Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022


pironi

Wieviele Medaillen holt Österreich in Peking   

116 Stimmen

  1. 1. Wieviele Medaillen holt Österreichs Team in Peking


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
aragorn schrieb vor 11 Stunden:

Nur um sicher zu gehen, das war Sarkasmus, oder? 

Oder freust du dich auch für die Bevölkerung in Nordkorea, wenn sie einer Parade zujubeln muss darf?

Oder die Bauarbeiter, die die Ehre haben Stadien für eine WM bauen zu dürfen? 

Sorry, aber an dieser Vergabe gibt es nichts Positives.

 

Nein, war es nicht. Und alle anderen haben verstanden was ich sagen wollte.

Ich red halt eben ganz deutlich nicht von der Vergabe, die ich seinerzeit scharf kritisiert habe, nicht von der Politik, sondern von der Eröffnungsfeier. Was das mit einer Parade in Nordkorea zu tun hat, das weißt nur du. Und dass die Sklavenarbeit in Qatar nichts damit zu tun hat ist wohl auch dir klar.

Wenn man in die Gesichter der Volunteers gesehen hat, wenn man gesehen hat wie sie zu den Sportlern aus aller Welt hingelaufen sind, mit ihnen abgeklatscht haben, welche Freude sie bei ihrem persönlichen Erlebnis hatten, dann sollte man sich mit ihnen freuen - gerade weil sie es sonst schwerer haben als wir hier. Dort leben nicht 1 1/2 Milliarden böse Kommunisten und Menschenrechtsverachter, dort leben auch nicht 1 1/2 Milliarden Sklavenarbeiter, dort leben Menschen wie du und ich. Und ja, die empfinden Freude und Leid, haben Spaß und schwere Zeiten im Leben. Gerade in unserem politischen Korruptionsparadies, mit einer Mehrheit für korrupte, rechte Parteien bei freien Wahlen brauchen wir nicht mit dem Finger auf ein Volk zeigen welches nicht die Freiheiten genießt wie wir hier, sondern kann sich mit ihnen freuen wenn sie mal etwas schönes erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 12 Stunden:

Nur um sicher zu gehen, das war Sarkasmus, oder? 

Oder freust du dich auch für die Bevölkerung in Nordkorea, wenn sie einer Parade zujubeln muss darf?

Oder die Bauarbeiter, die die Ehre haben Stadien für eine WM bauen zu dürfen? 

Sorry, aber an dieser Vergabe gibt es nichts Positives.

So ist es. Der Bevölkerung bringt die Sache nix. Und wer tatsächlich denkt, jeder hätte die Chance, an der Feier teilzunehmen als Zuschauer, ist schon extrem naiv.

Aber im Grundsatz stimmt es schon: Man kann nicht den Event hypen, die fetten Werbegelder kassieren und dann trotzdem einen auf Dauerkritik machen wie ARD/ZDF. Das einzig Konsequente wäre, die Berichterstattung drastisch runterzufahren, aber das macht niemand.

In der Schweiz ist das Interesse an diesem Event auf dem absoluten Nullpunkt. Aber dank unserem staatlich finanzierten SRF kommst du halt um das Ganze gar nicht drumherum, der künstliche Hype nervt extrem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

 

Nein, war es nicht. Und alle anderen haben verstanden was ich sagen wollte.

Doch, habe ich. Du wiederholst es ja:

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Wenn man in die Gesichter der Volunteers gesehen hat, wenn man gesehen hat wie sie zu den Sportlern aus aller Welt hingelaufen sind, mit ihnen abgeklatscht haben, welche Freude sie bei ihrem persönlichen Erlebnis hatten,.....

Das ist eben genauso naiv, wie die Annahme, die Paradestatisten in Nordkorea hätten Freude an ihrer Teilnahme, weil sie ein Lächeln zeigen müssen  (natürlich ist das Beispiel überzeichnet, aber es geht um das Prinzip)

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Dort leben nicht 1 1/2 Milliarden böse Kommunisten

Eh nicht. Du scheinst eher mich missverstanden zu haben.

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

...., sondern kann sich mit ihnen freuen wenn sie mal etwas schönes erleben.

Das ist Zynismus pur. Die einfache Bevölkerung hat genau nichts von den Spielen. Ganz im Gegenteil, sie leiden eher darunter.

Du unterstellst, ich würde den Leuten ihre Freude nicht gönnen, weil das Regime böse ist, es ging aber vielmehr darum, dass sie mir leid tun, wenn sie aufgrund des Regimes Begeisterung heucheln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
halbe südfront schrieb vor 7 Stunden:

 

Nein, war es nicht. Und alle anderen haben verstanden was ich sagen wollte.

Ich red halt eben ganz deutlich nicht von der Vergabe, die ich seinerzeit scharf kritisiert habe, nicht von der Politik, sondern von der Eröffnungsfeier. Was das mit einer Parade in Nordkorea zu tun hat, das weißt nur du. Und dass die Sklavenarbeit in Qatar nichts damit zu tun hat ist wohl auch dir klar.

