Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Messias

Mein Wunsch wäre:

1: Kasius fest verpflichten

2:Mayulu

3: 8er wie Taferner 

4: LIV wie damals Galvao vom Spielertyp

5: LV/LM Hybrid wie Bolingoli 

6: ZOM

(7: Grüll ersetzen falls er geht)

 

Abgänge: Dibon, Wimmer, Knasmüllner und Petrovic! 

Ob Rapid das schon schafft wird schwer. Tojner meinte es wird 10-20 Mio brauchen um ins Transferradl wie zB. von Salzburg zu kommen. Die wird’s auch brauchen um die oberen Punkte abzuarbeiten. Für die erste Transferzeit wäre ich schon zufrieden wenn von den ersten 6 Punkte zumindest 4 erledigt werden. Dabei hat Punkt 3&6 für mich die höchste Priorität.

Alles andere wird auch irgendwie so funktionieren. RV hat man 2, die vielleicht nicht beide Ideal sind, aber in einem guten Kollektiv stark genug sind.
 

LIV könnte man auch Moormann nehmen und dahinter ein Talent aufbauen.
 

Und Hybrid wäre eben auch super damit Moormann nicht als LV spielen muss um einen Auer zu ersetzen, sollte er als Stamm LIV eingeplant sein und damit wir neben Kühn/Bajic für die linke Seite eben auch 2 Flügelspieler haben Grüll oder Mr.X/ LM Hybrid

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
RyanStecken schrieb vor 37 Minuten:

2-3 Spieler wenn Grüll geht auch?

Ich mein Knasi,Wimmer, Petrovic, Dibon sind ja mal klar das die gehen.

Wir brauchen ZOM, ZM dringend. 
 Und ein weiterer IV, und Hybrid Spieler für Links wäre auch nicht schlecht, der LV & LF kann. Wären dann eher vier Spieler die wir eher dringend brauchen.

Kommt drauf an ob Grüll bleibt. Zentrum wäre echt wichtig, aber links würde es mit Auer und Grüll nicht so notwendig sein wie auf anderen Positionen. Leider kann man nicht überall doppelt gut besetzt sein. Die offensive ist mir eigentlich zu schwach, ohne Burgstaller würden wir im unteren playoff herum rackern müssen. 

Besser gesagt hinter den spitzen kommt zu wenig Druck und es ist sehr mager teilweise. Wir bekommen einen guten Stürmer, aber der muss auch in Szene gesetzt werden. Momentan läuft viel über Zufall und Glück, da hoffe ich schon, das wir nächste Saison um einiges Spielstärker sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor 50 Minuten:

Das wäre mMn. ein doch recht großer Schritt zurück. Man merkt bei Sturm was ein breiter Kader ausmacht. Auf einmal kann man dort Ausfälle von Jantscher, Kiteishvili oder Wüthrich auch kompensieren und hat eigentlich immer eine sehr stark besetzte Bank.

Wir wollen eine Dreifachbelastung und überall mehr oder minder reüssieren - also brauchen wir auch den Kader dazu. Das war eigentlich überfällig und ein guter Schritt letzten Sommer. 

Der Fehler war ja nicht, dass wir zu viele Spieler haben. Der Fehler war, dass wir zu viele Spieler ohne der nötigen Qualität holten. Dort sollte man ansetzen, dass das nicht mehr passiert. Unsere Innenverteidigung bzw. die Zentrale sind ja ein Paradebeispiel für Quantität ohne ausreichender Qualität.

Kommt drauf an wie man es auslegt. Wir haben derart viel deadwood im Kader, dass man auch bei 9 Abgängen bspw. mit nur 6 Neuzugängen (inkl. Rapid II Spielern) einen Kader stellen könnte, der auf 3 Hochzeiten spielen kann. 

Dijakovic, Dibon, Wimmer, Petrovic, Knasmüllner, Savic und Schuster sind schon mal 7 Kaderplätze die - wenn wir ehrlich sind - keinen sportlichen Nutzen für die KM haben. Dann stehen auch noch Spieler wie Fallmann und Bajlic im KM Kader, die derzeit noch keine Rolle spielen. 

