Wer wird neuer Teamchef?

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
WorkingPoor schrieb vor 4 Stunden:

Das ist halt nicht der eine wichtige (hochbezahlte) Job beim ÖFB. :davinci:

Aaaaaber ... ÖFB!

Anonymer Thomas schrieb vor 1 Stunde:

Wo hat der Florian Klein eigentlich seine Kritik getätigt? Kommentiert der oder schreibt der für irgendwen?

https://kurier.at/sport/fussball/einspruch-warum-wutrede-von-oefb-teamchef-foda-ungluecklich-war/401956741

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
swisspower schrieb vor 18 Stunden:

Ich finde, mit dieser Aussage hat Schöttel recht:

Schöttel: Ich habe vor ein paar Wochen ein Interview mit Julian Nagelsmann gehört, bei dem er vor dem Spiel nach dem System gefragt worden ist. Er hat gesagt: 'Aufpassen mit dem System, ich muss einmal schauen, welche Leute ich zur Verfügung habe.' Das sagt viel aus. Als Verein hast du die Möglichkeit, das Thema Spielanlage täglich zu verfeinern. Als Teamchef musst du in anderen Dingen sehr stark sein. Du musst sehr rasch Dinge auf den Punkt bringen, musst sehr überzeugend sein auf Spieler. Du musst sehr hohe soziale Kompetenz haben, Fachkompetenz haben sie eh alle.

Das sollte euch schon optimistisch stimmen, dass man einen Trainer mit hoher Sozialkompetenz holt. Ich bin gespannt

Das mit der sozialen Kompetenz und mMn noch viel mehr mit der (indirekten) Aussage, dass ich einen Trainer brauche, der mit dem vorhandenen Material und um das vorhandene Material ein System bzw. eine Taktik etabliert und dahingehend flexibel ist sowie mehr als "sein" 3-5-2, 4-2-3-1, etc. kann. Was mMn ja auch gegen das durchgängige System für alle (Nachwuchs-)Mannschaften spricht. Das können vllt die großen Nationen etablieren, wo es für jede Position einiges an Auswahl besteht und die potentielle Nr 40 im Kader nicht wirklich von der Nr 5 abfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 18 Stunden:

Sehr hohe soziale Kompetenz fordern und einen Foda 5 Jahre werkeln lassen. :lol: 

Ich glaube, dass die meisten Spieler auf persönlicher Ebene wirklich keine gröberen Probleme mit Foda hatten.
Wenn man sich das Interview mit Dragovic nach der Schottland Partie angehört hat, hab ich da überhaupt keine Misstöne gegenüber dem Trainer gehört. Eher im Gegenteil. Das klang als ob es ihm Aufrichtig leid täte, dass der gemeinsame Weg nicht erfolgreicher war.
Und Dragovic schätze ich da schon als Stimmungsbarometer innerhalb der Mannschaft ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
IIngobert schrieb vor 25 Minuten:

Ich glaube, dass die meisten Spieler auf persönlicher Ebene wirklich keine gröberen Probleme mit Foda hatten.
Wenn man sich das Interview mit Dragovic nach der Schottland Partie angehört hat, hab ich da überhaupt keine Misstöne gegenüber dem Trainer gehört. Eher im Gegenteil. Das klang als ob es ihm Aufrichtig leid täte, dass der gemeinsame Weg nicht erfolgreicher war.
Und Dragovic schätze ich da schon als Stimmungsbarometer innerhalb der Mannschaft ein.

Gut, aber dann hat es Foda taktisch nicht draufgehabt...

Das ist ja auch offensichtlich, weil er quasi immer mit demselben System gespielt hat.

Im Übrigen war das auch Kollers Problem. Da hat man anfangs noch überraschen können, aber aufgrund der Limitiertheit des Spielermaterials war man dann ab Anfang 2016 leicht ausrechenbar und dann begann die Abwärtsspirale...

Bei Foda war es halt so, dass er stur an seinem System festgehalten hat... Da hat weder zum Spielermaterial gepasst noch konnte man dadurch irgendwelche Gegner überraschen, weshalb er auch nie gegen ein besserklassierten Team gewinnen konnte und er sich auch in Israel und gegen Schottland seine Packungen geholt halt, zumal diese den Fodakick leicht ausrechnen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IIngobert schrieb vor 39 Minuten:

dragovic is so ein herzensguter mensch und ich schätze ihn sehr, aber ich kann das nicht ernst nehmen was er vorm mikrofon sagt, wo ihm die hälfte sowieso schon vom fellner im mund gelegt wird. damit möchte ich weder sagen, dass er unrecht hat, aber ich glaube er tut sich grundsätzlich schwer zu differenzieren, wie man es zb. von einem janko kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Fixabsteiger schrieb vor 20 Stunden:

Löw wäre der nächste Trainerkandidat den die Zeit überholt hat. Der nächste, der einen Kick spielen ließe der einfach keinen Spaß macht. Ich will mich mal wieder auf Länderspielpausen freuen und diese nicht dauernd verfluchen weil eine Woche ohne "Fußball" bevorsteht.