Wenn man in die Gesichter der Volunteers gesehen hat, wenn man gesehen hat wie sie zu den Sportlern aus aller Welt hingelaufen sind, mit ihnen abgeklatscht haben, welche Freude sie bei ihrem persönlichen Erlebnis hatten, dann sollte man sich mit ihnen freuen - gerade weil sie es sonst schwerer haben als wir hier. Dort leben nicht 1 1/2 Milliarden böse Kommunisten und Menschenrechtsverachter, dort leben auch nicht 1 1/2 Milliarden Sklavenarbeiter, dort leben Menschen wie du und ich. Und ja, die empfinden Freude und Leid, haben Spaß und schwere Zeiten im Leben. Gerade in unserem politischen Korruptionsparadies, mit einer Mehrheit für korrupte, rechte Parteien bei freien Wahlen brauchen wir nicht mit dem Finger auf ein Volk zeigen welches nicht die Freiheiten genießt wie wir hier, sondern kann sich mit ihnen freuen wenn sie mal etwas schönes erleben.

Super Beitrag, Hut ab! So ziemlich das Korrekteste was ich im Zusammenhang mit der "politischen Komponente" der Spiele in Peking gelesen habe, danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 10 Stunden:

Shiffrin schätzt die Laufzeit im Frauen-Riesenslalom auf ca. 50 Sekunden, falls drehend gesetzt wird. LOL

Ich freue mich schon darauf, wenn die reguläre Skisaison wieder losgeht.

wie geht das? Muss die Strecke nicht eine gewisse Höhendistanz aufweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Gibt es beim ORF keine abrufbare Wiederholung der Bewerbe in der TV-Thek?

Ich wollt mir das Stadlober-Rennen anschauen, konnte aber nix finden, nur die Highlights. Die letzten 7 Minuten habe ich auf Youtube gefunden, Eurosport-Version. Ich würd mir aber gern die ORF-Rennen anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Frohnatur schrieb vor 2 Minuten:

Gibt es beim ORF keine abrufbare Wiederholung der Bewerbe in der TV-Thek?

Ich wollt mir das Stadlober-Rennen anschauen, konnte aber nix finden, nur die Highlights. Die letzten 7 Minuten habe ich auf Youtube gefunden, Eurosport-Version. Ich würd mir aber gern die ORF-Rennen anschauen.

https://tvthek.orf.at/profile/Olympia-Beijing-2022-Langlaufen/13893630/Olympia-Beijing-2022-Tag-1-mit-Langlauf-Damen-Skiathlon-2x75km/14123049

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aragorn schrieb am 5.2.2022 um 17:40 :

Doch, habe ich. Du wiederholst es ja:

Das ist eben genauso naiv, wie die Annahme, die Paradestatisten in Nordkorea hätten Freude an ihrer Teilnahme, weil sie ein Lächeln zeigen müssen  (natürlich ist das Beispiel überzeichnet, aber es geht um das Prinzip)

Eh nicht. Du scheinst eher mich missverstanden zu haben.

Das ist Zynismus pur. Die einfache Bevölkerung hat genau nichts von den Spielen. Ganz im Gegenteil, sie leiden eher darunter.

Du unterstellst, ich würde den Leuten ihre Freude nicht gönnen, weil das Regime böse ist, es ging aber vielmehr darum, dass sie mir leid tun, wenn sie aufgrund des Regimes Begeisterung heucheln müssen.

 

Ich unterstelle dir gar nichts, den ZDF habe ich kritisiert, nicht dich. Wenn das so rüber gekommen ist, dann sorry. Dafür unterstellst du mir Dummheit, kommt mir vor, oder zumindest halt Naivität.

Und nein, es ist eben nicht das selbe wie eine Militärparade in Nordkorea. Überhaupt herrscht in China zwar ein furchtbares Regime, und ich würde an die nie eine Veranstaltung vergeben, aber ganz und gar nicht Nordkorea.

Gelegte Eier kann man nicht zurück ins Huhn stecken. Die Welt funktioniert leider nicht so wie wir uns das wünschen, die Spiele finden jetzt dort statt. Die Vergabepolitik gehört angeprangert, gehört diskutiert, gehört heftig kritisiert. Die Feierlichkeiten zur Eröffnung der Spiele zu übertragen und dann dies zum Anlass zu nehmen um Polemik über China auszuschütten und danach wieder begeistert über die tollen Deutschen Erfolge dort zu berichten, ist aber heuchlerisch, ist die falsche Zeit und ist der falsche Ort.

Schau, ich bin gar nicht zynisch. Ich rede mit Leuten und versuche sie zu verstehen. Ich habe z.B. ausführlich mit der Kapitänin der Frauen - Nationalmannschaft geredet nachdem sie bei der Eishockey WM in Nordkorea gespielt hat und ich habe mit einer anderen Frau gesprochen die Nordkorea aus Interesse besucht hat (und dort irgendwie helfen wollte). Und ich habe schon sehr viel mit Chinesen, Chinesinnen und Leuten die China besucht haben geredet (mein Besuch in China ist leider der Pandemie zum Opfer gefallen). Deswegen bin ich mir sicher, dass man das Leben der Bevölkerung in diesen beiden Ländern absolut nicht vergleichen kann.

