, wäre das nicht sinnvoll.

Das hättest bei einer integrierten Stichwahl nicht. Das einzelne Auszählen mag zwar länger dauern, aber ich glaube nicht länger als ein zweiter Durchgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.