Ich denke man wird die Kaderverkleinerung so auslegen, dass man Spieler wie Dibon (Kasengele), Wimmer (Moormann) und Petrovic (Bajlicz) durch Spieler "ersetzt", die ohnehin schon im Kader stehen. Würd mir da jetzt keine grossen Sorgen machen. 

Wie schon mal gesagt, wenn man in der IV und im ZM jeweils einen richtig starken Spieler der Marke Kasius holt, ist der gesamte Kader mMn schon mal um eine Klasse stärker. Ob man dann mit einem 31 Mann Kader (so wie jetzt) oder einem 28 Mann Kader in die neue Saison geht, wird denke ich keine grosse Rolle spielen.

So wie es @derfalke35sagt klingt das ja auch eher nach einer Verringerung um 2 bis 3 Kaderplätze und wenn das die Plätze von Spielern wie Schuster, Savic oder Dibon betrifft, sehe ich kein Problem darin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Kommt drauf an wie man es auslegt. Wir haben derart viel deadwood im Kader, dass man auch bei 9 Abgängen bspw. mit nur 6 Neuzugängen (inkl. Rapid II Spielern) einen Kader stellen könnte, der auf 3 Hochzeiten spielen kann. 

Dijakovic, Dibon, Wimmer, Petrovic, Knasmüllner, Savic und Schuster sind schon mal 7 Kaderplätze die - wenn wir ehrlich sind - keinen sportlichen Nutzen für die KM haben. Dann stehen auch noch Spieler wie Fallmann und Bajlic im KM Kader, die derzeit noch keine Rolle spielen. 

Ich denke man wird die Kaderverkleinerung so auslegen, dass man Spieler wie Dibon (Kasengele), Wimmer (Moormann) und Petrovic (Bajlicz) durch Spieler "ersetzt", die ohnehin schon im Kader stehen. Würd mir da jetzt keine grossen Sorgen machen. 

Wie schon mal gesagt, wenn man in der IV und im ZM jeweils einen richtig starken Spieler der Marke Kasius holt, ist der gesamte Kader mMn schon mal um eine Klasse stärker. Ob man dann mit einem 31 Mann Kader (so wie jetzt) oder einem 28 Mann Kader in die neue Saison geht, wird denke ich keine grosse Rolle spielen.

So wie es @derfalke35sagt klingt das ja auch eher nach einer Verringerung um 2 bis 3 Kaderplätze und wenn das die Plätze von Spielern wie Schuster, Savic oder Dibon betrifft, sehe ich kein Problem darin. 

 

Nichts gegen Kasius, aber ich erhoffe mir schon das für das ZM und die IV welche geholt werden die schon bewiesen haben bei Klubs unserer Größenordnung Spielbestimmend zu sein und Qualität mitbringen als nur Potential. Kasius hat natürlich Qualitäten keine Frage, sein Potential ist jedoch zur Zeit noch höher als die Qualität wenn man ehrlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Position doppelt besetzen + 3 Tormänner reicht. In einer optimalen Kaderzusammenstellung sollte als Nr. 3, wenn vieles schief läuft und die 2 nominellen auf einer Position zugleich ausfallen, durch einen Amas Spieler abgedeckt werden können. Macht 25 Spieler. Von mir aus noch 1 oder 2 universell einsetzbare und gut ist es.

Die Kaderbreite ist wahrlich nicht unser Thema. Unser Hauptthema ist die Qualität der top Elf. Dort gehört angesetzt.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

Nichts gegen Kasius, aber ich erhoffe mir schon das für das ZM und die IV welche geholt werden die schon bewiesen haben bei Klubs unserer Größenordnung Spielbestimmend zu sein und Qualität mitbringen als nur Potential. Kasius hat natürlich Qualitäten keine Frage, sein Potential ist jedoch zur Zeit noch höher als die Qualität wenn man ehrlich ist.

