Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Silva schrieb vor 11 Stunden:

Ein etwas langer Text, der in erster Linie für mich als Einordnung meiner Gedanken ist. Wer will, kann kommentieren, aber ich werde das sicher im Detail nicht durchdiskutieren. ;)

  Inhalt unsichtbar machen

Ich bin wirklich nicht neidig um den Job, den Katzer im Sommer erfüllen muss. Es ist wohl wirklich evident, dass man zwar viele Spieler hat, die in der Theorie gut sein könnten, aber faktisch es seit Monaten nicht auf den Platz bringen. Ob das nun am Spieler selbst hängt oder an der Mannschaft um sie, ist wohl schwierig zu entscheiden. Persönlich würde ich das wie folgt sehen bzw. unsere Spieler wie folgt "einordnen":

  • Kategorie 1: "Fixstartende Leistungsträger"
    • Hedl: Ist nicht ohne Grund seit einiger Zeit unumstrittene Nummer 1. Selbst wenn evtl. ein paar Schwächen da sind bzw. vielleicht die ganz großen Leistungen fehlen, sehe ich keinen Grund die Baustelle zu öffnen.
    • Querfeld: Mit Abstand der beste IV im Kader. Auch wenn ihm gestern ein Fehler unterlaufen ist.
    • Burgstaller: Unsere Lebensversicherung. Hat er einen schlechten Tag, geht quasi gar nichts.
  • Kategorie 2: "Potenzielle Leistungsträger"
    • Kasius: Er tut unserem Spiel sehr gut, ist aber leider abhängig von der Vertragssituation
    • Auer: Ist zwar noch etwas unstabil, aber ohne Grund wird man sicher nicht ins NT einberufen.
    • Grüll: Kämpft, rackert, aber ist offensichtlich komplett blockiert und will es zu sehr erzwingen. Für mich dennoch klar, dass er ein wirklich guter sein kann.
  • Kategorie 3: "Leistung angedeutet, aber mit Fragezeichen"
    • Pejic: Hat sich deutlich gesteigert und ist für mich in den letzten Spielen seiner Aufgabe gerecht geworden. Gefühlt kann er mit den richtigen Mitspielern wohl gut aussehen.
    • Druijf: Die vielen Verletzungsprobleme verhindern in meinen Augen eine bessere Einstufung. Kriegt man das in den Griff, würde er wohl sogar die nächste Kategorie überspringen.
    • Kühn: Ähnlich zu Druijf, aber ohne den großen Leistungsnachweis bislang.
    • Zimmermann: Es hat tendenziell keine Rolle zur Zeit. Für mich ein Kandidat, der mit einem besseren Mittelfeld aufblühen könnte, weil man evtl. nicht mehr so abhängig von Burgstaller ist und auch Zimmermann häufiger am Platz stehen kann.
    • Moormann: Pendelt zwischen LV und IV, ohne sich irgendwo festgespielt zu haben oder komplett überzeugt zu haben. Würde bei ihm auch nicht die Lösung für unsere Probleme beim Spielaufbau aus der IV lösen.
    • Strunz: Ich hab überlegt, ob ich ihn in Kategorie 4 stecke, weil wirklich überzeugt hat er mich nicht. Es gelingt ihm zwar immer wieder etwas, aber häufig auch gar nichts.
  • Kategorie 4: "Qualität nicht am Platz oder vielleicht einfach nicht genug Qualität"
    • Greil: Könnte wohl viel mehr, aber er zeigt es nicht. Ihn rettet wohl das erste Jahr vor Kategorie 5.
    • Bajic: Ähnlich zu Greil.
    • Koscelnik: Ist OK, aber für einen Legionär in dem Alter ist das halt zu wenig. Wenn man Kasius verpflichten kann, dann würde ein Abgang kaum ins Gewicht fallen.
    • Schick: Nicht unähnlich zu Koscelnik. Brave Leistungen, aber für einen Routinier ist es wohl eher zu wenig.
    • Sollbauer: Hat sich gesteigert im Frühjahr. Aber das Potenzial ist halt endenwollend und die Schwächen im Spielaufbau eklatant. Als Backup in Ordnung, wenn es preislich vertretbar ist.
    • Oswald: Ich tu mir schwer mit ihm. Braver Rackerer, aber technisch ist das in seinen Einsätzen häufig zu unsauber.
  • Kategorie 5: "Geht gar nicht ab"
    • Dibon: Er hat es nochmal probiert. Aber es reicht wohl nicht mehr für mehr als letzte Option.
    • Petrovic: War vor der Verletzung schon max. solide. Nach der Verletzung noch wenig Chancen bekommen, aber mit auslaufenden Vertrag wohl ein Kandidat für einen Abgang.
    • Wimmer: War nur kurze Phasen wirklich gut. Einziger Vorteil gegenüber Sollbauer ist der linke Fuß. Aber das reicht nicht für eine Verlängerung.
    • Kerschbaum: In meinen Augen spielt er nie schlecht. Aber halt auch nie wirklich gut. Selbst seine große Stärke bei den Standards ist nicht zu erkennen. Dank langfristigen Vertrag wird er wohl weiterhin im Kader sein. Solange er nicht Stammspieler ist, ist das wohl zu akzeptieren..
    • Knasmüllner: Um ihn ist es wirklich schade. An einem guten Tag wohl einer der besten Kicker in der Liga. Die guten Tage gibt es halt viel zu selten in letzter Zeit. Zu wenig für eine Vertragsverlängerung. (Irrationale Meinung: Wenn er für ein Butterbrot mit der Reserve-Rolle zufrieden ist, dann kann man es probieren.)
    • Savic: Eines der geilsten Tore in der letzten Saison ist nicht genug, um seine Schwächen zu überdecken. Noch dazu ein Legionär.
    • Schuster: Die Verletzung war leider der "Karrierekiller". Zumindest bei Rapid. Habe grundsätzlich viel von ihm gehalten.
  • Kategorie X: "Komplett irrelevant"
    • Gartler: Brave Nr. 2, die aber (sportlich) sicher ersetzbar ist.
    • Unger: Ähnlich zu Gartler, wobei ich bei ihm eher verhalten bin bzgl. tatsächliche Qualität. Als nie spielende Nr. 3 (nicht mal in der zweiten Mannschaft) aber eigentlich irrelevant.
    • Sattlberger: Ist eigentlich kaum bewertbar.
    • Dijakovic: In der zweiten Mannschaft brav. Aber er scheitert jetzt schon einige Zeit am Durchbruch.
    • Hofmann: Irrelevant ist er nicht, aber nach so einer langen Verletzungspause schwer zu bewerten. Ob er unsere Probleme in der IV löst, darf aber wohl bezweifelt werden. Hat aber wohl mit laufenden Vertrag und als Urgestein sicher seinen Platz, daher für die Planung mal in dem Sommer nicht so wichtig.

