2022: News, wichtige Termine, Sonstiges ....


Adversus

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
greenwhite_dna schrieb vor 36 Minuten:

Danke.

das ihr euch mit diesem Verhalten nicht blöd vorkommt ist die größere Chuzpe als die Ignoranz die in dieser Antwort liegt, mir soll’s recht sein…es wird der Zeitpunkt kommen wo euch diese Haltung selbst auf den Kopf fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Richie97 schrieb vor 7 Stunden:

Wem wird aktiv verhindert nicht zu wählen?

Aktiv wird niemand verhindert, aber man erschwert es damit, dass die OHV an einem Montag stattfindet. Zum Glück machen sie es ab 19 Uhr. Aber viele können nicht unter der Woche einfach kommen. Und natürlich gibt es auch viele Mitglieder in den Bundesländern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
weizi72 schrieb vor 20 Minuten:

Und natürlich gibt es auch viele Mitglieder in den Bundesländern. 

Niederösterreich: Ja. Gemeinsam mit Wien kommen 82% aus diesen beiden Bundesländern. Danach kommen 11% aus dem Burgenland und aus Oberösterreich. Der Rest ist halt nicht "viel", selbst wenn in der Steiermark dann noch 3% der Mitglieder daheim sind.

Es zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen klar, dass Rapid ein Wiener Verein bzw. ein Verein der Ostregion ist. Man KANN natürlich darüber diskutieren, dass man den 100 Salzburgern es erleichtert, aber ich sehe da keinen Automatismus.

Lichtgestalt schrieb vor 8 Stunden:

wovor habt ihr angst? dass mitglieder tatsächlich ihr stimmrecht ausüben könnten, wenn man es ihnen organisatorisch leichter macht?

Organisatorisch leichter, in dem man die OHV auf einen anderen Termin legt oder analog zu den ÖH- bzw. AK-Wahlen ein Wahlfenster einrichtet: Bitte gerne. Leichter, indem man eine "anonyme" Wahl über Brief oder sogar Internet zulässt: Bitte nicht.

orßit schrieb vor 8 Stunden:

Hat rapid eigentlich wirklich so viele mitglieder in den anderen bundesländern? 

Was ist "so viele"? Ich würde behaupten, dass es absolut wirklich viele nur in Wien und Niederösterreich. Oberösterreich und Burgendland sind dann einige, Steiermark wenige. Rest ist quasi vernachlässigbar. (Das heißt nicht, dass das einzelne Mitglied vernachlässigbar ist!)

MB4XkGS.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Niederösterreich: Ja. Gemeinsam mit Wien kommen 82% aus diesen beiden Bundesländern. Danach kommen 11% aus dem Burgenland und aus Oberösterreich. Der Rest ist halt nicht "viel", selbst wenn in der Steiermark dann noch 3% der Mitglieder daheim sind.

 

Niederösterreich ist groß und nicht für jeden ist eine Fahrt nach Wien an einem Montag leicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
weizi72 schrieb vor 3 Minuten:

Niederösterreich ist groß und nicht für jeden ist eine Fahrt nach Wien an einem Montag leicht. 

Geht es um "möglich" oder um "leicht"? Natürlich ist es für jemanden aus Gmünd nicht leicht. Für den ist auch jeder Matchbesuch nicht so leicht wie für den Bewohner vom Hugo-Breitner-Hof. Aber für den normalen Büroarbeiter ist es schon in den meisten Fällen möglich. (Anm. Gmünd war die lt. Google Maps höchste Anfahrtzeit von den größeren Orten am Rande von Niederösterreich bzw. hat es sich immer in einem ähnlichen Rahmen abgespielt.)

Die letzte Wahl hat um 19:00 begonnen. Aus Gmünd müsste man da um 17 Uhr wegfahren, damit man mit der Fahrzeit von 1h 40min lt. Google Maps pünktlich ist. Die Präsidenten-Wahl war um 21 Uhr beendet, die letzte Wahl (Beirat) war um 22:30. Wenn man bis zum Beirat geblieben wäre, wäre man um spätestens 1 Uhr daheim, ansonsten sogar schon locker vor Mitternacht.

