Bundesliga Saison 2022/2023


Alpi

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
huiiiiiii schrieb vor 1 Stunde:

Bin am Samstag dass erste mal in Hartberg um mir das Spiel anzuschauen. Meine Frage: Gibt es eine neutrale Tribüne wo ich mich als Rapidler  hinsetzen kann? Im Auswartsektor bin ich nicht so gerne. Danke für die Antwort(en). LG 

Nordtribüne ist durchgemischt und normalerweise immer ein gutes Plätzchen frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
huiiiiiii schrieb vor 1 Stunde:

Bin am Samstag dass erste mal in Hartberg um mir das Spiel anzuschauen. Meine Frage: Gibt es eine neutrale Tribüne wo ich mich als Rapidler  hinsetzen kann? Im Auswartsektor bin ich nicht so gerne. Danke für die Antwort(en). LG 

Ich war im ersten Saisonspiel in Hartberg und war auf der ausserhalb des Gästesektors und das absolut problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
huiiiiiii schrieb vor 3 Stunden:

Bin am Samstag dass erste mal in Hartberg um mir das Spiel anzuschauen. Meine Frage: Gibt es eine neutrale Tribüne wo ich mich als Rapidler  hinsetzen kann? Im Auswartsektor bin ich nicht so gerne. Danke für die Antwort(en). LG 

Bei uns geht das überall. Welcome :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Morgen wird sehr gut besucht sein, es gibt wohl noch ein paar Stehplätze Nord - diese wurden gerade freigeschalten. Sonst ist erstmal alles weg.

Bin echt gespannt wer im Sturm morgen auflaufen wird. 

Vorbericht:

Heimspiel gegen Rapid zum Liga-Jahresabschluss | TSV Hartberg (tsv-hartberg-fussball.at)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Und schon wieder hat Schmidt völlig falsch gewechselt. Bis zur Auswechslung von Aydin waren wir gut im Spiel, die linke Seite war dicht. Tadic hätte ich auch nicht runter genommen.

Frieser mit seiner besten Partie seit er wieder in Hartberg ist, macht zwar bei 0 - 1 den Fehler, das war alleine sein Tor durch "Kopfballungeheuer" Grüll, aber sonst war er diesmal richtig gut. 

Jetzt bin ich gespannt, ob Korherr sein Wort hält.

Ein Wort zum Schiri, das Foul von Knasmüllner war glatt rot und seine Vorteilsentscheidungen waren etwas seltsam.

Was ich noch vergessen habe Wann wird dieses "Gsindl", diese sogenannten Fans, weil die sind nur auf Radau aus, aus den Stadien verbannt. Es wäre Zeit, dass die Liga ein Zeichen setzt, wenn schon Rapid nichts tut. Kann doch nicht so schwer sein die Verursacher auszuforschen. Und ich kenne viele grün / weiße, die so denken wie ich.

bearbeitet von papawalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

gute partie von euch, aber nur bis zur auswechslung eurer drei aktivposten aydin, providence und tadic. würde mich interessieren was sich schmidt dabei gedacht hat. natürlich hat euer gegner auch vom berüchtigten rapid-bonus profitiert, klare rote gegen knasmüllner nicht gegeben und das foul beim gegentor war auch recht klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Für mich das beste Heimspiel in der Saison. Anfang-Mitte der 2. Halbzeit haben wir auf das 2:1 gedrückt, aber leider vergebens. 

Ausschlaggebend waren die Wechselspieler auf beiden Seiten. Waren Tadic und Provedence wirklich schön so müde?

Unser Kreativspiel war dann überhaupt nicht mehr vorhanden. Mir ist ein Provedence mit 70% noch immer lieber als ein Kröpfl mit 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/6214842/Zukunft-in-Hartberg_Mit-oder-ohne-Klaus-Schmidt-In-Hartberg-werden

Zitat

Sportdirektor und Trainer bzw. Trainerteam werden nämlich in einer gemeinsamen Analyse Spiel für Spiel durchgehen und analysieren, was funktioniert hat und was nicht. „Dann werden wir schauen, wo wir den Hebel ansetzen. Aber wir werden alles mitreinnehmen und jeden hinterfragen.“

2 Sachen dazu:
1. Woher nimmt Korherr die Kompetenz, das zu beurteilen?
2. Wozu macht man das? Ein Punkteschnitt mit 0,69 in dieser Saison, 3 Siege aus 16 Spielen (gegen LASK, Ried und Altach), massive interne Probleme (siehe Artikel) und offensichtliche völlige Überforderung reichen nicht? Klingt für mich danach, als würde man krampfhaft Argumente pro Schmidt suchen (und hoffentlich nicht finden).

Meine Forderungen:
1. Schmidt muss weg. Ein neuer (junger, innovativer, intelligenter, mediengeschulter, selbstkritischer) Trainer muss gesucht werden -> Punkt 2.