Es sind leider wirklich nur wenige Spieler da, bei denen man ohne mit der Wimper zu zucken für einen längerfristigen Verbleib sein kann. Zumindest wenn man versucht jegliche Sympathie wegzulassen. Positiv ist aber die Tatsache, dass doch einige Verträge auslaufen, die ein wenig Spielraum ermöglichen könnten. Wenn man evtl. noch den ein oder anderen mit laufenden Vertrag anbringen würde, wäre es sicher möglich einen guten Kader zusammenzustellen, der im nächsten Jahr einen klaren Schritt nach vorne machen kann und wieder in der Lage ist nicht nur gegen die anderen großen Teams mitzuhalten, sondern sich mal auch belohnt.

Den Inhalt hättest nicht verstecken brauche. Bei der Kategorie "X" würde ich aber Gartler rausnehmen. Der ist genau die Nummer 2 die es braucht. Und soweit man vernehmen kann, ist der auch fürs Mannschaftsgefüge enorm wichtig. Gepaart mit dem Umstand, dass du den sofort und jederzeit ins Tor stellen kannst, muss der bitte unbedingt gehalten werden. Man darf auf keinen Fall irgendeinen jungen, erfolgsversprechenden Goalie als 2er auf die Bank setzen. Die Burschen müssen unbedingt spielen. Da ist einer wie Gartler echt viel wert. Dazu würde ich Sattlberger eher in deine Kategorie 3 schieben. Der hat auch in der ersten schon angedeutet was er drauf hat, es gibt aber natürlich Fragezeichen, vor allem wie er nach seiner Verletzung wieder retour kommt. 

