Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

ardbeg schrieb vor 13 Stunden:

im Grossen und Ganzen bin ich bei Dir -

hier gar nicht, da Aktien längerfristig IMMER (ist zumindest seit dem Jahr 1802 belegbar) allen anderen Anlagen überlegen sind; Und ein breites Portfolio, idealerweise in Form erstklassiger  internationaler Fonds macht auch keinen realen Verlust (nur Buchwert), ausser Du machst den Fehler Nr 1 und verkaufst vorzeitig - passiert meist bei schlechtem Wind und trüben Aussichten. Genau dann, wenn der Pessimismus am Grössten, ist allerdings der optimale Zeitpunkt für Nachinvestitionen.

ja, seh ich im Privatbereich ebenso - allerdings Büros etc. habe ich häufig auch angemietet, macht auch Sinn.

Ja stimmt auch. Habe mit dem Risikofond auch die größten Gewinne gemacht, allerdings auch die größten Verluste. Und ja ich bin nicht gleich einer der die Geduld verliert und aus Panik heraus verkauft. Erstmal recherchieren warum was fällt oder steigt. Ist meist sehr schnell herauszufinden. Aber da vertraue ich meinem Anlageberater und langjährigen Freund.

War halt ziemlich allgemein gehalten.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AngeldiMaria schrieb vor 8 Stunden:

Ja stimmt auch. Habe mit dem Risikofond auch die größten Gewinne gemacht, allerdings auch die größten Verluste.

klar, das nennt sich Volatilität, ist natürlich bei Aktien meist höher als bei manch anderen Anlageformen.

Aber am Ende sollte auch ein wesentlich höherer Gewinn stehen;

natürlich weiss ich  nicht, welchen Fonds du als  "Risikofonds" bezeichnest - es gibt schon auch Themen/Regionalfonds, die diesen Namen verdienen, nur: Grundsätzlich halte es auch nicht für richtig, bei langfristigen Aktienanlagen (in Fonds oder grösserem Portfolio) grundsätzlich von "Risikofonds" zu sprechen. Dazu muss man das Wort "Risiko" definieren: Schwankungsrisiko ja, Verlustrisiko bei Aktienfonds eigentlich: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ardbeg schrieb vor 3 Stunden:

klar, das nennt sich Volatilität, ist natürlich bei Aktien meist höher als bei manch anderen Anlageformen.

Aber am Ende sollte auch ein wesentlich höherer Gewinn stehen;

natürlich weiss ich  nicht, welchen Fonds du als  "Risikofonds" bezeichnest - es gibt schon auch Themen/Regionalfonds, die diesen Namen verdienen, nur: Grundsätzlich halte es auch nicht für richtig, bei langfristigen Aktienanlagen (in Fonds oder grösserem Portfolio) grundsätzlich von "Risikofonds" zu sprechen. Dazu muss man das Wort "Risiko" definieren: Schwankungsrisiko ja, Verlustrisiko bei Aktienfonds eigentlich: Nein.

Die 2 längerfristigen Anlagefonds sind breit gefächert und werfen jährlich schön was ab und sind für meine Einkommen bis zum Tode gedacht. Und klappt gut. Der "Risikofond" ist eigentlich kein Fond, Wertpapierdepot bei dem ich doch etwas riskanter spekuliere. Aber ja Verlust habe ich insgesamt keinen gemacht. Alleine die Bitcoinphase hat viel eingebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 12 Stunden:

Ja stimmt auch. Habe mit dem Risikofond auch die größten Gewinne gemacht, allerdings auch die größten Verluste. Und ja ich bin nicht gleich einer der die Geduld verliert und aus Panik heraus verkauft. Erstmal recherchieren warum was fällt oder steigt. Ist meist sehr schnell herauszufinden. Aber da vertraue ich meinem Anlageberater und langjährigen Freund.

War halt ziemlich allgemein gehalten.

Ich habe etwa 20 Jahre mit Aktien in durchaus hohen Beträgen gehandelt und gut dabei verdient. Dabei habe ich mich immer auf meinen Instinkt verlassen und nie auf "Ratgeber" gehört, egal von welcher Seite. Da waren durchaus Risiko-Papiere dabei. Fonds habe ich immer abgelehnt. Das dabei verdiente Geld habe ich leider "analog" mit meinen anderen Geschäften verloren...;-) 

Geschäftliche und allgemeine Erfahrung hilft aber dabei.

Ist aber keine Werbung! Das muss jeder selbst wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Pah da reden wieder die Blinden von der Farbe
Ich investieren schon seit Jahren in Papier-dem Rohstoff der Zukunft

Nein, alles in die MAYR-MELNHOF KARTON AG - Denn wie heißt es in der Werbung?

Karton wird aus Holz gewonnen - und Holz wächst wieder nach...

Durch richtiges Recycling wird aus Karton...

Karton!  :bangyourhead:

 

+68% in den letzten 5 Jahren ist aber auch nicht schlecht - und mit dem ansteigenden Volumen an (Amazon)Paketen wird die Nachfrage nach Karton auch in Zukunft nicht weniger.