Ich selber bin um 17:30 direkt vom Büro weggefahren und erst um Mitternacht heimgekommen, weil ich eine Anfahrtzeit (teils PKW, teils öffentlich) von etwas mehr als 1h hatte. Ich glaube nicht, dass ich mich bei dieser Wahl von der 1h mehr abschrecken hätte lassen.

Wie aber schon oft gesagt: Bitte gerne die OHV ans Wochenende legen, damit da weniger in den sauren Apfel beißen müssen, weil sie weniger Schlaf bekommen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Geht es um "möglich" oder um "leicht"? Natürlich ist es für jemanden aus Gmünd nicht leicht. Für den ist auch jeder Matchbesuch nicht so leicht wie für den Bewohner vom Hugo-Breitner-Hof. Aber für den normalen Büroarbeiter ist es schon in den meisten Fällen möglich. (Anm. Gmünd war die lt. Google Maps höchste Anfahrtzeit von den größeren Orten am Rande von Niederösterreich bzw. hat es sich immer in einem ähnlichen Rahmen abgespielt.)

Die letzte Wahl hat um 19:00 begonnen. Aus Gmünd müsste man da um 17 Uhr wegfahren, damit man mit der Fahrzeit von 1h 40min lt. Google Maps pünktlich ist. Die Präsidenten-Wahl war um 21 Uhr beendet, die letzte Wahl (Beirat) war um 22:30. Wenn man bis zum Beirat geblieben wäre, wäre man um spätestens 1 Uhr daheim, ansonsten sogar schon locker vor Mitternacht.

Ich selber bin um 17:30 direkt vom Büro weggefahren und erst um Mitternacht heimgekommen, weil ich eine Anfahrtzeit (teils PKW, teils öffentlich) von etwas mehr als 1h hatte. Ich glaube nicht, dass ich mich bei dieser Wahl von der 1h mehr abschrecken hätte lassen.

Wie aber schon oft gesagt: Bitte gerne die OHV ans Wochenende legen, damit da weniger in den sauren Apfel beißen müssen, weil sie weniger Schlaf bekommen.)

eine Frage an dich. Was ist, wenn sich z.b. 8000 Mitglieder eine Karte für die OHV holen. Wo kommen 8000 rein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 45 Minuten:

Niederösterreich: Ja. Gemeinsam mit Wien kommen 82% aus diesen beiden Bundesländern. Danach kommen 11% aus dem Burgenland und aus Oberösterreich. Der Rest ist halt nicht "viel", selbst wenn in der Steiermark dann noch 3% der Mitglieder daheim sind.

Es zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen klar, dass Rapid ein Wiener Verein bzw. ein Verein der Ostregion ist. Man KANN natürlich darüber diskutieren, dass man den 100 Salzburgern es erleichtert, aber ich sehe da keinen Automatismus.

Organisatorisch leichter, in dem man die OHV auf einen anderen Termin legt oder analog zu den ÖH- bzw. AK-Wahlen ein Wahlfenster einrichtet: Bitte gerne. Leichter, indem man eine "anonyme" Wahl über Brief oder sogar Internet zulässt: Bitte nicht.

Was ist "so viele"? Ich würde behaupten, dass es absolut wirklich viele nur in Wien und Niederösterreich. Oberösterreich und Burgendland sind dann einige, Steiermark wenige. Rest ist quasi vernachlässigbar. (Das heißt nicht, dass das einzelne Mitglied vernachlässigbar ist!)

MB4XkGS.png

Was genau stört dich an einer Briefwahl… jede Wahl ist anonym

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
weizi72 schrieb vor 18 Minuten:

eine Frage an dich. Was ist, wenn sich z.b. 8000 Mitglieder eine Karte für die OHV holen. Wo kommen 8000 rein? 

