Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 14 Minuten:

Wenn er es nicht mehr lernt, Ja. Er hat einfach noch Mängel, ist aber auch noch sehr jung.
Rapid war für ihn zu früh und zu steil.

Das ist mein Vorwurf an ZB. So etwas muss er sehen, bei der Prüfung. Er kann nicht nur blind von einem Konzept begeistert sein, er muss auch prüfen ob das von dieser Person umsetzbar ist.
Das ist leichter wenn jemand schon 5-10 Jahre Erstligavereine trainiert hat.
Is ein bissl so wie wenn du einen "Superstaubsauger" von einem Türvertreter kaufst, der dir erklärt was der alles kann und sagt, bis jetzt war noch jeder Käufer zufrieden - und du nicht nachfragst. Dann hast halt einen Superstaubsauger aber leider einen viel zu schwachen (Mittelfeld-)Motor.

Wo soll denn Barisic die Erfahrung her haben, so etwas zu sehen ?  Der ist doch genauso unerfahren in seinem Job. Eigentlich sogar noch unerfahrener. Da muß die Kritik schon eine Etage höher platziert werden. Die Beiden (Feldhofer, Barisic) haben ihr Bestes gegeben. Die Kombination dieser Beiden war leider toxisch für Rapid.

Ich glaube nicht mehr an Feldhofer. Er hinterlässt bei mir einen etwas seltsamen Eindruck. So als ob er viel mehr in seine Außendarstellung investiert hätte als in seine Arbeit. Leider nennt man sowas im Allgemeinen Dampfplauderei. Möge er aus diesem Debakel lernen und gestärkt daraus hervorgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
x_ndl schrieb vor 35 Minuten:

Ja genau, was viele vergessen ist das Barisic der letzte wirklich erfolgreiche Trainer war wenn man das Umsetzen einer Spielphilosophie mit Wiedererkennungswert hatte …

RAPIDs Wiedererkennungswert = der SIEG!!!

Sonst erkennt man es nicht wieder …

 

Versteh mich bitte richtig. Ich finde es auch cool, wenn eine Idee ausgeklügelt und sichtbar ist. Und nur eine geordnete Mannschaft wird erfolgreich sein.

Aber ich schau jetzt einige Jahrzehnte Fußball und da waren pro Jzt. mind 3 erfolgreiche Stile dabei und kein einziger Klub spielt mehr nach derselben Philosophie wie vor 10 Jahren, nicht einmal RBS. Die Dinge entwickeln sich, rasch!

Ich brauche niemanden mit einem bestimmten System oder Philosophie. Ich hätte gerne jemanden, der das spielen lässt was aus seinen Spielern eine Mannschaft macht. Ob das so wie heute 73% Ballbesitz bedeutet oder nächstesmal gg RBS nur 27% ist mir scheißegal, wir müssen mind 1 Tor mehr schießen als der Gegner. So oft wie möglich. Und sicher (deutlich) öfter als umgekehrt.

Ob man die Spielweisen dorthin als Wiedererkennungswert einstufen kann, ist völlig nebensächlich. Das schöne am Fußball ist, dass das Erlernte immer wieder neu und anders angewandt werden muss um sich durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Team_Player schrieb vor 1 Stunde:

Er spreche von Fakten, Daten, Zahlen ....

nicht so wie "fix im UPO" -> würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ....

Die "Leistungen" der Mannschaft unter Feldhofer sind ein Faktum und wenn du glaubst, dass das UPO kein fixer Endpunkt dieser Geschichte gewesen wäre, hast du dich zu sehr mit Zahlen wie zB Ballbesitz (wir passen minutenlang an der Mittellinie hin und her..) vom eindeutigen Geschehen auf dem Platz ablenken lassen.

Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

alles hat sich dadurch verschoben. jeglicher fokus auf die sportlich verantwortlichen wurde dadurch abgewendet.

Nur in den Medien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Wo soll denn Barisic die Erfahrung her haben, so etwas zu sehen ?  Der ist doch genauso unerfahren in seinem Job. Eigentlich sogar noch unerfahrener. Da muß die Kritik schon eine Etage höher platziert werden. Die Beiden (Feldhofer, Barisic) haben ihr Bestes gegeben. Die Kombination dieser Beiden war leider toxisch für Rapid.

Najo, Schicker ist sogar noch um einiges unerfahrener als Barisic und hat mit Ilzer direkt mal einen Volltreffer gelandet. 