MAYR-MELNHOF KARTON AKTIE | News | Aktienkurs | Dividende | Chart | 93820 (finanzen.at)

(Keine Anlageberatung, bin nur ein Typ im Internet dem in der Winterpause fad ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MVP2021 schrieb vor 51 Minuten:

+68% in den letzten 5 Jahren ist aber auch nicht schlecht -

nein, ist natürlich gut ... allerdings brutto, wohlgemerkt.

ok, jetzt doch ein konkretes Beispiel für einen mMn schon ziemlich guten Fonds, aus demselben Portal rausgenommen, selber Zeitraum v 5 Jahren:

+ 107,3% .  

namhafte, aber nicht "mainstreamige" europäische Invetsmentcompany, wird wohl von den öst. Hausbanken de Kunden nicht angeboten... nach dem Motto "da hamma selber ja auch was in dem Bereich":ratlos: halt nicht so gut, aber dann bleibts hier bei uns :facepalm:.

Näheres schreib hier aus 2 Gründen nicht:

1) reichts mit dem Verwässern :D  und

2. möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht mehr und Konkretes schreiben - ich bin beruflich mit der Branche tärig und unterliege strengen Standesregeln.

 

aber: wir haben -entgegen jeder vernünftigen Erwartung in diesem Umfeld (Corona uva) -  sehr gute Jahre an den Märkten, und es werden wieder schlechte Phasen kommen...vlt bald

 

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
forzaviola84 schrieb vor 3 Minuten:

Äähm, die Börse sauft grade gewaltigst ab, und das nicht erst seit heute :greenoops: 

leichtes Blutbad, wo ist der Boden :confused: und vorallem was ist die Alternative ... 
Geld der Inflation überlassen? Bei 13.000 Nasdaq 100 wird nachgekauft
Offtopic aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
forzaviola84 schrieb vor 3 Stunden:

Äähm, die Börse sauft grade gewaltigst ab, und das nicht erst seit heute

ja, aber das ist an sich nix ungewöhnliches, nur - vlt auch der Beginn dessen, was längst überfällig ist ....aber mit Kurzzeit-Prognosen halt ichs mit Mark Twain:yes:

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
ardbeg schrieb vor 3 Stunden:

nein, ist natürlich gut ... allerdings brutto, wohlgemerkt.

ok, jetzt doch ein konkretes Beispiel für einen mMn schon ziemlich guten Fonds, aus demselben Portal rausgenommen, selber Zeitraum v 5 Jahren:

+ 107,3% .  

namhafte, aber nicht "mainstreamige" europäische Invetsmentcompany, wird wohl von den öst. Hausbanken de Kunden nicht angeboten... nach dem Motto "da hamma selber ja auch was in dem Bereich":ratlos: halt nicht so gut, aber dann bleibts hier bei uns :facepalm:.

Näheres schreib hier aus 2 Gründen nicht:

1) reichts mit dem Verwässern :D  und

2. möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht mehr und Konkretes schreiben - ich bin beruflich mit der Branche tärig und unterliege strengen Standesregeln.

 

aber: wir haben -entgegen jeder vernünftigen Erwartung in diesem Umfeld (Corona uva) -  sehr gute Jahre an den Märkten, und es werden wieder schlechte Phasen kommen...vlt bald

 

Da hast du natürlich Recht dass es viele Anlagemöglichkeiten gibt die langfristig (>4 Jahre) noch eine höhere Rendite abwerfen - Hab diese Aktie gewählt weil mir beim Posting vom OÖVeilchen der Karton-Werbejingle eingefallen ist :laugh: Und alles auf eine Aktie zu setzen ist natürlich hochgradig riskant - zur Risikostreuung der Einzelwerte sind ja wohl mindestens 10-15 Aktien nötig (da schwanken natürlich die Meinungen). 

Aber interessanterweise performt die Aktie von Mayr Melnhof Karton mit +68% signifikant besser als der ATX im selben Zeitraum (+38%) und viel besser als ein Vorzeigebetrieb wie die Voestalpine AG (-23%) auch wenn diese AG natürlich mit diversen Problemen zu kämpfen hat (Stahlpreise, Probleme mit dem neuen Standort in Texas, Wechsel in der Führungsetage etc.) und die jeweiligen Branchen wohl schwer vergleichbar sind. Mal schauen ob es jetzt tatsächlich zum größten Börsencrash der letzten Jahre kommt - Die Tech-Aktien und die chinesischen Aktien scheinen derzeit ein wenig im Tief zu stecken vor allem weil das Vertrauen in China nach den Problemen mit Evergrande wohl gering ist. 

Ich habe nichts Berufliches mit der Börse zu tun also kann ich absolut nicht sagen welche Anlageformen zu empfehlen sind (außer dass Sparbuch und Bausparen durch die Inflation aufgefressen werden) also stimme ich zu dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren :)    

bearbeitet von MVP2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.