Wenn man die 4 Typen hernimmt, die da hinter Xi Jinping gegrinst haben, dann ist das natürlich nur ein Schauspiel welches nicht ernst zu nehmen ist. Nimmt man aber die Volunteers her, dann war da ehrliche Freude und Begeisterung zu sehen, das erkennt man doch, wenn man in die Gesichter schaut. Ich kenne auch eine chinesische Familie die in Wien lebt und seinerzeit zu den Sommerspielen "nach Hause" geflogen sind um da dabei zu sein. Denen hat das viel Freude bereitet und deren in China verbliebenen Familienteil auch. Die Bevölkerung leidet dort mit olympischen Spielen am Regime genauso wie ohne diese. Aber die Welt zu Gast zu haben und diese Spiele zu erleben bereitet vielen doch Freude und/oder Ablenkung. Auch war es doch interessant, dass die Delegationen von Hongkong und Taipeh am lautesten bejubelt wurden (abgesehen von der heimischen natürlich) - das wäre z.B. in Nordkorea undenkbar (also, dass z.B. Südkorea am lautesten bejubelt würde, oder überhaupt bejubelt würde).

Die Pandemie zerstört jetzt natürlich viel, weil der freie Zutritt nicht mehr möglich ist. Das ist traurig, nicht die Eröffnungsfeier als solche.

Die Eishockeyspielerinnen waren damals ziemlich entsetzt von Nordkorea. Aber sie waren auch erstaunt (und während der Spiele davon elektrisiert), dass sie in einer vollen Halle spielten und angefeuert wurden. Die Halle war mit Soldaten gefüllt, eine Hälfte feuerte die eine Mannschaft an, die andere Hälfte feuerte die andere Mannschaft an. Die Teams wurden immer von 4 "Dolmetschern" begleitet, jeglicher Kontakt zur Bevölkerung wurde strikt unterbunden. Das ist in China nicht so und wäre dort so auch nur schwer umsetzbar. Wobei die Pandemiemaßnahmen nun natürlich schon vieles verhindern, aber das ist nicht der Plan für diese Spiele gewesen und war auch 2008 nicht so. Chinesen dürfen reisen, dürfen mit Fremden kommunizieren und vieles mehr was in Nordkorea absolut unmöglich ist. Der Bevölkerung in Nordkorea ergeht es noch viel schlimmer als jener in China. Aber keine Angst - ich habe das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens nicht vergessen und werde das auch nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 17 Stunden:

 

Auch war es doch interessant, dass die Delegationen von Hongkong und Taipeh am lautesten bejubelt wurden (abgesehen von der heimischen natürlich) - das wäre z.B. in Nordkorea undenkbar (also, dass z.B. Südkorea am lautesten bejubelt würde, oder überhaupt bejubelt würde).

Große Überraschung, nachdem quasi dort alles an Demokratie zerstört wurde und sie wieder komplett unter der Fuchtel Chinas gelandet sind. Hatten ja auch glaub ich Hongkong- und chinesische Fahnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

War ja 2008 auch schon so, ist aber auch nur eine Anordnung von oben, nach dem Motto "bei uns im Vaterland seid's herzlich willkommen".

Wieso hat Hongkong eigentlich überhaupt noch ein eigenes Komitee? Sind ja quasi mit China wiedervereingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
LarsUlrich schrieb vor 7 Minuten:

Große Überraschung, nachdem quasi dort alles an Demokratie zerstört wurde und sie wieder komplett unter der Fuchtel Chinas gelandet sind. Hatten ja auch glaub ich Hongkong- und chinesische Fahnen

 

Ja, große Überraschung, nachdem Hongkong sich gegen das Regime öffentlichkeitswirksam zur Wehr zu setzen versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

War das eigentlich schon? Gute Reportage mit Neureuther über China und die Vergabe von Olympia/dem IOC. Gab's sowas bei uns auch?

 

 

Spoiler

O M G !!! Und so etwas im StAAtSFerNSeHeN!!!!11!SHIFTELF SCHNELL ansehen, bevor es DIE ZENSUR WIEDER LÖSCHT!!!! Endlich sagt jemand die WaHrHEiT!!!! WICHTIG, bevor wieder EiNeR mundTOT geMACHT wird!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Fazit nach den ersten 5 Tagen: 

Die Spiele sind aus österreichischer Sicht sehr erfolgreich.

Nichts desto trotz kommt einfach kein olympisches Flair auf - sei es wegen den Sportstätten (Big Air Rampe :glubsch::greenoops:) oder fehlende Zuschauer oder auch die Corona Massnahmen.

Ich für meinen Teil hätte es besser gefunden, wenn die Spiele auf 2023 verschoben worden wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.