Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Legende
Dogfather schrieb vor 1 Minute:

Wir sind einen Sieg vor einem Cupfinale entfernt, das dezidiert nicht gegen Red Bull stattfinden wird. MMn muss man diesen (hoffentlich) zwei Spielen alles unterordnen.

 

Wegen der Verletzungshistorie. Ersetz seinen Namen gerne durch Dibon.

Schobesberger war über viele Jahre ein absoluter Leistungsträger und hat immerhin 164 Spiele für Rapid gemacht mit 75 Scorer - man darf nicht nur die letzten Jahre zählen! Das selbe gilt auch für Dibon, der sogar 177 mal unser Trikot getragen hat! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor einer Stunde:

Es kommt vielleicht etwas falsch rüber, aber ich verstehe schon, wieso bei Sturm die Euphorie so groß ist. Die Leistungen im aktuellen Jahr sind sicher nicht nur passiert, sondern Teil einer langfristigen Aufbauarbeit, die Hand und Fuß hat. Mir geht es also nicht darum, dass unsere Leistungen damals auch so hochgejubelt werden hätten sollen. Aber selbst wenn man meint, dass uns diese Saison im Grunddurchgang nur "passiert" ist, könnte man diese glückliche Fügung zumindest nicht sofort zerreden, sondern sich darüber freuen und nicht nur darauf warten, dass das Kartenhaus zusammenbricht.

Das Problem an dieser Einstellung sehe ich darin, dass wenn schon so eine grundsätzlich solide Punkteausbeute nicht reicht, damit etwas positive Stimmung aufkommt, ich skeptisch bin, ob bei Rapid so eine Aufbauarbeit wie sie Sturm hatte (siehe mein Post) möglich ist. Alles unter 40 Punkte und überragenden Leistungen im Grunddurchgang führt zu Unruhe, weil eventuell andere Vereine besser sind oder waren. Es liegt dann weiterhin an den Verantwortlichen, dass sie weiter ihre Arbeit machen und die Leute überzeugen. Leichter wird es aber nicht, wenn eine schlechte Phase reichen kann, damit die Stimmung wieder kippt.

Edit: Aber ich will da jetzt nicht über die Vergangenheit diskutieren. Ich hoffe einfach, dass bei uns die Stimmung tatsächlih positiver wird, wenn Entscheidungen gut begründet werden, aber es eben eine Zeit dauert.

Aufbauarbeit ist immer möglich, auch bei einem Verein wie unserem wo jeder noch so kleine Schritt beäugt und kommentiert wird. Wer diesem Druck nicht gewachsen ist, wie auch jene Spieler am Feld, hat nichts bei Vereinen dieser Größenordnung zu suchen, dasselbe gilt in Bezug auf Medialer Berichterstattung. Gibt genügend Beispiele wo dies so ist oder noch weitaus schlimmer ausgelebt wird.

Die Stimmung wird bei uns immer zwischen Himmelhoch Jauchzend und zu Tode betrübt sein einfach weil "ein wenig" nie  genug sein wird, warum ist letzten Endes ein Mix aus sportlicher Vergangenheit, selbigen Selbstverständnis und vor allem auch ob der Größenordnung des Vereines und seines Umfeldes an sich. Zudem ist man noch "Rekordmeister", der größte Sportverein des Landes mit reichlich Geschichte wovon der Verein auch in Punkto Marketing massiv profitiert und dies auch weitestgehend zu seinem Vorteil ausnützt. 

Will man dieses Selbstverständnis bzw. das Anspruch Verhalten im allgemeinen ändern so müsste sich die generelle Kommunikation ändern, die daraus entstehenden Konsequenzen muss du als Verein auch erstmal verkraften und kompensieren können, und da lehne ich mich jetzt mit Sicherheit sehr weit aus dem Fenster, diesen Schritt würde nur ein Bruchteil mitgehen. 

