Bundesliga Saison 2022/2023


Alpi

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
RickDanger schrieb vor 3 Minuten:

Ganz schwache Leistung in der ersten Hälfte, 25% Ballbesitz in einem Heimspiel sind einfach eine Frechheit. Im Vergleich zu den ersten Jahren in der Bundesliga unter Schopp hat man den Eindruck, dass der TSV gegen die Vereine aus der oberen Tabellenhälfte (auch wenn die Austria noch nicht dort ist) nicht mehr überraschen kann, zu groß ist da der Abstand geworden. Das liegt auch an teilweise chaotischen Personal- und Taktikentscheidungen von Klaus Schmidt, der mir sehr persönlich angegriffen vorkommt, wenn Spieler mal nicht "parieren".

Aber ja, beste Aktion wieder mal der katastrophale Fehlpass von Farkas und das Ärgern über Paintsil.

 

Wobei man sagen muss, dass wir gegen die Austria - mit Ausnahme der EL-Playoff Partien und der 2 Siege vor 2.5 Jahren - immer extrem schwach bis unteriridisch waren. Einfach jedes Mal viel zu feig und dann aber trotzdem noch mit vielen Fehlern und zu wenig Einsatz. So kanns nix werden. Was Aydin betrifft: Auch wenn die Aktion nicht ok war, darf so eine Lappalie nie Einfluss auf das Sportliche haben. Das sollen sie abseits des Platzes klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Doppeltausch im Sturm: Kriwak und Tadic kommen für Paintsil und Almog. Seltsam, dass man die zwei schnellsten Offensiv-Spieler bei 25% Ballbesitz rausnimmt. Ich hoffe, Klaus Schmidt hat sich etwas überlegt, wie man die Stärken der beiden einsetzen kann. Tippe aber eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
RickDanger schrieb vor 2 Stunden:

Aber ja, beste Aktion wieder mal der katastrophale Fehlpass von Farkas und das Ärgern über Paintsil.

 

Das war wirklich das absolute "highlight", deutet ihm an, dass er entgegen kommen muss wenn er einen Lochpass spielen soll. Das hat Farkas aber sicher nicht bei RBS gelernt.

Habe nur 30 Minuten gesehen und dann auf Eishockey Tampere - ECS umgeschalten. Was ich bis dahin gesehen habe war einfach katastrophal, kein Spielaufbau, jeder 2. Pass beim Gegner, keine Bewegung, ohne Aydin 0 Kreativität. Ja und dann tauscht er zum drüberstreuen noch 2 Mittelstürmer zur Pause ein.

Ich bin normalerweise nicht so schnell mit solchen Aussagen, aber Herr Schmidt "it's time to say goodbye"  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich habe das Spiel nicht live gesehen, sondern nur Highlights, aber das sah wirklich katastrophal aus.

Meine Take-Aways:

Schmidt muss weg. Natürlich ist es immer einfach den Trainer als Schuldigen zu identifizieren, aber für mich erscheint die Mannschaft einfach motivationslos. Aspekte wie Spannungen innerhalb der Mannschaft auf dem Platz oder die Aktion mit Aydin zeigt mir einfach, dass Schmidt weder in der Lage ist, eine taktische Philosophie zu integrieren als auch es nicht schafft die Mannschaft heiß zu machen. Da sieht man keine 100% und das ist gerade für eine Mannschaft wie Hartberg fatal. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns ein junger, dynamischer Trainer gut tun würde.

Einige taktische Entscheidungen muss man nicht verstehen. Warum Paintsil und Farkas nach wie vor unangefochtenes Stammpersonal sind, erschließt sich mir nicht. Für mich schaut das so aus als ob der Trainer eher nach Sympathie und nicht nach Leistung oder taktischer Kompatibilität aufstellt. Von Aydin wusste man auch, dass er durchaus schwierig sein kann und sein Verhalten nach der Auswechslung war auch kindisch, aber da liegt es auch am Trainer hier das Gespräch zu suchen und die Situation zu deeskalieren. Und warum Steinwender nur auf der Bank sitzt, weiß auch nur der Trainer.

Mich ärgert die Situation einfach nur, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Hartberg mit den sportlichen Möglichkeiten nicht um den Abstieg spielen muss. Da sind einige gute Leute im Kader, die aber einfach verunsichert wirken und nicht ihre Leistungen abrufen. Ich hoffe, dass sich da bald mal was tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DiesDas schrieb vor 17 Stunden:

Ich habe das Spiel nicht live gesehen, sondern nur Highlights, aber das sah wirklich katastrophal aus.