War ja nur ein Beispiel, weil er halt sofort Leistung gezeigt hat. 

Der Artikel von Bortenschlager von vor ein paar Wochen klingt eh sehr danach, dass man einen erfahrenen Mann im ZM holen möchte. Vielleicht schafft man's ja tatsächlich jemanden wie Bore von Vitesse zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 20 Minuten:

Kommt drauf an wie man es auslegt. Wir haben derart viel deadwood im Kader, dass man auch bei 9 Abgängen bspw. mit nur 6 Neuzugängen (inkl. Rapid II Spielern) einen Kader stellen könnte, der auf 3 Hochzeiten spielen kann. 

Dijakovic, Dibon, Wimmer, Petrovic, Knasmüllner, Savic und Schuster sind schon mal 7 Kaderplätze die - wenn wir ehrlich sind - keinen sportlichen Nutzen für die KM haben. Dann stehen auch noch Spieler wie Fallmann und Bajlic im KM Kader, die derzeit noch keine Rolle spielen. 

Ich denke man wird die Kaderverkleinerung so auslegen, dass man Spieler wie Dibon (Kasengele), Wimmer (Moormann) und Petrovic (Bajlicz) durch Spieler "ersetzt", die ohnehin schon im Kader stehen. Würd mir da jetzt keine grossen Sorgen machen. 

Wie schon mal gesagt, wenn man in der IV und im ZM jeweils einen richtig starken Spieler der Marke Kasius holt, ist der gesamte Kader mMn schon mal um eine Klasse stärker. Ob man dann mit einem 31 Mann Kader (so wie jetzt) oder einem 28 Mann Kader in die neue Saison geht, wird denke ich keine grosse Rolle spielen.

So wie es @derfalke35sagt klingt das ja auch eher nach einer Verringerung um 2 bis 3 Kaderplätze und wenn das die Plätze von Spielern wie Schuster, Savic oder Dibon betrifft, sehe ich kein Problem darin. 

 

Gut das ist Auslegungssache - für mich sind Spieler die keine einzige Minute zum Einsatz kommen (sogar nicht einmal auf der Bank sitzen) und nur bei den Amateuren auflaufen nicht "Teil des Profikaders". 

Aber ja, ich wollte nur sagen, dass ich nicht glaube, dass unser Kader zu groß war, sondern eben die Qualität viel zu schlecht. Früher hatten wir in der Spitze oft einen sehr guten Kader, aber dahinter halt sehr wenig. Und das macht natürlich einen großen Unterschied auf eine ganze Saison aus. Von daher muss der Kader eben entsprechend groß sein (und das eben mit Qualität und nicht nur "Namen")

Wenn sich keiner mehr ausruhen kann, weil eben dauernd wer nachdrängt, dann steigt automatisch die Qualität durch den Konkurrenzkampf. Da muss man vom Narrativ weg, dass Spieler unglücklich sind. Das ist ja Teil des Profigeschäfts - in Deutschland, etc. wartet auch keiner auf sie.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Gut das ist Auslegungssache - für mich sind Spieler die keine einzige Minute zum Einsatz kommen (sogar nicht einmal auf der Bank sitzen) und nur bei den Amateuren auflaufen nicht "Teil des Profikaders". 

Aber ja, ich wollte nur sagen, dass ich nicht glaube, dass unser Kader zu groß war, sondern eben die Qualität viel zu schlecht. Früher hatten wir in der Spitze oft einen sehr guten Kader, aber dahinter halt sehr wenig. Und das macht natürlich einen großen Unterschied auf eine ganze Saison aus. Von daher muss der Kader eben entsprechend groß sein (und das eben mit Qualität und nicht nur "Namen")

Wenn sich keiner mehr ausruhen kann, weil eben dauernd wer nachdrängt, dann steigt automatisch die Qualität durch den Konkurrenzkampf. Da muss man vom Narrativ weg, dass Spieler unglücklich sind. Das ist ja Teil des Profigeschäfts - in Deutschland, etc. wartet auch keiner auf sie.