Es wird auch nicht "die" Lösung für diese Problematik geben, die Stimmung läuft parallel zum sportlichen Abschneiden, zu den Leistungen am Platz und der Haltung des Vereines an sich. Man möge uns hiermit Schizophrenes Verhalten attestieren, aber im Grunde reicht ein Funke und zwar in beide Richtungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

In Wahrheit müssen wir diese Saison abschreiben. Das wird nix mehr. Einige Punkte einsammeln und den Schaden klein halten. Ab Sommer zählt es.  Wieder mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Nein, diese Saison ist sehr wichtig auch für die Entwicklung unserer Spieler die auch über den Sommer hinaus bleiben, jedes einzelne Spiel hat diesbezüglich eine sehr hohe Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Nein, diese Saison ist sehr wichtig auch für die Entwicklung unserer Spieler die auch über den Sommer hinaus bleiben, jedes einzelne Spiel hat diesbezüglich eine sehr hohe Priorität.

Hast schon recht aber in erster Linie zählt der Cup. In der Buli paar Punkte und schauen wer uns die kommende Saison hilft. Natürlich dürfen wir als Rapid niemals ein Match abschreiben aber ich hab halt keine hohen Erwartungen an das OPO. Das ist uns heuer eine Nummer zu groß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich brauch da keine tausend Zeilen um die Gesamtsituation zu beschreiben.

Corona hat uns mal lahmgelegt und uns an wichtigen Verlängerungen gehindert, warum uns Corona finanziell lahmgelegt hat muss ich wohl nicht erklären.

Zudem hat ein sehr bekannter Manager tatkräftig in dieser schwierigen Situation nachgeholfen und uns mMn ordentlich wo es gegangen ist ein Haxerl gestellt, gut das rächt sich irgendwann, auch für ihn, hat Hedl schon verlängert ? 

Bei FF hat sich Zoki leider blenden lassen, auch was vielleicht den einen oder anderen Spieler betrifft, aber liegt auch in seiner Teilverantwortung dass er sich da nicht mehr durchgesetzt hat.

Jetzt wird das ganze aufgearbeitet im Team, die negative Stimmung scheint innerhalb des Vereins abgewendet worden zu sein (wobei glaubts net, dass es gar kein Störfeuer gibt ;) ) und man versucht gemeinsam das Umzusetzen was man eigentlich vor Corona schon vor hatte und ich sehe keinen Grund warum uns das nicht gelingen sollte, mit den nötigen Transfers im Sommer werden wir schon eine Mannschaft haben, die auch über eine hohe Qualität verfügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
bw_sektionsbg schrieb vor 6 Minuten:

Hast schon recht aber in erster Linie zählt der Cup. In der Buli paar Punkte und schauen wer uns die kommende Saison hilft. Natürlich dürfen wir als Rapid niemals ein Match abschreiben aber ich hab halt keine hohen Erwartungen an das OPO. Das ist uns heuer eine Nummer zu groß. 

Was?

Wir sind klar stärker als Klagenfurt und LASK und die Violetten sind auf Augenhöhe, sowohl am Platz als auch in der Tabelle. Warum um Himmels Willen sollte uns das eine Nummer zu groß sein? Warum sollten wir irgendwas abschreiben, nur weil im Sommer eh "der Umbruch" kommen soll? Es wird wirklich immer skuriler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
bw_sektionsbg schrieb vor 11 Minuten:

Hast schon recht aber in erster Linie zählt der Cup. In der Buli paar Punkte und schauen wer uns die kommende Saison hilft. Natürlich dürfen wir als Rapid niemals ein Match abschreiben aber ich hab halt keine hohen Erwartungen an das OPO. Das ist uns heuer eine Nummer zu groß. 

Gerade im OPO müssen unsere Spieler dazulernen und sich entwickeln, so wie sie das beim Sturm Match gesehen haben, ein gravierender Fehlpass und dann schlecht zurückverteidigen dann tschepperts eben, oder eine Abseitsfalle aufheben, etc,etc Aus diesen Spielen reifen manche Spieler und entwickeln sich, für andere ist der Level zu hoch, daraus kann auch das Trainerteam sehr gut ablesen welche Qualitäten die Spieler abrufen können, wenns dann richtig um was geht. Ich finde diese Spiele enorm wichtig für die Entwicklung der Spieler und auch um zu sehen wieviel Potenzial steckt in ihnen. Wie gehen sie mit der Drucksituation um, wie lösen sie Spielsituationen unter Druck, etc,etc

Natürlich sind die Cupspiele enorm wichtig.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Corona hat uns mal lahmgelegt und uns an wichtigen Verlängerungen gehindert, warum uns Corona finanziell lahmgelegt hat muss ich wohl nicht erklären.