Meine Take-Aways:

Schmidt muss weg. Natürlich ist es immer einfach den Trainer als Schuldigen zu identifizieren, aber für mich erscheint die Mannschaft einfach motivationslos. Aspekte wie Spannungen innerhalb der Mannschaft auf dem Platz oder die Aktion mit Aydin zeigt mir einfach, dass Schmidt weder in der Lage ist, eine taktische Philosophie zu integrieren als auch es nicht schafft die Mannschaft heiß zu machen. Da sieht man keine 100% und das ist gerade für eine Mannschaft wie Hartberg fatal. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns ein junger, dynamischer Trainer gut tun würde.

Einige taktische Entscheidungen muss man nicht verstehen. Warum Paintsil und Farkas nach wie vor unangefochtenes Stammpersonal sind, erschließt sich mir nicht. Für mich schaut das so aus als ob der Trainer eher nach Sympathie und nicht nach Leistung oder taktischer Kompatibilität aufstellt. Von Aydin wusste man auch, dass er durchaus schwierig sein kann und sein Verhalten nach der Auswechslung war auch kindisch, aber da liegt es auch am Trainer hier das Gespräch zu suchen und die Situation zu deeskalieren. Und warum Steinwender nur auf der Bank sitzt, weiß auch nur der Trainer.

Mich ärgert die Situation einfach nur, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Hartberg mit den sportlichen Möglichkeiten nicht um den Abstieg spielen muss. Da sind einige gute Leute im Kader, die aber einfach verunsichert wirken und nicht ihre Leistungen abrufen. Ich hoffe, dass sich da bald mal was tut.

Die Burschen sollten einfach nochmal lätschert aufreteten am Wochenende  :augenbrauen: und wir erlösen nicht nur Rapid sondern auch Hartberg gern um einen nicht gewünschten Trainer ... :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Wenn man im Sky Interview vom Trainer hört dass der Biss gefehlt hat, dann muss man sich folgendes Fragen:
- Setzt der Trainer auf das richtige Personal (Paintsil, Farkas,Kainz, Gollner, Kröpfl) oder bedarf es mal einer Frischzellenkur?
Man hat bei vielen den Eindruck, dass ich gar nicht gewillt sind an ihre Grenzen zu gehen.
In den ersten beiden Bundesligajahren war die Jugend der Mannschaft unsere Stärke. Aktuell hat man das Gefühl, dass sehr wenige auf dem Platz stehen die sich tatsächlich für höhere Aufgaben empfehlen wollen.

- Nach diiesem Auftritt gegen die Austria muss die Frage erlaubt sein, was genau das taktische Konzept war (Vor allem für die Offensive, denn Prinzip Hoffnung ist dann doch viel zu wenig). Man hat zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen offensiven bzw. defensiven Plan erkennen können. Wenn vorne 2-3 Spieler anlaufen und er Rest schaut einfach nur zu dann kann man nur den Kopf schütteln. 

- Warum spielt ein Steinwender der in Graz einer der besten war nicht, aber ein Farkas kann auf dem Platz scheinbar auch gar nichts machen und es genügt trotzdem.

Für meine Geschmack sind die Aussetzer (Dornbirn, WSG und Austria) in letzter Zeit zu häufig. Vielleicht ist die "Qualität (wenn man davon sprechen kann) bei den Jungen nicht so groß, aber die würden sich zumindest zu 100% den A.... aufreisen. 

bearbeitet von Elgenio
Kröpfl ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DiesDas schrieb am 12.9.2022 um 14:15 :

Schmidt muss weg. [...] Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns ein junger, dynamischer Trainer gut tun würde.

Höre ich da den Semlic raus? ;) 

Wie schaut es eigentlich mit seiner Trainerlizenz aus? Weiß jemand wann er mit der fertig wird? Meiner Meinung nach wäre er die Idealbesetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Elgenio schrieb vor einer Stunde:

Kurier Podcast Folge mit Dario Tadic, einfach mal reinhören:
https://nachspielzeit.podigee.io/215-dario-tadic-uber-hartberg-ilzer-und-austria-wien

Hab´s mir angehört und war ein nettes Interview. Natürlich von Plattitüden geschmückt bis zum geht nicht mehr, aber man merkt den gewissen sportlichen Biss auch noch. Ich glaube Dario ist einfach als Identitätsfigur und Vorbild für die Jugend auch abseits des Platzes wichtig - jedenfalls ist das so mein Eindruck. Und natürlich gab es nur lobende Worte für alle Verantwortlichen - wäre auch dumm sich kritisch gegenüber Einzelpersonen zu äußern. Und ehrlichgesagt würde ich mir ihn auch wieder als Stammstürmer wünschen - solange sich keiner der neuen aufdrängt.