Ich würde meinen wir finden seit geraumer Zeit die gesunde und wichtige Balance zwischen den beiden Extremen nicht. Uns war bewusst das bei 3fach Belastung der Kader eine gewisse Größe haben muss um Verletzungen bzw. Erschöpfung so gering wie möglich zu halten, aufgrund der finanziellen Restriktionen der Vergangenheit war es uns jedoch auch kaum möglich eine qualitative Tiefe in der Breite zu gewährleisten, auch wenn unser damaliger GF Wirtschaft noch so oft betonte das man sich über die Kader freuen könne. Man kann nur hoffen das im Sommer und aufgrund der ausgegeben Direktive „alles dem sportlichen Erfolg unter zu ordnen“ das notwendige Risiko als auch die dafür notwendigen Gelder bereit stehen um eben die fehlende qualitative Tiefe in der Breite zu gewährleisten. 

Ich sag’s ganz ehrlich, der ZM wir mal zeigen wo die Reise hingeht, der IV ob das Wort gehalten wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
derfalke35 schrieb vor 59 Minuten:

In jedem Fall sollen wir mehr an Qualität dazubekommen und daher werden wir auch das dafür nötige Geld in die Hand nehmen.

Davon bin ich Nörgler auch sogar überzeugt, dass der Kader kleiner werden wird, aber es nicht wirklich negativ auffallen wird, wenn man 3,4 Spieler mit guter Qualität und der richtigen Einstellung dazugewinnen kann. 

Den Weg mit den jungen kann ich mir zwar vorstellen, aber so wie es die letzten 2,3 Jahre war, konnte ich nicht wirklich verstehen was Rapid da genau erreichen will. Es war keine klare Linie zu erkennen. Im Endeffekt wurden weder mehr noch weniger hochgezogen als die Jahre zuvor und daher konnte ich einem 32 Mann Kader auch nicht wirklichen viel positives abgewinnen. 

Rapid 2 hat einen 30 Mann Kader glaub ich, verstehe ich ebenso nicht, wie man da die Spieler bestmöglich aufbauen und entwickeln will. Es steckt natürlich viel Arbeit dahinter, aber ich hoffe Katzer erkennt auch, das es nicht möglich ist, das jeder Spieler bei der 2er auch ein Kandidat für die KM ist. Daher mehr routine in der 2er könnte sich für Rapid mehr auszahlen als lauter junge Hüpfer, die nicht mit Rückschlägen so richtig klarkommen. Aber will schon wieder zuviel zerlegen, gerne erkläre ich mehr....... 

Aber ich bin positiv gestimmt, das Katzer ganz genau weiß, woran es liegt, das unsere Mannschaft nicht den Fussball spielt, den wir uns alle so wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Von sport.orf.at:

"Keine Einigung Rapid – Galaxy über Grüll-Wechsel

Rapid-Spieler Marco Grüll wird mit einem Wechsel in die Major League Soccer zu LA Galaxy in Verbindung gebracht. Bisher kam es jedoch zu keiner Einigung zwischen den Clubs, wie Rapid-Trainer Zoran Barisic am Freitag berichtete. Das Transferfenster in Nordamerika ist bis 24. April geöffnet, derzeit ist der Cupfinalist nicht gewillt, den vierfachen Teamspieler ziehen zu lassen. Barisic: „Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wenn der Verein mit dem Preis nicht einverstanden ist."

So wie Zoki da formuliert, könnte das vielleicht doch spannend werden.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Anderson von Lustenau spielt wirlklich eine tolle Saison als RV.

4 Tore, 5 Vorlagen und eine überragende Durchschnittsnote von 7.13 auf Sofascore machen diesen Spieler schon sehr spannend.

https://www.transfermarkt.at/anderson/profil/spieler/494830

Mit 25 in einem guten Alter und wohl deutlich billiger als Kasius...aber leider hat man auf der RV viel Quantität im Kader, daher wird er wohl eher bei Sturm/Lask landen...

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.