2. Korherr muss weg (zumindest aus dem operativen Geschäft, er darf gerne Hände schütteln, aber nichts mit der Kaderplanung zu tun haben). Der TSV benötigt Expertise von außen für den Sportdirektor-Posten (van Lierop oder Dellenbach werden da wohl wen kennen?!), das Projekt Ehrenamt ist gescheitert. Danke für alles, Erich, aber deine Zeit ist abgelaufen. Der neue Trainer muss vom neuen Sportdirektor ausgesucht werden, die Philosophie muss klar mit der Akademie in Einklang stehen. Aktuell macht man die Fehler der Anfangsphase von Red Bull: Spieler mit großen Namen, aber keiner Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft -> Punkt 3.

3. Der Kader muss aussortiert werden: Einige Spieler 30+ müssen gehen, besonders aber Farkas, Kröpfl, Frieser, Gollner, Ejupi, Sonnleitner. Zur Not auch gerne Vertragsauflösung oder nach Lafnitz abschieben (wenn es jetzt eh eine engere Zusammenarbeit gibt). Stattdessen ein paar junge Talente holen/ ausleihen/ weiterentwickeln. Marcel Schantl (nur ein Beispiel für absolutes Missmanagement) ist nicht schlechter als Farkas oder Frieser in der Form.

4. Brigitte Annerl muss aufhören zu versuchen, diesen depperten Pseudo-Glamour nach Hartberg zu holen. Das klappt ohnehin nicht. Warum fliegen ein Morgenstern oder ein Hinteregger zu den Heimspielen mit dem Helikopter, warum ist letzterer bei der Weihnachtsfeier (das ist Geld, das man besser woanders investiert)? Ich versteh schon, dass man den Verein attraktiver für Sponsoren machen will, aber mir ist lieber, man macht das mit guten Leistungen und einer attraktiven Philosophie, mit der sich Unternehmen identifizieren wollen.

Kurz: Alle müssen sich hinterfragen! Bitte holt euch externe Hilfe von (internationalen) Expert*innen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
RickDanger schrieb vor 22 Minuten:

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/6214842/Zukunft-in-Hartberg_Mit-oder-ohne-Klaus-Schmidt-In-Hartberg-werden

2 Sachen dazu:
1. Woher nimmt Korherr die Kompetenz, das zu beurteilen?
2. Wozu macht man das? Ein Punkteschnitt mit 0,69 in dieser Saison, 3 Siege aus 16 Spielen (gegen LASK, Ried und Altach), massive interne Probleme (siehe Artikel) und offensichtliche völlige Überforderung reichen nicht? Klingt für mich danach, als würde man krampfhaft Argumente pro Schmidt suchen (und hoffentlich nicht finden).

Meine Forderungen:
1. Schmidt muss weg. Ein neuer (junger, innovativer, intelligenter, mediengeschulter, selbstkritischer) Trainer muss gesucht werden -> Punkt 2.

2. Korherr muss weg (zumindest aus dem operativen Geschäft, er darf gerne Hände schütteln, aber nichts mit der Kaderplanung zu tun haben). Der TSV benötigt Expertise von außen für den Sportdirektor-Posten (van Lierop oder Dellenbach werden da wohl wen kennen?!), das Projekt Ehrenamt ist gescheitert. Danke für alles, Erich, aber deine Zeit ist abgelaufen. Der neue Trainer muss vom neuen Sportdirektor ausgesucht werden, die Philosophie muss klar mit der Akademie in Einklang stehen. Aktuell macht man die Fehler der Anfangsphase von Red Bull: Spieler mit großen Namen, aber keiner Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft -> Punkt 3.

3. Der Kader muss aussortiert werden: Einige Spieler 30+ müssen gehen, besonders aber Farkas, Kröpfl, Frieser, Gollner, Ejupi, Sonnleitner. Zur Not auch gerne Vertragsauflösung oder nach Lafnitz abschieben (wenn es jetzt eh eine engere Zusammenarbeit gibt). Stattdessen ein paar junge Talente holen/ ausleihen/ weiterentwickeln. Marcel Schantl (nur ein Beispiel für absolutes Missmanagement) ist nicht schlechter als Farkas oder Frieser in der Form.

4. Brigitte Annerl muss aufhören zu versuchen, diesen depperten Pseudo-Glamour nach Hartberg zu holen. Das klappt ohnehin nicht. Warum fliegen ein Morgenstern oder ein Hinteregger zu den Heimspielen mit dem Helikopter, warum ist letzterer bei der Weihnachtsfeier (das ist Geld, das man besser woanders investiert)? Ich versteh schon, dass man den Verein attraktiver für Sponsoren machen will, aber mir ist lieber, man macht das mit guten Leistungen und einer attraktiven Philosophie, mit der sich Unternehmen identifizieren wollen.

Kurz: Alle müssen sich hinterfragen! Bitte holt euch externe Hilfe von (internationalen) Expert*innen!