Wenn du als SD einen ganz konkreten Plan hast, ist die Erfahrung mMn nicht so wichtig. Bei Barisic und Feldhofer bekommt man mehr und mehr den Eindruck, dass Zoki keinen sonderlich gut durchdachten Plan hatte sondern einfach Feuer und Flamme von Feldhofers Ideen war. Dass er diese Ideen um einen attraktiven Offensivfussball noch nirgendwo umsetzen konnte, hätte Barisc schon zu denken geben müssen. 

Es ist einfach eine richtige Katastrophe welche Chance wir im Sommer haben liegen lassen. Solche Chancen ergeben sich vielleicht alle 5 bis 10 Jahre einmal, dass du mit deinem ausgesuchten Trainer und einem für österreichische Verhältnisse sehr guten Transferbudget einen kompletten Kader aufbauen kannst. Einfach nur unglaublich wie fahrlässig wir mit dieser Chance umgegangen sind. Sturm hat aus einer ähnlichen Situation drei Stufen auf der Entwicklungsleiter übersprungen, wir haben zwei Schritte zurück gemacht. 

Die neue Führung kann sich schon mal freuen. Im Sommer kann man direkt 5 bis 10 Spieler mit Vertrag bis 2025 wieder abgeben und das Ablösepotential für Grüll hat Feldhofer auch noch brav ruiniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
AC58 schrieb vor 19 Minuten:

RAPIDs Wiedererkennungswert = der SIEG!!!

Sonst erkennt man es nicht wieder …

 

Versteh mich bitte richtig. Ich finde es auch cool, wenn eine Idee ausgeklügelt und sichtbar ist. Und nur eine geordnete Mannschaft wird erfolgreich sein.

Aber ich schau jetzt einige Jahrzehnte Fußball und da waren pro Jzt. mind 3 erfolgreiche Stile dabei und kein einziger Klub spielt mehr nach derselben Philosophie wie vor 10 Jahren, nicht einmal RBS. Die Dinge entwickeln sich, rasch!

Ich brauche niemanden mit einem bestimmten System oder Philosophie. Ich hätte gerne jemanden, der das spielen lässt was aus seinen Spielern eine Mannschaft macht. Ob das so wie heute 73% Ballbesitz bedeutet oder nächstesmal gg RBS nur 27% ist mir scheißegal, wir müssen mind 1 Tor mehr schießen als der Gegner. So oft wie möglich. Und sicher (deutlich) öfter als umgekehrt.

Ob man die Spielweisen dorthin als Wiedererkennungswert einstufen kann, ist völlig nebensächlich. Das schöne am Fußball ist, dass das Erlernte immer wieder neu und anders angewandt werden muss um sich durchzusetzen.

Da hast du recht, aber auch erfolgreich umzusetzen was der Kader hergibt hat Barisic auch wenn nur kurzfristig in der Türkei und in Slovenien geschafft, jeweils mit einen anderen Spielstil. Bei Barisic hab ich persönlich ein besseres Gefühl wenn er am Platz steht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 11 Minuten:

Najo, Schicker ist sogar noch um einiges unerfahrener als Barisic und hat mit Ilzer direkt mal einen Volltreffer gelandet. 

Wenn du als SD einen ganz konkreten Plan hast, ist die Erfahrung mMn nicht so wichtig. Bei Barisic und Feldhofer bekommt man mehr und mehr den Eindruck, dass Zoki keinen sonderlich gut durchdachten Plan hatte sondern einfach Feuer und Flamme von Feldhofers Ideen war. Dass er diese Ideen um einen attraktiven Offensivfussball noch nirgendwo umsetzen konnte, hätte Barisc schon zu denken geben müssen. 

Es ist einfach eine richtige Katastrophe welche Chance wir im Sommer haben liegen lassen. Solche Chancen ergeben sich vielleicht alle 5 bis 10 Jahre einmal, dass du mit deinem ausgesuchten Trainer und einem für österreichische Verhältnisse sehr guten Transferbudget einen kompletten Kader aufbauen kannst. Einfach nur unglaublich wie fahrlässig wir mit dieser Chance umgegangen sind. Sturm hat aus einer ähnlichen Situation drei Stufen auf der Entwicklungsleiter übersprungen, wir haben zwei Schritte zurück gemacht. 

Die neue Führung kann sich schon mal freuen. Im Sommer kann man direkt 5 bis 10 Spieler mit Vertrag bis 2025 wieder abgeben und das Ablösepotential für Grüll hat Feldhofer auch noch brav ruiniert. 

Sportdirektoren sind halt keine Produkte, die man sich so aus dem Regal nimmt und die je nach Erfahrung gleich funktionieren. Der Eine funktioniert sofort - warum auch immer - und der Andere versagt. Erfahrung garantiert keine erfolgreiche Arbeit aber zum Teufel nochmal, es sollte eine Voraussetzung dafür sein, bei Rapid einen Job als Sportdirektor zu bekommen. Das ist nicht zuviel verlangt.

Wenn man selbst keinen Plan hat dann ist es auch klar, daß man sich von einem eloquenten Redner beeindrucken lässt. Aber wenn er selbst wirklich keinen Plan gehabt hat dann stellt sich doch erst recht die Frage nach dem warum ? Er muß ja seinerseits auch jemanden beeindruckt haben (der offensichtlich genauso keinen Plan hatte) um den GF-Posten zu bekommen. Es ist ein Jammer und sollte keinesfalls so weitergeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Habe nochmal weitergerechnet und alle 41 Spiele hergenommen. In 27! Spielen wurde nur ein Tor oder keines erzielt. 5x in 41 Spielen ist Rapid ohne Torerfolg geblieben, ergo in 22 Spielen nur ein Tor erzielt. Gleichzeitig hat man nur 12x zu Null gespielt. In 41 Spielen nur 1x mehr als drei Tore erzielt, in 41! Spielen nur 3x mehr als zwei Tore erzielt. 

Punkteschnitt Bundesliga-Saison 21/22: 1,31

Punkteschnitt Bundesliga-Saison 22/23: 1,27

Für einen Verein wie Rapid eigentlich eine einzige Katastrophe, vor allem wenn man bedenkt, dass bei den Tor-Statistiken zwei Regionalligavereine dabei sind. 

Zum Glück ist dieses Kapitel beendet. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das war meine trainerliste als Didi gefeuert wurde. 

Werner hat Bremen zum Aufsteiger gemacht.

Dirk jetzt bei H96 u19

Thioune hat Düsseldorf vom Abstiegskandidaten zum Mittelfeldplatz befördert.

Wicky macht einen klasse Job bei YB Bern

und Aufhauser is noch immer ohne Job

 

ich glaub Zoki hätte mir vertrauen sollen:augenbrauen:

61F5B287-10EF-48D2-9D4C-C43D24AAA78C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TomTom90 schrieb vor 3 Stunden:

Spiele gegen Austria, Sturm, Salzburg, LASK, WAC: 16 Spiele, 1 Sieg, 6 Remis, 9 Niederlagen, Torverhältnis: 17:26, Punkteschnitt: 0,56

Unfassbare Bilanz eigentlich. Gut, RB würde ich hier ausklammern, weil die nicht zur unmittelbaren Konkurrenz zählen, nichtsdestotrotz bleibt diese Statistik desaströs. Kein Rapid-Trainer darf so einen Negativlauf überleben.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
TomTom90 schrieb vor 4 Stunden:

Hütter wäre eine Sensation, vielleicht spendiert ihn uns Tojner wenn die Liste Hofmann gewählt wird. Es war bei Talk und Tore kein klares Dementi von Seiten Hütters. 

 

Hütter hat nur deswegen nicht dementiert, weil er schlau genug ist, nicht weil er Lust drauf hat. Sollte sich seine Karriere weiter nach unten entwickeln, dann könnte Rapid für ihn durchaus noch relevant werden.

 

Feldhofer... Gottseidank geht dieses Kapitel zu Ende. Für mich ein Fall von viel Willen, aber nicht ausreichend Können. 

Irgendwie wusste er den Kader, den er zu Verfügung hatte, nicht richtig einzusetzen, und das geht nicht. Du kannst der Mannschaft nicht etwas aufzwingen, was nicht zum vorhanden Spielermaterial passt.

Der Kader hat massive Mängel in Verteidigung und noch grössere im Mittelfeld, dass muss sich Barisic ankreiden lassen, aber trotzdem wäre mehr drin als das was Feldhofer da rausgeholt hat.

Seine Bestellung zum Trainer war ein schwerwiegendes und nachhallendes Missverständnis.

Danke, aber das war viel zu wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.