Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Gott
Chaostheorie schrieb vor 6 Minuten:

Fürchte auch, dass man mangels Kohl mit Pejic/Kerschbaum als 1er ZM in die neue Saison geht.

Irgendwie alles trostlos was Rapid betrifft 

Mit Knasmüller(Gutverdiener) und Petrovic werden 2 Plätze frei...da müssen 2 Neue her und diese Transfers müssen sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Mit Knasmüller(Gutverdiener) und Petrovic werden 2 Plätze frei...da müssen 2 Neue her und diese Transfers müssen sitzen.

Knasinger ist seit der letzten Vertragsverlängerung kein Großverdiener mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael2015 schrieb vor 19 Minuten:

Ich verstehe nicht wie man mit einem Verein wie Rapid soooooo wenig machen kann.
Schauen wir uns mal die Transfers an dieses Jahr ...

Bajic, Greil, Kerschbaum, Sollbauer, Pejic, (Druif) ---> Das sind nichtmal Durchschnittskicker, und NICHT Rapidwürdig. Wie will man mit solchen Transfers Salzburg oder auch Sturm/LASK angreifen?
Mit solchen Transfer kommt man NULL weiter ... DA muss dringend was passieren, weil da nutzt euch ein guter Trainer auch nichts.

Wir hatten das Glück das wir Schicker haben, sicher gehört eine Menge Glück auch dazu, ABER, wir riskieren einiges, holen uns nicht Spieler die jeder kennt. Anscheinend haben wir ein gutes Scouting, den viele Fehler wurden nicht gemacht.

Was noch erschreckender dazukommt, das Spieler sofort verkauft werden die halbwegs was leisten ...
Einen Ljubic darfst nicht hergeben, Aiwu eigentlich auch nicht, Demir ist so eine Sache, denke trotzdem das er einfach ein geiler Kicker ist ... Barca war halt irgendwas ... Galatasaray sowieso ...

BITTE nicht falsch verstehen, ich will hier auf keinen Fall provozieren, aber bei einem Verein wir Rapid MUSS einfach mehr möglich sein als Platz 5-irgendwas.
 

Das denken wir uns auch schon seit Jahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Fürchte auch, dass man mangels Kohl mit Pejic/Kerschbaum als 1er ZM in die neue Saison geht.

Irgendwie alles trostlos was Rapid betrifft 

Wenn man am Ende der Saison der Meinung ist, man möchte sie behalten, dann ist es so. Jedoch dürfen sie keine Startelfspieler mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Pejic macht eine hervorragende Entwicklung, da kanns keine zwei Meinungen geben.

Es werden weder Pejic noch Kerschbaum gehen.

das tut weh, wenn er aber nur mehr als Rotationsspieler eingesetzt wird soll es mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 10 Minuten:

das tut weh, wenn er aber nur mehr als Rotationsspieler eingesetzt wird soll es mir recht sein.

Ich denke, so wird es kommen. Kerschbaum als Rotationsspieler, Pejic als klassischer Abräumer.

Ich kann mir (will mir das eigentlich auch garnicht) nicht vorstellen, dass wir keinen robusten und spielstarken 8er holen. Mindestens einen. Oswald ist für mich noch nicht so weit, das wird aber Zocki im Training sehen, ob er schon weit genug für einen Kaderplatz ist oder lieber verliehen gehört um Erfahrung zu sammeln. Für die IIer ist wer wiederum zu schade.

Kühn und Druijf werden noch spannend. Beide machen uns auf einen Schlag deutlich besser. Wenn sie spielen, Wenn nicht, werden das noch lange Jahre mit viel Frust. 

Insgesamt brauchen wir imho mehr Spieler, die körperlich spielen und Druck auf die Gegner ausüben können. Pejic kann das, Kerschbaum naja, Grüll definitiv, Schick kommt langsam in die Jahre ist dann aber schon der einzige neben evtl. Strunz, der mir noch einfällt. Kasius ist zu schmächtig, Bajic sowieso, Greil und Knasmüllner defrinitiv nicht. Auer macht zu viele dumme Stellungsfehler im moment. Sollbauer erscheint mir zu behäbig im 1vs1, da ist Hofmann deutlich besser, wenn er wieder wird, wie er war. 

Ohne Grundaggressivität wie sie gestern Sturm fast 90 Minuten vorgezeigt hat, wird es nicht gehen. Und nur so kommt man auch an Mannschaften wie Salzburg und aktuell sogar Sturm ran. Kompakt und kampfstark, den rest muss man einüben. Aus Bajic wird man nie einen Wühler wie Grüll machen, der 5+ Balleroberungen pro Spiel hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ein etwas langer Text, der in erster Linie für mich als Einordnung meiner Gedanken ist. Wer will, kann kommentieren, aber ich werde das sicher im Detail nicht durchdiskutieren. ;)

Spoiler

Ich bin wirklich nicht neidig um den Job, den Katzer im Sommer erfüllen muss. Es ist wohl wirklich evident, dass man zwar viele Spieler hat, die in der Theorie gut sein könnten, aber faktisch es seit Monaten nicht auf den Platz bringen. Ob das nun am Spieler selbst hängt oder an der Mannschaft um sie, ist wohl schwierig zu entscheiden. Persönlich würde ich das wie folgt sehen bzw. unsere Spieler wie folgt "einordnen":

  • Kategorie 1: "Fixstartende Leistungsträger"
    • Hedl: Ist nicht ohne Grund seit einiger Zeit unumstrittene Nummer 1. Selbst wenn evtl. ein paar Schwächen da sind bzw. vielleicht die ganz großen Leistungen fehlen, sehe ich keinen Grund die Baustelle zu öffnen.
    • Querfeld: Mit Abstand der beste IV im Kader. Auch wenn ihm gestern ein Fehler unterlaufen ist.
    • Burgstaller: Unsere Lebensversicherung. Hat er einen schlechten Tag, geht quasi gar nichts.
  • Kategorie 2: "Potenzielle Leistungsträger"
    • Kasius: Er tut unserem Spiel sehr gut, ist aber leider abhängig von der Vertragssituation
    • Auer: Ist zwar noch etwas unstabil, aber ohne Grund wird man sicher nicht ins NT einberufen.
    • Grüll: Kämpft, rackert, aber ist offensichtlich komplett blockiert und will es zu sehr erzwingen. Für mich dennoch klar, dass er ein wirklich guter sein kann.
  • Kategorie 3: "Leistung angedeutet, aber mit Fragezeichen"
    • Pejic: Hat sich deutlich gesteigert und ist für mich in den letzten Spielen seiner Aufgabe gerecht geworden. Gefühlt kann er mit den richtigen Mitspielern wohl gut aussehen.
    • Druijf: Die vielen Verletzungsprobleme verhindern in meinen Augen eine bessere Einstufung. Kriegt man das in den Griff, würde er wohl sogar die nächste Kategorie überspringen.
    • Kühn: Ähnlich zu Druijf, aber ohne den großen Leistungsnachweis bislang.
    • Zimmermann: Es hat tendenziell keine Rolle zur Zeit. Für mich ein Kandidat, der mit einem besseren Mittelfeld aufblühen könnte, weil man evtl. nicht mehr so abhängig von Burgstaller ist und auch Zimmermann häufiger am Platz stehen kann.
    • Moormann: Pendelt zwischen LV und IV, ohne sich irgendwo festgespielt zu haben oder komplett überzeugt zu haben. Würde bei ihm auch nicht die Lösung für unsere Probleme beim Spielaufbau aus der IV lösen.
    • Strunz: Ich hab überlegt, ob ich ihn in Kategorie 4 stecke, weil wirklich überzeugt hat er mich nicht. Es gelingt ihm zwar immer wieder etwas, aber häufig auch gar nichts.
  • Kategorie 4: "Qualität nicht am Platz oder vielleicht einfach nicht genug Qualität"
    • Greil: Könnte wohl viel mehr, aber er zeigt es nicht. Ihn rettet wohl das erste Jahr vor Kategorie 5.
    • Bajic: Ähnlich zu Greil.
    • Koscelnik: Ist OK, aber für einen Legionär in dem Alter ist das halt zu wenig. Wenn man Kasius verpflichten kann, dann würde ein Abgang kaum ins Gewicht fallen.
    • Schick: Nicht unähnlich zu Koscelnik. Brave Leistungen, aber für einen Routinier ist es wohl eher zu wenig.
    • Sollbauer: Hat sich gesteigert im Frühjahr. Aber das Potenzial ist halt endenwollend und die Schwächen im Spielaufbau eklatant. Als Backup in Ordnung, wenn es preislich vertretbar ist.
    • Oswald: Ich tu mir schwer mit ihm. Braver Rackerer, aber technisch ist das in seinen Einsätzen häufig zu unsauber.
  • Kategorie 5: "Geht gar nicht ab"
    • Dibon: Er hat es nochmal probiert. Aber es reicht wohl nicht mehr für mehr als letzte Option.
    • Petrovic: War vor der Verletzung schon max. solide. Nach der Verletzung noch wenig Chancen bekommen, aber mit auslaufenden Vertrag wohl ein Kandidat für einen Abgang.
    • Wimmer: War nur kurze Phasen wirklich gut. Einziger Vorteil gegenüber Sollbauer ist der linke Fuß. Aber das reicht nicht für eine Verlängerung.
    • Kerschbaum: In meinen Augen spielt er nie schlecht. Aber halt auch nie wirklich gut. Selbst seine große Stärke bei den Standards ist nicht zu erkennen. Dank langfristigen Vertrag wird er wohl weiterhin im Kader sein. Solange er nicht Stammspieler ist, ist das wohl zu akzeptieren..
    • Knasmüllner: Um ihn ist es wirklich schade. An einem guten Tag wohl einer der besten Kicker in der Liga. Die guten Tage gibt es halt viel zu selten in letzter Zeit. Zu wenig für eine Vertragsverlängerung. (Irrationale Meinung: Wenn er für ein Butterbrot mit der Reserve-Rolle zufrieden ist, dann kann man es probieren.)
    • Savic: Eines der geilsten Tore in der letzten Saison ist nicht genug, um seine Schwächen zu überdecken. Noch dazu ein Legionär.
    • Schuster: Die Verletzung war leider der "Karrierekiller". Zumindest bei Rapid. Habe grundsätzlich viel von ihm gehalten.
  • Kategorie X: "Komplett irrelevant"
    • Gartler: Brave Nr. 2, die aber (sportlich) sicher ersetzbar ist.
    • Unger: Ähnlich zu Gartler, wobei ich bei ihm eher verhalten bin bzgl. tatsächliche Qualität. Als nie spielende Nr. 3 (nicht mal in der zweiten Mannschaft) aber eigentlich irrelevant.
    • Sattlberger: Ist eigentlich kaum bewertbar.
    • Dijakovic: In der zweiten Mannschaft brav. Aber er scheitert jetzt schon einige Zeit am Durchbruch.
    • Hofmann: Irrelevant ist er nicht, aber nach so einer langen Verletzungspause schwer zu bewerten. Ob er unsere Probleme in der IV löst, darf aber wohl bezweifelt werden. Hat aber wohl mit laufenden Vertrag und als Urgestein sicher seinen Platz, daher für die Planung mal in dem Sommer nicht so wichtig.

Es sind leider wirklich nur wenige Spieler da, bei denen man ohne mit der Wimper zu zucken für einen längerfristigen Verbleib sein kann. Zumindest wenn man versucht jegliche Sympathie wegzulassen. Positiv ist aber die Tatsache, dass doch einige Verträge auslaufen, die ein wenig Spielraum ermöglichen könnten. Wenn man evtl. noch den ein oder anderen mit laufenden Vertrag anbringen würde, wäre es sicher möglich einen guten Kader zusammenzustellen, der im nächsten Jahr einen klaren Schritt nach vorne machen kann und wieder in der Lage ist nicht nur gegen die anderen großen Teams mitzuhalten, sondern sich mal auch belohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Lucifer schrieb vor 48 Minuten:

das tut weh, wenn er aber nur mehr als Rotationsspieler eingesetzt wird soll es mir recht sein.

ja denke es wird Richtung Rotationsspieler gehen, im ZM wird man wohl aktiv werden, bzw. arbeitet man ja schon daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jonny Weissmüller schrieb vor 2 Minuten:

Janko sagt bis Rapid da ist wo Sturm gerade ist, wird es 2-3 Transferperioden brauchen.

das wär ca. 1 Jahr glaub das wird doch ein wenig länger dauern, da müssen EC Gruppenphasen und gute Spielerverkäufe her um dann auch in der Breite Qualität zu gewinnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
MarkoBB8 schrieb vor 15 Minuten:

das wär ca. 1 Jahr glaub das wird doch ein wenig länger dauern, da müssen EC Gruppenphasen und gute Spielerverkäufe her um dann auch in der Breite Qualität zu gewinnen

So viel Zeit hast als Rapid nicht, bei allem Verständnis und einfordern von Geduld. Die nächste Periode muss mal insofern sitzen als dass das Grundgerüst passt, sofern man es diese Saison in den EC schafft (irgendwie auch Vorgabe) muss man eigentlich ins Risiko gehen… nicht all in wohlgemerkt! Die darauffolgende Winterperiode soll dann einerseits Abgänge kompensieren als auch vorausschauend für den darauffolgenden Sommer für etwaige Adaptionen herhalten. Im Sommer 24 sollte dann Transfertechnisch der Feinschliff kommen. So in etwa würde meine persönliche Hölle zufrieren in Punkto Wunschszenario, und da sind noch keine Jungen aus Rapid 2 wirklich inkludiert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Jonny Weissmüller schrieb vor 55 Minuten:

Janko sagt bis Rapid da ist wo Sturm gerade ist, wird es 2-3 Transferperioden brauchen.

Sturm hat eine stärkere Bank als bei Rapid die Stammelf ist.

Auch beim LASK gibt es viele besere Spieler.

Wir haben Jahr für Jahr an Qualität verloren.

Jeder und alles muss verkauft werden,das Motto von Rapid.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
trifon1 schrieb vor 7 Minuten:

Sturm hat eine stärkere Bank als bei Rapid die Stammelf ist.

Auch beim LASK gibt es viele besere Spieler.

Wir haben Jahr für Jahr an Qualität verloren.

Jeder und alles muss verkauft werden,das Motto von Rapid.

Damit schießt du jetzt komplett den Vogel ab. Gerade diese Saison haben wir an Quantität gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.