Sind aber nur Kleinigkeiten. Den Rest unterschreibe ich. Und in Wahrheit könnte man das Posting pinnen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

du fragst dich warum bei uns eine negative stimmunh herrscht auch wenn wir erfolgreich sind? schau mal ins asb und lies dir die kommentare durch. da wird gegen den trainer gewettert, gegen die vereinführung gemobbt, gegen hickersberger gearbeitet. die leute bei uns suchen einfache lösungen und weil wir der populärste verein sind geht auch soviel negative stimmung von den fans aus. wir haben ja deutlich am meisten deppen unter unseren fans, sorry wenn ich das so klar sage

das ist eh noch nett formuliert. und auf den punkt gebracht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Das gute ist, man hat jetzt die Chance die Fehler der letzten Jahre wieder gut zu machen und ich bin mir ziemlich sicher dass die Probleme im Kader erkannt wurden. Jetzt müssen diese nur noch behoben werden.

Die kommende Transferzeit wird eine spannende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LaDainian schrieb vor 41 Minuten:

Das gute ist, man hat jetzt die Chance die Fehler der letzten Jahre wieder gut zu machen und ich bin mir ziemlich sicher dass die Probleme im Kader erkannt wurden. Jetzt müssen diese nur noch behoben werden.

Die kommende Transferzeit wird eine spannende.

 

Dazu muss man aber auch Spieler abgeben.

Greil, Kerschbaum, Sollbauer muss man mal anbringen

immerhin können wir Wimmer, Petrovic und Knasmüllner ‚loswerden‘ da die Verträge auslaufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Zarael schrieb vor 18 Minuten:

Sturm hat da 2-3 Jahre gebraucht, aber wir sollen/müssen es in der Hälfte der Zeit schaffen? Das wird dann eher ein Fail mit Ansage, wenn es den ersten dann nach weniger als 12 Monaten die Sicherungen durchhaut, weil man noch immer nicht an RB dran ist und den Rest dominiert. Ich traue den meisten nämlich leider nicht zu, dass sie akzeptieren wenn Sturm in 1 Jahr noch weiter ist als jetzt und damit noch immer klar über uns zu stellen

Bitte, ich habe ja eh ein Post später geschrieben das dies Wunschdenken und nichts mit Realismus zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jonny Weissmüller schrieb vor 2 Minuten:

Dazu muss man aber auch Spieler abgeben.

Greil, Kerschbaum, Sollbauer muss man mal anbringen

immerhin können wir Wimmer, Petrovic und Knasmüllner ‚loswerden‘ da die Verträge auslaufen 

Wimmer, Petrovic, Knasmüllner und Dibon! Da muß Spielraum vorhanden sein...Wenn man Kerschbaum, Greil und Sollbauer als Ergänzungsspieler sieht, und dafür sind sie gut genug, dann müssen anstelle der Abgänge jetzt 1er Spieler her. 1 IVer + Kasingele und 2 ZM, ev. ein LV..Sehe das Programm für Katzer machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Frage ist auch die Finanzierbarkeit siehe Austria.

Ob das Fußballprojekt RB je in die schwarzen Zahlen gekommen ist, bezweifle ich.

Bei Lask ist die Frage ob man solche Gehälter ohne sportliche Erfolge lange zahlen kann. 

Sturm wünsche ich alles gute, aber auch da vermute ich  schwer finanzierbare Ausgaben für den Kader. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 8 Stunden:

Wimmer war vor seinem Rapid Transfer jahrelang komplett am absteigenden Ast und hat sogar bei Vereinen die recht deutlich unter Rapid anzusiedeln sind nicht viel gezeigt. Dragovic kam in den letzten Jahren konstant auf 30 bis 50 Einsätze pro Saison in besseren Ligen bzw. beim Top Team in einer ähnlichen Liga. 

An das habe ich auch gedacht, kann aber dann die serbische Liga bzgl. Stärke kaum einschätzen. Dazu weiß ich ja nicht, ob die vielen Spiele beim Krösus dort zwingend heißen, dass er bei uns ein stabilisierender Faktor sein muss. Trotzdem stimme ich dir zu, dass Wimmer ja quasi einen kurzen Höhepunkt hatte, aber danach schon jahrelang auf niedrigen Niveau unterwegs war und selbst dort nicht herausgestochen hat. Die Hoffnung war halt dennoch da, dass so jemand große Qualität hat.

Was ich aber gestern noch nicht geschrieben habe und aus meiner Sicht dazu kommt: Unabhängig von Dragovic hoffe ich, dass man sich grundsätzlich primär auf jüngere Spieler konzentriert und nur eine Achse aus ein paar absoluten Leistungsträgern mit Routiniers besetzt wird. Bei denen würde ich es dann schon auch gut finden, wenn nicht bei quasi allen das Damoklesschwert "Alter" schweben würde. Z.B. wären Dragovic - Schwab - Burgstaller zwar von der Qualität unglaublich, aber nach nicht mal zwei Jahren ist ein Leistungsabfall oder Karriereende bei allen ein Thema. Wenn da neben dem 33-jährigen Burgstaller ein 26-jähriger und 29-jähriger dazukommen, dann hätte man das Potenzial auch mittelfristig stabiler zu sein. Keiner von denen wird wohl noch große Transferwünsche nach sich ziehen, aber der Leistungszenit würde sich etwas besser verteilen.