Jedem ist bewusst, dass das eine schwierige Zeit war. Aber Sturm hat genau in dieser Phase die Mannschaft aufgebaut, die sie jetzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 16 Minuten:

Jedem ist bewusst, dass das eine schwierige Zeit war. Aber Sturm hat genau in dieser Phase die Mannschaft aufgebaut, die sie jetzt haben.

auf einer entspannteren finanziellen Basis, da sie bei weitem nicht so hohe Einnahmensverluste hatten und im Gegensatz keine so hohen Gesamtausgaben, zudem muss man anerkennen, dass sie wirtschaftlich in den Jahren davor sehr sparsam agierten. In Gesamtheit hatten sie in den Zeiten von Corona, die bessere finanzielle Gesamtsituation, wenn man das so formulieren kann. Bei uns sind wichtige Verträge genau zur Coronazeit ausgelaufen und konnten aus unterschiedlichsten Gründen nicht verlängert werden, es waren also mehrere Faktoren.

Aber Sturm hat seither auch sehr, sehr vieles richtig gemacht, das darf man schon erwähnen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Stunde:

In Wahrheit müssen wir diese Saison abschreiben. Das wird nix mehr. Einige Punkte einsammeln und den Schaden klein halten. Ab Sommer zählt es.  Wieder mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 

man muss nicht immer alles so negativ sehen.

Jetzt steigen wir ins Cupfinale auf gewinnen am Sonntag gegen Klagenfurt und dann geht die Vorbereitung in Richtung ersten Derbysieg im neuen Weststadion. In der Saison ist noch soviel drinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin überzeugt, dass Katzer, Hofmann und Barisic unsere Problemzonen erkannt haben und entsprechend im Sommer darauf reagieren werden. Mit der Stimmung hast du leider absolut recht, fast schon ein Phänomen.

Katzer und Hofmann hoffentlich - Barisic definitiv nicht. Wie kommst du denn darauf, dass Barisic das auch nur ansatzweise so sieht? Der hat die Baustelle in der Zentrale in 3 Jahren nicht als solche erkannt. Wieso sollte er das jetzt tun?

Ich bewundere ja deinen Optimismus. Aber alleine Barisics Aussage

Zitat

Ich kann ihnen keinen Chip ins Hirn einpflanzen, dass sie treffen müssen

zu unserem Mittelfeld zeigt mir, dass er mMn. definitiv nicht versteht, dass das Problem hausgemacht ist, sondern eher das Gegenteil. 

Ich bleibe dabei: Unsere Hoffnung ist Katzer. Der muss überragende Arbeit leisten - und zur Not dem Barisic eben auch diverse Spieler aufs Aug drücken bzw. gewisse Änderungen einfordern (Ö-Topf, etc.). Durch ein stures Festhalten an Spielern die Rapid nicht weiterbringen wird man stagnieren. 

Barisics kurzfristige Aufgabe ist den Sauhaufen den er hinterlassen hat, halbwegs über die Runden zu bringen und im Idealfall einen Titel zu holen im Cup. Ansonsten sollte er nicht zu viel zu melden haben in Sachen Kaderaufbau - das soll Katzer machen und hoffentlich aus der Vergangenheit gelernt haben. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
14Daniel14 schrieb vor 5 Minuten:

man muss nicht immer alles so negativ sehen.

Jetzt steigen wir ins Cupfinale auf gewinnen am Sonntag gegen Klagenfurt und dann geht die Vorbereitung in Richtung ersten Derbysieg im neuen Weststadion. In der Saison ist noch soviel drinnen. 

Glaub mir ich wünsch mir nix mehr als das. Aber ich bin schon zu lange ein Grüner. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Katzer und Hofmann hoffentlich - Barisic definitiv nicht. Wie kommst du denn darauf, dass Barisic das auch nur ansatzweise so sieht? Der hat die Baustelle in der Zentrale in 3 Jahren nicht als solche erkannt. Wieso sollte er das jetzt tun?

Ich bewundere ja deinen Optimismus. Aber alleine Barisics Aussage

zu unserem Mittelfeld zeigt mir, dass er mMn. definitiv nicht versteht, dass das Problem hausgemacht ist, sondern eher das Gegenteil. 