 

Hieronymus schrieb vor 11 Stunden:

Höre ich da den Semlic raus? ;) 

Wie schaut es eigentlich mit seiner Trainerlizenz aus? Weiß jemand wann er mit der fertig wird? Meiner Meinung nach wäre er die Idealbesetzung.

Ich glaube für Semlic sind wir bald schon eine Nummer zu klein. Könnte mir vorstellen, dass der nach Vorbild von Feldhofer bei einem "größeren" Club in der Bundesliga andockt. Apropos Feldhofer - der ist ja auch bald wieder frei ;) In Punkto junger Trainer wäre ich aber sonst immer noch ein Fan von Zenkovic - aktuell auch vereinslos und hat sogar die UEFA Pro Lizenz.

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
DiesDas schrieb vor 13 Stunden:

Ich glaube für Semlic sind wir bald schon eine Nummer zu klein. 

Ich denke auch, dass Semlic mittlerweile einen höheren Anspruch hat und lieber einen Verein übernimmt, bei dem es eine bessere (oder überhaupt eine) Gesamtstrategie gibt. Er wäre natürlich die naheliegendste Möglichkeit, einen jungen, aufstrebenden und vor allem guten Trainer mit klarer Spielidee zu holen. Aber vielleicht kann man ihn mit der geografischen Nähe locken. Die Ideallösung wäre, wenn man ihn vor der langen Winterpause holt, damit er auch eine quasi-Vorbereitung mit der Mannschaft hat.

So oder so: Klaus Schmidt hat nicht die taktische Klasse und die Man-Management-Skills, ein Team, das es eigentlich können sollte, längerfristig besser zu machen und ihr eine klare Handschrift zu geben, die zum Spielermaterial passt. Die taktische Ausrichtung jetzt – also hinten reinstellen und lange Pässe auf Paintsil, der sie nicht stoppen kann – ist für die Tonne. Auch die Achterbahnfahrt – halbwegs gutes Spiel, auf den Lorbeeren ausruhen, extrem schwaches Spiel, Anschiss/Motivation, halbwegs gutes Spiel, auf den Lorbeeren ausruhen, usw. – würde ich dem Trainer anlasten.

Falls man den Trainer wechselt, wären meine Wunschlösungen: Semlic, irgendein junger von RBS, Zenkovic, Schopp. Ich befürchte aber, dass Korherr, so gut er das die ersten Jahre gemacht hat, mittlerweile ein Chaot als Sportdirektor ist – siehe auch das völlig misslungene Transferfenster mit Notlösungen am Ende – und eher in Richtung 98er Generation schielt (Heraf, Ibertsberger und Konsorten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Heute auswärts gegen WAC!

Swete, Karamarko, Horvat und Aydin sind zurück im Kader.

Es kommt sicher zu einigen Änderungen in der Start11 - Swete wird wieder beginnen, Horvat wird wohl auch von Anfang an Ran dürfen - und hoffentlich darf Paintsil mal auf der Bank platz nehmen. 

Wird sicher extrem schwer heute und könnte wieder eine Regenschlacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Alpi schrieb vor 42 Minuten:

So stümperhaft musst einmal im leben verteidigen bist deppat... könn ma mal wechseln bitte? :angry:
 

Nein unsere können das immer wieder. Farkas braucht beim 1 - 2 nur einen Gegenspieler anschießen und es gibt Abstoß oder Einwurf. Ja und was Frieser dann macht - ohne Worte. Wennst dem Frieser zuschaust , dann weißt warum der in der Serie C nur Ersatz war, aber unser Supertrainer lasst den 90 Minuten herumstümpern. 

Almog war sichtlich angeschlagen - Wechsel. keine Spur

Dann nimmt er bei Rückstand den einzigen der vorne einen Ball kontrollieren kann (Tadic) raus.

Der Trainer ist einfach überfordert und kann kein Spiel lesen bzw. trifft nur falsche Entscheidungen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.