Ich habe es schon mal geschrieben, aber ich bin Katzer nicht neidisch um seinen Job. Die Kaderplanung ist grundsätzlich kompliziert, aber in der aktuellen Situation gibt es wohl viele Baustellen und Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

du fragst dich warum bei uns eine negative stimmunh herrscht auch wenn wir erfolgreich sind? schau mal ins asb und lies dir die kommentare durch. da wird gegen den trainer gewettert, gegen die vereinführung gemobbt, gegen hickersberger gearbeitet. die leute bei uns suchen einfache lösungen und weil wir der populärste verein sind geht auch soviel negative stimmung von den fans aus. wir haben ja deutlich am meisten deppen unter unseren fans, sorry wenn ich das so klar sage

Aber nicht alle was Kritik üben sind deppen... Es wurden viele Fehler gemacht, aber jetzt hilft es eh nichts mehr. Man muss einfach schauen das man die besten Spieler nochmal für eine Saison halten kann und dann hoffen das richtige Verstärkungen kommen, die dem Verein wirklich helfen können. Mir kommt es oft so vor, als würden einige mental nicht klar kommen damit. Was auch Stöger so sieht..... 

Aber Punkto Stimmung, muss sich der Verein selbst auch die Schuld geben, daher jetzt alle miteinander und hoffen das wir noch genügend Punkte sammeln. 

Der Mittwoch könnte so eine Trendwende sein, daher hoffe ich auf einen ungefährdenden Sieg und das endlich alles positive aufgesaugt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 8 Stunden:

du fragst dich warum bei uns eine negative stimmunh herrscht auch wenn wir erfolgreich sind? schau mal ins asb und lies dir die kommentare durch. da wird gegen den trainer gewettert, gegen die vereinführung gemobbt, gegen hickersberger gearbeitet. die leute bei uns suchen einfache lösungen und weil wir der populärste verein sind geht auch soviel negative stimmung von den fans aus. wir haben ja deutlich am meisten deppen unter unseren fans, sorry wenn ich das so klar sage

Der Blick ins ASB erklärt ja nicht, wieso es selbst bei einer von den Punkten nur minimal schlechtere Saison (im Grunddurchgang) nicht nur keine Euphorie aufgekommen ist, sondern es negativ ist, sondern das ist ja eher ein Symptom. Sturm macht dieses Jahr 48 Punkte und man könnte glauben, sie werden Meister. Wir holen 45 Punkte und wenn ich mich richtig erinnere, war Stimmung unter Fans und auch in den Medien eher so, dass Rapid nicht in die Gänge kommt. Selbst wenn man meint, dass der Rumpelfußball unter Kühbauer nicht gut anzusehen war, erreicht man ja 45 Punkte nicht einfach so.

Vielleicht verdränge ich aber auch die positive Stimmung, die es damals gab? Und eventuell haben sich ja die Experten und Analysten mit Lob für die Effektivität und Effizienz von Rapid überschlagen, selbst wenn es im Detail Probleme gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 57 Minuten:

Vielleicht verdränge ich aber auch die positive Stimmung, die es damals gab? Und eventuell haben sich ja die Experten und Analysten mit Lob für die Effektivität und Effizienz von Rapid überschlagen, selbst wenn es im Detail Probleme gab.

nein die gab es kaum bis gar nicht - weder im asb noch extern von experten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Unabhängig von Dragovic hoffe ich, dass man sich grundsätzlich primär auf jüngere Spieler konzentriert und nur eine Achse aus ein paar absoluten Leistungsträgern mit Routiniers besetzt wird. Bei denen würde ich es dann schon auch gut finden, wenn nicht bei quasi allen das Damoklesschwert "Alter" schweben würde. Z.B. wären Dragovic - Schwab - Burgstaller zwar von der Qualität unglaublich, aber nach nicht mal zwei Jahren ist ein Leistungsabfall oder Karriereende bei allen ein Thema. Wenn da neben dem 33-jährigen Burgstaller ein 26-jähriger und 29-jähriger dazukommen, dann hätte man das Potenzial auch mittelfristig stabiler zu sein. Keiner von denen wird wohl noch große Transferwünsche nach sich ziehen, aber der Leistungszenit würde sich etwas besser verteilen.

