2022: News, wichtige Termine, Sonstiges ....


Adversus

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 21 Stunden:

Kann anscheinend nicht wichtig genug sein, dass man den ungeliebten Präsidenten abwählt. Dass von 10.000 stimmberechtigten Mitgliedern mehr als 80% an einem Montag Abend aussichtslos verhindert sind, während an Donnerstagen regelmäßig 20.000 Zuseher sich EC-Spiele ansehen, halte ich weiterhin für ein bisserl eine Ausrede.

Teilweise richtig, allerdings muss man auch sagen, daß bei der Bekanntgabe einige auch schon ihre Dienstpläne oder was auch immer in der Hand hatten. Die Termine für eine eventuelle Gruppenphase werden wann fixiert? Im Frühjahr?

Der kleine aber feine Unterschied ist natürlich noch, daß es Rapid/wir selbst in der Hand haben, wann der Termin stattfinden soll, was bei internationalen Spielen nicht der Fall ist.

Am einfachsten wäre, wenn man nur vor Ort wählen will: Rahmenterminplan für die jeweilige Saison abwarten und dann den Termin an einem Samstag bekannt geben. Alternativ auch fix, wenn sicher kein Spiel ist. Zum Beispiel immer der Samstag der letzten Jännerwoche. Also wenn man will, findet man 1) früh genug einen Termin 2) einen Samstag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
GRENDEL schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab gerade auf Facebook einen Beitrag von @Dannyo ( oder auch Danger Dan, wie er gern genannt wird) gesehen, wo er doch die physische Anwesenheit bei der HV befürwortet und einen entsprechenden privaten Beitrag von Herbert Kretz aus dem Wahlkomitee teilt..

Als Mitglied von weit weit weg find ich es einfach an Schas, dass der Verein keine andere Möglichkeit der Stimmabgabe zulässt. Eine Fahrt nach Wien heisst für mich 3,5 Stunden runter, 3,5 Stunden retour, bei Arbeitsbeginn um 7.00 Uhr.

Meine Mitgliedschaft ist mehr oder weniger eine Spende an den Verein, aktiv teilnehmen ist so nicht möglich.

Es ist wieder politisch motiviert und in keiner Weise mit der Zeit vereinbar, aber das wissen @Dannyo und die Hälfte der Szene, sonst würden sie sich nicht für ein Wahlkomitee aufstellen oder im Vorfeld einer Hauptversammlung sich bemüßigt fühlen zu div. Anträgen subjektiv Stellung zu beziehen… komisch 4 Anträge mit der Message das Stimmrecht bzw. dessen Abgabe im Sinne der bestehenden Mitglieder breitflächriger zu ermöglichen, und sofort reitet man aus.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
-grünweiß- schrieb vor 21 Minuten:

Teilweise richtig, allerdings muss man auch sagen, daß bei der Bekanntgabe einige auch schon ihre Dienstpläne oder was auch immer in der Hand hatten. Die Termine für eine eventuelle Gruppenphase werden wann fixiert? Im Frühjahr?

Im Frühjahr sind die Termine schon bekannt, ja. Aber weder ist fix, ob Rapid es so weit schafft, noch ist fix um welche Uhrzeit man spielt, noch ist fix, an welchen Tagen man tatsächlich heim spielt. Ich habe das Problem persönlich nicht, aber kann man wirklich mit diesen Fragezeichen sich alle Termine locker wegblocken, während bei einer OHV auf einmal so viele gleichzeitig vom Dienstplan aus keine Chance haben?

Spannende Frage übrigens: Online-Wahl heißt ja nicht, dass man das schon am Vormittag machen kann. Könnte also sein, dass ab 20:30 für eine Stunde das System offen ist. Wer arbeitet, kann da auch gleich mal trotz theoretischer Möglichkeit keine Chance haben.

-grünweiß- schrieb vor 25 Minuten:

Der kleine aber feine Unterschied ist natürlich noch, daß es Rapid/wir selbst in der Hand haben, wann der Termin stattfinden soll, was bei internationalen Spielen nicht der Fall ist.

Ist schon richtig und ich will auch gar nicht behaupten, dass Montag nicht ein schlechterer Termin für viele sein wird, als es ein Samstag wäre. Aber ich halte es für lächerlich, wenn man den Montags-Termin als absichtliche Maßnahme sieht, damit weniger Leute den Präsidenten abwählen. Gerade die "Angefressenen" werden ja sogar eher sich extra Zeit nehmen, als die, die zumindest nicht unzufrieden sind. Zumindest würde ich mir die Zeit nehmen, wenn ich Bruckner eins auswischen will.