Ich bleibe dabei, unsere Hoffnung ist Katzer. Der muss überragende Arbeit leisten - und zur Not dem Barisic eben auch diverse Spieler aufs Aug drücken bzw. gewisse Änderungen einfordern (Ö-Topf, etc.). Durch ein stures Festhalten an Spielern die Rapid nicht weiterbringen wird man stagnieren. 

Barisics kurzfristige Aufgabe ist den Sauhaufen den er hinterlassen hat, halbwegs über die Runden zu bringen und im Idealfall einen Titel zu holen im Cup. Ansonsten sollte er nicht zu viel zu melden haben in Sachen Kaderaufbau. 

Deine Ansicht der Situation hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert. Aber leider liegst du richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Katzer und Hofmann hoffentlich - Barisic definitiv nicht. Wie kommst du denn darauf, dass Barisic das auch nur ansatzweise so sieht? Der hat die Baustelle in der Zentrale in 3 Jahren nicht als solche erkannt. Wieso sollte er das jetzt tun?

Ich bewundere ja deinen Optimismus. Aber alleine Barisics Aussage

zu unserem Mittelfeld zeigt mir, dass er mMn. definitiv nicht versteht, dass das Problem hausgemacht ist, sondern eher das Gegenteil. 

Ich bleibe dabei, unsere Hoffnung ist Katzer. Der muss überragende Arbeit leisten - und zur Not dem Barisic eben auch diverse Spieler aufs Aug drücken bzw. gewisse Änderungen einfordern (Ö-Topf, etc.). Durch ein stures Festhalten an Spielern die Rapid nicht weiterbringen wird man stagnieren. 

Barisics kurzfristige Aufgabe ist den Sauhaufen den er hinterlassen hat, halbwegs über die Runden zu bringen und im Idealfall einen Titel zu holen im Cup. Ansonsten sollte er nicht zu viel zu melden haben in Sachen Kaderaufbau. 

Jetzt bist du da schon so lange im Geschäft....:D

Barisic wird doch niemals öffentlich eine Baustelle aufmachen, niemals. Da musst du schon zwischen den Zeilen hören, auf die Frage von dem Mario_1140 sagt er doch danach ganz klar, "schau ma mal was sich im Sommer diesbezüglich tut, in beide Richtungen". Damit sagt er ja eh schon alles, oder soll er jetzt Namen von potenziellen Neuzugängen oder Abgängen nennen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Jetzt bist du da schon so lange im Geschäft....:D

Barisic wird doch niemals öffentlich eine Baustelle aufmachen, niemals. Da musst du schon zwischen den Zeilen hören, auf die Frage von dem Mario_1140 sagt er doch danach ganz klar, "schau ma mal was sich im Sommer diesbezüglich tut, in beide Richtungen". Damit sagt er ja eh schon alles, oder soll er jetzt Namen von potenziellen Neuzugängen oder Abgängen nennen ?

bin mir auch ganz sicher, dass im Sommer noch sehr viel passieren wird. Natürlich würde eine fixe Gruppenphase schon noch mehr helfen, den Kader noch besser zu verstärken! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Jetzt bist du da schon so lange im Geschäft....:D

Barisic wird doch niemals öffentlich eine Baustelle aufmachen, niemals. Da musst du schon zwischen den Zeilen hören, auf die Frage von dem Mario_1140 sagt er doch danach ganz klar, "schau ma mal was sich im Sommer diesbezüglich tut, in beide Richtungen". Damit sagt er ja eh schon alles, oder soll er jetzt Namen von potenziellen Neuzugängen oder Abgängen nennen ?

Die Baustelle ist doch öffentlich - man sieht sie jede Woche am Präsentierteller und die Statistiken sprechen eine klare Sprache. Das ist genau jene Klarheit die ihm fehlt um ein guter SD zu sein. Und, dass er uns Kerschbaum und Greil geholt hat sagt auch vieles aus. Er kann sich da nicht nur auf FF abputzen, das ist mir dann auch zu billig. Das war ein schlechter Trainer (ebenso geholt von ihm und zu lange zugesehen), aber Barisic war immer noch der Chef.

Man kann auch ruhig unangenehme Dinge analysieren und ansprechen. Das geht auch diplomatisch. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.