Zur Kritik an Korherr: Klar, in dieser Saison ist die Kaderplanung daneben gegangen. Und das mit Ansage.

Aber dass er es kann hat er bewiesen. Mit einem der niedrigsten Budgets der zweiten Liga konnte man jahrelang den Abstieg vermeiden. Der Aufstieg in die Bundesliga und dass der TSV jetzt schon jahrelang oben mitspielt sind absolute Überraschungen. Hier so zu tun als könnte man sich in Hartberg erwarten dauerhaft ganz oben mitzuspielen ist schon allein angesichts des Budgets illusorisch.

Frieser ist mWn erst 29, also kein Ü30-Spieler :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Sockvast schrieb vor einer Stunde:

Zur Kritik an Korherr: Klar, in dieser Saison ist die Kaderplanung daneben gegangen. Und das mit Ansage.

Aber dass er es kann hat er bewiesen. Mit einem der niedrigsten Budgets der zweiten Liga konnte man jahrelang den Abstieg vermeiden. Der Aufstieg in die Bundesliga und dass der TSV jetzt schon jahrelang oben mitspielt sind absolute Überraschungen. Hier so zu tun als könnte man sich in Hartberg erwarten dauerhaft ganz oben mitzuspielen ist schon allein angesichts des Budgets illusorisch.

Frieser ist mWn erst 29, also kein Ü30-Spieler :davinci:

Korherr hat den Verein nach dem überraschendem Aufstieg (der wohl zu einem Großteil an Ilzer lag) immer in der Liga gehalten. Das ist sehr beachtenswert und ihm gebührt auch der Respekt dafür. Allerdings hat er es verschlafen, den Verein weiterzuentwickeln, nach vorne, in eine Zukunft, weiterzuentwickeln. Wenn man sich andere Verein mit ähnlichem Budget ansieht – das beste Beispiel ist und bleibt die WSG –, merkt man den Unterschied. Die haben einen blutjungen Kader (ø 23,2 Jahre, TSV ø26,0), wo die jungen Spieler Woche für Woche auch spielen. Da werden Spieler entwickelt und können ihren Marktwert, den Wert des Vereins sowie die Attraktivität für Business-Partner steigern. Der TSV kauft zumindest heuer großteils alte, verbrauchte, gescheiterte Spieler (deshalb ist Frieser auch in der Auflistung dabei), in der Hoffnung, dass man wieder einen Avidjaj oder Horvath dabei hat, der explodiert. Beide waren übrigens deutlich jünger als die vorhin von mir genannten. Mehrwert für den Kader und die Entwicklung/ Zukunft einer Mannschaft leider gleich null. 

Der TSV und seine Kaderplanung stehen spätestens 2022 für unendliches Weiterwurschteln und an der Abstiegszone Herumkrebsen, bis früher oder später der Abstieg zwangsläufig passieren muss. Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr. Und auch die Trainerentscheidung für Klaus Schmidt (und auch vorher für Kurt Russ) stehen genau für das: Herumkrebsen, bis man irgendwann absteigt.

Und diesen Weitblick, der hier fehlt, muss ein Sportdirektor mitbringen. Korherr ist ein Konsolidierer, kein Entwickler. Und so einer muss, nachdem man sich in der Bundesliga als Marke und Verein etabliert hat, jetzt her. 

Ich erwarte auch nicht, dass man immer in den Top-6 landet. Die Liga ist aber so ausgeglichen und in ihrer Gesamtheit so schwach (auch z.B. Vereine mit viel Geld wie z.B. Rapid sind nicht außer Reichweite), dass man mit kluger Transferplanung und richtigen Trainerentscheidungen sowie einer innovativen Spielidee wirklich einen Unterschied machen kann. Wer weniger Geld hat, muss eben mehr daraus machen. Für den, der weniger Geld hat, wirken sich Fehlentscheidungen mehr aus. Also muss jemand her, der weniger Fehler macht und mehr aus dem wenigen Geld mehr macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
RickDanger schrieb vor 13 Minuten:

Und diesen Weitblick, der hier fehlt, muss ein Sportdirektor mitbringen. Korherr ist ein Konsolidierer, kein Entwickler. Und so einer muss, nachdem man sich in der Bundesliga als Marke und Verein etabliert hat, jetzt her. 

Aus einem Abstiegskandidaten der 2. Liga einen Verein der

RickDanger schrieb vor 17 Minuten:

sich in der Bundesliga als Marke und Verein etabliert hat

zu machen, ist doch wohl eine sehr anständige Konsolidierung, wenn nicht sogar Entwicklung. :)

Wenn man in der Bundesliga spielen will, muss man auch professionelle Strukturen ausbilden. Da geb ich dir recht. Aber die ehrenamtlichen Tätigkeiten sollen ja auch gerade dazu dienen das knappe Budget für den Kader verwenden zu können, also

RickDanger schrieb vor 20 Minuten:

mehr aus dem wenigen Geld

machen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.