Das sehe ich genauso. Den neuen Stamm sollte man mMn um 3 Spieler zwischen 25 und 30 aufbauen und nicht neben Burgi den nächsten 33 jährigen holen. Man sieht bei Jantscher ganz gut wie schnell es in dem Alter mit dem massiven Leistungsabfall gehen kann. 

Wir ham vom Alter - Leistungsprinzip her leider ein ganz schreckliches Verhältnis im Kader. Das muss man im Sommer endlich hinbekommen, denn eine weitere Saison ohne EC wäre die reinste Katastrophe. 

Aber ich bin mal ganz zuversichtlich. Anhand von Kasius kann man finde ich schon erkennen, dass man die Spielerprofile etwas nachjustiert hat. Der ist in allen Bereichen ein "moderner" AV. Ich hoffe dass man in der Zentrale ähnlich vorgeht und den Fokus auf Athletik und Spielstärke legt. Dann bin ich eigentlich davon überzeugt, dass auch nur 2 bis 3 neue Stammspieler (LIV, ZM, OM) ausreichen, damit der Kader auf einem komplett anderen Level performed. 

 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Der Blick ins ASB erklärt ja nicht, wieso es selbst bei einer von den Punkten nur minimal schlechtere Saison (im Grunddurchgang) nicht nur keine Euphorie aufgekommen ist, sondern es negativ ist, sondern das ist ja eher ein Symptom. Sturm macht dieses Jahr 48 Punkte und man könnte glauben, sie werden Meister. Wir holen 45 Punkte und wenn ich mich richtig erinnere, war Stimmung unter Fans und auch in den Medien eher so, dass Rapid nicht in die Gänge kommt. Selbst wenn man meint, dass der Rumpelfußball unter Kühbauer nicht gut anzusehen war, erreicht man ja 45 Punkte nicht einfach so.

Vielleicht verdränge ich aber auch die positive Stimmung, die es damals gab? Und eventuell haben sich ja die Experten und Analysten mit Lob für die Effektivität und Effizienz von Rapid überschlagen, selbst wenn es im Detail Probleme gab.

Was die Medien von sich geben ist halt immer so eine Sache. Das ist teilweise eh zuviel des Guten. Was natürlich "neu" ist und wohl ein bisschen Hoffnung produziert ist die Tatsache das wir gegen RB heuer noch nicht verloren haben. Das fixe "im Direkten Duell entscheiden Sie es" gibt's momentan halt mal nicht.

Und zum hype im Verein: Wenns laft dann lafts. Im ganzen ist das wohl eine der erfolgreichsten Perioden in der Klub Geschichte. Man steigert sich Jahr für Jahr, man hat tolle Transfererlöse. Die Ticket und Marketing Strategie greift in Kombi mit dem Erfolg voll und ganz. Man hat eine gute Gruppenphase mit bitterem Ausgang gespielt. Was soll man sich als Sturm Fan mehr erwarten? Viel besser wirds kaum gehen. Und mit dem Frühjahrsaiftakt ist der Hype halt losgegangen. Hätten sich die Bullen nicht Quergestellt wären wohl 4000 nach Salzburg gefahren für den Cup. So warens halt 2000 oder so.

Und als I Tüpfelchen hast halt ein Trainerteam, welches zwar bei den Gegnern unbeliebt ist,  (versteh ich eh ^^) aber sich halt voll mit dem Verein identifiziert. Bei uns geht ja nach jedem Heimspiel auch der Komplette Stab mit zur Kurve und stellt sich 10 Meter hinter der Mannschaft auf. Das ist mir bis dato so auch nicht untergekommen.

Zum Abschluss muss ich aber noch sagen, dass die Stimmung bei euch auch von außen betrachtet oft zu negativ und ungeduldig ist. Man wird dem ganzen schon Zeit geben müssen. Ich glaube dass man eh schnell gewisse Verbesserungen sieht. Aber das braucht halt alles 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 29 Minuten:

Man sieht bei Jantscher ganz gut wie schnell es in dem Alter mit dem massiven Leistungsabfall gehen kann. 

 

Das der gefühlt schon die ganze Saison verletzt ist und somit die Geschichte mit dem „massiven Leistungsabfall“ bei ihm nicht im Vordergrund steht, erwähnst du aber schon noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.