Die Frage muss man sich sowieso stellen, es könnten immer alle Mitglieder erscheinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Richie97 schrieb vor 1 Minute:

Die Frage muss man sich sowieso stellen, es könnten immer alle Mitglieder erscheinen. 

Machen sie nicht, da sie wissen das nicht mal 1/4 von der Gesamtmitgliederanzahl erscheint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Lucifer schrieb vor 20 Minuten:

Was genau stört dich an einer Briefwahl… jede Wahl ist anonym

Wie verifiziert man die Person, die das Hakerl macht? Was würde eine Person mit Millionen im Tascherl daran hindern, ein paar Mitgliedschaften für John Doe abzuschließen und dann seinen präferierten Kandidaten zu wählen? Es hat schon seinen Grund, warum weitaus größere Vereine diese Methoden nicht praktizieren.

Von mir aus: OHV am Wochenende ODER Wahlmöglichkeit in einer periode von ein paar Tagen festlegen. So kann jeder der auch will seine Stimme abgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
weizi72 schrieb vor 43 Minuten:

eine Frage an dich. Was ist, wenn sich z.b. 8000 Mitglieder eine Karte für die OHV holen. Wo kommen 8000 rein? 

Ist das jetzt eine ernsthafte Frage? Fällt dir da wirklich keine Lösung ein, die nicht "Wir brauchen eine Online-Wahl" ist? Also mir fallen da gleich mal zwei ein:

  • Durchführung der OHV im Stadion-Innenbereich. Beim Termin im Winter wird das natürlich frisch, aber bei einer Dauer von etwa 3h ist das vergleichbar mit einem Match-Besuch.
  • Ausweichen in eine andere Location innerhalb von Wien.
Lucifer schrieb vor 20 Minuten:

Machen sie nicht, da sie wissen das nicht mal 1/4 von der Gesamtmitgliederanzahl erscheint. 

Erstens gibt es natürlich Erfahrungswerte, zweitens "verkauft" man deswegen die Tickets. Sollten wirklich sich bereits vorab 5.000 Personen melden, würde man sicher entsprechend reagieren.

Lucifer schrieb vor 36 Minuten:

Was genau stört dich an einer Briefwahl… jede Wahl ist anonym

Natürlich, aber im Gegensatz zur persönlichen Abgabe bei der Versammlung weiß ich nicht nur, was du gewählt hast, sondern ich weiß auch nicht, ob du oder dein Hund gewählt hat. Das muss kein Problem sein, kann aber eines sein.

Gerade bei Mitgliedervereinen kann man relativ leicht sich eine Stimmmehrheit verschaffen. Aktuell bräuchte man nur knapp über 1M pro Jahr und 10.000 bereitwillige Personen, die ihre Daten hergeben, damit man nach drei Jahren eine Mehrheit hat. Durch die persönliche Anwesenheit bringt das zur Zeit gar nichts, denn diese 10.000 bereitwilligen Personen müssen ja zur OHV kommen. Bei Stimme über Vollmacht, einer Briefwahl oder Online-Wahl ist diese Sicherheit weg.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass es niemanden gibt, der Interesse daran hat 3M zu investieren um Rapid zu schaden. Ist wahrscheinlich richtig. Aber sollte das doch nicht stimmen, wird man das nicht mehr rückgängig machen können.

Edit: Der größte Unterschied zu Nationalrats- oder Kommunalwahlen ist, dass man bei Rapid leicht Mitglied werden kann und leicht das Stimmverhältnis durch Neuzugänge ändern kann. Es reicht die Überweisung von 100€ und die Angabe von echten Daten, ansonsten gibt es keine Grenzen.

Edit^2: Ihr könnt mir gerne Panikmache vorwerfen. Soll so sein. Das Wahlrecht beim Verein ist aber in meinen Augen viel zu wichtig, als dass man hier nicht jeden einzelnen Stein dreimal umdreht, bevor man etwas elementar ändert.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.