-grünweiß- schrieb vor 29 Minuten:

Am einfachsten wäre, wenn man nur vor Ort wählen will: Rahmenterminplan für die jeweilige Saison abwarten und dann den Termin an einem Samstag bekannt geben. Alternativ auch fix, wenn sicher kein Spiel ist. Zum Beispiel immer der Samstag der letzten Jännerwoche. Also wenn man will, findet man 1) früh genug einen Termin 2) einen Samstag.

Meine Zustimmung hättest. Bevor wir mit dem Wahlmodus herumexperimentieren, sollten wir zuerst versuchen mit einem anderen Termin die Teilnehmeranzahl zu erhöhen. Ich würde aber eine Wette eingehen, dass trotzdem nicht plötzlich 8.000 Personen dabei wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Es ist wieder politisch motiviert und in keiner Weise mit der Zeit vereinbar, aber das wissen @Dannyo und die Hälfte der Szene, sonst würden sie sich nicht für ein Wahlkomitee aufstellen oder im Vorfeld einer Hauptversammlung sich bemüßigt fühlen zu div. Anträgen subjektiv Stellung zu beziehen… komisch 4 Anträge mit der Message das Stimmrecht bzw. dessen Abgabe im Sinne der bestehenden Mitglieder breitflächriger zu ermöglichen. 

was sagst du dazu, dass es offenbar im deutschsprachigen raum keinen verein gibt bei dem eine briefwahl möglich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Feanor schrieb Gerade eben:

was sagst du dazu, dass es offenbar im deutschsprachigen raum keinen verein gibt bei dem eine briefwahl möglich ist?

Interessiert es ob der Punkt Salonfähig ist oder nicht? Es ist eine Wahl und die ist per Brief bei viel weitreichenderen Entscheidungen (sogar dem Leben) ohne Probleme möglich, online Geschichten bin ich mittlerweile bei @Silva und sehe es nach selbiger Recherche diesbezüglich als viel zu unsicher an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body

Bei der Briefwahl hat man halt das Problem, dass man in keinster Weise verifizieren kann, ob der Adressat des Briefes auch der ist, der das Kreuzerl macht. Es haben bestimmt nicht alle wahlberechtigten Mitglieder ihren aktuellen Hauptwohnsitz angegeben. Da leg ich meine Hand ins Feuer.

Ok, aber ich sehs ein. Es kann sich nicht jeder aus Unterstinkenbrunnneusiedl oder was weiß ich Zeit an einem Tag im Jahr nehmen um persönlich zu erscheinen. Aber Briefwahl? Onlinevoting? Dann noch eher die Möglichkeit, dass man in einer Periode von 3-4 Tagen persönlich in Hütteldorf seine Stimme abgeben kann. Wer dann immernoch keine Zeit hat, soll halt Mitglied vom örtlichen SV Oberbrunzdorf werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Glaukom2 schrieb vor 5 Stunden:

Dir ist die OHV vielleicht nicht so wichtig. Mir wäre es aber schon wichtig an Entscheidungen mitwirken zu können.

Mir ist DIESE OHV aus privaten Gründen nicht so wichtig und akzeptiere, dass ich dieses eine mal nicht an den Entscheidungen mitwirken kann. Manchmal geht es sich halt alles nicht miteinander aus.

Glaukom2 schrieb vor 5 Stunden:

Der zeitliche Aufwand für die OHV  beträgt für mich 8 bis 9 Std. evtl. mehr.  Daher würde ich mir ein bisschen mehr Rücksicht erhoffen. Zwei Tage Urlaub nehmen für die OHV kann‘s ja auch nicht sein. Daher mein Vorschlag die OHV an einem Samstag abhalten.

Bei 80% Mitglieder in Wien, Niederösterreich und Burgenland wird der überwiegende Anteil der "Daheimbleiber" so wie ich diesen Montag einfach keine Lust haben. Das soll natürlich nicht heißen, dass man Personen wie dir und @GRENDEL es nicht erleichtern sollte ihre Stimme abzugeben. Ich bin sicher nicht gegen einen Wochenend-Termin, der mehr Leuten es ermöglicht ins Stadion zu kommen.

Aber bitte nicht behaupten, dass der Montag-Termin der Grund ist, wieso so extrem wenige kommen. Es könnten sicher einige mehr, wenn sie denn nur wollen würden. (So wie ich).