Bei Löw wäre mMn die Gefahr hoch dass er ein Karel Brückner 2.0 werden würde. (Ohne Sprachbarriere halt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Man sucht schon wieder nach Namen, wird es der oder doch der? Wobei sich noch niemand geäußert hat was man jetzt eigentlich für einen Fußball spielen will. Und ich sag bewusst nicht entwickeln, dazu hat man in der NM einfach nicht die Zeit. Aber wohin es gehen soll welche Art Fußball man spielen will darüber sollte man sich mMn vor der Bestellung des Trainers Gedanken machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Bitte nur nicht Gregerl bitte...

Obwohl ich es iwie sogar als "gutes Zeichen" werten würde, wenn er übergangsweise in der NL am Bankerl sitzt. Vorausgesetzt natürlich falls nur übergangsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
wienerfußballfan schrieb am 30.3.2022 um 00:35 :

Ein Löw nur weil er Löw heißt bringt uns auch nicht weiter wenn das Konzept nicht stimmt. Es wirkt alles planlos beim ÖFB. Ein Schöttel ein SD zu Gnaden der Landesfürsten wird jetzt vom OÖer Landespräsidenten zum allein verantwortlichen der neuen Trainersuche abgestempelt und ist der offizielle Sündenbock wenn der neue schief geht, Schöttel scheint diese Rolle in stoischer Demut und Unterwürfigkeit anzunehmen, er darf ja Sportdirektor sein und Entscheidungen treffen und so. Ruttensteiner war 11 jahrelang kalt gestellt als er den Mund aufmachte wurde die erste Möglichkeit genutzt ihn zu entsorgen. 

Die Freunderlwirtschaft und der Futtertrog ist dem Landesfürsten das wichtigste. Ob der Präsident eine peinliche Saga nach der anderen liefert, teilweise Sätze bringt die sie ihm jahrelang um die Ohren hauen und im Endeffekt stillstand regiert ist uninteressant.

Es hätte mitm Franggo ja super laufen können wirklich...vor 15-20 Jahren wäre er ideal gewesen, mit dem bissl was kleine Erfolge holen, das kann er. Nur ein qualitativ höherwertiges Team weiterzuentwickeln schafft er nicht 

Ich bin auch nicht so naiv Löw zu fordern, weil ich davon ausgehe, dass wir dann mit ihm Weltmeister werden.

Meine Meinung ist, wenn so ein Mann am Markt ist, sollte man sich mit ihm auseinandersetzen. Ich denke, dass er nicht öfb-blind ist. Vor allem, wenn er sein eigenes Team (für den Betreuer-Stab) mitbringen darf - könnte sich hier einiges ändern. Das würde ich mir sehr wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
capRapidler82 schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin auch nicht so naiv Löw zu fordern, weil ich davon ausgehe, dass wir dann mit ihm Weltmeister werden.

Meine Meinung ist, wenn so ein Mann am Markt ist, sollte man sich mit ihm auseinandersetzen. Ich denke, dass er nicht öfb-blind ist. Vor allem, wenn er sein eigenes Team (für den Betreuer-Stab) mitbringen darf - könnte sich hier einiges ändern. Das würde ich mir sehr wünschen.

Gerade bei jemandem, der Jahrzehnte der professionellen Verbandsarbeit im DFB und einen Titelanspruch gewöhnt ist, zweifle ich stark an der Attraktivität des ÖFBs für so einen Kandidaten :D Von der Leistbarkeit einmal abgesehen.

Wie schon gesagt, ich würde jedoch einen prominenten Ausländer gar nicht so schlecht finden, oder einen der prominenten österreichischen Kandidaten. Desto mehr die auf der Kerbe haben, desto weniger lassen die sich vom Dorftrottelverein in die Suppe pinkeln. 

Die Umkehrseite ist aber eben auch, dass der ÖFB solche Leute eh nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Heffridge schrieb vor 2 Stunden:

Gut, aber dann hat es Foda taktisch nicht draufgehabt...

Das ist ja auch offensichtlich, weil er quasi immer mit demselben System gespielt hat.

Im Übrigen war das auch Kollers Problem. Da hat man anfangs noch überraschen können, aber aufgrund der Limitiertheit des Spielermaterials war man dann ab Anfang 2016 leicht ausrechenbar und dann begann die Abwärtsspirale...

Bei Foda war es halt so, dass er stur an seinem System festgehalten hat... Da hat weder zum Spielermaterial gepasst noch konnte man dadurch irgendwelche Gegner überraschen, weshalb er auch nie gegen ein besserklassierten Team gewinnen konnte und er sich auch in Israel und gegen Schottland seine Packungen geholt halt, zumal diese den Fodakick leicht ausrechnen konnten.

Die Koller Ära wird sowieso überbewertet, er hatte ein Top Spielermaterial, die EM hat er völlig vercoacht, mehr als eine erfolgreiche EM Quali bleibt auch nicht hängen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag