Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

V.I.P.

ZU den Externen Transfers sollte man schauen unsere vier großen Talente aus der U21 Körperlich weiter bring das auch die der KM helfen können 

TEPECIK, BAJLICZ, WYDRA UND ZIVKOVIC

Oh,Sattelberger und Kasengele vergessen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

dann stellt sich noch die frage, ob ich in wiederverkaufswert oder in bleibenden wert investiere. risiko hast immer, aber zweiteres wäre was wir unbedingt brauchen.

ein gerüst aufbauen, dann können sich die talente entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Doena schrieb vor 3 Stunden:

Das erste was Katzer schauen soll - noch vor der Verpflichtung des 5 Mio Mannes - dass nicht schon wieder sämtliche Infos Wochen vor Interesse im Internet landen. Das hat der zoki übrigens sehr gut unter Kontrolle gehabt, vor allem am Anfang 

Ich denke nicht, dass wir für einen Spieler 5mio an Ablöse ausgeben, es wird schon mehr als sonst sein, aber gewiß keine 5mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein oder 2 Spieler, die gerne jeweils ordentlich Kosten dürfen sind ok, aber bitte nicht insgesamt die Hälfte des Budgets für die zwei raushauen und mit Wundertüten auffetten. 
Wenn wir 5 Spieler holen, dann sind mir 2 "alte", die gleich performen (am besten im ZM/OM) und 3 Wertanlagen wohl am Liebsten. Ich habe echt keinen Plan, wer da kommen könnte, aber gerade im MF brrauchen wir auch von der Mentalität Unterschiedsspieler. Die werden halt auch was kosten.
Wenn es stimmt, dass wir 6 Mio + Erlösanteil von Verkäufen ausgeben, bin ich aber sehr zuversichtlich, dass viele der aktuellen Spieler, die nicht entsprechen, dann Kaderergänzungen sind und wir einen neuen Stamm sehen werden.

Hatten wir eigentlich schon mal Briten bei uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
moerli schrieb vor 30 Minuten:

ZU den Externen Transfers sollte man schauen unsere vier großen Talente aus der U21 Körperlich weiter bring das auch die der KM helfen können 

TEPECIK, BAJLICZ, WYDRA UND ZIVKOVIC

Oh,Sattelberger und Kasengele vergessen 

zivkovic spielt doch nicht mal regelmäßig für die amateure oder? der wird schon noch brauchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
revo schrieb vor 8 Minuten:

2-3 Millionen Euro ist halt nicht mehr viel im internationalen Fußball. Vor allem, wenn man anvisiert die Top 50 Europas zu erreichen.

Ich persönlich hab bei so hohen Ablösesummen sowieso keine Freude, weils kein Garant dafür ist dass der Spieler einschlägt, wenns eine Leihe mit entsprechender KO ist, dann versteh ich das noch eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich tendiere mal auf ihn, dass er einer der „Unterschiedsspieler“ werden könnte, Vertrag läuft sogar aus:

https://www.transfermarkt.at/matus-bero/profil/spieler/204047

Einer vielleicht er, weil ihn DerFalke mal erwähnt hat und der früher ein Toptalent war und eigentlich Wahnsinns Anlagen hat, fraglich ist halt sein körperlicher Zustand:

https://www.transfermarkt.at/giorgi-chakvetadze/profil/spieler/412616

Ist aber alles nur reine Vermutung, ich habe keinerlei „Insider-Infos“!

Mecki wird das schon machen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Plasocro schrieb vor 50 Minuten:

dann stellt sich noch die frage, ob ich in wiederverkaufswert oder in bleibenden wert investiere. risiko hast immer, aber zweiteres wäre was wir unbedingt brauchen.

ein gerüst aufbauen, dann können sich die talente entwickeln.

Mein letztes Wort dazu: Das sollte bereits in dem Sommer kein entweder oder sein. Wir sollten natürlich darauf bedacht sein ein Gerüst aufzubauen, aber schon auch die entwicklungsfähigen Spieler holen, wenn möglich.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
irgendeiner schrieb vor einer Stunde:

Ein oder 2 Spieler, die gerne jeweils ordentlich Kosten dürfen sind ok, aber bitte nicht insgesamt die Hälfte des Budgets für die zwei raushauen und mit Wundertüten auffetten. 
Wenn wir 5 Spieler holen, dann sind mir 2 "alte", die gleich performen (am besten im ZM/OM) und 3 Wertanlagen wohl am Liebsten. Ich habe echt keinen Plan, wer da kommen könnte, aber gerade im MF brrauchen wir auch von der Mentalität Unterschiedsspieler. Die werden halt auch was kosten.
Wenn es stimmt, dass wir 6 Mio + Erlösanteil von Verkäufen ausgeben, bin ich aber sehr zuversichtlich, dass viele der aktuellen Spieler, die nicht entsprechen, dann Kaderergänzungen sind und wir einen neuen Stamm sehen werden.

Hatten wir eigentlich schon mal Briten bei uns?

6 Mio plus Erlöse hören sich ja schon mal besser an, als das was die letzten Jahre so abging. 
Man darf ja nicht vergessen das man Aiwu und Demir (wenn das ganze Geld ankommt) um knapp 10 Mio verkauft hat. Die letzten Jahre hat man dann da drauf vergessen, das Geld ist irgendwie/irgendwohin versunken und man hat diese Spieler dann das Jahr darauf mit Ablösefreien Transfers ersetzt oder mit weiteren Erlösen um ca 1/3-1/4 der Ablöse, gekauft. 
 

Wenigstens wird das Geld jetzt mal verwendet. Genau wie es auch bei Sturm oder Lask passiert, sobald sie was verkaufen.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Also lt. tm.at hat der LASK erst einmal mehr als 1M gezahlt. Und das war für den 20-jährigen Ljubicic, der zuerst nur ausgeliehen wurde und 11 BL-Tore geschossen hat, bevor man die 2,9M ausgegeben hat. Also deutlich weniger Risiko. Zusätzlich hat man noch für zwei Spieler genau 1M gezahlt (Madsen und Koulouris).

Bei Sturm hat man in den letzten 10 Jahren (also ohne Amoah und Co.) 6 Spieler um 1M oder mehr geholt. Etwas weiter weg war ein 22 Jahre alter Beric um 1M, den man mit Unterstützung von Stronach holen konnte. In den letzten Jahren hat man zuerst einen in der Liga bereits etablierten 20-jährigen Yeboah um 1,2M geholt. Nachdem man den verkauft hat, hat man um 1,8M einen 18-jährigen Höjlund geholt. Und mit dessen Rekord-Einnahmen hat man dann Böving (19, 2,2M), Emegha (19, 1,5M) und Teixeira (22, 1,2M) geholt.

Also nein, 3M hat noch keiner gezahlt. Und bei den restlichen teuren Spielern hat man, wie ich eben argumentiere, überwiegend Spieler bis ca. 22 Jahre geholt. Sollte das bei uns wirklich ein älterer Spieler sein, dann wäre das quasi das Gegenteil zu den beiden Konkurrenten.

Bei Sturm ist übrigens ganz klar zu erkennen, dass sie zuerst niedrigere Summen investiert haben, die dann mit den Einnahmen gestiegen sind. Bei uns würde man einige Schritte überspringen, wenn man tatsächlich in diesem Jahr mehr als 3M ausgibt. Wenn man das machen sollte, dann hoffe ich eben, dass man hier eine Wertanlage holt und nicht glaubt, dass ein "Superstar" unsere Probleme löst.

Es ist aber schon auch so, dass für so etwas wie Hjölund einfach alles zusammenpassen muss. Das ist doch eher mit einem Euromillionengewinn vergleichbar und spielts in der Form die nächsten 10-15 Jahre mMn nicht mehr. Vor allem weil's in Kopenhagen den verantwortlichen wohl noch immer mit dem nassen Fetzen suchen. Das ein solcher Kicker in dem Alter für 1,8 Millionen (selbst mit großzügiger Verkaufsbeteiligung) gehen darf ist Wahnsinn.

Also wir sollten Hjölund nicht als Maßstab oder Ziel nehmen, als Traum ja aber nicht mehr.

Gleichzeitig sehe ich aber einen Schwab nicht als bleibenden Wert, eher als kurzfristiges Pflaster das dir in 1-2 Jahren abfällt. Gemeinsam mit Burgi wäre das fahrlässig unser Team auf Mit-Dreißiger aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Muss man mehr Geld in die Hand nehmen als in der näheren Vergangenheit? Absolut. Hat uns der, für mich im Motiv nach wir vor unerklärliche, Sparkurs von Peschek zu spät aus den Startlöchern nach der Coronakrise gebracht? Ebenfalls ein Ja. Sollte man deshalb jetzt die Big Spender Kehrtwende antreten? Nein!

Ich würde bei den Ablösen weiterhin vorsichtig agieren, aber eben nicht mehr wegen 100k auf oder ab die Chance auf einen Wunschspieler vertun. Große Ablösen (über 1,5Mio) dürfen mMn ausschließlich für Perspektivspieler (U20) getätigt werden. Wenn man von einem so sehr überzeugt ist, kann man da auch gut und gerne über 3Mio investieren. Denn solange der Spieler technisch, physisch oder bestenfalls in beidem Wellen geschlagen hat wird selbst bei einem Flop das negative Saldo überschaubar sein. Das beste Beispiel ist hier wirklich der bereits erwähnte Badji, aber eigentlich auch Demir. Der eine physisch, der andere technisch so auffällig, dass man auch nach Jahren unkonstanter Leistungen noch Ablösen lukriert.

Bei den für uns aber offensichtlich fehlenden erfahrenen Unterschiedsspielern in allen Spieldritteln würde ich den mit Burgstaller im vordersten Drittel bereits eingeschlagenen Weg fortführen. Wir brauchen sowohl im ZM als auch in der IV jeweils einen echten Unterschiedsspieler a la Burgstaller. Hier würde ich auf ablösefreie oder in Ungnade gefallene Leistungsträger mit niedrigen Ablösen (unter 1,5Mio) den Fokus legen und vor allem das Budget in höhere Gehälter investieren. Gutes Beispiel war hier zB Stojkovic. Ich kann für diese Spielerprofile aber auch Rückkehrern viel abgewinnen. Weil sie den Klub kennen, dadurch oft schneller Leistung bringen und als Identifikationsfigur viel für junge Talente im eigenen Nachwuchs bieten (im Sinne von „so könnte meine Karriere auch laufen wenn ich bei Rapid Gas gebe“). Also theoretisch wäre ein Schaub durchaus so jemand, wobei unser Fokus eher auf den Etappen dahinter liegen sollten. Ajax hat das btw mit Tadic & Blind auch sehr ähnlich gemacht. Für den Klub vergleichsweise niedrige Ablöse dafür in höhere Gehälter investiert und wurden dafür einige Saisonen mit wahnsinniger Stabilität und Entwicklungshilfe für die Supertalente belohnt.

In Summe brauchen wir eine gute Balance. Ein einzelner Kapazunder (egal ob jung oder erfahren) wird unsere Probleme nicht lösen. Wir brauchen in allen Spieldritteln deutlich mehr Qualität statt Quantität und dürfen dabei auf das mittelfristige Ablösepotenzial nie vergessen. Nur so kann eine rentable und vor allem skalierbare Einkauf/Verkaufspolitik entstehen die uns langfristig eine Trendwende a la Sturm bringt.

Zum Abschluss: Ich bin außerdem davon überzeugt, dass wenn man diese 4-5 Unterschiedsspieler (3 Perspektiv + 2 Erfahrene) holt plötzlich auch gewisse Spieler aus der Kaderbreite (Greil, Pejic, Moormann) besser neben solchen Spielern performen würden. Sieht man gut bei Druijf (wenn er fit war) und Zimmermann, die seit Burgstaller da ist viel am Platz neben ihm lernen konnten.

 

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
wienerfußballfan schrieb vor 7 Stunden:

Also wir sollten Hjölund nicht als Maßstab oder Ziel nehmen, als Traum ja aber nicht mehr.

Natürlich ist so etwas ein Lotto-Jackpot. Aber selbst wenn sie nur die Hälfte beginnen hätten, wäre es ein sehr gutes Geschäft gewesen. Auch ein Viertel wäre noch immer deutlich mehr als man ausgegeben hat. Und selbst ein Achtel wäre ein Plus. Da ist halt eine auch bei der Leistung eine ordentliche Schwankung möglich, ohne am Ende nichts zu bekommen.

Deswegen würde ich, neben Spielern, die die Mannschaft führen können und ein Gerüst bilden, den Fokus auf entwicklungsfähige Talente legen, wenn es um hohe Ablösen geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weizi72 schrieb vor 26 Minuten:

Sind alle 3 richtig interessante Spieler. Bezweifle aber stark, dass Talente dieser Größenordnung aus den Top-Ländern und bei durchaus schon sehenswerten Vereinen den Weg über Österreich gehen. Weder von Birmingham, noch von Parma oder Malaga wird ein Talent, dass jeweils Stammspieler dort ist, nach Österreich kommen. Da ist der Weg zu einem dortigen 1. Liga Verein ausgehend von den aktuellen Vereinen deutlich einfacher.

Talente dieser Größenordnung und von den top Fußballnationen bekommst du maximal als Leihe von großen Klubs die ihre Fülle an talentierten Nachwuchsspieler irgendwo parken wollen. 

Was nicht heißt, dass man nicht auch mal anklopfen kann bei solchen Spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.