Glaukom2 schrieb vor 5 Stunden:

Die können aber nur geändert werden wenn man bei der OHV persönlich anwesend ist.

Statutenänderungen müssen wie in den Statuten beschrieben vorgenommen werden. Das ist jetzt keine Bösartigkeit, sondern nun mal gültiges Recht. Der Verein kann das auch gar nicht anders machen. :ratlos:

Glaukom2 schrieb vor 5 Stunden:

Es ist eher eine Ausrede dass der Verein nicht in der Lage ist eine digitale Abstimmung bzw. eine andere Form der Abstimmung zu schaffen

Ja, eine Abstimmung kann man schnell machen. Eine Abstimmung, die gewisse Kriterien erfüllt, die ist halt schon schwieriger umzusetzen. Bevor man sich da an eine Online-Wahl ranwagt, bitte zuerst die doch schon in vielen Bereichen erprobte Briefwahl. Obwohl die auch "Probleme" hat.

Edit: Bzw. als erstes einfach ein Wahlfenster. 7 Tage vorher. Dann sollte sich das mit einem Fanshop- oder Match-Besuch vereinbaren lassen.

Glaukom2 schrieb vor 5 Stunden:

Ich würde es als fair Play bezeichnen würde die persönliche Anwesenheit zur Stimmabgabe fallen.

Die persönliche Anwesenheit ist ja nicht nur Frotzelei, sondern wohl in erster Linie ein Schutzfaktor vor bösartigen Absichten.

weizi72 schrieb vor 5 Stunden:

Genau so ist es.  Man will gar nicht so viel Mitglieder wie möglich bei der OHV. 

zidane001 schrieb vor 5 Stunden:

Aber wie @weizi72 erwähnte, ist es ja das Ziel nur "wenige" dabei zu haben. Das sind die Leute die diesen Weg brauchen, um ihre "Privilegien" weiter zu haben. 

Weil zufälligerweise alle, die nicht kommen können, gegen Bruckner sind? Nur Bruckner-Wähler wohnen 10min vom Stadion entfernt? Wahrscheinlicher ist, dass die Verteilung unter An- und Abwesenden normalverteilt ist. Im Zweifel würde ich sogar behaupten, dass die mit einem echten Antrieb vermehrt kommen. Das "Anti-Bruckner"-Lager hat sicher mehr Gründe zu kommen und in den sauren Apfel zu beißen, als die kaum vorhandenen "Pro-Bruckner".

 

Edit: Um jetzt nicht nur gegen etwas zu argumentieren, will ich auch meine Vorstellung von einer verbesserten Teilnahmemöglichkeit niederschreiben: Bevor man in diesem wichtigen Bereich des Vereins Vorreiter im deutschsprachigen Raum ist, sollte man mittels Termin oder persönlicher Stimmabgabe innerhalb eines Wahlfensters (analog ÖH-Wahlen) es Personen mit schwieriger Anreise erleichtern zu partizipieren.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Burschi schrieb vor 4 Minuten:

was würde gegen die möglichkeit sprechen die wahl eine woche lang zu ermöglichen? 

Zwei Probleme sehe ich:

  • Kurzfristige Anträge können dadurch natürlich nicht enthalten sein. (Wobei ich jetzt nicht auswändig weiß, ob die Statuten das überhaupt hergeben.)
  • Bei der Präsidentenwahl würde die letzte Woche bzw. die letzte Rede damit etwas entwertet werden.

Edit: Aber im Zweifel würde ich es trotzdem als gute Lösung sehen. Jeder, der wirklich will, könnte teilnehmen, aber es wird in keiner Weise die ordungsgemäße Durchführung der Wahl riskiert.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Silva schrieb Gerade eben:

Zwei Probleme sehe ich:

  • Kurzfristige Anträge können dadurch natürlich nicht enthalten sein. (Wobei ich jetzt nicht auswändig weiß, ob die Statuten das überhaupt hergeben.)
  • Bei der Präsidentenwahl würde die letzte Woche bzw. die letzte Rede damit etwas entwertet werden.

wenn das die einzigen beiden punkte wären, wäre das wohl vernachlässigbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 1 Minute:

Zwei Probleme sehe ich:

  • Kurzfristige Anträge können dadurch natürlich nicht enthalten sein. (Wobei ich jetzt nicht auswändig weiß, ob die Statuten das überhaupt hergeben.)
  • Bei der Präsidentenwahl würde die letzte Woche bzw. die letzte Rede damit etwas entwertet werden.

Und wenn man die Woche vor der HV hernehmen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.